Umfrage-impfen oder nicht impfen ?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten

Impfen, ja oder nein ?

Ja
19
73%
Nein
7
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

mausefusses
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Umfrage-impfen oder nicht impfen ?

Beitrag von mausefusses » Do 18. Aug 2011, 14:00

Ich beschäftige mich nun auch schon ca. seit 1 Jahr mit dem Thema und komme irgendwie zu keinem Ergebnis.
Ich impfe momentan 1x jährlich RHD und Myxo überlege aber gar nicht mehr zu impfen.

Wie haltet ihr das ?
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator
Re: Umfrage-impfen oder nicht impfen ?

Beitrag von lapin » Do 18. Aug 2011, 14:04

So vom reinen Gewissen her und wenig wissenschaftlich betrachtet, impfe ich auch BEIDES einmal im Jahr (im Frühjahr).
Einfach nur, weil man vom Kopf her so gedrillt ist und ich mir nicht verzeihen könnte, wenn sie erkranken würden und ich hätte sie in der Zeit nicht geimpft...obwohl ich weiß, dass der Schutz länger als nur für ein Jahr besteht.

Diese Entscheidung zu fällen, benötigt in meinem Fall nur einen Hüpfer über den eigenen Schatten :hehe:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Do 18. Aug 2011, 14:44

Nein.

Gegen Myxo nicht, weil ne Impfung nur den verlauf abschwächt.....mit mehr als ungewissem Erfolg
Gegen RHD nicht, weil dafür andere Kaninchen "geopfert" werden.
Gegen Schnupfen nicht, weil nur gegen bestimmte Erreger impfbar ist, die ich mit meinem Glück dann eh umgehe.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Do 18. Aug 2011, 14:48

1x mal im Jahr ( Frühjahr ) gegen RHD und Myxo... genauso wie Lapin.
Hat den ganz einfachen Grund das mir 2009 3 Kaninchen ( ungeimpft ) an RHD gestorben sind und ich es kein zweites mal mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, wenn das gleiche nochmal passiert!! ;)
Lieber versuchen vorzubeugen und es geht dann " in die Hose", als das man nichts getan hat und es dann in die Hose geht...
Gegen Schnupfen impfe ich nicht...ich hab einen Schnupfer bei mir, dem es aber soweit super geht...rumschnupfen gab es nur am Anfang als er aus dem Tierheim zu mir kam...ich b in der Überzeugung, dass man durch die richtige Haltung und ausgewogene Ernährung etwas wie Schnupfen prima "natürlich" vorbeugen kann, ohne das dem Tier irgendwas gespritzt werden muss.
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Do 18. Aug 2011, 14:48

Ja.

Schnupfen nicht mehr. Obwohl ich da 4 Kaninchen hab impfen lassen und 2 nicht. Und gerade eines der zwei ungeimpfen hat dann tatsächlich den Schnupfen bekommen :o Ob es da nen Zusammenhang gibt?

Myxo nicht mehr. Hatte ich mal, aber durch die Impfung wird das Immunsystem recht schlapp und sie sind für andere Krankheiten kurz nach der Impfung anfälliger. Und sie wirkt nicht 100%ig

RHD lass ich impfen. Wird von den meisten Kaninchen gut vertragen und bietet auch nen gewissen Schutz.
Also auch 1 mal im jahr

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Do 18. Aug 2011, 16:25

nein.
als sie zu mir kamen war ich zum vorstellen, grundcheck, geschlechtsbestimmung, notwendige impfungen bei tä. die sagte nicht notwendig, nein.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 18. Aug 2011, 16:26

RHD -Impfungen gibt es in österreich eh nicht, oder?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 18. Aug 2011, 16:37

muß ich passen, hab zwar im forum darüber gelesen, aber mich nicht wirklich weiter damit auseinandergesetzt, da ihr NEIN ziemlich eindeutig war.
ob cano oder kaninchen, ich beauftragte ta mit allen notwendigen und sinnvollen impfungen.
inzwischen hab ich 'hunde würden länger leben' gelesen und weiß, daß das blindes vertrauen durch eigene info ersetzt werden sollte.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » Do 18. Aug 2011, 16:51

Hallo
Ohja RHD gibts bei uns seit 2 oder 3 Jahren auch Impfstoffe. Ich impfe nur mehr Myxo weil eig sogut wie keine RHD Fälle bekannt sind!
lg nadine

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 29. Aug 2011, 02:33

Für die Impfungen spricht, dass auf diesen Weg die Kaninchen einmal oder sogar zweimal jährlich von einer kompetenten Person, die sie nicht alltäglich sieht (schleichende Errankungen/Veränderungen) begutachtet wird. Zudem gibt die RHD-Impfung einen guten Schutz und ist ziemlich gut verträglich.
Bei der Myxo-Impfug ist der chutz deutlich schlechter und die Impfung risikoreicher. Die Schnupfenimpfung ist ür den Privathalter nicht gemacht worden und in diesem Rahmen mehr gefährlich als sinnvoll...

Gegen die Impfung spricht der Tierarztstres, die (je nach Impfstoff) doch recht erheblichen Nebenwirkungen (besonders bei Schnupfen aber auch ab und an bei Myxo) und der Hintergrund, dass für den Impfstoff Kaninchen getötet werden...

Ich bin mir auch noch nich wirklich sicher was man empfehlen sollte. Ich denke da gibt es keine Pauschal-Empfehlung - vielmehr geht es darum auch genau das Umeld zu checken wie hoch ist die Gefährdung, lebe ich in einem Seuchengebiet? - und das mit der persönlichen Einstellung abzuwägen.
Aus Tierschutzsicht ist es llerdings verwerflich andere Tiere zu töten damit meine einer niedrigeren Seuchengefährdung ausgesetzt sind.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 29. Aug 2011, 08:24

saloiv hat geschrieben:Für die Impfungen spricht, dass auf diesen Weg die Kaninchen einmal oder sogar zweimal jährlich von einer kompetenten Person, die sie nicht alltäglich sieht (schleichende Errankungen/Veränderungen) begutachtet wird.
bist du davon überzeugt? serum raus, spritze aufgezogen, rein und €.
ansonsten stimm ich dir zu.
liebe grüße freigänger

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 29. Aug 2011, 10:13

Ich lasse die Kaninchen nicht impfen.
Laut TÄ (und ich hab auch mal eine Karte gesehen, irgendwo, keine Ahnung, hattest Du die, saloiv?, die unsere Gegend als "seuchenarm" ausgewiesen hat.) hier nicht nötig.

Wobei ich mir sicher bin, dass meine TÄ die Kaninchen auch kurz untersuchen würde, zumindest Zähne und Ohren und kurzes Abtasten. Es ist ja schließklich nur sinnvoll, ein gesundes Tier zu impfen! Bei den Katzen ist sie da ganz gründlich.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 29. Aug 2011, 23:02

Ich habe ja beruflich schon Kaninchen betreut. Die Halter haben oft (scheinbar offensichtliche) Symptome nicht gesehen weil diese oft schleichend kamen und so der Halter sich daran gewöhnt. Ein fremder sieht auf den ersten Blick (wenn er Kaninchen kennt) das etwas nicht stimmt. Oft muss man nicht mal etwas untersuchen... Im Idealfall untersucht auch der Tierarzt die Kaninchen... Wobei das (da muss ich dir zustimmen) leider selten der Fall ist...
Bild
Ich wünsche Dir...

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Di 30. Aug 2011, 05:18

Ich lasse impfen.
Aber 100%ige Überzeugung sieht anders aus. Meine vertragen es aber gut... ich bin aber immernoch am überlegen (falls es nochmal soweit kommt), ob ich sie nochmal impfen lasse gegen RHD... ich habe einen heiden Respekt vor dieser Krankheit, und theoretisch würde ich impfen...aber die Impfstoffgewinnung ist eigentlich ein eindeutiger Punkt gegen die Impfung... man tauscht das Leid eines Laborkaninchens gegen den Schutz der eigenen..eigentlich krass. Aber Myxo würde ich wohl weiter impfen.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Kim
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kim » Sa 3. Sep 2011, 17:18

Schnupfen nicht, da die Gefahr zu groß ist. Es ist eine Lebendimpfung und sehr, sehr viele Kaninchen (erfahrene Tierärzte schätzen 80%) tragen den Erreger in sich. Wird er durch die Impfung noch mal hinzugegeben ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es zum argen Ausbruch des Schnupfens kommt.
Dagegen habe ich noch nie impfen lassen, jetzt wo ich weiß, dass ich Träger des Erregers habe, bin ich auch sehr froh drum.

RHD lasse ich einmal im Jahr impfen. Myxo je nach Gesundheitsstand der Tiere 1-2 mal.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 3. Sep 2011, 18:05

Kim hat geschrieben:RHD lasse ich einmal im Jahr impfen. Myxo je nach Gesundheitsstand der Tiere 1-2 mal.
Genauso mache ich es auch.
Gegen Schnupfen habe ich noch nie impfen lassen.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Sep 2011, 18:57

RHD impfe ich ... mir sind vor Jahren über 30 Kaninchen, sowohl Jungkaninchen, als auch ausgewachsene Kaninchen, innerhalb von nur zwei Tagen an RHD gestorben, fast alle meine Kaninchen - ich will das nicht nochmal erleben.

Myxo impf ich nicht mehr, ich hab bislang von noch keinem Impfhersteller zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen bekommen, Feldstudien zum Thema Myxoimpfung scheint es gar nicht zu geben und ich geh nicht auf Ausstellungen ... und in einem Myxogebiet wohn ich auch nicht.
In Berlin würd ich auch gegen Myxo impfen lassen.

Schnupfen hab ich bisher deutlich mehr Kaninchen kennengelernt, die voll durchgeimpft chronischen Schnupfen bekamen, wie Kaninchen, welche ohne Impfung chronischen Schnupfen bekamen - wenn diese Impfung eh nicht gegen Schnupfen hilft, warum soll ich dann impfen lassen?
Dazu kommt die Beobachtung, daß es durchaus schnupfende Wildkaninchen gibt, die über Jahre einen hohen Rang halten können - chronischer Kaninchenschnupfen scheint also keine (große) Behinderung zu sein.

Isa1970
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa1970 » Sa 3. Sep 2011, 20:23

Ich lasse RHD einmal jährlich und Myxo zweimal jährlich impfen. Hier in der Gegend sind mir persönlich fast ganzjährig (fängt schon sehr zeitig im frühjahr an....) sehr viele myxo fälle...

Ich habe mal gehört, dass die TÄ in Ba-Wü sogar schon dazu übergehen, myxo dreimal jährlich zu impfen, weils wohl immer aggressiver wird....

schnupfen lasse ich nicht impfen.
Viele Liebe Grüße von Isa und Max
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Sep 2011, 20:32

Bei der dreimaligen Myxo-Impfung ist zu beobachten, daß mit der dreimaligen Impfung der Ausbruch der Myxomatose bei den voll durchgeimpften Kaninchen extrem zunimmt - eine Beobachtung der letzten Jahre, denn die Unsitte, dreimal gegen Myxo zu impfen, gabs schon vor sechs Jahren und wurde auch so vom Kaninchenschutz (nein, es ist kein bestimmter Verein gemeint) propagiert.

Nachdem allerdings immer mehr TÄ mitbekommen haben, daß die Myxofälle ausgerechnet bei den voll durchgeimpften Kaninchen immer häufiger wurden, wurde von der TÄ-schaft reagiert und man ist wieder vernünftig geworden. Wenn nun die BaWü-TÄ wieder mit dem dreimaligen Impfen anfangen, ist das einfach nur noch unverständlich ...

SanFrancisco
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von SanFrancisco » So 4. Sep 2011, 13:20

Ich impfe nicht.

-Myxomatose nicht, weil eine Impfung den Verlauf der Krankheit nur abschwächt und es hier keine Krankheitsfälle gibt.

-RHD nicht, weil in Österreich sowieso nur ein Krankheitsfall bekannt ist.

-Die Schnupfenimpfung ist ja sowieso umstritten und schützt nicht vor allen Erregern.

Viele würden sagen sicher ist sicher, aber es gibt auch Fälle von plötzlichem Todesfall nach der Impfung.
Und wenn das Risiko größer ist als das Risiko, dass sie an einer dieser Krankheiten erkranken, dann möchte
ich das nicht riskieren.
Kleine Anmerkung noch - würde ich in einer Gegend wohnen wo solche Krankheitsfälle bekannt sind, dann würde
ich auch impfen, aber auch nur gegen Myxomatose und RHD.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Bild

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » So 4. Sep 2011, 13:41

Ich glaub ich bin eine der wenigen Züchterinnen die nicht mehr impft! Die letzte Impfung hab ich 2010 gemacht RHD und Myxo. Ich mach auch keine mehr da die Myxo impfung nicht schützt und RHD ist seit Jahren hier nimma vertretten. Ich bin selbst auch nicht geimpft, weil meine Mama den Impfungen schon kritisch gegen über stand und alles hinterfragt hat. Auch die Hunde impfe ich nur alle 2 jahre.
lg nadine

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Sep 2011, 13:48

Wie machst du das mit den Ausstellungen?
Soweit ich weiß, wird sowohl beim ZDRK, als auch beim BDK darauf geachtet, daß die Ausstellungstiere gegen Myxo und RHD voll durchgeimpft sind.

Oder kommst du aus Österreich oder Schweiz?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 4. Sep 2011, 13:53

Ich impfe auch RHD und Myxo. Myxo zweimal jährlich. Aber nur weil ich dachte es sei notwendig. Von diesen "Krankheitsgebieten" habe ich noch nie was gehört. Wo kann man denn sehen welches Gebiet betroffen ist? Denn wenn es bei mir nicht ist, würde ich glaube ich auch nicht impfen! Oder jedenfalls beides nur 1 Mal im Jahr!
Bild

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » So 4. Sep 2011, 13:55

@Murx
Ich komm ausm Ösiland und züchte großteils nur nicht anerkannte Rassen. Den Angoras will ich den Hokuspuks auch nicht antun, ich scher sie lange bevor ihr Fell "austellungsreif" ist. Aber auch den anderen Rassen würd ich den Zirkus nicht antun, wer weiß welche Krankheiten ich mir da nach Hause hol..
lg nadine

SanFrancisco
Planetarier
Planetarier

Beitrag von SanFrancisco » So 4. Sep 2011, 14:03

noch jemand aus Österreich :freu: - welches Bundesland?

Bild

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » So 4. Sep 2011, 14:04

NOCH Wien *gg* 2012/13 will ich wieder rauß nach Niederösterreich (südliche richtung) und du?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 4. Sep 2011, 14:05

Sana hat geschrieben:Ich impfe auch RHD und Myxo. Myxo zweimal jährlich. Aber nur weil ich dachte es sei notwendig. Von diesen "Krankheitsgebieten" habe ich noch nie was gehört. Wo kann man denn sehen welches Gebiet betroffen ist? Denn wenn es bei mir nicht ist, würde ich glaube ich auch nicht impfen! Oder jedenfalls beides nur 1 Mal im Jahr!
Schau mal: https://www.idt-biologika.de/index.php?session=078e435980d8b084105d2813a0ff8bc8&page=1705" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Tierarzt kann auch weiter helfen. :)
Bild
Ich wünsche Dir...

SanFrancisco
Planetarier
Planetarier

Beitrag von SanFrancisco » So 4. Sep 2011, 14:05

Steiermark - ganz weit weg :D

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 4. Sep 2011, 14:08

Warum sind die Gebiete so komisch verteilt...kann man das iwie erklären?
Ist da die Wildkaninchenrate einfach nur höher?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 4. Sep 2011, 14:09

Danke, ich schau mal...hmm mein Tierarzt ist nicht so ganz schlau, ob die mir da helfen kann bezweifel ist :P

-- Sonntag 4. September 2011, 14:10 --

Oh RHD ist ganz weiß....aber Myxo ein bisschen weg von mir Rot aber es geht zurück...das beobachte ich mal weiter :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“