Kieferabszeß bei Bronco-keine Chance...
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- mausefusses
- Planetarier
- Land: Deutschland
Samstag Nachmittag habe ich eine haselnußgroße Schwellung am Kiefer entdeckt.
Heute früh war ich beim Tierarzt und nach dem Rötgen stellte es sich als Abszeß heraus.
Bronco wird nun heute Mittag operiert und bei der OP wird entschieden wie weit es schon Knochenbeteiligung gibt und ob eine Behandlung überhaupt aussicht auf Erfolg hat, ansonsten muß ich meinen lieben Bronco gehen lassen.....
Ich will nicht das das Tier Schmerzen hat oder ich es 4 Wochen lang mit einer Abszeßbehandlung belästige um es am Ende dann doch zu verlieren.
Ich kämpfe gerne , aber nur wenn es Sinn macht.
Bitte drückt die Daumen !
Wenn ihr noch neue Medikamententips habt die besonders gut bei Abszessen helfen oder Erfahrungen mit Leukasekegeln bzw. Septocoll habt bitte immer her damit.
Heute früh war ich beim Tierarzt und nach dem Rötgen stellte es sich als Abszeß heraus.
Bronco wird nun heute Mittag operiert und bei der OP wird entschieden wie weit es schon Knochenbeteiligung gibt und ob eine Behandlung überhaupt aussicht auf Erfolg hat, ansonsten muß ich meinen lieben Bronco gehen lassen.....
Ich will nicht das das Tier Schmerzen hat oder ich es 4 Wochen lang mit einer Abszeßbehandlung belästige um es am Ende dann doch zu verlieren.
Ich kämpfe gerne , aber nur wenn es Sinn macht.
Bitte drückt die Daumen !
Wenn ihr noch neue Medikamententips habt die besonders gut bei Abszessen helfen oder Erfahrungen mit Leukasekegeln bzw. Septocoll habt bitte immer her damit.
Zuletzt geändert von mausefusses am Mo 30. Mai 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- lapin
- Administrator
Re: Daumendrücker gebraucht-Kieferabszeß bei Bronco !
Daumendrücker von unserer Seite....dass er erstmal die OP übersteht und der Knochen nicht befallen ist
!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- mausefusses
- Planetarier
Danke !
Wir haben vereinbart das sie ihn während der OP einschlafen läßt wenn es keinen Sinn hat.
Er ist immerhin auch schon 6 1/2.....
Wir haben vereinbart das sie ihn während der OP einschlafen läßt wenn es keinen Sinn hat.
Er ist immerhin auch schon 6 1/2.....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- lapin
- Administrator
So würde ich auch immer wieder entscheiden...
dennoch 6,5 ist kein Alter, der soll mal noch nen bissl!!
!
dennoch 6,5 ist kein Alter, der soll mal noch nen bissl!!

- mausefusses
- Planetarier
Ja, das finde ich auch !!

- lapin
- Administrator
Halte uns auf dem Laufenden ja, wann genau ist OP Termin?
Wie verhält er sich denn sonst so, fressen und so ist bisher kein Problem gewesen?
Hat er tränendes Auge?
Wie kam es dazu, dass du seinen Kiefer abgetastet hast oder konnte man die Schwellung schon mit bloßem Auge erkennen?
Wie verhält er sich denn sonst so, fressen und so ist bisher kein Problem gewesen?
Hat er tränendes Auge?
Wie kam es dazu, dass du seinen Kiefer abgetastet hast oder konnte man die Schwellung schon mit bloßem Auge erkennen?
- claudsi84
- Planetarier
Ich drücke euch auch die Daumen, dass er es schafft... 
Ansonsten kann ich nur Veracin empfehlen...Lilly und ich haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht...sie setzt es bei Klausi´s Kieferabszess ein.

Ansonsten kann ich nur Veracin empfehlen...Lilly und ich haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht...sie setzt es bei Klausi´s Kieferabszess ein.

- mausefusses
- Planetarier
Re: Kieferabszeß bei Bronco-keine Chance...
Sie operiert heute in ihrer "Mittagspause" .
Ja, er frißt noch normal und ansonsten war er eh schon ein ganz ruhiges Schlappohr, daher nicht ungewöhnlich im Verhalten. Mir ist Samstag aufgefallen das er manchmal mit den Zähnen mahlt ohne das Nahrung im Spiel ist und das die Nickhaut geschwollen ist.
Dann hab ich als Abszeß- und Tomorvorbelastete Kaninchenmutter natürlich sofort den Kiefer abgetastet.....
Letzte Woche im Rahmen des Allgemeinchecks war der Kiefer noch o.B.
-- Montag 30. Mai 2011, 12:37 --
Keine Chance, Knochen ist stark befallen......
Ja, er frißt noch normal und ansonsten war er eh schon ein ganz ruhiges Schlappohr, daher nicht ungewöhnlich im Verhalten. Mir ist Samstag aufgefallen das er manchmal mit den Zähnen mahlt ohne das Nahrung im Spiel ist und das die Nickhaut geschwollen ist.
Dann hab ich als Abszeß- und Tomorvorbelastete Kaninchenmutter natürlich sofort den Kiefer abgetastet.....
Letzte Woche im Rahmen des Allgemeinchecks war der Kiefer noch o.B.
-- Montag 30. Mai 2011, 12:37 --
Keine Chance, Knochen ist stark befallen......

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ach Mensch, das tut mir sehr leid! 
Ich hatte gerade noch die Septocoll - Erfahrung von Kim´s Hermann raus gesucht.https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=42&t=5269" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte gerade noch die Septocoll - Erfahrung von Kim´s Hermann raus gesucht.https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=42&t=5269" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- mausefusses
- Planetarier
Danke!
Septocoll etc. ....ich habe den ganzen Vormittag über nix anderes gelesen weil ich gehofft hatte das es doch was wird, danke....
Septocoll etc. ....ich habe den ganzen Vormittag über nix anderes gelesen weil ich gehofft hatte das es doch was wird, danke....
Zuletzt geändert von mausefusses am Mo 30. Mai 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

- lapin
- Administrator
Oh nein....ach man...
- Isa
- Planetarier
Das heißt aber jetzt nicht das was ich rein interpretiere, oder?mausefusses hat geschrieben:Danke!

- ClaudiaL
- Planetarier
Tut mir sehr leid 

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier
Hä ??Das heißt aber jetzt nicht das was ich rein interpretiere, oder?
Ich kann Dir nicht folgen !

- mausefusses
- Planetarier
Es geht weiter....
Nun habe ich heute früh bei Lullu eine Beule entdeckt, von der Größe her zwischen Hasel-und Wallnuß, ziemlich im hinteren Kieferbereich, schon fast am Hals quasi. Ich dann gleich zum Tierarzt gefahren: AB und Schmerzmittel gespritzt.
Morgen früh legen wir sie in Narkose, Röntgen und entscheiden dann wie es weiter geht.
Was mich etwas stutzig macht ist das bisher all die Abszesse die ich so gesehen habe eine rundliche oder ovale Form hatten, bei Lullu ist das alles eher spitz, so als wäre der Unterkiefer aufgedoppelt......
Naja, morgen weiß ich ob Abszeß oder Tumor.....
Bitte Daumen drücken!
Nun habe ich heute früh bei Lullu eine Beule entdeckt, von der Größe her zwischen Hasel-und Wallnuß, ziemlich im hinteren Kieferbereich, schon fast am Hals quasi. Ich dann gleich zum Tierarzt gefahren: AB und Schmerzmittel gespritzt.
Morgen früh legen wir sie in Narkose, Röntgen und entscheiden dann wie es weiter geht.
Was mich etwas stutzig macht ist das bisher all die Abszesse die ich so gesehen habe eine rundliche oder ovale Form hatten, bei Lullu ist das alles eher spitz, so als wäre der Unterkiefer aufgedoppelt......
Naja, morgen weiß ich ob Abszeß oder Tumor.....
Bitte Daumen drücken!

- lapin
- Administrator
Daumen sind gedrückt...
Ist das jetzt die 2. mit einem Abszess Problem oder schon mehr?
Alle aus deiner kleiner Familie?
Ist das jetzt die 2. mit einem Abszess Problem oder schon mehr?
Alle aus deiner kleiner Familie?
- mausefusses
- Planetarier
Also insgesamt melde ich innerhalb von 6 1/2 Jahren 3 Abszesse und einen Tumor , Bronco und das Tumorkaninchen waren Geschwister, Lullu und das andere Abszeßkaninchen ,was nun schon seit 3 Jahren tot ist, kennen sich nichteinmal.
Lullu ist die Mama von einer im Straßengraben gefundenen Familie.
Was mach ich bloß falsch??
Lullu ist die Mama von einer im Straßengraben gefundenen Familie.
Was mach ich bloß falsch??

- lapin
- Administrator
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Haltung Einfluss auf eine Abszess Bildung hat...
die Fütterung wohl eher, aber da gibts bei dir ja nun auch nix zu beanstanden (genau wie in der Haltung), also hab ich vordergründig die Veranlagung gesehen.
Du hast wahrscheinlich nur ein Händchen für solche Tierchen
!
Wird schon alles gut gehen
!
die Fütterung wohl eher, aber da gibts bei dir ja nun auch nix zu beanstanden (genau wie in der Haltung), also hab ich vordergründig die Veranlagung gesehen.
Du hast wahrscheinlich nur ein Händchen für solche Tierchen

Wird schon alles gut gehen

- mausefusses
- Planetarier
Ich bin da ehrlich gesagt nun nicht mehr so optimistisch , bisher war es immer so das entweder das Röntgenbild direkt die Aussichtslosigkeit eines Behandlungsversuches zu Tage brachte oder bei einem Tier hab ich 4 Wochen gespült und es dann in einer 2. Op verloren, wobei ich da sagen muß da ich nocht nichts über Abszesse wußte und der damalige Arzt den Fehler gemacht hat nicht bei der ersten OP zu röntgen sondern 3 Wochen später als es nicht aufhörte zu eitern. Der Abszeß war soweit fortgeschritten inklusive Lyphknoten das vermutlich von Anfang an die Behandlung sinnlos war.....
Ich wünsche mir eigentlich nichts weiter als ein aussagekräftiges Röntgenbild, diese Ungewissheit ist am schlimmsten.Wenn eine Behandlung mit einer guten Prognose gemacht werden kann freue ich mich natürlich sehr, wenn es aber schlecht aussieht werde ich Lullu gehen lassen und mich freuen das sie bei mir leider nur 1 schönes Jahr hatte.
Ich werde sie nicht mit aussichtslosen Behandlungen quälen, das ist mir ganz wichtig.
Ich wünsche mir eigentlich nichts weiter als ein aussagekräftiges Röntgenbild, diese Ungewissheit ist am schlimmsten.Wenn eine Behandlung mit einer guten Prognose gemacht werden kann freue ich mich natürlich sehr, wenn es aber schlecht aussieht werde ich Lullu gehen lassen und mich freuen das sie bei mir leider nur 1 schönes Jahr hatte.
Ich werde sie nicht mit aussichtslosen Behandlungen quälen, das ist mir ganz wichtig.

- lapin
- Administrator
Ja, die Diagnose ist das wichtigste, aber manchmal sind gewisse Erfahrungen im Leben einfach wichtig, um es iwann doch besser zu wissen.
Auch wenn es Leben gekostet hat
...nix im Leben ist umsonst *seufz
!
Du bist Halterin mit Herz UND Verstand, daher denke ich einfach, dass es egal wie eine gute Entscheidung geben wird!
Auch wenn es Leben gekostet hat

Du bist Halterin mit Herz UND Verstand, daher denke ich einfach, dass es egal wie eine gute Entscheidung geben wird!
- mausefusses
- Planetarier
Ja, ich hoffe das eine gute Entscheidung geben wird.
Bei Bronco war es echt einfach, da war der Knochen schon so in Mitleidenschaft gezogen das es keine 2 Meinungen gab, solche Diagnose ist zwar nicht das was man sich wünscht, aber sie ist wenigstens eindeutig!
Bei Bronco war es echt einfach, da war der Knochen schon so in Mitleidenschaft gezogen das es keine 2 Meinungen gab, solche Diagnose ist zwar nicht das was man sich wünscht, aber sie ist wenigstens eindeutig!

- mausefusses
- Planetarier
Re: Kieferabszeß bei Lullu-OP erfolgreich
Sie hat die OP überstanden, Knochen ist noch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Sie hat jetzt einen Cleorobe Schwamm bekommen, ich spüle dann zu Hause.
Backenzähne wurde etwas eingeschliffen weil sie leichte schiefstellungen hatte. Es konnte anhand der normalen Röntgenbilder keine Auffälligkeiten an den Backenzähnen festgestellt werden.
Sollte es in den nächsten Tagen nicht deutlich besser werden soll ich zu einem Zahnspezialisten in der Nähe. Prognose ist soweit jetzt erstmal gut.
Sie hat jetzt einen Cleorobe Schwamm bekommen, ich spüle dann zu Hause.
Backenzähne wurde etwas eingeschliffen weil sie leichte schiefstellungen hatte. Es konnte anhand der normalen Röntgenbilder keine Auffälligkeiten an den Backenzähnen festgestellt werden.
Sollte es in den nächsten Tagen nicht deutlich besser werden soll ich zu einem Zahnspezialisten in der Nähe. Prognose ist soweit jetzt erstmal gut.

- lapin
- Administrator
Na das klingt ja schon beruhigend...auf das sich das mit der OP und den Spülungen erledigt! 

- mausefusses
- Planetarier
Bitte hier gucken und antworten:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/kieferabszesz-bei-lullu-uberstanden-und-nun-t11875.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/kieferabszesz-bei-lullu-uberstanden-und-nun-t11875.html" onclick="window.open(this.href);return false;