Wohne ich in einem RHD- oder Myxomatose-Gebiet?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wohne ich in einem RHD- oder Myxomatose-Gebiet?

Beitrag von saloiv » Fr 8. Apr 2011, 23:34

Für die Impf-Entscheidung ist diese Frage sehr wichtig.

Daher verlinke ich hier Seuchenkarten für Deutschland:
- [url=http://www.idt-biologika.de/index.php?session=7df2bdf3d6f4e27f77d1a58f5332b5bb%20&page=1705]RHD und Myxokarte 2010 und 2011[/url]
- [url=http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php]RHD, Myxo, Tularmänie-Karte[/url]

Allerdings wundert es mich, dass die Seuchen an Bundesländer-Grenzen halt machen (erste Karte). :jaja:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

RuJo
Planetarier
Planetarier
Re: Wohne ich in einem RHD- oder Myxomatose-Gebiet?

Beitrag von RuJo » Do 14. Apr 2011, 14:32

Ich würde mich auf solche Karten aber nicht verlassen, bei der Entscheidung.
Bei Myxo ist Mecklenburg zB (wie sooft auf Karten zu was auch immer) mal wieder ein unberührter Riesenfleck in der Landschaft, dabei hat im letzten Jahr zumindest in der Greifswalder Gegend die myxo ziemlich gewütet und ist wohl auch jetzt noch aktuell!

edit: ach, hab die falsche Karte angeschaut...war bei Tularämie..
Meinen ersten Satz meine ich abe rnach wie vor so, wie er geschrieben steht.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 21. Apr 2011, 01:28

Ebenfalls ein Faktor für die Impfentscheidung der Myxomatose: Bin ich bereit bei einem Ausbruch das Tier ggf. wochenlang zu pflegen usw.? Denn die Myxomatose verhindert nicht die Infektion sondern schwächt sie lediglich ab (milderer Krankheitsverlauf). Wenn ich mich (auch bei milden Verlauf) zum Einschläfern entscheide, dann brauche ich nicht impfen.
Solche Verläufe könnt ihr euch anschauen (alles geimpft Kaninchen!):
- https://rickmers-helgoland.de/wordpress/?page_id=382" onclick="window.open(this.href);return false; (diese Kaninchen haben überlebt)
- https://strolchskampf-gegen-myxomathose.de.tl/" onclick="window.open(this.href);return false; (dieses Tier hat es nicht geschafft)
- https://www.bunnyhilfe.de/wissenswertes/myxomatose-erfahrungsbericht.php" onclick="window.open(this.href);return false; (ein überlebendes Kaninchen)
Haltet ihr das durch? Würdet ihr bei solchen Symptomen überhaupt noch kämpfen?
Viele Züchter beispielsweise halten die Myxomatose für relativ brutal und raten daher grundsätzlich zur Einschläferung wenn es zu einem Ausbruch kommt. Ich denke so etwas muss jeder individuell entscheiden.
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 21. Apr 2011, 17:51

Jedes Mal, wenn ich die Geschichte von Strolch lese muss ich heulen :heul: Ich hab seinen Kampf damals mitverfolgt und mitgefiebert. Als ich dann las, dass er eingeschläfert wurde, hab ich einfach nur noch geheult. Ich war so traurig, hab ihm so gewünscht, dass er es schafft.

Ich kann jetzt nicht generell sagen, dass ich kämpfen würde, ich denke es kommt darauf an, wie stark die Symptome sind und was für einen Lebenswillen das Tier hat. Jedenfalls steht für mich fest, dass ich meine Tiere impfe und ich es zunächst versuchen würde und dann fürs Tier entscheiden würde....
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 22. Apr 2011, 03:38

Ich würde wohl sehr milde Verlaufsformen noch mit einem Behandlungsversuch bekämpfen. Sobald die Symptome schlimmer wären und das Kaninchen stark beeinträchtigen, bzw. es nicht mehr selbständig frisst oder den Lebenswillen verliert, wäre für mich sofort Schluss mit jeder "Herumdoktorei", denn immerhin gibt es keine Behandlung von Myxomatose, man kann nur die Symptome behandeln.
Bild
Ich wünsche Dir...

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 22. Apr 2011, 08:46

Ich schließe mich Saloiv vollständig an.
Bei einer milden Form würde ich es versuchen, aber ohne selbstständiges Fressen und dem Verlust der gesamten Lebensqualität würde ich euthansieren lassen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“