Wahrscheinlich E.Cuniculi dringend Hilfe benötigt

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Re: Wahrscheinlich E.Cuniculi dringend Hilfe benötigt

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 30. Jan 2009, 18:29

Wollte es vorerst nicht ansprechen, doch ich bin lapins Meinung.

Ich kann mich auch noch nicht freuen, denn ich wurde hier viel zu oft von den TA entäuscht.
Schon nur weil der TA so locker war u meinte es wär nicht so schlimm, dass sie nichts gefressen hat. :(

Ich hoffe wirklich ganz ganz fest,dass der TA das Problem wirklich erkannt hat und demenstprechend handelt. Ich will dir nicht den Mut nehmen, doch ich mach mir ehrlich gesagt auch grosse Sorgen um dein Ninchen.

Wenn du merkst, dass es nicht bald besser geht, dann bitte bitte geh zu Bovenga in der Reschenstrasse. Es ist wirklich der einzige TA, der sich mit Kaninchen auskennt hier bei uns.
Ich kann dir nur das ans Herzen legen, da ich selbst so oft enttäuscht wurde.

Die meisten TA hier kennen sich nur mit Katzen und Hunde aus. :(
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Fr 30. Jan 2009, 19:50

Päppelnahrung hab ich nicht mitbekommen, weil der TA gesagt hat, Laila hätte immer wieder etwas Salat und Karotte gegessen, er möchte noch bis morgen abwarten, eventuell gibt er es mir dann mit. Ich hab nämlich morgen den nächsten Termin, wo das Antibiotikum gespritzt wird.

Er hat mir Panacur mitgegeben, in Tablettenform. die menge, die er mir mitgegeben hat, reicht für gut fünf Tage aus. Ich muss ihr immer abends eine davon geben. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das heute anstellen soll, weil Andy Nachtschicht hat, und etwas direkt in den Mund zu schieben, traue ich mich nicht, weil sie gerne zu beisst... sie ist jetzt auch viel agiler kommt mir vor und wehrt sich mehr, gestern war da alles noch viel einfacher... ich bin zart und sehr dünn, klein noch dazu und ich hab einfach nicht die kraft, sie festzuhalten... kann ich die Tablette eventuell auch in Wasser auflösen und so verabreichen?

Der Tierarzt hat Laila den ganzen tag über beobachtet, meinte, sie würde Urin lassen, zwar nicht viel, aber sie lässt Urin, das wäre ein gutes Zeichen.

Ich werde morgen gleich in der früh alles mögliche an frischen Sachen kaufen, vor allem Salat und Petersilie, sowas liebt Laila und wenn sie jetzt schon mal angefangen hat, den Salat zu essen, wird das vielleicht auch mit der Petersilie klappen.

Die Frau des Tierarztes hat mir ihre persönliche Handynummer gegeben, falls Schwierigkeiten auftreten, kann ich sie anrufen, weil ab zehn Uhr niemand mehr in der Praxis ist. Und morgen soll ich sie anrufen wegen der Spritze, sie meinte, ich könne so gegen 18 Uhr vorbei kommen.

Derweil soll ich Laila gut beobachten, auch wegen dem essen...ob sie weiter von der Karotte knabber, ob sie sich jetzt, wo sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung ist, vielleicht auch an eine Knabberstange ranwagt. Ansonsten wieder mit Bananen Mix probieren und morgen würde ich dann dieses Päppelpräparat mitbekommen.

Also soweit bin ich eigentlich zufrieden... Laila sieht noch mitgenommen aus, aber jetzt hab ich die Medikamente, das B12 bekomme ich morgen auch noch mit, genau, das hab ich ganz vergessen. Wird zwar ein teurer Spaß, aber mir ist das wurscht, Hauptsache Laila kann geholfen werden!!

Das sind doch erstmal gute Neuigkeiten, oder was meint ihr?

Sie lässt ein bissi Urin, ist nicht mehr so tapsig, ist agiler, hat selbstständig etwas Salat gegessen, immer wieder am Tag verteilt... eigentlich gute Nachrichten, oder?

Der Tierarzt meinte auch, er würde sie gut sehen. Logisch, kritisch soll man immer bleiben, man müsse gucken, wie sich das entwickelt, aber die Prognose sieht nicht mehr ganz so schlecht aus...

Trotzdem: so richtig freuen tu ich mich noch nicht...

Er hat mir auch ein Kompliment wegen des Zettels ausgesprochen, richtige Diagnose, und gute Ratschläge bzw. dinge, die dann zu tun sind.

Ich lass Laila jetzt erstmal in ihrem Käfig. Hab ihn schön sauber gemacht, viel Heu rein gegeben, Wasser zum trinken, Knabberzeug, Knabberstangen, aber auch frische Sachen wie Salat und Karotte... es ist alles da, Laila muss nur zugreifen. Bitte drückt mir die Daumen das sie ein bissi isst... ansonsten bekomme ich morgen ja dieses Päppelpräparat...

ganz liebe grüße,
michi

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland

Beitrag von lapin » Fr 30. Jan 2009, 19:57

Ich versteh nicht warum kein Päppelbrei mitgegeben wurde, naja mach das mit dem Heusud weiter und zerreib die Möhren ruhig ;)!
Zur Not packst du die Tablette in ein Stück Banane und fütterst sie damit, so nimmt er die Tablette auf, ohne das er es merkt, auf keinen Fall auflösen (also nicht im Trinkwasser) weil du dann nicht weißt, wieviel er wirklich zu sich genommen hat.
Wenn auflösen dann soviel, das die aufgelöste Flüssigkeit in eine Spritze passt, die du ihm dann oral einflößt!

Petersilie geb nicht ganz so viel wegen Kalziumgehalt, gerade bei Nierenproblemen, nicht ideal ;)!
Auch solltest du von den Knabbersachen absehen und ihm mehr Heu geben!
Vllt findest du ja bei euch iwo Vitakraft Heu/Kräuter Mischung (Brennessel/Pfefferminze oä) das wird recht gern genommen ;)!

Lieber jetzt ne Heudiät...sollte er es denn nehmen!
Wenn nicht dann weiter Trockenfutter geben!

Ich sag mal Toi toi toi...und gib ihm immer ordentlich Futter unter die Nase und trinken ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 30. Jan 2009, 20:12

Die Tablette kannst Du in Wasser auflösen und ihr per Spritze eingeben
am besten im Heusud ;)

Mit Flüssigkeit ist halt der Nachteil, sie nimmt u.U. nicht alles auf bzw. das was daneben geht ist futsch. In einer Banane weisste halt genau was er/sie aufgenommen hat ;)

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Fr 30. Jan 2009, 20:19

Ja, mir wärs ehrlich gesagt auch lieber gewesen, er hätte mir das heute schon mitgegeben, aber da waren viel Leute im raum, da wollte ich dann auch nicht großartig was sagen. Aber morgen bekomme ichs ja...

War jetzt bei Laila. hab dafür gesorgt, dass sie trinkt. Bananen Mix hat sie eine Spritze bekommen UND SIE ISST HEU!!!!! nur ein bisschen, aber sie ISST SELBSTSTÄNDIG!!! :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 30. Jan 2009, 20:22

Siehst du, sie macht Fortschritte! Und immerhin bekommt sie jetzt die richtigen Medies... (zumindest teilweiße).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 30. Jan 2009, 20:27

Freut mcih zu hören und schön weiter am Ball bleiben, wir drücken dir die Daumen, mit Glück und deiner Fürsorge könntet ihr es schaffen.

Gruss
CL

PS: es freut mich auch zu hören, dass dir hier trefflicher Weise geholfen werden konnte und das wir richtig lagen!

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Fr 30. Jan 2009, 20:33

ja, mich freut das auch. Ihr ward echt super, seid super und ich bin euch auf ewig dankbar für eure Hilfe, ganz ehrlich :) :kiss:

Jetzt liegt sie grade gemütlich im Klo (war schon immer ihr Lieblingsplatz ;) und liegt und döst so vor sich hin... essen tut sie nix mehr, aber ich hab genau geguckt, zwei Heufäden hat sie gegessen... immerhin schon was... Bananen Mix hab ich eh mehr gemacht, werde ihr so in einer Stunde nochmals was geben und bis dahin hoffen, dass sie ein bissi von dem anderen Zeugs gegessen hat, von der Karotte oder dem Knabberdings...

Hopp Laila, hopp, bist dochn starkes Häschen!! :hot:

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Fr 30. Jan 2009, 20:36

Hihi, ist irgendwie süß, wenn ich zugucke, macht sie nix, spitzt ihre Öhrchen und guckt mich verdutzt an... wenn ich weggehe, aber eben dennoch heimlich gucke, nascht sie an dem Heu rum... hoffentlich hat sie nicht Angst vor mir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Jan 2009, 20:45

Hey, das freut mich, dass es deine Nini geschafft hat und es ihr besser geht. Ich drücke die Daumen, dass sie ganz gesund wird und Du noch ganz lange Freude an ihr hast und sie an dir. :daum:
Falls DU den Päppelbrei nicht bekommst, kannst dieses Critical Care nicht online bestellen?
Zum Beispiel [url=http://www.fraumeier.org/cc.htm]Hier[/url], falls sie auch zu Euch liefern. Einfach mal nach einem Anbieter googlen, der es Euch zusenden kann.
Dann bekommt dein Nini eine optimale Nährstoffversorgung, die jetzt sehr wichtig ist.

Schön, dass sie wieder ein bisschen frisst. :D
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 30. Jan 2009, 20:52

Yeaaaah selbstständig Heu fressen ist super!!! :freu:

Ach mensch, das schafft sie schon! :daum:
Bist ne tolle Ninimami ;)!

Dann wirds bald Zeit, dich und die Kleine mal vorzustellen wa :D! Wir sind doch sooo neugierig :D!

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 30. Jan 2009, 21:21

Ach freut mich das zu hören,sie isst Heu!!!!
:yeah: bin ich froh!

Das wird wieder,aber auch dank dir,dass du dich so um sie gesorgt hast und alles versucht hast, was du konntest. :tanz:
Toi toi toi drück dir weiterhin die Daumen, dass es immer besser wird.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 31. Jan 2009, 06:53

Zu früh gefreut :(

Gestern sah alles noch sehr gut aus: Ich bin bis halb eins wach geblieben, hab sie immer wieder beobachtet, geschaut, dass sie trinkt, ihr von dem Bananen Mix gegeben, ca. drei Spritzen, beobachtet, dass sie immer wieder ab und zu von dem Heu frisst (zwar nicht viel, aber zumindest etwas), also bin ich erleichtert ins Bettchen gehüpft.

Heute bin ich aufgestanden, grade eben vor etwa 20 Minuten, weil ich nach ihr gucken wollte.
Dann der Schock: sie hat nichts getrunken über Nacht, dafür aber von dem stück Karotte, dass ich ihr gegeben habe (ist aber ein kleines stück) etwas mehr als die Hälfte gegessen, der Napf wo das restliche Knabberzeug drinnen war, war auch etwas durcheinander, kann sein, dass sie auch davon probiert hat, aber wirklich wissen tu ichs nicht, ABER: ihr ganzes Häuschen ist braun :o

Sie hat so ein Holzhäuschen im Käfig, wo sie entweder rein kriechen oder daraufhüpfen kann. Die Oberseite, also da, wo man drauf sitzen kann, sieht schrecklich aus, weil ein großer brauner fleck dort zu sehen ist...

Sie hatte ziemlich Stuhlgang, zwar nicht Durchfall, weil: sie hat nicht diese Kügelchen gemacht, wie sonst immer, eher so kleine, ganz dünne, eineinhalb Zentimeter lange "Würstchen"... ich vermute, dass sie drauf gesessen ist, bzw. da drauf rum gehoppelt und deswegen der Fleck entstanden ist... der Stuhlgang ist ja weich gewesen...

Ich mach mir jetzt die totalen Sorgen wieder, auch weil sie vom hoppeln her wieder ne Verschlechterung zeigt, also da wieder etwas tapsiger ist...

:( :(

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Sa 31. Jan 2009, 07:32

Hallo Devasya,

ich habe bisher immer still mitgelesen und kenne mich mit dieser Krankheit deines Ninchens auch nicht aus, aber da die Profis gerade wohl noch alle schlafen, ;) will ich wenigstens versuchen dich nicht alleine zu lassen und dir sagen wie ich das sehe:

Das er von der Karotte gefressen hat, denke ich, ist ein gutes Zeichen, in der Karotte ist ja auch Wasser drin, vllt. hat er deshalb nichts getrunken. Den Kot den du beschreibst, könnte Blindarmkot sein, das ist normal, den haben alle Ninchen, aber normalerweise fressen die den. Möglicherweise hat er ihn aufgrund seiner Krankheit nicht fressen können und es erscheint mir auch logisch, dass der braune Fleck davon kommt, dass er ihn platt gesessen hat.

Hoffe das ganz schnell die "Fachleute" wieder hier sind und dir richtig helfen können, aber ich hoffe ich kann dir wenigstens dahin gehend helfen, dass du dich gerade nicht alleine fühlst.
Ich drücke die Daumen, das es ihm bald wieder besser geht.
Ach zum vielen Stuhlgang: Vllt. war es ja doch zuviel Bananenbrei, dass das jetzt gar nichts soo schlimmes ist, sondern eben nur die Bananen waren. Hoffen wir es mal.

Offtopic:
Jetzt habe ich doch gerade noch schnell aus "ihr" einen "ihn" gemacht. ;)
Minuten später: So und nochmals aus Weiblein Männlein gemacht - ist zu früh für mich
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 31. Jan 2009, 08:49

Mein Freund ist gerade gekommen, mit den frischen Sachen, ich hab ihr gleich ein Salatblatt rein getan, sie hat ALLES sofort aufgefressen :tanz:

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 31. Jan 2009, 08:54

Danke für deine netten Worte, sunshine :) ja, ich denke auch, dass es vielleicht was mit dem Bananen Mix zu tun haben könnte, ich dachte, besser hat sie etwas im Magen, als gar nix...

Aber wie du siehst, isst der kleine Racker schon wieder, er hat jetzt immer wieder am Heu geknabbert, für mich ein gutes Zeichen und als ich ihm jetzt das Salatblatt in den Käfig gegeben habe, hat er wirklich ALLES aufgegessen... ich bin so glücklich und hoffe, dass es jetzt nur aufwärts geht ;)

Kann es sein, dass der Stuhlgang auch so "komisch" war die Nacht (denn er hat wirklich SEHR VIEL gemacht), dass es vielleicht auch von diesem Panacur kommen könnte? Also einfach nur eine Reaktion auf das Medikament? Oder, andere Theorie: Laila isst ja seit gestern wieder etwas, dass das dann davon kommt? Ich mein, wenn man vier Tage lang eigentlich fast nix zu sich genommen hat und dann langsam wieder mit dem essen beginnt, kann es ja vorkommen, dass der Darm da ein bissi Schwierigkeiten mit hat, oder?

Tut mir im übrigen leid, wenn ich so ungenau scheibe, bzw. einmal total in Sorge bin, dann wieder glücklich... aber mein kleiner war noch nie krank, ganz im gegenteil, die Ärzte meinten, er sei ein wirklich gesundes Kerlchen, deswegen kann ich seine Verhaltensweisen nicht so wirklich einschätzen, gerate vielleicht schnell in Panik... keine Ahnung...

danke für eure liebe Hilfe und Unterstützung!! :kiss:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 31. Jan 2009, 09:17

Guten Morgen devasya,
na nun mach dir mal keine Sorgen, wie Du hier rüberkomst. Jeder von uns wäre verzweifelt oder war es selber schon, wenn es so schlimm um sein Tierchen steht. :knuddel:
Ich finde Sunshine's Erklärung auch logisch.
Wahrscheinlich hast Du deinem Nini genügend Flüssigkeit verabreicht, dass es nicht mehr von selber trinken wollte.
Dass er gefressen hat, das ist gut. Vielleicht kontrollierst Du mal seinen Popo, dass sich dort kein Kot festsetzt. Das wäre sonst angetrocknet wieder schwer abzukriegen und auch so ist es nicht gut, fürs Nini, wenn sich dort Kot sammelt. Kontrolliere auch das Bäuchlein regelmäßig, dass es weich bleibt und nicht hart wird und spannt. Hast Du mal versucht das CC zu bekommen? Das ist auf jeden Fall besser, als so oft den Banenbrei zu geben. Bananenbrei ist auf Dauer keine Lösung. Du könntest auch Karotten pürrieren oder zumindest ganz fein reiben und geben, auch Möhrensaft.
Dass es Abends oder Nachts wieder etwas schlechter aussieht, muss nicht heißen, dass es wirklich schlechter geworden ist. Es ist wie bei uns Menschen, zum Abend hin baut man wieder mehr ab, das kennen wir ja auch, wenn wir eine Grippe haben. Am Tage gehts so einigermaßen und gegen Abend kommt dann oft Fieber usw wieder. Also nicht gleicht verzagen. Das wird!
Wir hoffen weiter und drücken die Daumen mit dir! :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 31. Jan 2009, 09:25

Laila hat soeben das Panacur bekommen. In Tablettenform ging es nicht, er hat es immer wieder ausgespuckt. also hab ichs mit Wasser vermischt, in die Spritze gegeben und ihm dann "eingeflößt". soweit müsste alles in seinen Magen gelandet sein... UND: er konnte wieder selbstständig in den Käfig zurückhüpfen, zwar mit großer Anstrengung und er ist auch um geplumst, als er drinnen war, aber er hat es zum ersten mal ohne Hilfe gemacht...

War jetzt grade auf youtube um mal zu gucken, wie so andere Zwergkaninchen sind, die diesen Erreger in sich tragen, also bei Laila ist das nicht so stark ausgeprägt, nur halt das mit dem essen war so gefährlich...

Mir tun diese Kaninchen so leid, eines hatte einen richtig verdrehten hals und konnte kaum noch hoppeln, weil es immer wieder um geplumst ist... mir sind die Tränen dabei gekommen :(

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 31. Jan 2009, 09:29

Du sagtest das Laila ein wenig den Kopf schief hält?! Also kann es sein das er an seinen Blinddarmkot wirklich nicht rankommt!
Das solltest du beobachten, sind kleine aneinandergekettete Trauben köttel zu finden, die weich, klebrig und muffig sind, handelt es sich um Blinddarmkot, den musst du dann zur Not mit unters Futter matschen, damit er diesen aufnimmt, er ist lebenswichtig ;)!

Wie wirkt er denn sonst so?
Liegt er auch mal ausgestreckt da oder nur gekauert iwo in einer Ecke?
Gibst du noch weiter Heusud?

Mit der Banane solltest du langsam aufhören und komplett auf Möhre umsteigen, auch wenn Banane dem Kleinen voll legga schmeckt :D!

Kleiner Hinweis, sollte er demnächst etwas rötlichen urin haben, dann nicht direkt Sorgen machen, kann sein das es vom karotin der Möhren kommt und somit völlig normal ist ;)!

Ich hatte selber ein E.C Ninchen und kann voll mit empfinden...aber Ninchen hat es geschafft, nach 2 Wochen Angst! Und ist nun 3 Jahre alt ;)! Also :daum:!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 31. Jan 2009, 09:40

Nochmal als kleiner Hinweis,

Du solltest zusehen, dass die Behandlung auch wie beschrieben abläuft. Du solltest das Vitamin B12 unbedingt holen, das gehört zu der Behandlung. Wie Lapin oben auch geschrieben hat, wenn sie nicht an den Blindarmkot kommt, fehlt ebenfalls B12 und andere wichtige Stoffe.

Gruss
CL

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 31. Jan 2009, 10:04

Ich kann Chienloup und Lapin nur recht geben, deswegen empfahl ich auch das CC.
Nicht aufgeben, das wird!!! :daum: Du machst das alles ganz prima Devasya. :top:
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 31. Jan 2009, 10:39

Das klingt doch gut!

Sie frisst und kotet. Das ist sicherlich Blinddarmkot, den du beschrieben hast.
Kaninchen nehmen ihn normalerweise gleich wieder auf und fressen ihn. Deshalb sieht man ihn selten. Aber bei Schiefkopf-Kaninchen liegt er meistens rum, weil sie nicht mehr drann kommen um ihn zu fressen ;). An deiner Stelle würde ich ein bischen schauen und wenn du siehst, dass sie wieder einen gemacht hat (meistens abends/nachts), nimmst du ihn und gibst ihn ihr in den Mund. Das ist eine Art "Vitamin-Bombe". Kaninchen speichern in dem Blinddarmkot alle Vitamine, die im Blinddarm erzeugt wurden. Deshalb ist es wichtig, dass er ihn bekommt.

Biete ganz viel Frischfutter an. Bei Niereninsuffizienz ist das ganz wichtig! ;)

Achja, das Panacur ist ein Wurmmittel um den Erreger abzutöten (im zentralen Nervensystem: Gehirn, Rückenmark usw.). Mit Durchfall denke ich, hat es wenig zu tun ;).

Ich hoffe, dass es so gut weiter geht, wie es sich bis jetzt entwickelt. :yeah:

Ps. Ist dein Kaninchen jetzt männlich oder weiblich *verwirrt bin...*?
Bild
Ich wünsche Dir...

chien
Gast
Gast

Re: Wahrscheinlich EC dringend Hilfe benötigt

Beitrag von chien » Sa 31. Jan 2009, 10:46

Ps. Ist dein Kaninchen jetzt männlich oder weiblich *verwirrt bin...*?
devasya hat geschrieben: ich will nicht das laila stirbt :( sorry, wenn der name verwirrt, wir dachten anfangs, er wäre eine sie ;)
Erklärt ;)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 31. Jan 2009, 10:54

Chien: Ah, jetzt hab ich es verstanden. Danke :yo:
Bild
Ich wünsche Dir...

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 31. Jan 2009, 12:56

Hej,

ich hoffe das wurde noch nicht gesagt aber man kann Kaninchen doch bestimmt auch (wie bei Meeries) einfach Babygemüsebrei geben, das hat mein Kleines Schweinchen immer bekommen als es nicht fressen wollte, das ist vielleicht eine einfachere Variante als Mörchen frisch zu reiben ;)

Gute Besserung deiner Kleinen :)

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 31. Jan 2009, 19:57

Erstmal vielen lieben dank für die Beiträge, eure Hilfe und alles eben... ihr seid super :kiss:

--> auf Blinddarmkot werde ich achten bzw. schauen, dass er diesen frisst
--> er hat heut mehr gefressen, sprich: ca. 2 Salatblätter, immer wieder Heu, etwas Karotte (die war zwei Zentimeter lang, davon hat er die Hälfte gegessen), und etwas Apfel, da hat er auch gut zugepackt... er isst hauptsächlich, wenn ich es ihm entgegenstrecke, ansonsten isst er eher Heu...
--> er trinkt weniger, aber immer noch genügend, wie ich einschätzen kann
--> war beim Onkel Doc, dieser ist zufrieden. der kleine Racker hat heute alles mögliche bekommen, das Vitamin B12, das Antibiotikum und Cortison. muss am Montag wieder hin, da bekommt er es wieder...
--> hab viel frisch zeug gekauft, Knabberzeug mag er im Moment gar nicht.
--> Laila liegt viel rum. Manchmal ausgestreckt, dann legt sie sich in ihr Klo, und lehnt das Köpfchen dran, dann sitzt sie normal und buddelt mit den Vorderfüßchen so komisch rum... also ich denke, dass sie bzw. er noch sehr schwach ist... und deswegen noch nicht so rum hoppelt... Morgen werde ich den kleinen rausnehmen und mal etwas länger rum hoppeln lassen bzw. etwas mit ihm spielen, ich denke, so ein bisschen Bewegung ist sicherlich nicht schlecht...
--> als ich ihn heute raus gelassen hab, hat es mit dem hoppeln gut geklappt. Er hoppelte, setzte sich hin, dann hoppelte er wieder, setzte sich wieder hin... ich hoffe, es ist "nur" die schwäche bzw. eben noch diese Gleichgewichtsstörung...

drück euch lieb und DANKE nochmals für alles!!!! :yeah:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 31. Jan 2009, 20:06

devasya hat geschrieben: --> war beim onkel doc, dieser ist zufrieden. der kleine racker hat heute alles mögliche bekommen, das vitamin B12, das antibiotikum und cortison. muss am montag wieder hin, da bekommt er es wieder...
Hmmm wichtig ist eigentlich gerade bei dieser Behandlung, dass sie mindestens komplett 10Tagelang TÄGLICH durchgezogen wird!
Warum hat er dir nicht die Vitamine und das Kortison zur OralEingabe mitgegeben?
Und dir ebenso nicht gezeigt, wie man das AB spritzt und dir somit auch ne bestimmte Dosis fürs WE mitgegeben? :grübel:
Das ist wirklich, wirklich wichtig :(!
devasya hat geschrieben:--> hab viel frischzeug gekauft, knabberzeug mag er im moment gar nicht.
Das ist super, behalt es für die Zukunft gleich so bei...TroFu ist leider was ziehmlich ungesundes für so einen empfindlichen Ninchen Verdauungstrakt! ;)
devasya hat geschrieben:--> laila liegt viel rum. manchmal ausgestreckt, dann legt sie sich in ihr klo, und lehnt das köpfchen dran, dann sitzt sie normal und buddelt mit den vorderfüßchen so komisch rum... also ich denke, dass sie bzw. er noch sehr schwach ist... und deswegen noch nicht so rumhoppelt... morgen werd ich den kleinen rausnehmen und mal etwas länger rumhoppeln lassen bzw. etwas mit ihm spielen, ich denke, so ein bisschen bewegung ist sicherlich nicht schlecht...--> als ich ihn heute rausgelassen hab, hat es mit dem hoppeln gut geklappt. er hoppelte, setzte sich hin, dann hoppelte er wieder, setzte sich wieder hin... ich hoffe, es ist "nur" die schwäche bzw. eben noch diese gleichgewichtsstörung...
Bewegung und viel Platz sind wichtig, vorallem um zu erkennen wie es dem kleinen Kerl geht, :top: was du vor hast ;)!

Weiterhin Daumen drück!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 31. Jan 2009, 20:59

Das er weniger trinkt, ist doch super. Das heißt, dass die Niereninsuffizienz besser geworden ist ;).
Und dass es ihm besser geht!
Er muss immernoch mit den Gleichgewicht kämpfen, aber das ist normal. Bis er gesund ist, zieht sich das sicher noch min. 10 Tage ;). Aber es wäre wirklich wichtig (wie lapin schon schreibt), dass er auch Sonntag die Behandlung bekommt. Sonst kommt es wieder zu einem Rückfall.
Und Antibotika darf man auf keinen Fall mit Pausen geben. Denn dann entwickelt der Körper eine Resistenz, so dass es nicht mehr anschlägt :(....
Schau, dass er morgen auch seine Medies bekommt ;).

Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen ;)!
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 1. Feb 2009, 23:13

Erzähl mal...

Wie geht es ihm? Bist du an die Medikamente auch für heute gekommen? Frisst er?

Wir fiebern hier alle mit... :D
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Feb 2009, 23:17

Offtopic:
saloiv ich hatte grad genau das selbe vor ( :5: )
....mach mir schon fast Sorgen, jetzt ein Tag nichts gehört zu haben :grübel:...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“