Hautprobleme - Schuppenbildung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lila281
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hautprobleme - Schuppenbildung

Beitrag von lila281 » Mi 23. Feb 2011, 22:25

So, jetzt muss ich doch mal nach Rat fragen... meine kleine Kampfzicke Abby hat seit ein paar Wochen Hautprobleme. Hatte sie früher schonmal, aber da wurde es immer schnell wieder besser. Diesmal war es so schlimm, dass ich ihr den Bereich am Popo kahl schneiden musste. Es hatten sich extrem große Hautschuppen gebildet, die richtig die Haare verklebt hatten. ich dachte erst, wenn ich das kahl schneide und eincreme wird es besser. Hat früher immer geklappt, grad nicht so ganz.

Die TÄ hat keine Untermieter festgestellt. Schuppen hat sie überall am Körper, aber halt vermehrt am Popo. Hab jetzt von der TÄ Allerderm Spot on bekommen. Das soll ganz gut helfen.

Aber meine Fragen, woher kann das kommen und kann ich eine Regeneration der Haut irgendwie unterstützen?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Hautprobleme - Schuppenbildung

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Feb 2011, 10:13

Trockene Heizungsluft? Das Hygrometer sollte etwa 50% zeigen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 24. Feb 2011, 10:25

Bei Hautproblemen und zur Regenerierung kann ich Nachtkerze wirklich sehr empfehlen...bei meinem Kaninchen hatte ich Samen verabreicht im Fall Meerschweinchen würde ich zu der Pflanze tendieren.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Do 24. Feb 2011, 13:50

Sind das reine Schppen oder sieht das eher nach Wunden aus? (vll. malnen Foto? :lieb: )

Wenn es reine Schuppen sind kanst du es mal mit Babypflegelotion für sehr trockene Haut versuchen und zusätzlich mehr Sonnenblumenkerne anbieten.

Was für ne Rasse ist denn die Hübsche?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Feb 2011, 18:43

Ja die Rasse wäre noch interessant. Ist Abby ein Rex oder US-Teddy? Die neigen ja leider oft zu Hautproblemen.

Wurde schon mal der Kot untersucht. Oft haben Hautprobleme ihren Ursprung im Darm.

Ansonsten könnte auch -neben der von lapin bereits erwähnten Nachtkerze- noch das Labkraut (Galium aparine) sehr gut helfen.
Bild

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Do 24. Feb 2011, 20:57

Sie ist ein ganz normales GH-Mädel, also eher keine Rasse, die damit Probleme hat. An trockener Heizungsluft kann es auch nicht liegen.

Sie hatte das früher schonmal, aber nie so schlimm. Allerdings sind keine Wunden zu sehen. Die Haut ist auch nicht stark gereizt oder so. Nur überall Schuppen und halt besonders am Hintern.

Foto kann ich errst morgen machen, aber ich bleibe man wird nicht so viel sehen, die TÄ hat ihr den Tag alles lose war rausgekämmt.

Sonnenblumenkerne bekommt sie ab und an schon wegen der Haut. Und die Pflanzen sagen mir gar nichts, wo bekomm ich sowas her?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 24. Feb 2011, 21:02

Habe Sonnenblumenkerne geschält aus dem dem Bio-Laden gekauft.
Meine Ida hat auch leicht Schuppen, allerdings nur, wenn man sie gegen den Strich streichelt.
Ist also erst beim TA aufgefallen. Sie hat mir auch Sonnenblumenkerne empfohlen.
Liebe Grüße von Kerstin

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 24. Feb 2011, 22:08

Hast Du schon Mal Leinsamen geschrotet gegeben? Würde ich mal probieren. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Do 24. Feb 2011, 22:47

Hört sich nach demselben an wie bei meinem Wutz. Er hatte auch Schuppen, die kamen allerdings durch Grabmilben (die man unterm Mikrospkop übrigens nicht sieht, weil sie in der Haut leben).

So schauten sie aus:
https://s13.directupload.net/images/110209/cwiwsjqh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Er hatte es auch überall, aber v.a. auch am Hinterteil. So wie sich das anhört, hat deine Zicke (kann sie wie eine Ziege meckern? :X) wohl dasselbe.
Ich hatte damals Stronghold benutzt, hat aber auch ewig gedauert bis die Viecher weg waren, dauert sehr sehr lange (müsste inzwischen ~1,5 Monate sein und ich finde immer noch vereinzelt Krusten). Ich hab wegen dem Juckreiz Wacholderbeerenöl tropfenweise auf die Haut gegeben, weil er sich sonst wohl wund gekratzt hätte. Socke hat nicht funktioniert, die lag nach 2 Sekunden iwo im Stall und ist ja für einen Wutz nicht gerade angenehm.

[url=http://www.tierpla.net/post131882.html#p131882]hier noch ein paar Fotos[/url]
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Fr 25. Feb 2011, 16:43

Also Juckreiz hat sie gar nicht. Auch keine Milbentypischen Krusten, Wunden oder ähnliches.

Hab grad nachgeschaut und es sieht etwas besser aus. Das Fell ist an für sich besser und am Hintern sind es nicht mehr diese große Schuppen, eher kleine. Ein Foto machen war leider möglich. Die kleine Zicke kann ich alleine nicht halten und das Foto machen. Sie ist doch manchmal sehr wehrhaft.

Sonnenblumenkerne und Leinsamen bekommen sie ab und an mal zwischendurch.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Sa 26. Feb 2011, 16:50

So, ich hab es mal geschafft, ein Bild zu machen. Ich finde, es sieht schon etwas besser aus. Am Körper allgemein sind es auch weniger Schuppen geworden.

Im übrigen hab ich dafür 20 Bilder gehabt, wo nur noch ein verschwommenes Ding oder ein paar Hinterbeine beim flüchten oben sind... :sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Sa 26. Feb 2011, 16:56

Hängen die Schuppen denn an den Haaren oder sind sie nur auf der Haut?
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Sa 26. Feb 2011, 16:59

Nee, die Haare sind alle fest da wo sie hingehören, es sind reine Hautschuppen. Siehr nur so witzig aus, weil ich ihr vor paar Wochen alles kahl geschnitten hatte da hinten.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 26. Feb 2011, 18:28

Ui, das sieht ja schon aus wie eine Schuppenflechte. :( Nachtkerze und Leinsamen bekommst Du in Online - Kräutershops oder der Apotheke. Galium finde ich derzeit auch noch auf der Wiese, sogar unter Schnee hatte ich Galium gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Galium" onclick="window.open(this.href);return false;

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Sa 26. Feb 2011, 23:32

Schuppenflechte? Und was heisst das bei Meerschweinchen? Also wie gesagt, so schlimm ist es nur am Po, woanders sieht es nicht so aus. Naja ich werd dann mal schauen, was ich an Kräutern so bekomme.

Aber so geht es ihr gut...zickig wie immer.

meerli_ines
Planetarier
Planetarier

Beitrag von meerli_ines » Mo 28. Feb 2011, 20:15

Ich muss mich mal ins Thema einklinken, mein Schweinchen hat auch Schuppen, ich würde das gerne mit den geschroteten Leinsamen probieren. Wieviel kann ich ihr denn davon geben? Sonnenblumenkerne bekommt sie schon, zur Zeit 2 täglich.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 2. Mär 2011, 21:54

Ihr könntet noch die Pflanze: Mahonie probieren, bzw. die Beeren davon. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Mahonien]Mahonie[/url] Meiner Meinung nach sind die Pflanzen immergrün, aber da ich nicht weiß, wie die auf Meeris allgemein wirken, erst einmal gaaaaaaaaaanz vorsichtig nur geben, vor allem, wenn Eure Meeris ad libitum noch nicht voll und ganz gewöhnt sind!!! Also mit max. 1 Blatt würde ich es probieren oder einer Beere davon, normal gelten die für uns Menschen als nicht giftig. :grübel: Wie das aber bei Meeris zu sehen ist....oder hat das jemand hier schon probiert bei seinen Tierchen??
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mi 2. Mär 2011, 22:10

Also Leinsamen und Sonnenblumenkerne nimmt sie schonmal. Aber die anderen freuen sich auch darüber. Sie bekommen jetzt 2x in der Woche ein Schälchen. Das müsste doch reichen oder?

Also das mit den ganzen Pflanzen klingt schon interessant. Frag mich nur grad, wo man die jetzt zu dieser jahreszeit herbekommen soll. In der Apotheke hatten die nur Nachtkerzenöl, aber nix in getrockneter Kräuterform.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 2. Mär 2011, 23:00

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. ich kanna ber von einem ähnlichen Problem bei Chins berichten und zwar hat es sich herausgestellt, dass sie diese Schuppen bekamen aufgrund von einer Mehlsaatenunverträglichkeit. Zudem wurde vom TA empfohlen mehr Ölsaaten zu verfüttern. Hat beides gut geholfen.

Bekommt der Puschel denn Getreide, Grassamen oder Pellets?

Edit
Folgende Pflanzen neben den Ölsaaten können die Haut zudem unterstützen:
* Ackerschachtelhalm
* Birke
* Brennnesseln
* Labkraut
* Ringelblume
* Salbei
* alle Süßgräser
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mi 2. Mär 2011, 23:38

Ähm... der Puschel heißt zwar Abby, aber egal ;-)

Sie bekommt kein Getreide, keine Grassamen oder Pellets. Im Moment halt nur viel Gemüse, Heu, Kräuter und eben Leinsamen und Sonnenblumenkerne.

Was genau sind denn Ölsaaten? Hab das zwar schonmal gehört, aber so richtig kann ich grad nix mit anfangen.

Die Pflanzen die du aufgelistet hast, findet man grad schwer draußen. Höchstens Birkenzweige und die findet sie sehr doof. Aber an Kräutern bekommt sie Brennessel und Ringelblume. Von Labkraut hat ja auch schon jemand was geschrieben, aber der Winter hat hier alles zerstört. Hab eigentlich ne ganz tolle Sammelwiese, aber da wächst nach dem Winter echt nix mehr. Hab letztens grademal ne Hand voll Spitzwegerich gefunden.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 2. Mär 2011, 23:42

Ich nenn alle süßen Fellmonster Puschel etc. ;)

Ölsaaten sind einfach bestimmte Sämereien, siehe hier: https://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillasaemereienfuetterung" onclick="window.open(this.href);return false;

Gut also wenn du keine Mehlsaaten gibst, dann ists wohl nicht der Grund. Vielelicht eine andere Futtermittelunverträglichkeit? Wann kam das Problem auf und kannst du da etwas zeitlich finden bezüglich der Neuanfütterung eines bestimmten Futters?
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Di 8. Mär 2011, 19:15

Huhu,

sorry Kaktus, hatte deinen letzten Beitrag voll überlesen.

Also generell finde ich sieht es jetzt besser aus. Sie bekommen 2x wöchentlich ein Näpfchen mit Sämereien und sie bekommt alle 6 Tage dieses Spot On für die Haut.

Am Körper sind die Schuppen mittlerweile fast weg. Am Popo sind noch welche da, aber schon viel besser als vorher. Auch das Fell wächst gut und auch beim streicheln fallen weniger Schuppen.

Hab nochmal genau überlegt, aber ich hab jetzt kein Futtermittel im Sinn, was ich zu der Zeit eingeführt habe.

Vielleicht könnte es aber auch durch Stress mit bedingt gewesen sein. Es fing ja an, als es Chico so richtig schlechter ging und er die Gruppe nicht mehr führen konnte. Da haben die Mädels ja mordsmäßig rumgezickt. Das ist das Einzige, was zu dieser Zeit auffällig war.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 29. Nov 2011, 14:23

Klinke mich auch mal hier an - bei trockener Haut sind also Sonnenblumenkerne und Leinsaat ratsam? Wie viel kann ich einem Moppelschwein davon füttern, ohne dass es noch moppeliger wird? Es geht um Gwenny, US-Teddy, die recht trockene Haut hat. Schuppt etwas und bildet in den Ohrmuscheln Berge von Schmodder :würg: Hab ich gestern ausgeräumt und brings die Tage mal in der Tierarztpraxis vorbei, um zu erfragen, was genau es ist (Schmalz, Hautschuppen, ...). Ach so, und nein, ich hab nicht in den Gehörgängen rumgewühlt und auch keine Wattestäbchen benutzt :D
Gibt es vielleicht etwas, womit ich die Ohren sauberer halten kann? Oder etwas, damit die Gehörgänge nicht verstopfen? Das bildet ja sicher einen prima Herd für Parasiten und Infektionen, oder?
Grundsätzlich - wenn ich Google glauben kann - scheint das mit der Haut und den Ohren ja ein recht typisches Teddy-Problem zu sein :grübel:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 29. Nov 2011, 14:45

Sonnenblumenkerne und all die anderen Sämereien werden von fast allen Tieren nur am Anfang viel gefressen.
Meine Rahel hat zuerst fast nen Esslöffel voll Sonnenblumenkerne gefressen. Dann tat ihr die Plauze weh und seitdem frißt sie nur gelegentlich nen Kern. Von daher würde ich versuchen, die Sämereien ins Dauerangebot zu nehmen.
Isa´s Schweinchen fressen die Sämereien lieber gemischt, wenn ich mich richtig erinnere. :grübel:

Ohrmilben hat Gwenny aber nicht? Die können auch für die reichliche Schmalzproduktion sorgen. Ansonsten, die Teddy - Züchter nutzen gerne Ballistol: https://www.ballistol.de/index.php?article_id=58&clang=0" onclick="window.open(this.href);return false; Das reguliert auch die Talg-, Schmalz und Sonstwasproduktion.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 29. Nov 2011, 14:51

Nein, Ohrmilben hat sie nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich geb den Schmodder morgen oder übermorgen bei der TÄ ab, um auf 100% zu gehen. Wenn sie sich die dazugehörigen Ohren lieber in Natura anschauen will, muss Gwenny halt mal dort vorstellig werden.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 29. Nov 2011, 15:18

Ja, versuchs mal mit Sämereien (Ölsaaten!!) ad lib.
[url]http://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/saaten-oder-nein-t11947.html[/url]
Die sind grundsätzlich gut für Haut und Haar. ;)
Ich hab mir am Anfang die Mühe gemacht und lauter kleine Tonnäpfchen gekauft, um die Saaten einzeln anzubieten, damit ich den Bedarf genau sehen kann wovon wieviel gefressen wird.
Pustekuchen. Sie haben die Näpfchen mitm A... nicht angeguckt. :narf:
Dann hab ich -ich Schlaues, ich :jaja: - einfach alles in einen großen Napf gekippt und gut vermischt.
Und siehe da... es wird geliebt und täglich was davon gefressen. :hehe: Aber nie in Massen, sondern in Maßen. :hot:

Leider haben Teddy's und Rexe oftmals Hauttrockenheit und Schuppenbildung. Zumindest hört und liest man das viel mehr als von anderen Rassen.
Mein Schlümpfchen war ein Rex. Auch sie hatte die Tendenz zu trockener Haut.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 29. Nov 2011, 15:44

Ergänzung zur Mahonie ... Berberitzen haben etwa die gleiche Wirkung, sind aber durchgängig verträglicher.
In den Wurzeln ist der höchste Wirkstoffgehalt an Isochinolin-Alkaloiden, den Alkaloiden, die beim Menschen Durchfall, Erbrechen, Nasenbluten und Nierenreizungen verursachen können. Im Winter ist der Isochinolingehalt am höchsten, im Sommer geringer.

Blätter und Blüten sind isochinolinfrei und deshalb auch gut zum Anfüttern geeignet. In der Rinde ist der Isochinolingehalt zwar deutlich geringer, wie in der Wurzel, aber zum Anfüttern im Winter bei den meisten Arten mit Sicherheit zu hoch. Bei den Früchten sind eigentlich nur die Früchte von Berberis vulgaris und Mahonia aquifolium weitestgehend frei von Isochinolinen, einige Arten enthalten für den Menschen unbekömmliche Konzentrationen.

Ich hab vor etwas über einem Jahr angefangen, immer wieder Berberitzen und Mahonien als Äste mit Blättern und Früchten an die Chins zu verfüttern - kamen zwar nicht sonderlich gut an, aber werden gut vertragen. Auch die Kaninchen haben keine Probleme mit den Ästen und Zweigen. Mit Meerschweichen hab ich bislang keine Erfahrungen, da ich keine mehr hab.

Es kann von ausgegangen werden, daß die Blätter sowohl von Mahonien, als auch von Berberitzen für Meerschweinchen absolut unproblematisch sind - die Rinde dagegen könnte problematisch sein, vor allem nun im Winter. Zu erwarten wäre bei Nichtvertragen Matschkot innerhalb von vier Stunden.
Zum Anfüttern der Früchte sollte vorsichtshalber auf Mahonia aquifolium und Berberis vulgaris zurückgegriffen werden ... einfach weil die weitestgehend frei von den Alkaloiden sind. Wenn diese vertragen werden, können auch Früchte aller anderen Arten verfüttert werden - bei Ästen empfiehlt es sich, die erst im Sommer anzufüttern.

Mahonien und Berberitzen sind übrigens wintergrün, die gut bekömmlichen und unproblematischen Blätter können also das ganze Jahr über gesammelt werden, auch jetzt im Winter.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“