Neues Tier

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Neues Tier

Beitrag von Leonchen » Fr 7. Jan 2011, 13:44

Hallo!
Also erstmal: Ich habe keine Ahnung wo ich diesen Beitrag reinschreiben soll. Falls er hier komplet falsch ist, könnte ihn dann bitte irgendjemand verschieben? Danke!

-----------------------------------------------------------

Meine Freundin will sich schon wieder ein neues Tier anschaffen. (Zur erklärung, sie hatte schon zehntausende die in einem kleinen Käfig vergammelt sind, von ihr habe ich auch Paulina.)

Sie will ein Tier was einzelnd leben kann, aber keinen Hamster. Mir fällt wirklich kein weiters mehr ein, habt ihr vllt. eine Idee?

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Re: Neues Tier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 7. Jan 2011, 13:56

Worum geht´s denn eigentlich? :grübel:

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Fr 7. Jan 2011, 13:57

Darum das meine Freundin ein neues Tier will.
Sie will ein einzelnes.
Mir fällt da nur ein Hamster ein.
Einen Hamster will sie nicht.
Habt ihr vllt. eine Idee?

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 7. Jan 2011, 14:08

Dann stellt sich mir erstmal folgende Fragen:

Wie alt ist sie?
Kümmert sie sich selber um das Tier?
Soll es eher ein Familientier werden?
Was erlauben die Eltern?

Bei einzelnen Tieren scheidet schon mal, bis auf Hamster, vielleicht auch noch Streifenhörnchen, die komplette Nagerriege (inklusive hasenartigen) aus.
Aquarium fällt aus.

Katze, Hund, Schlangen, Spinnen sind auf die schnelle das einzigste was mir einfällt was man einzeln halten kann.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Jan 2011, 14:09

Du schreibst, daß deine Freundin schon etliche Tiere in ihrem Käfig hat vergammeln lassen (so richtig in meinen Worten wiedergegeben?). Für mich klingt das so, als wenn deiner Freundin nicht mal klar ist, daß sie da Lebewesen verbraucht, sie also die Tiere nur als so eine Art Tamagochiersatz ansieht, Dinge, die man sich anschaffen kann und dann wegschmeißen kann - das ist jedoch nicht der Fall!
Tiere sind Lebewesen, wenn wir schon die Frechheit haben, Tiere einzusperren und ihnen damit die Freiheit zu nehmen, dann haben wir auch die moralische Pflicht, dafür zu sorgen, daß sie dennoch ein mögichst lebenswertes Leben führen können! Tiere, selbst Spinnen und Amöben, haben die gleichen Gefühle, wie wir Menschen auch! Sie können genau wie wir auch unter dem Eingesperrtsein leiden, sie können hungern, dursten, können krank werden, sich einsam fühlen oder resignieren. Sie können Angst haben, Bauchschmerzen bekommen oder traurig sein ...

Wem das nicht klar ist, sollte sich überlegen, ob nicht eines der modernen Robotertiere, die es inzwischen auf dem Markt gibt, nicht das bessere Haustier ist ... denn man kann diese Roboter allein halten, sie geben Laute von sich, sie bewegen sich, sie verhalten sich - aber sie leben nicht!
Sie können nicht hungern, nicht dursten, sie haben keine Angst und spüren kein Leid ...

Verstehst du, was ich versuche zu sagen?

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Fr 7. Jan 2011, 14:15

Sie ist 13.
Zwei Wochen vllt. danach bleibt das an mir hängen.
Nein.
Bestimmt keinen Hund. Kleintiere.....

Ja. Sie will eine Ratte. Es ist hoffnungslos :'(
Also, eine Schlange will sie auf keinen Fall, sie will was zum Kuscheln. (Ich habe ihr schon oft versucht ihr zu erklären das, wenn sie ein Tier zum kuscheln haben will, sie sich doch bitte ein Kuscheltier kaufen soll....)

@ Murx: Mir ist das klar. Genau das (!!) versuche ich ihr seit 6 Jahren zu verklickern. Ich denke das ich ihr das mit dem neuen Tier nicht ausreden kann (sie ist sehr sturr), deswegen will ich dafür sorgen das das Tier wenigstens ein annähernd artgerechtes Leben hat.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 7. Jan 2011, 14:19

was sagen denn ihre Eltern dazu?
Was sagen deine Eltern dazu?
Kennen sich deine Eltern und ihre Eltern? Vielleicht können die vermitteln und versuchen die Tierhaltung auszureden :hm:

Seid ihr in der Schule in einer Klasse?
Dann könntest du mal mit deiner Lehrerin sprechen das du ein Referat über artgerechte Tierhaltung hälst :hm:
Oder ihr das Thema Haustiere mal im Unterricht besprecht, dann sieht sie vielleicht das man ein geselliges Rudeltier nicht einzeln in einen Knast steckt.
Bild

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Fr 7. Jan 2011, 14:27

Ihren Eltern ist das egal...
Meine Eltern sagen: Ach Leona, weißt du, das ist richtig gemein von dir. Du tust den Leuten damit auch weh. Die halten ihre Tiere richtig! Wenn du noch einmal versuchst den Leuten so eine Schei*e einzureden, dann gibts Hausarrest!!

Nur vom sehen..
Waren wir, sind wir aber nicht mehr.
Ich glaube sie würde mich auslachen, genau wie alle anderen aus meiner Klasse =(

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Jan 2011, 14:47

Das ist echt frustrierend!
Helfen kannst du da nicht ... es gibt kein Tier, was für deine Freundin geeignet wäre, es wird immer zur Tierquälerei kommen - und du kannst dagegen nix tun, weil dein Umfeld nicht mitspielt.
Ich nehme an, daß du noch einen weiteren Nachteil hast: du bist selbst noch ein Kind und wirst allein deshalb schon nicht ernstgenommen ... da hast du einfach schlechte Karten.

Aber in einem kannst du dir Gewiß sein - das Argument deiner Eltern ist nicht ok, denn deine Freundin tut den Tieren, die sie hält, weh! Das sind keine Tamagochis oder Stühle oder Kühlschränke, es sind Tiere!
Du hast Recht, nicht deine Eltern!
ka ... ob dir diese Bestätigung was hilft ... vermutlich nicht :(

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Jan 2011, 14:59

Tja, dann sag ihr doch, dass du ihr kein Tier empfehlen kannst/willst weils dir jetzt schon leid tut

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 7. Jan 2011, 15:13

Leonchen hat geschrieben:Darum das meine Freundin ein neues Tier will.
Oh, sorry, hab gedacht der untere Teil gehört zu deiner Signatur und es deshalb überlesen... :umleitung:
:pfeif:
Mhm, du kannst sie nicht dazu zwingen sich keine Ratte zu holen aber, wenn du ihr mehrmals erklärt hast, dass du das nicht gut heißt, wie sie mit Tieren umgeht und dich an deine und ihre Eltern gewand hast, kannst du leider Gottes nicht mehr viel für sie bzw. für die Ratte tun. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit ihr ein paar Links zu zeigen (wenn man´s nur schickt, wird´s meistens ignoriert, wie ich leider schon oft feststellen musste ;) )
Ich würde dir empfehlen ihr zu sagen, dass du diese Ratte nicht aufnehmen wirst, falls sie das Interesse an ihr verlieren sollte und dass du es wirklich richtig schrecklich findest, wie sie mit LEBEwesen umgeht!
Ansonsten bleibt dir nicht mehr viel übrig, als dich aus dieser Sache zurück zu ziehen. Als Selbstschutz meine ich. Du tust dir, wenn du dich zu tief in diese Sache hineinhängst und es nichts bringt mehr weh als es eigentlich sein müsste. Klar, es ist wirklich traurig um die Ratte, aber was willst du noch tun? Dir sind die Hände gebunden und es bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als zu hoffen, dass sich das Verhalten des Mädchens oder ihrer Eltern irgentwann verbessert.
Zu deiner Klassensituation. Wenn man als Einzelner etwas mehr mag alles andere und immer versucht den Tieren eines Klassenkameraden zu helfen, indem man ihm eine Standpauke über bessere Haltung hält, wird man früher oder später als "Freak" abgestempelt. Deine Klassenkameraden fühlen sich oftmals auf die Füße getreten, wenn du ihnen sagst, dass sie beispielsweise ihr Nin mit Trockenfutter ernährst und das ungesund ist. Um dir eins auszuwischen, weil sie ja meinen du hättest sie beleidigt/angegriffen werden sie (ev.) anfangen zurück zu schlagen mit unschönen Behauptungen und Begriffen. Das kann bis zu Drohungen gehen...
Es heißt nicht, dass es passiert und ich will dir auch keine Angst machen und vielleicht schätze ich da deine Klasse auch falsch ein, aber ich spreche in diesem Sinne nur aus Erfahrung.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass du aufhören sollst, Tiere zu helfen (!) aber, wenn man das geschickter angeht, kann man vermeiden, dass sie einen auslachen. Versuche die Leute, die du "belehren" willst, einzelnd anzusprechen (nicht, dass du dich irgentwann gegen eine ganze Clique rechtfertigen musst) in einer ruhigen Minute oder vielleicht in icq o.Ä. Renne auch nicht gleich mit der Tür ins Haus sondern fangt damit an über die Tiere zu erzählen, bewundere ein wenig das Tier, denn das hat den Erfolg, dass du ein paar Sympathiepunkte sammeln kannst. Dann kannst du vielleicht ja ein wenig über deine Kaninchen (oder, wenns halt keine Kaninchen sind, über irgentwelche Bekannte, die ihre Tierchen auch gut halten) erzählen und ihr könnt euch ein wenig austauschen. Wenn einem Halter wirklich etwas an seinem Tier liegt, will er ja eigentlich auch nur das Beste für sein Tier aber kennt man nichts anderes als Käfig,TroFu und Co. und denkt deshalb das wäre gut genug. Da die meisten Leute ja nicht begriffstutzig sind, merken sie, dass du deine Tiere ganz anders und vorallem auch besser hälst. Vielleicht überlegen sie ja auch, ob sie ihren Tieren auch soetwas bieten möchten. Anstatt ihnen dann alles selbst (kleine Starthilfen natürlich ausgenommen)über Artgerechte Haltung vorzukauen, kannst du ihnen ja ein paar Tierforen empfehlen. Glaub mir, die gehen oftmals ganz anderes mit User um, die ihnen das selbste erzählen wie du, als mit dir. Einfach aus dem Grund, dass sie vor diesen Leuten etwas mehr Respekt aufbringen. Und, wenn du dann noch den ein oder anderen Tipp hinzufügst und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehst und sie ebenso für ihre Verbesserungen lobst, kannst du davon ausgehen, dass du dem Tier schon ein wenig geholfen hast.
Klar, nicht bei allen wird das so sein. Aber du kannst es, wenn du es dir zutraust wenigstens versuchen, und, wenn es nichts nützt, dich besser zurückhalten ehe das ganze noch Negativ für dich ausfällt.

Liebe Grüße
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Leonchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Leonchen » Fr 7. Jan 2011, 20:28

Ich versuche ihr zu einem Hamster zu raten, der hat dann zwar viel zu wenig Platz, aber wenigstens ist er nicht einsam!

Ich habe ihr schon oft zu versch. Foren geraten, aber ich glaube sie denkt das es hier nur Tierfreaks gibt die kein richtiges Leben haben...
Sie hat die angewohnheit alles was ich ihr rate zu ignorieren. Wenn ihr etwas nicht gefällt fängt sie an es zu ignorieren...
Es ist wirklich hoffnungslos. Ich bekomme es aber nicht hin das zu ignorieren. Es gibt hier bei mir in der Nähe soviele Leute die ihre Tiere falsch halten, ich habe versucht es zu ignorieren, habs aber nicht geschafft...

Zu meiner Klasse:
Meine Klasse ist hoffnungsos. Auf mich würde eh niemand hören, ich bin nähmlich uncool. Ich habe mich aber damit abgefunden immer Gedisst zu werden =)

-- Freitag 7. Januar 2011, 20:34 --

IHRE MUTTER ERLAUBT ES NICHT!!!!! :freu: :freu: :tanz: :tanz:

Ich bin so happy!
Hoffentlich bleibt ihre Mutter auch bei der Meinung!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 7. Jan 2011, 20:35

Meine Klasse ist hoffnungsos. Auf mich würde eh niemand hören, ich bin nähmlich uncool. Ich habe mich aber damit abgefunden immer Gedisst zu werden =)
Im Grunde muss jeder mensch seinen eigenen Weg finden und diesen auch nach gehen.
Wenn du deinen Weg gefunden hast, wird man dich eher "dissen" weil man irgendwo eher neidisch ist.
Abgesehen davon, ist keiner als Tierexperte auf die Welt gekommen und jeder hat sicherlich auch die eine oder andere Leiche im Keller, von daher kann man den Leuten nur einen Rat geben, Erfahrungen werden sie selber machen ... Bei groben Verstoßen gegen Gesetze sollte man allerdings versuchen auch entsprechend aktiv gegen zu steuern !

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 7. Jan 2011, 20:48

Leonchen hat geschrieben: Zu meiner Klasse:
:( :knuddel:
Mach dir nix drauß! Chienloup hat Recht. Wahrscheinlich sind deine Mitschüler nur neidisch!
Man glaubt es kaum, aber ich wurde früher auch gedisst in der Schule.
Und trotzdem bin ich heute doch recht zufrieden mit mir und meiner Einstellung. ;)
Lass dich von deiner Tierliebe nicht abbringen. :)
Leonchen hat geschrieben: -- Freitag 7. Januar 2011, 20:34 --

IHRE MUTTER ERLAUBT ES NICHT!!!!! :freu: :freu: :tanz: :tanz:

Ich bin so happy!
Hoffentlich bleibt ihre Mutter auch bei der Meinung!
:yeah: Ich drück die Daumen, dass es wirklich so bleibt! :daum:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 7. Jan 2011, 20:51

Jaja dissen kenne ich auch....:roll:
na und...so hab ich mich viel früher zu mir selbst entwickelt, statt zu irgendnem Mitläufer :D!

:bet: bleib standhaft Leonchens Freundin Mama :D!!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 7. Jan 2011, 22:35

:daum: ...dass sie standhaft bleibt!
Ich find's Klasse, dass Du dich so dafür einsetzt! :top:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Allgemein“