Welche Saaten für den Winter?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Ich hab nen Laden gefunden...der eigentlich alles an Samen (Bio) besitzt und auch nicht in besonders großen Mengen..
nur leider gibt es Quinoa dort nur als Mischung...und zwar mit Rettich und Linsen...
kann ich diese Mischung anbieten?
https://www.bauermuehle.de/product_info.php?info=p337_Gourmet-Mischung--200g-.html" onclick="window.open(this.href);return false;
nur leider gibt es Quinoa dort nur als Mischung...und zwar mit Rettich und Linsen...
kann ich diese Mischung anbieten?
https://www.bauermuehle.de/product_info.php?info=p337_Gourmet-Mischung--200g-.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- claudsi84
- Planetarier

Würde mich auch interessieren...
Rettich könnte ich mir vorstellen, aber Linsen? Fördern die nicht Blähungen?
Ansonsten bekommste Quinoa überall in etwas großeren Märkten (Kaufland/Edeka/Real) und Drogerien ( z.B. DM)...für 99 Cent glaub ich
Rettich könnte ich mir vorstellen, aber Linsen? Fördern die nicht Blähungen?
Ansonsten bekommste Quinoa überall in etwas großeren Märkten (Kaufland/Edeka/Real) und Drogerien ( z.B. DM)...für 99 Cent glaub ich

- Nightmoon
- Supermoderator

Quinoa kannst Du auch im DM-Drogeriemarkt kaufen. Den gibt es da von Alnatura in der Bio-Abteilung.
Guck mal hier, was Alnatura noch so alles bietet: https://www.alnatura.de/de/produkt/16335" onclick="window.open(this.href);return false;
...und hier bekommst Du Quinoa für 2,35 € https://www.glutenfrei-supermarkt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=5763&source=froogle&ls=d" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft es Dir.
Guck mal hier, was Alnatura noch so alles bietet: https://www.alnatura.de/de/produkt/16335" onclick="window.open(this.href);return false;
...und hier bekommst Du Quinoa für 2,35 € https://www.glutenfrei-supermarkt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=5763&source=froogle&ls=d" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft es Dir.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- claudsi84
- Planetarier

Ansonsten hat mir Lilly mal diese Seite empfohlen, welche Ihr Murx Pickwick empfohlen hat...da soll man tolle Samen bestellen können...hab mich auch mal durch geklickt und fand es echt viiiieeeelll....
https://www.birdsandmore.de/shop/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.birdsandmore.de/shop/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

- Nightmoon
- Supermoderator

Gibt es in dem Laden auch das Quinoa?
Von Alnatura gibt es sogar ein paar Geschäfte in Deutschland. Wäre natürlich praktisch, wenn diese für Euch auch gut erreichbar sind.
Das kann man hier gucken: https://www.alnatura.de/de/neueroeffnungen" onclick="window.open(this.href);return false;
Von Alnatura gibt es sogar ein paar Geschäfte in Deutschland. Wäre natürlich praktisch, wenn diese für Euch auch gut erreichbar sind.
Das kann man hier gucken: https://www.alnatura.de/de/neueroeffnungen" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- claudsi84
- Planetarier

claudsi84 hat geschrieben: Ansonsten bekommste Quinoa überall in etwas großeren Märkten (Kaufland/Edeka/Real) und Drogerien ( z.B. DM)...
wir verstehen uns, weiste bescheid ´neNightmoon hat geschrieben:Quinoa kannst Du auch im DM-Drogeriemarkt kaufen. Den gibt es da von Alnatura in der Bio-Abteilung.
DM-Drogeriemarkt ist toll

- Nightmoon
- Supermoderator

Ähm, hab ich schon gefunden... 
https://www.birdsandmore.de/shop/index.php?PHPSESSID=d177ec9d74d4cd7afa320c29b3891101&searchstring=Quinoa&search=suchen&file=includes%2Fsearch.inc.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheint mir auch ein fairer guter Preis zu sein und vor allem in einer größeren Menge!
@ claudsi84
Sorry, aber warum auch immer, Deine Antwort wurde mir gar nicht angezeigt.
Könnte sein, dass wir zeitgleich gepostet haben? Ich guck gleich mal nach unseren Zeiten. 
Edit: Nee, 3 min. Unterschied... komisch, ich bekam es wirklich nicht angezeigt.
https://www.birdsandmore.de/shop/index.php?PHPSESSID=d177ec9d74d4cd7afa320c29b3891101&searchstring=Quinoa&search=suchen&file=includes%2Fsearch.inc.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheint mir auch ein fairer guter Preis zu sein und vor allem in einer größeren Menge!
@ claudsi84
Sorry, aber warum auch immer, Deine Antwort wurde mir gar nicht angezeigt.
Edit: Nee, 3 min. Unterschied... komisch, ich bekam es wirklich nicht angezeigt.

- ClaudiaL
- Planetarier

Ich glaube die größeren Mengen sind das, was lapin gerade nicht will 
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Wenn nicht in großen Mengen, dann eben beim nächsten Einkauf mal in der Cornflakes/Backabteilung schauen, da gibts auch die kleineren Mengen an verschiedenen Samen 

- Nightmoon
- Supermoderator

Na warum nicht größere Mengen,
damit kann man ja seinen eigenen Speiseplan auch erweitern. Da gibts schon echt schöne Rezepte dafür. 

- lapin
- Administrator

Ja, nen kilo ist mir echt zuviel...aber preislich wirklich fair..
hmmm...kann ich denn jeden Tag ne handvoll Saaten über den Winter anbieten...oder
ebenfalls unbegrenzt?
hmmm...kann ich denn jeden Tag ne handvoll Saaten über den Winter anbieten...oder
ebenfalls unbegrenzt?
- Murx Pickwick
- Planetarier

Welche Saaten unbegrenzt gehen, mußt du ausprobieren ... bei mir ging eigentlich alles bis auf Mais und Rübsen in unbegrenzter Menge. Daß Mais nicht funktionierte, könnte jedoch auch daran gelegen haben, daß ich ja noch von Agrobs diverses Zeugs verfüttert hatte, was den Kaninchen gar nicht gut bekam.
Ich selbst hab den Kaninchen das Selektieren nachher erleichtert, in dem ich auf dem Futtertisch einfach mehrere Samenhaufen gemacht hatte - jede Saat für sich. Wenn die Saaten gemischt waren, wurden viel mehr auch von den unbeliebten Samen gefressen und damit kann es passieren, daß ne Saat zuviel gefressen wird. Kaninchen können offenbar nur schwer aus so einer Samenmischung die richtigen Samen rauspicken.
Ich selbst hab den Kaninchen das Selektieren nachher erleichtert, in dem ich auf dem Futtertisch einfach mehrere Samenhaufen gemacht hatte - jede Saat für sich. Wenn die Saaten gemischt waren, wurden viel mehr auch von den unbeliebten Samen gefressen und damit kann es passieren, daß ne Saat zuviel gefressen wird. Kaninchen können offenbar nur schwer aus so einer Samenmischung die richtigen Samen rauspicken.
- ClaudiaL
- Planetarier

Vielleicht auch interessant für Dich:
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=47&t=4861&hilit=%20samen%20winter" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte nämlich auch schon mal gestöbert
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=47&t=4861&hilit=%20samen%20winter" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte nämlich auch schon mal gestöbert
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Was ja auch bei der Größe der Samen Im Verhältnis zum Kaninchenmaul auch kein Wunder ist....Ich schaff es auch nicht Quiona aus Leinsamen und Hirse rauszufischen. 
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- ClaudiaL
- Planetarier

Du wirst lachen, als ich ne Samenmischung mit bitterem Fenchelsamen angeboten habe war alles weg außer der bittere Fenchelsamen. Mir ist bis heute noch nicht klar, wie sie das gemacht haben 
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Der bittere Fenchelsamen muß ja wirklich widerlich geschmeckt haben ... 
- ClaudiaL
- Planetarier

Ich teste ja öfter mal vor und schlimmer, wie das Wermutkraut, welches Du mir für Sammy empfohlen hattest, kann das nicht sein. Ich konnte das gar nicht so schnell ausspucken, den Geschmack hatte ich den ganzen Abend im Mund 
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator

Oh und ich wollte das ganze mischen...na bloß gut das hier darüber geschrieben wurde
!
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ich hab gemischt. aber die Zwerge kriegen eh momentan nur nen TL voll, die sollen sich erstmal ans Frischfutterangebot gewöhnen
Ich biete momentan
Quinoa, Hirse, Leinsamen, Hafer und Sesam an.
Ich biete momentan
Quinoa, Hirse, Leinsamen, Hafer und Sesam an.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- Gianna
- Planetarier

Habe seit dem Wochenende folgenden Saaten zuhause: Leinsaat, Sesam, Dari, Milo, Kanariensaat, Hafer im Spelz, Mariendistelsaat, Amaranth und Buchweizen.
Gekauft habe ich, bis auf Amaranth, alles in einer Mühle, die neben Mehlen auch einen riesen Futter- und Haustierbedarf haben. Aber auch dort wird alles eigentlich erst ab 1kg-Mengen abgegeben. Da ich es lieber mit einer breiteren Auswahl statt Masse versuchen wollte, habe ich es dann doch als "Probiergröße" abgewogen. Die beiden Mitarbeiterinnen waren auch ziemlich begeistert und interessiert, bis die Chefin kam. Die hatte weniger Verständnis und fragte nur, warum wir bitte nicht eine fertige Futtermischung für Kaninchen nehmen würden
Haben dann für alles zusammen, inkl. Amaranth, 5€ bezahlt und ich könnte mir vorstellen, dass wir mit der Menge gut durch den Winter kommen. Haben ja nur zwei Kaninchen, die aber noch nicht viele Kohlsorten kennen. Mittlerweile gibt es Brokkoli und Kohlrabi mit Blättern, Chinakohl füttern wir seit vorgestern an. Mal sehen, was wir bis Ende des Winters schaffen. Zusätzlich möchte ich deshalb hin und wieder ein paar Samen verfüttern, zur Freude der Kaninchen. Hier ist der Teufel los, sobald sie mich schon samt Saaten riechen
Gekauft habe ich, bis auf Amaranth, alles in einer Mühle, die neben Mehlen auch einen riesen Futter- und Haustierbedarf haben. Aber auch dort wird alles eigentlich erst ab 1kg-Mengen abgegeben. Da ich es lieber mit einer breiteren Auswahl statt Masse versuchen wollte, habe ich es dann doch als "Probiergröße" abgewogen. Die beiden Mitarbeiterinnen waren auch ziemlich begeistert und interessiert, bis die Chefin kam. Die hatte weniger Verständnis und fragte nur, warum wir bitte nicht eine fertige Futtermischung für Kaninchen nehmen würden
Haben dann für alles zusammen, inkl. Amaranth, 5€ bezahlt und ich könnte mir vorstellen, dass wir mit der Menge gut durch den Winter kommen. Haben ja nur zwei Kaninchen, die aber noch nicht viele Kohlsorten kennen. Mittlerweile gibt es Brokkoli und Kohlrabi mit Blättern, Chinakohl füttern wir seit vorgestern an. Mal sehen, was wir bis Ende des Winters schaffen. Zusätzlich möchte ich deshalb hin und wieder ein paar Samen verfüttern, zur Freude der Kaninchen. Hier ist der Teufel los, sobald sie mich schon samt Saaten riechen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Nicht erschrecken, wenn nach Dari der Kot weiß wird - scheint normal zu sein 
- Gianna
- Planetarier

Danke für den Hinweis
Werde es gleich an meine Familie weitergeben, damit mich bei der Arbeit morgen keine panischen SMS erreichen 
- Barbara
- Planetarier

Nachdem die Saaten bei uns auch langsam Genuss finden, habe ich heute nach Buchweizen geguckt und Buchweizenkerne (direkt aus einer Mühle) gekauft... ist das das selbe? 
- lapin
- Administrator

@Barbara, Weizen gehört zu dem Getreide welches recht wertlos ist...dies zeigen mir auch meine Kaninchen...war so schlau und hab welches bestellt
wird gekonnt umfressen.
Murx schrieb von hochgezüchtetem Brotgetreide...das merkste den Kaninchen auch an, können die nix mit anfangen!
Soooo ich dachte ich fütter den Thread mal mit Fotos
!
Wenn ich komplett neu herrichte wird immer erstmal dolle begutachtet
!
Folgende Samen gibt es seit 3 Wochen unbegrenzt:

Hier darf Leon schon mal probieren (er ist, seit Karli aus der Gruppe ist...der Rangniedrigste und Harvey schließt ihn gekonnt aus)
Erst hat er sich direkt auf die Haferkerne gestürzt.

Dann hab ich gedreht und Leinsamen waren die 1. Wahl
!

Hier meine 4 beim schlabbern:

Murx schrieb von hochgezüchtetem Brotgetreide...das merkste den Kaninchen auch an, können die nix mit anfangen!
Soooo ich dachte ich fütter den Thread mal mit Fotos
Wenn ich komplett neu herrichte wird immer erstmal dolle begutachtet
Folgende Samen gibt es seit 3 Wochen unbegrenzt:

Hier darf Leon schon mal probieren (er ist, seit Karli aus der Gruppe ist...der Rangniedrigste und Harvey schließt ihn gekonnt aus)
Erst hat er sich direkt auf die Haferkerne gestürzt.

Dann hab ich gedreht und Leinsamen waren die 1. Wahl

Hier meine 4 beim schlabbern:

- Murx Pickwick
- Planetarier

Das generelle Futterphänomeen, sehr gut zu beobachten ... man knubbelt sich, egal was es gibt, um nur ein einziges Samenkorn 
Dennoch sollten mit der Zeit sichtbar werden, was gar nicht gern gefressen wird ... bei mir ists Goldhirse, die bleibt inzwischen fast immer liegen. Dafür wird komischerweise Dari sehr, sehr gern gefressen.
Dennoch sollten mit der Zeit sichtbar werden, was gar nicht gern gefressen wird ... bei mir ists Goldhirse, die bleibt inzwischen fast immer liegen. Dafür wird komischerweise Dari sehr, sehr gern gefressen.
- lapin
- Administrator

Bisher werden diese Dinge alle gut verputzt, man kann aber klar erkennen wer die Favoriten sind...und da führen die Leinsamen haushoch! 
- Col
- Planetarier

Super Fotos, lapin
....und so süße Schnuffelnasen
.
Die Fotos waren für mich sehr hilfreich und haben mir einige Fragen beantwortet
.
Morgen flitze ich los und werde Amaranth und Quinoa besorgen, die beiden Sorten habe ich bei uns schon im Supermarkt entdeckt. Und ab morgen gibt's alle Saaten dann ad libitum !
Na, da werden sich die Zwei aber tierisch freuen
.
Zu der Pappschachtel ....die würden mir meine Beiden mit Sicherheit um die Ohren pfeffern
Die Fotos waren für mich sehr hilfreich und haben mir einige Fragen beantwortet
Morgen flitze ich los und werde Amaranth und Quinoa besorgen, die beiden Sorten habe ich bei uns schon im Supermarkt entdeckt. Und ab morgen gibt's alle Saaten dann ad libitum !
Na, da werden sich die Zwei aber tierisch freuen
Zu der Pappschachtel ....die würden mir meine Beiden mit Sicherheit um die Ohren pfeffern
- lapin
- Administrator

Erst wenn die Pappschale leer ist, dann lernt sie das fliegen...vorher nicht... halllooooooo das gute Zeugs
!!! 
- Col
- Planetarier

Ich glaube, auf die Samen würden Pedro und Luise null Rücksicht nehmen...da bleib ich lieber bei meinem standfesten Teller
.
- lapin
- Administrator

Neue Samen, neue Bilder
!

Folgende Beobachtung:
Meine 4 gesunden stürzen sich als erstes auf Sonnenblumenkerne und Erdnüsse
Mein kranker Karlchen nahm sich als erstes die Nachtkerzensamen vor!

Folgende Beobachtung:
Meine 4 gesunden stürzen sich als erstes auf Sonnenblumenkerne und Erdnüsse
Mein kranker Karlchen nahm sich als erstes die Nachtkerzensamen vor!