Füttert ihr Citrusfrüchte?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Füttert ihr Citrusfrüchte?

Beitrag von Doro » Di 16. Nov 2010, 16:54

Aktuell sieht es derzeit so hier aus, Clementinen, abgepellt natürlich, werden heiß und innig geliebt, ebenso wie Pomelos. Mandarinen mag meine Bande gar nicht, Orangen auch weniger. Und diese Stronks im Ananasinnenleben werden geliebt, das Fruchtfleisch eher nicht.

Füttert ihr auch Zitrusfrüchte?

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: Füttert ihr Citrusfrüchte?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 16. Nov 2010, 16:58

Wenn ich welche da habe bekommen die Tiere welche angeboten....vorrausgesetzt ich bin schneller als meine Kids. Allerdinsg warne die letzten Mandarin eher Ladenhüter, kann aber auch daran liegen, das sie extrem sauer waren.

Ananas kaufe ich keine frische, also biete ich sie auch nicht an.

Generell biete ich sie aber eher selten an.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 16. Nov 2010, 17:03

Letztes Jahr haben meine ganz gerne mal Bio - Mandarinenschalen gefressen. Je frischer, desto lieber. Dieses Jahr noch kein Interesse.
Zu sauer oder zu scharf kennen sie nicht. Quietschsaure Äpfel und scharfe Rüben bei denen sogar mir die Gusche wegpfeffert - Kein Problem.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 16. Nov 2010, 18:43

Hier gibts im Winter zweimal die Woche Bio-Zitrusfrüchte, am Sa waren es Zitronen, die erstaunlicherweise sogar anstandslos gefressen wurden - normalerweise bleiben Zitronen liegen ... ansonsten halt alles, was an Zitrusfrüchten noch einwandfrei ist in den Gemüseresten. Das Angebot wird sehr unterschiedlich angenommen, meist wird die Schale bevorzugt.

Allerdings kann man nur von Biozitrusfrüchten die Schale dranlassen, in konventionell sind die Schalen gewachst und teilweise auch gespritzt - glaub nicht, daß das besonders gut für den Verdauungstrakt der Schweine ist.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 17. Nov 2010, 08:47

Nein!

Grund: sie fressen es nicht!
Biete immer mal wieder versuchsweise an... aber eben... die Süssen machen einen auf Ignoriermodus :D
Liebe Grüsse, Arletta

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 17. Nov 2010, 08:51

Ausser Apfel, Birne und Naschibirne wird hier gar nichts an Obst gefressen.
Weder Beerenobst noch Zitrusfrüchte, selbst Banane ist Bäh.

Ich hab es jetzt nach mehrerer Jahren aufgehört Zitrusfrüchte anzubieten
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 17. Nov 2010, 08:55

Gestern abend hab ich Kiwis ausprobiert, einmal die Grünen, einmal die Zespri Gold.

Die Grünen sind :kotz: jedoch auf die Zespri Gold fahren sie voll ab. Ganz die Mama eben :pfeif: ich mag auch nur die Goldenen :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 17. Nov 2010, 09:04

Huhu, ich hab den Thread gelesen und möchte nun heute in der Mittagspause mal Pomelos, Mandarinen und Clementinen ausprobieren für die Schweinchen. :)
Äpfel werden geliebt, Birnen und Bananen manchmal.
Citrusfrüchte hab ich noch nicht so häufig ausprobiert... mal ne Mandarine zwischendurch. Kam mittelmäßig an. Aber meine Pü mochte die Mandarine doch sehr gerne!

"Darf" ich denn Citrusfrüchte ausprobieren, wenn 2 Schweinchen grade aktuell Lippengrind haben?
Oder dürfen die Schweinchen selber entscheiden, ob sie das fressen mögen?
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 17. Nov 2010, 09:16

Isa hat geschrieben:"Darf" ich denn Citrusfrüchte ausprobieren, wenn 2 Schweinchen grade aktuell Lippengrind haben?
Oder dürfen die Schweinchen selber entscheiden, ob sie das fressen mögen?
Ich bin ehrlich gesagt überfragt ob sie es jetzt "dürfen" oder nicht. Rein probehalber würde ich sie selber entscheiden lassen.
Ich kann dir aber einige Erfahrungswerte sagen. Pomelos haben, wenn sie richtig reif sind, für meinen Geschmack sehr wenig Säure. Ich finde sie eher bitter und es ist eine Qual sie abzupellen. Aber lecker. Mandarinen mögen meine hier nicht so gerne, ich vermute mal die sind zu sauer. Clementinen sind wiederum der Hit, am Liebsten wenn sie nicht ganz so saftig sind. Grapefruit oder Pampelmusen mögen meine gar nicht.

Derzeit packe ich so für alle eine dreiviertel Pomelo zum Futter (den Rest knabber ich immer weg :schäm: )und so ca. 5-6 Clementinen in einzelne Schiffchen verteilt.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 17. Nov 2010, 09:29

Danke Doro.
Ach ich werd das einfach mal mit anbieten.
Mimm und Fjell werden schon selber wissen, was sie essen mögen. Sie haben ja so viel Auswahl. ;)
Vermutlich wird eh Pü das meiste weg schlabbern wollen, sie steht ja auch auf Mandarine. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“