Lulu und ihr Abzess
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Doro
- Planetarier
- Land: Deutschland
So, gestern abend haben wir geröngt. Der Kiefer ist in Ordnung. Das, was wir als Kieferknochen diagonstiziert haben ist wirklich ein Knochen. Lulu hat sehr stark an dem Abzess gekratzt, das Loch war sehr tief, sie scheint sich ganz einfach Gewebe mit weggekratzt zu haben. Heute und morgen gibt es noch Baytril gespritzt, allerdings hier Zuhause, Metacam auch. Allerdings bau ich das ab Sonntag langsam ab, meine TÄ meinte wir sollten es nicht einfach so von heute auf morgen nicht mehr geben sondern langsam abbauen. Außerdem haben wir uns entschlossen die letzten 2 Mal Baytril auch noch subkutan zu geben und nicht oral, meine TÄ wusste nicht ob es nicht eher schädlich sein könnte 5 Tage Baytril subkutan zu geben und dann für 2 Tage umzusteigen auf oral. Jetzt müssen wir nur noch einmal in ca. 2 Wochen hin um zu schauen ob sich eventuell noch eine kleine Zahnspitze gebildet hat, da Lulu aber frisst, wenn auch noch nicht sooooooooo große Mengen, machen wir uns da keine Sorgen. Jetzt hoffen wir nur dass der Abzess nicht mehr wieder kommt, gestern kam zumindest beim Spülen kein Eiter mehr.
- Isa
- Planetarier

Ich hoff auch dass der blöde Abszess jetzt weg bleibt!

Wie lang müsst ihr noch spülen?
Wär es denn auch möglich nachdem das Baytril zuende ist, in die noch offene Wunde was einzulegen?
Also praktisch als örtliche Wirkung, damit sich da auch ja kein Eiter mehr bildet?

- Doro
- Planetarier
Gespült wird gar nicht mehr da die Wunde so gut wie zu ist. Ich kann es schlecht erklären, aber sie war ungefähr so tief wie ein halber Daumen. Aber sie wächst zu, und diesmal so wie sie es sollte, von unten nach oben. Rein theoretisch müsste die Wunde morgen komplett zu sein.
Ich hoffe nur die Kruste hinterher juckt nicht wie blöde und Lulu kratzt sich alles wieder auf.
Ich hoffe nur die Kruste hinterher juckt nicht wie blöde und Lulu kratzt sich alles wieder auf.
- Isa
- Planetarier
Doro hat geschrieben: Ich kann es schlecht erklären, aber sie war ungefähr so tief wie ein halber Daumen.

das ist doch super!Doro hat geschrieben: Aber sie wächst zu, und diesmal so wie sie es sollte, von unten nach oben. Rein theoretisch müsste die Wunde morgen komplett zu sein.

Luluuuu, nix kratzen!!

- halloich
- Planetarier
- Planetarier
Ihr gestern abend die AB Spritze zu geben war für mich meine persönliche Hölle. Lulu war ganz lieb, aber mich hat es Überwindung gekostet ohne Ende
Wenn meine Tochter heute wiederkommt muss sie ran, ich kann es zur Zeit nicht. Ihr geht es aber gut, sie ist noch ein wenig dünn und wir müssen was auf die Rippen bekommen aber das geht nicht von heute auf morgen. Aber sie hat gestern schon ein halbes Salatherz ganz alleine gefressen, ganz ruhig und langsam bei mir unter dem Tisch im Wohnzimmer. Lulu hat es nämlich raus wenn wir im Wohnzimmer essen anzukommen und zu betteln 

-
- Gast
Doro hat geschrieben:Lulu hat es nämlich raus wenn wir im Wohnzimmer essen anzukommen und zu betteln
Schlaues Schweinchen

- Doro
- Planetarier
Tja, aber kommt sie kommen auch Benny und Baggi der mehr in der Rentner WG wohnt wie in der großen Gruppe. Das ist ja mal was was bei Lulu überhaupt nicht geht
SIE ist der Mittelpunkt und kein anderer. Es muss wieder ganz schön weh tun wenn sie zwickt, haben die beiden Jungs mir so zugequiekt 

- halloich
- Planetarier
Wenn sie schon wieder zwickt muß es ihr ja schon richtig gut gehenDoro hat geschrieben:Es muss wieder ganz schön weh tun wenn sie zwickt, haben die beiden Jungs mir so zugequiekt

Gewischt bekommt sie ganz von alleine. Wenn sie wieder richtig fressen kann und dies auch tut geht das ganz schnell.
Mein Willi hat nach seinem Abszess auch recht schnell wieder an gewischt bekommen, wober er derjenige ist welcher eh am langsamsten zunimmt und am leichtesten ist.
- Doro
- Planetarier
Lulu futtert wie ein Scheunendrescher, mit Vorliebe Salate, Melonen und deftige Sachen wie Blumenkohl. Gestern gab es zum letzten Mal AB, Metacam lass ich jetzt schon so langsam ausklingen, Donnerstag wird der erste Tag sein wo sie komplett frei von Medikamenten ist. Die Abzesswunde ist so gut wie zu, es wächst schon richtig gut Gewebe drüber. Außerdem ist alles trocken, es kommt kein Eiter mehr 

-
- Gast
Oh wie schön, weiter so kleine Lulu 

- Doro
- Planetarier
Elvira war doch klar dass sie es schafft, sie ist doch eine kleine Sächsin 

-
- Gast
Ja ja, die Ossis, die sind hart im Nehmen und auch Kummer gewohnt

- halloich
- Planetarier
- Planetarier
Ich wollte euch mal ganz kurz auf dem Laufenden halten.
Lulus Abzess ist ganz verschwunden. Das, was wir gesehen haben und auch gefühlt haben war wohl ein Knochen, aber wir konnten ihn nur deshalb fühlen weil der Abzess so tief war und Lulu kaum noch Gewebe an der Backe hatte. Alles ist verheilt, Zähnchen werden nächste Woche nochmal kontrolliert, ihr geht es gut und sie frisst sowohl Frischfutter als auch Heu. Leider nimmt sie sehr langsam wieder zu, gut, sie ist ja auch schon eine Omi
aber ihre große Klappe und ihre Dominanz sind schon wieder voll hergestellt.
Vielen lieben Dank nochmal für die tollen Tipps und die moralische Unterstützung von euch an mich *Blümchen* und von Lulu ein dickes MUIG.
Lulus Abzess ist ganz verschwunden. Das, was wir gesehen haben und auch gefühlt haben war wohl ein Knochen, aber wir konnten ihn nur deshalb fühlen weil der Abzess so tief war und Lulu kaum noch Gewebe an der Backe hatte. Alles ist verheilt, Zähnchen werden nächste Woche nochmal kontrolliert, ihr geht es gut und sie frisst sowohl Frischfutter als auch Heu. Leider nimmt sie sehr langsam wieder zu, gut, sie ist ja auch schon eine Omi

Vielen lieben Dank nochmal für die tollen Tipps und die moralische Unterstützung von euch an mich *Blümchen* und von Lulu ein dickes MUIG.
- Rosalie
- Planetarier

Gute Genesung an Lulu!
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
Das freut mich riesig!!!!
*muigs* und *knabbers* an die süsse Lulu und weiterhin gute Besserung!!!!!

*muigs* und *knabbers* an die süsse Lulu und weiterhin gute Besserung!!!!!

Liebe Grüsse, Arletta
- Doro
- Planetarier
Der Abzess ist wieder da, diesmal aber noch nicht zu sondern direkt offen und es läuft nur ein ganz klein wenig Flüssigkeit aus.
Lulu bekommt jetzt für eine Woche zum letzten Mal AB, sie hat sich nach dem letzten Abzessdrama vom Gewicht her immer noch nicht ganz erholt, ach was rede ich da, wir liegen aktuell bei etwas über 500g. Gut, Lulu ist klein, aber zu Spitzenzeiten hatte sie immer ihre knapp 900g. Wir kämpfen wirklich um jedes Gramm
Ich habe gestern lange mit Dr. Aslani geredet, er hat mir auf äußerst schonende Weise zu verstehen gegeben dass er nach diesen 7 Tagen, wenn keine deutliche Besserung eintritt und Lulu nicht vom Gewicht her hoch geht, erlösen möchte
Hätte er es nicht angesprochen hätte ich es getan. Ich liebe Lulu zu sehr als dass ich sie noch über Monate ziehen würde, dieser scheiß Abzess kommt immer und immer wieder, er geht wohl von einer Zahnwurzel aus die sich immer entzündet. Nur was soll ich machen? Ihr in ihrem Alter von 8 Jahren eine OP zumuten wo der Zahn gezogen wird, wo nicht sicher ist dass dann nicht eine andere Zahnwurzel schon in Mitleidenschaft gezogen wurde? Soll ich ihr Schmerzen zumuten, sie während dieser Zeit noch mehr abnehmen lassen? Mein Verstand sagt "Lass sie gehen", mein Herz sagt "Tu alles was in deiner Macht steht".
Mein Verstand und mein Herz zusammen sagen "Lass sie aus Liebe gehen"

Lulu bekommt jetzt für eine Woche zum letzten Mal AB, sie hat sich nach dem letzten Abzessdrama vom Gewicht her immer noch nicht ganz erholt, ach was rede ich da, wir liegen aktuell bei etwas über 500g. Gut, Lulu ist klein, aber zu Spitzenzeiten hatte sie immer ihre knapp 900g. Wir kämpfen wirklich um jedes Gramm

Mein Verstand und mein Herz zusammen sagen "Lass sie aus Liebe gehen"

- Emmy
- Globaler Moderator
Oh nein, was ist denn nur los bei dir?
Ich denke, dein letzter Satz ist richtig. Es ist zwar immer fürchterlich, aber so ein Eingriff bei einer 8Jahre alten Dame ist schon hart.
Es tut mir sehr leid
Fühl dich gedrückt.
Ich denke, dein letzter Satz ist richtig. Es ist zwar immer fürchterlich, aber so ein Eingriff bei einer 8Jahre alten Dame ist schon hart.
Es tut mir sehr leid

Fühl dich gedrückt.
Liebe Grüße von Kerstin
- Doro
- Planetarier
Danke Kerstin
Das ist hier immer so, wenn ich mal ein paar Wochen ruhe hatte und durchatmen konnte kommt es schlimmer wie je denken könnte

Das ist hier immer so, wenn ich mal ein paar Wochen ruhe hatte und durchatmen konnte kommt es schlimmer wie je denken könnte

- Emmy
- Globaler Moderator
Das kenne ich, als ich das letzte Mal so eine "Serie" hatte, hätte ich am liebsten die Schweinchen-Haltung aufgegeben. Zuletzt dann unsere Wilma. Sie hatte einen mutierten Backenzahn, der den ganzen Kiefer zerfressen hat durch eine Entzündung
Sie war grad ein Jahr alt.
Man hängt so sehr an den Kleinen. Aber Ida und Hannes haben mich überzeugt, dass ich ohne diese freundlichen kleinen Kreaturen einfach nicht leben kann. Wobei ich fürchterlich Angst habe, vor dem, was kommen kann. Und somit auch bei jeder Kleinigkeit die Krise kriege.
Ich wünsche dir viel Kraft, und dass es ganz schnell wieder bergauf geht

Man hängt so sehr an den Kleinen. Aber Ida und Hannes haben mich überzeugt, dass ich ohne diese freundlichen kleinen Kreaturen einfach nicht leben kann. Wobei ich fürchterlich Angst habe, vor dem, was kommen kann. Und somit auch bei jeder Kleinigkeit die Krise kriege.
Ich wünsche dir viel Kraft, und dass es ganz schnell wieder bergauf geht

Liebe Grüße von Kerstin
- halloich
- Planetarier
Du hast aktull auch eine richtig tolle Phase erwischt
Ja Herz und Verstand passen nicht zusammen, solche Gedanken hatte ich die letzten Wochen ja auch immer.
Ich glaub so viel Trost wie du im Moment gebrauchen kannst kann ich dir gar nicht geben

Ja Herz und Verstand passen nicht zusammen, solche Gedanken hatte ich die letzten Wochen ja auch immer.
Ich glaub so viel Trost wie du im Moment gebrauchen kannst kann ich dir gar nicht geben

- Doro
- Planetarier
Ich hatte heute viel Zeit zum Überlegen. Ich muss mir immer vor Augen halten dass restlos alle von meinen Tierchen schlimmes hinter sich haben, keine/keinen hab ich gesund übernommen. Ich war damals, vor Jahren, noch auf dem Trip dass gerade die Kränksten der Kranken ein schönes Zuhause für den Rest ihres Lebens verdient haben. Lulu gehörte ganz einfach dazu. Sie lebt jetzt seit 2007 bei mir, frei, ohne Gitter, mit genügend Futter, mit ärztlicher Versorgung, in einer mehr wie tollen Gruppe und mit viel, viel Liebe und Zuwendung von uns Zweibeinern. Dann muss ich mir noch vor Augen halten dass das derzeitige Gruppendurchschnittsalter bei mir bei 5,8 Jahren liegt. Tja, wie gesagt, das muss ich mir vor Augen halten.
Das ist aber der Verstand, der lässt sich leider nicht mit meinem Herzen vereinen. Ich weine viel, ich weine wegen jedem Scheiß, ich frage mich warum Tiere überleben die in Haushalten leben wo sie nur so dahin vegetieren, ich frage mich was ich falsch mache, warum gerade meine Tiere krank werden, warum ich sie fast immer durch diesen verdammten Krebs, diese verdammten Abzesse usw. verlieren muss. Warum dürfen sie nicht in Würde altern und dann einschlafen, warum muss ich entscheiden wann es soweit ist?
WARUM?
Ich würde für jedes meiner Tiere meine Seele verkaufen, ich würde mir die Hände abhacken lassen nur damit sie in Würde altern dürfen, aber immer und immer muss ich diesen letzten Schritt gehen und entscheiden was getan wird.
Entschuldigt bitte meinen Ausbruch, aber zur Zeit liegen meine Nerven echt blank
Das ist aber der Verstand, der lässt sich leider nicht mit meinem Herzen vereinen. Ich weine viel, ich weine wegen jedem Scheiß, ich frage mich warum Tiere überleben die in Haushalten leben wo sie nur so dahin vegetieren, ich frage mich was ich falsch mache, warum gerade meine Tiere krank werden, warum ich sie fast immer durch diesen verdammten Krebs, diese verdammten Abzesse usw. verlieren muss. Warum dürfen sie nicht in Würde altern und dann einschlafen, warum muss ich entscheiden wann es soweit ist?
WARUM?

Entschuldigt bitte meinen Ausbruch, aber zur Zeit liegen meine Nerven echt blank

Zuletzt geändert von Doro am So 10. Okt 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Kuri
- Planetarier
Doro, lass dich mal drücken.
Du solltest dir vielleicht auch vor Augen halten, dass die Tiere bei dir ein schöneres Leben haben, als bei denen, wo sie nur hinvegetieren und warten, dass sie sterben. Bei dir haben die Tiere es gut und sind glücklich. Es ist natürlich immer Mist, wenn Tiere, für die man alles tut erkranken und man weiß einfach nicht warum. Aber für die Tiere ist es bestimmt schöner ein schönes glückliches Leben zu haben, wenn es auch kurz ist, als ein langes Leben, dass nur aus Langeweile besteht und aus Vernachlässigung.
Du solltest dir vielleicht auch vor Augen halten, dass die Tiere bei dir ein schöneres Leben haben, als bei denen, wo sie nur hinvegetieren und warten, dass sie sterben. Bei dir haben die Tiere es gut und sind glücklich. Es ist natürlich immer Mist, wenn Tiere, für die man alles tut erkranken und man weiß einfach nicht warum. Aber für die Tiere ist es bestimmt schöner ein schönes glückliches Leben zu haben, wenn es auch kurz ist, als ein langes Leben, dass nur aus Langeweile besteht und aus Vernachlässigung.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Immer raus damit Doro! Hier ist der Platz dafür!
Und was soll ich sagen, so geht "in Liebe loslassen", es ist so verdammt schwer.
Kannst jederzeit posten, entschuldigen ist überflüssig.
Und was soll ich sagen, so geht "in Liebe loslassen", es ist so verdammt schwer.
Kannst jederzeit posten, entschuldigen ist überflüssig.
- Doro
- Planetarier
Es tut zur Zeit einfach nur weh
Mein Mann sagt immer ich erkenn meine Schweine am muigen. Es passiert ganz oft dass im Schweinchenzimmer einer Muck macht und ich rüber ruf: Boh, Mia, was war den jetzt schon wieder los. Lulu erkenn ich am Gang, ihr könnt mir 1000 Schweine über den Laminat laufen lassen, ich würde Lulu sofort rauserkennen. Es ist so als wenn sie schon immer da ist, genau wie jeder andere. Ich verdräng dass sie irgendwann gehen müssen, es ist immer soweit weg. Genauso wie ich hier zu Hause nie über das Alter spreche, außer ich werde direkt angesprochen und gefragt. Dann ist es für einen kurzen Moment so dass ich denke: Ne, oder? Lulu ist doch noch keine 8
Tja, und dann wird es wieder verdrängt. Lulu doch nicht. Tja, und dann kommt es und zwar knüppeldick
Manchmal wünschte ich mir ich hätte niemals mit den Schweinchen angefangen, das Glück was ich erleben darf endet am Ende immer mit soviel Schmerz und Leid

Mein Mann sagt immer ich erkenn meine Schweine am muigen. Es passiert ganz oft dass im Schweinchenzimmer einer Muck macht und ich rüber ruf: Boh, Mia, was war den jetzt schon wieder los. Lulu erkenn ich am Gang, ihr könnt mir 1000 Schweine über den Laminat laufen lassen, ich würde Lulu sofort rauserkennen. Es ist so als wenn sie schon immer da ist, genau wie jeder andere. Ich verdräng dass sie irgendwann gehen müssen, es ist immer soweit weg. Genauso wie ich hier zu Hause nie über das Alter spreche, außer ich werde direkt angesprochen und gefragt. Dann ist es für einen kurzen Moment so dass ich denke: Ne, oder? Lulu ist doch noch keine 8

Manchmal wünschte ich mir ich hätte niemals mit den Schweinchen angefangen, das Glück was ich erleben darf endet am Ende immer mit soviel Schmerz und Leid

- Isa
- Planetarier
Meine Güte, dich hats zur Zeit aber auch dicke erwischt!
Doro, das kann ja nur noch besser werden!
Hier sind alle Daumen gedrückt für die kleine Maus.
Doro, das kann ja nur noch besser werden!

Hier sind alle Daumen gedrückt für die kleine Maus.

- Doro
- Planetarier
Danke Isa
Zur Zeit geht es ihr "gut". Sie frisst noch, aber nicht so viel wie sie sollte. Ich steck ihr jetzt immer ein paar Haferflocken extra zu, ich weiß insgeheim sie wird nicht mehr lange bei mir sein
Aber die Zeit, die sie noch hier ist, genieße ich mit ihr. Sie ist doch Bennys Groupie 
Zur Zeit geht es ihr "gut". Sie frisst noch, aber nicht so viel wie sie sollte. Ich steck ihr jetzt immer ein paar Haferflocken extra zu, ich weiß insgeheim sie wird nicht mehr lange bei mir sein

- Doro
- Planetarier
Dieses Wochenende wird unser letztes sein 

-
- Meerschweinchen Supporter

Ach Mensch, momenatn ist be dir echt der Wurm drin, oder?
Wieviele hochbetagte Schweine hast du eigentlich?

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern