Wilde Möhre?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
lolo
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wilde Möhre?

Beitrag von lolo » Mi 4. Aug 2010, 18:44

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ist das Wilde Möhre oder etwas anderes?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Wilde Möhre?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 18:50

Sieht aus wie wilde Möhre ... und hier die Variante ganz ohne dunkle Blüte in der Mitte der Dolde ...

Schau mal aufmerksam, wo du noch mehr solcher Blüten findest, da sollten sich genauso auch welche mit einer schwarzen Blüte in der Mitte der Dolde finden lassen ... vielleicht sogar an derselben Pflanze. Diese meist einzelne schwarze Blüte in der Mitte der Dolde macht die wilde Möhre unverwechselbar.

Ebenso sollte dieses Gewächs an der Wurzelansatzstelle bei Verletzung deutlich nach Möhre riechen ... auch dieser Geruch ist unverwechselbar.

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Mi 4. Aug 2010, 18:57

Dankeschön :D
Nach dieser schwarzen Blüte habe ich bisher auch schon gesucht, sie aber bei keiner Pflanze gefunden. Aber das mit dem riechen werde ich mal versuchen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 4. Aug 2010, 21:14

Hier mal ein paar Bilder...
Wilde Möhre - Blindblüte-2.jpg
Wilde Möhre - Blüte fast offen.jpg
Wilde Möhre - Blindblüte.jpg
Eine Blindblüte ist eigentlich immer vorhanden. :grübel: Es gibt aber auch enorm viele Doldenblütler, da ist eh schon sehr schwer festzustellen, um was es sich gerade handelt. Ich werde mal versuchen, dass ich ein noch deutlicheres Bildchen davon machen kann. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 21:23

Ich hab eigentlich auch schon Rujo versprochen, mal Bilder von unseren mutierten wilden Möhren zu machen ... *g*
Gibt tatsächlich auch welche ohne Blindblüte ... gibt ganz selten sogar ganze Bestände mit rein weißen Dolden, die Blindblüte in der Mitte ist dann zwar vorhanden, aber weiß ... meist befindet sich jedoch an ein und derselben Pflanze welche mit dunklen Blüten in der Mitte und welche ohne ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Aug 2010, 07:26

Hallo Murx,
das musste ich Gestern auch feststellen, als ich hier die Wilde Möhre geknipst hab. ....und es war eindeutig alles WM. Scheinbar verschwindet die Blindblüte in ihrer Färbung, zumindest mit zunehmenden Alter?!
Einige der WM hatten die Blindblüte sehr stark, fast Schwarz gefärbt und einige sahen aus, als hätten sie keine Bb., Andere wieder haben eine Blindblüte, die aber ins Pinkfarbene "nur noch" geht.
Ich muss nur noch die Bilder von der Kamera ziehen und bearbeiten. Dann setze ich die hier mit dazu. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 6. Aug 2010, 11:20

Nein, es ist einfach ne Mutation ... ich hab die Blüten teilweise vom Öffnen der Blüte bis Samenbildung beobachtet - bei den weißen Dolden blieben die Dolden weiß, wo die Blüte in der Mitte auftauchte, war sie schon bei gerade geöffneter und noch flacher Dolde sichtbar, meist so, wie in deinem ersten Bild, mit deutlich kürzerem Stiel wie die anderen Blüten. Welche dieser Mutationen auftreten, ist vom Ort abhängig, am weitesten verbreitet sind die weißen Zentralblüten, also die ganz weißen Dolden.

Es gibt dann auch Dolden mit zwei oder drei dunklen Blüten in der Mitte, einer weißen Blindblüte, die von einer Reihe dunkler Blüten umgeben ist, farbige Blüten in der Mitte, welche die Färbung mit dem Alter ändern und ganz selten sogar zartrosa Blüten in der Mitte.
Die Sache, daß diese unterschiedlichen Doldenausprägungen oft an einer einzigen Pflanze sichtbar werden und vom Fundort abhängen, spricht für ein Mosaikgen, wie es ja auch von Mais bekannt ist und was bei Maiskolben die hübsch bunten Maiskolben mit dunklen und gelben Maiskörnern verursacht. Dieses Mosaikgen regelt Ein- und Ausbau eines sog. Springergens, welches sich mal aus dem Genom ausbaut dann wieder einbaut, und das bei jeder Zellteilung. Das Mosaikgen legt fest, wo sich dieses Springergen ein- und ausbauen kann. Erwischt das Springergen beim Einbau ein funktionsfähiges Gen, schaltet es dieses Gen aus, meist hat das dann nen Farbverlust zur Folge (weiße Zentralblüte in der Möhrendolde, gelbe Maiskörner in bunten Maiskolben).
Mosaikgene sind übrigens auch bei den schildpatt- und japanerfarbigen Fellfarben der Säugetiere beteiligt.

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Sa 7. Aug 2010, 09:51

:freu: Ich hab diese äh... Blindblüte gefunden und war davon total fasziniert :D
Allerdings waren diese Blindblüten nur ungefähr 50/50 vorhanden, manche Pflanzen hatten an allen Blüten welche, andere nirgendwo und noch andere beides.
Den typischen Möhregeruch konnte ich auch entdecken, obwohl ich meinem Geruchssinn oft nicht vertraue, bin ich mir hier ziemlich sicher.
Danke auch für den kurzen Exkurs in die Genetik... wir fangen in Bio jetzt mit Vererbungslehre an und wenn ich was nicht verstehe, weiß ich schon, wo ich nachfragen werde :saphira:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Sa 7. Aug 2010, 16:57

Murx Pickwick hat geschrieben:Ich hab eigentlich auch schon Rujo versprochen, mal Bilder von unseren mutierten wilden Möhren zu machen ... *g*
...
Mir? Wirklich? Kann mich gerade gar nicht dran erinnern (wills aber nicht abstreiten, manchmal steh ich bisserl auf dem Schlauch). Eigentlich weiß ich eh, da die Mohrenblüte kein Muss ist. Ist eigentlich normal und üblich, dass nur ein Teil der wilden Möhren diese namensgebenden Blüten haben. Hier in Leipzig sind es relativ viel an meiner Sammelstelle. Hier haben etwa 70% die Mohrenblüten. In Greifswald würde ich sagen sind eher nur 40-50%. Das scheint ganz stark Populationsabhängig zu sein... also gentische Mutationen.

Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber hier in Leipzig gibts noch was interessantes an den Wilden Möhren zu entdecken: wenn man genau hinschaut, sitzen unter vielen Möhrendolden recht mittig kleine braune Krabbenspinnen. Die habe ich im Schnitt etwa unter 8 von 10 Dolden gefunden. Auffällig war, dass die besonders gerne unter den Dolden saßen, wo es Mohrenblüten gab... klar, bessere Tarnung ;-)
Fand ich voll spannend
Hier die Bilder vom Juli

Bild
Bild
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 7. Aug 2010, 21:49

Nicht nur da, hier finde ich die auch in den Dolden der Pastinake. Dort bauen sie ebenfalls gerne ihr kleines Gespinnst und schlagen dann zu, wenn ein Insekt in passender Größe sich auf der Blüte niederlässt.
Ganz schön raffiniert die Krabbenspinnen.
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 8. Aug 2010, 02:00

Nightmoon hat geschrieben:Dort bauen sie ebenfalls gerne ihr kleines Gespinnst
Die bauen ein Gespinst? Habe ich noch nie bewusst gesehen bei denen, dachte auch, die bauen eher keine (mal abgesehen zu Fortpflanzungszwecken). Bist sicher?
Pastinake haben wir hier leider nicht, habe ich noch nie gesehen um ehrlich zu sein.
Außer der wilden Möhre ist im Moment ja das meiste doldige verblüht...aber ich werde im nächsten jahr mal darauf achten, ob die auch im Kerbel und Bärenklau sitzen zB.
Ich fands halt echt witzig, dass man wirklich von Blüte zu Blüte gehen konnte, und die Chance da immer sehr hoch war, wieder eine zu finden
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 8. Aug 2010, 22:34

Ich gucke mal, ob ich so etwas hier noch knipsen kann. Leider war das Wetterchen nicht entsprechend.

Mit kleinem Gespinnst meine ich kein Netz im klassischen Sinn. Oftmals sind nur kleine Verzweigungsecken kokonartig eingesponnen und da drin verstecken sich einige Spinnen. Kommt ein "argloses Mittagsmahl" vorbei, schlagen sie blitzschnell zu. Ob das jetzt unbedingt Krabbenspinnen sind.... hmmmm... da muss ich lügen. Kann ich nicht mehr so genau sagen. Ich gucke mir das mal etwas näher an, knipse und berichte dann wieder, wenn ich ein entsprechendes Beispiel gefunden hab. :lieb: Ich gucke ja eher immer so nach seltenen Fliegenarten oder anderen Insekten. Spinnen is bei mir noch nicht so "auf der Jagdliste", weil ich mich mit dem Bestimmen oft schwer tue. :oops:
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mo 9. Aug 2010, 00:51

Ist doch gerade spannend. Seit ich hier gemerkt habe, dass ich von Libellen so gar keine Ahnung habe, faszinieren die mich besonders...da fällt mir ein, habe noch viele neue Libellenbilder von Hiddensee mitgebracht...muss ich mal noch uploaden ;-)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 3. Okt 2010, 20:21

:taetchel: Ich muss mich mal wieder korregieren. :roll:
Ja... sorry...aber, ich verschweige auch nicht meine Irrtümer. :geek:
Die Spinne, die ich damals knipste fängt auch mit "K" an, aber es ist eine Kugelspinne.

Naja, zu meiner Verteidigung; ich befürchte, dass ich die mit der Veränderlichen Krabbenspinne verwechselt habe. Bilder kann ich mir recht gut merken, aber Namen... *räusper* naja.... sieht man ja, was dabei heraus kommt. :P
:oops: Ist schon ein deutlicher Unterschied nech... es war halt auch schon eine Weile her, wo ich das Bild knipste...

Aber ich will Dir dennoch nicht die Bilder vorenthalten, weil ich die irgendwie toll finde.

Übrigens, wieder darauf gekommen bin ich, weil ich heute eine Krabbenspinne auf einer Dolde knipsen konnte. Da hab ich in den alten Spinnenbilder geguckt und schwupps hab ich die entdeckt und das neue Bild packe ich auch gleich mit dazu. :lieb: Sorry nochmal, Du bist damit hoffentlich wieder ausgesöhnt. :schäm:

© Nightmoon & tierpla.net 2010

Ich denke, dass es die Kugelspinne - Enoplognatha sp. -ovata or latimana- ist.
Bild

Bild

....und die Krabbenspinne, könnte Ozyptila praticola sein.

Bild
Bild

KathyMHL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von KathyMHL » So 3. Okt 2010, 21:13

Nun hab ich Gänsehaut nachdem ich die Spinnen gesehen hab *schüttel*

Hab hier neulich aber auch mal eine im Gras geknipst, ne Wespenspinne oder so *denx*

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 3. Okt 2010, 23:12

Nightmoon hat geschrieben:: :lieb: Sorry nochmal, Du bist damit hoffentlich wieder ausgesöhnt. :schäm:
Oh...na ob du meine überaus jähzornige Ader so einfach besänftigen kannst... :hehe: :mrgreen:

Bei der Kugelspinne würde ich in eine ähnliche Richtung gehen.
Das Bild von der Krabbenspinne ist ja total genial! Tolle Szene!

@Kathy: Wespenspinnen sind ja recht eindeutig...war sie relativ groß und schwarz-gelb gestreift? Kannst ja auch gerne das Bild mal einstellen

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 3. Okt 2010, 23:43

Boah Moon, deine Bilder werden echt immer besser! Haste´ne neue Cam?
Ich glaub ich weiss jetzt von wem das eine Pic im Fotowett ist..hatte schon Rujo im Verdacht 2 reingeschmuggelt zu haben *gg

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 3. Okt 2010, 23:48

Jetzt musst du nur noch richtig raten, welches von wem ist *g*

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 3. Okt 2010, 23:50

9 von Moon, 10 von dir

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 3. Okt 2010, 23:58

yeah...so hätte ich es auch getippt...der Kandidat bekommt 100 Gummipunkte und das hier
Bild
Bild

ach was bin ich heute wieder albern...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Okt 2010, 00:11

Pst..Moon hat im Fotowettbewerbsthread petzen verboten
ABBC3_SPOILER_SHOW

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mo 4. Okt 2010, 00:20

...hat doch keiner gesehen :lieb:
.. und geht ja nicht ums gewinnerbild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Okt 2010, 21:32

:taetchel: :taetchel: Also nee, Ihr seids ja en paar Schnattertüten und Quasselstrippen. tzzzhhhhh.... :lach:
RuJo hat geschrieben:Oh...na ob du meine überaus jähzornige Ader so einfach besänftigen kannst... :hehe: :mrgreen:
Jähzornige Ader? :shock: Duuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuu???

:rofl: Der war jut! :lach: :rolling:

Ich hatte mein eventuelles Dementi ja vorher schon angekündigt... also wars ja nix Neues nech... ;)

Aber, ich werd gleich ein neues Thema eröffnen, wo es nur Spinnen auf ihren Beutezügen geht.
Könnte ein echt spannendes Thema werden! :hot:

Hier: https://www.tierpla.net/post106124.html#p106124" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mi 6. Okt 2010, 23:04

Schon gefunden und schon was gepostet...aber ich durchforste mal noch meine Bilder, hab mit sicherheit noch mehr zu bieten...

Spinnen faszinieren mich ja auch wahnsinnig. Sind zum einen einfach tolle Fotomotive, zum anderen ist das so eine abartige Faszination die mich da treibt...eigentlich in ich ja auch seichter Phobiker *g*

Aber ich habe festgestellt, ist gar nicht so leicht mit der Bestimmung...viele sind unglaublich variabel und ähneln sich dann noch mit anderen Arten... je mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrter bin ich..

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 6. Okt 2010, 23:08

Ich habs mit der Spinnenbestimmung in dem Augenblick aufgegeben, wo mir klar wurde, daß eine sichere Bestimmung nur möglich ist, wenn man die armen Spinnen auseinanderfitzelt und unter dem Mikroskop betrachtet ... ich weigere mich, Spinnen zur Bestimmung zu morden!
Dann bleiben sie halt unbestimmt ... :D

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mi 6. Okt 2010, 23:32

Naja, das eh, bei manchen Arten kommt man ohne Epigyneuntersuchung nicht voran ;-). Aber ich bin ja schon zufrieden, wenn man es eingrenzen kann. Und vielen fällt das recht leicht, also es ist wohl möglich. Aber ich hab den Durchblick noch nicht...wie gesagt, bin ich im Moemnt unsicherer, als bevor ich begonnen habe mich ernsthaft damit zu beschäftigen... na mal schauen..

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“