Vogelkundige Tierärzte

Antworten
Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Vogelkundige Tierärzte

Beitrag von Ezilie » So 7. Mär 2010, 22:40

Hallo Zusammen,

es ist immer schwierig einen fachkundigen Tierarzt zufinden, vorallem im Vogelbereich. Die Anatomie von Vögeln ist ganz anders als die von Säugetieren. Im Studium lernen die Ärzte immer nur einen kleinen Ausschnitt über die einzelnen Tierarten, da dies den Rahmen ansonsten überspannen würde. Danach erfolgt eine Spezialisierung. Leider versuchen viele "normale" Tierärzte die Vögel dennoch zu behandeln, was oft zu schweren Folgeerkrankungen oder gar zum Tod führen kann. Daher kann ich jedem Vogelhalter nur ans Herz legen sich einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen. Am besten eignet sich m. E. hierfür folgende Web-Adresse:
www.vogeldoktor.de Hier sind alle ausgebildeten Vogeltierärzte nach Bundesländern und PLZ-Gebieten aufgelistet. Aber bitte beachten auch die Bewertungen. Den leider verbergen sich überall schwarze Schafe.

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelkundige Tierärzte

Beitrag von Nightmoon » Mo 8. Mär 2010, 06:58

Schöner Link, aber da sind leider teilweise nicht die Tierkliniken aufgelistet.
:hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vogelkundige Tierärzte

Beitrag von Ezilie » Mo 8. Mär 2010, 08:28

Diese Seite bezieht sich nach meinem Wissen primär auf Praxen die sich selbst in dieses Verzeichnis eintragen lassen (sofern ich mich irren, bitte korrigieren). Bei Tierklinken herrscht zudem die Problematik, dass diese meist nicht auf Vögel spezialisiert sind und wenn es gut kommt einen fachkundigen Arzt haben. Ich kann mir vorstellen, dass diese aus diesem Grund nicht aufgelistet sind.

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vogelkundige Tierärzte

Beitrag von Ezilie » Di 9. Mär 2010, 18:17

So, nachdem ich jetzt auch einen neuen Post setzen kann noch folgende Idee:

Ich fände es sehr schön, wenn -sofern Erfahrungen vorhanden sind- ihr Empfehlungen für vogelkundige Ärtzte mitteilen könntet. Gerne auch mit kurzer Beschreibung eurer Erfahrungen.. So würden wir denke ich über kurz eine schöne Sammlung hier zusammenbekommen.

Meine Empfehlungen:

PLZ-Gebiet 63
Katja Trinkaus / Praxis Dr. Lippert
Nieuwpoorter Str.75
63110 Rodgau/Dudenhofen
06106 / 21950
nach Vereinbarung

Das ist unser Haupttierarzt. Diese Praxis, primär Frau Dr. Geduldig wurde uns von Ann Castro empfohlen und wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

PLZ-Gebiet 65
Sascha Schütz
Konradinstraße 2
65207 Wiesbaden
Tel.: 0611716 88 66
Montag - Samstag: 9-12 Uhr Montag -Freitag: 15-19 Uhr
https://www.sascha-schuetz.de" onclick="window.open(this.href);return false; Notfallnummer: 0178-555 10 10

Hr. Dr. Schütz stand uns via Telefon während eines Notfalls mit Rocko (Atembeschwerden) während des Wochenendes kompetent zur Seite und hätte für uns auch die Praxis geöffnet. Zum Glück war dies nicht nötig. Er hat einen sehr kompeteten Eindruck gemacht und wir werden ihn mal aufgrund der Nähe beim nächsten Arztbesuch genauer testen.

Edith: wir waren mittlerweile in der Praxis und haben zwei sehr engangierte und kompetente Tierärzte angetroffen. Wir werden diese Praxis weiterhin aufsuchen.


PLZ Gebiet 76
Dr. Marcellus Bürkle und Dr. Britsch
Am Storrenacker 1b
76139 Karlsruhe
0721-6184280
https://ziervogel-exotenpraxis.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei dieser Praxis ist mein Bruder. Dr. Bürkle war unter anderem im Loro Parque auf Teneriffa tätig. Lt. meinem Bruder sind beide sehr kompetent und um das Wohl der Tiere besorgt..


Edith: Könnte man den Beitrag evtl. sticken?

VLG

E.


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vogelkundige Tierärzte

Beitrag von Ezilie » Mo 22. Mär 2010, 20:09

Gibts keine weiteren Erfahrungsberichte?

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelkundige Tierärzte

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Mär 2010, 21:10

Ich kann noch den Dr. Bemm empfehlen.
Er ist super für alle möglichen Haustiere. Mit meinen Wellies war ich auch immer da und super zufrieden. :top:
Eine Welli hatte ein Geschwür am Flügel und Eins an der Schwanzdrüse. Beide wurden per Laser entfernt und ich hatte meine Penny noch viele Jahre danach. :D
Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, geht gekonnt, zielsicher und sehr lieb mit ihnen um, arbeitet sorgfältig und hat alle nötigen Kontakte, wenn er mal nicht weiter kommt, weil es zu speziell ist (Exoten), dass Deinem Tierchen geholfen werden kann. Hat einen genauso kompetenten und netten Assistenzarzt mit in seiner Praxis. Ich war mit allen meinen und Pflege- Tieren bei ihm und immer sehr gut damit gefahren. (Hund, Katze, Ratte, Meerschweine, Kaninchen und Vögel)

Also, meine Empfehlung:
PLZ-Gebiet 12
Dr. med. vet. Ulrich Bemm
Kleintiere und kleine Haustiere
Krummenseer Str. 10
12685 Berlin

Tel.: 030/54378250
Öffnungszeiten von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr (an einem Tag auch 20.00 Uhr)
oder nach Absprache auch andere Sprechzeiten. Bei Notfällen auch übers Handy erreichbar!
Die Nummer bekommt man dann von ihm, war bei mir jedenfalls so.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Vögel Gesundheit“