Patty "kreiselt"

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Patty "kreiselt"

Beitrag von Entensusi » Mi 30. Mai 2012, 21:54

Heute bin ich richtig erschrocken.
Patty, mein geliebtes Chef-Huhn, fing beim Fressen plötzlich an, sich zu drehen. Als könnte sie das Futter nicht richtig sehen, und es würde ihr immer im Kreis "davon laufen". Sehr seltsam sah das aus. Ich hab eine Weile zugesehen, und dann mithilfe meiner Nichte die Patty geschnappt und näher angesehen. Zuerst haben wir ihr die Frisur gekürzt, die Augen scheinen klar und tränen nicht, aber in einem Augenwinkel ist so eine Art "Gerstenkorn" zu sehen.
Nun ist es natürlich so, dass die Lebenserwartung der Hühner nicht SO hoch ist, und Patty ist auch schon 5, mindestens.. ich mache mir also Sorgen. Alles googeln brachte keine Erkenntnisse, bei den anderen Fallbeispielen waren immer noch andere Symptome dabei oder es passt aus anderen Gründen nicht.
Wir haben Patty dann noch getränkt und ich hab sie einfach in die Futterschüssel gestellt, so dass sie, egal wohin sie pickt, etwas bekommen hat. Ansonsten läuft sie geradeaus, scheint aber dennoch irgendwie orientierungslos... :hm:
Nun schweben mir natürlich wieder die schlimmsten Ursachen im Kopf herum, Tumor, z.B. ist bei Geflügel nicht selten. Oder drückt das Dingens doch so auf das AUge, dass sie einseitig nichts mehr sieht?
Mein "Geflügelfraule" hatte noch den Tipp, es zuerst mit Vitamin D3 zu versuchen, und das "Gerstenkorn" auf jeden Fall beobachten.
:heul:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von freigänger » Mi 30. Mai 2012, 22:21

früher wurden gerstenkörner, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, mit einem
messer in der rechten hand, 3x gegen den uhrzeigersinn 'weggeschnitten' (vorm auge gekreist). was die linke hand tat, fällt mir nicht ein.
wenns nicht hilft, schadets nicht.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Mai 2012, 22:22

In Bayern war doch heute auch so ein Wetter - Kreislauf - Umschwung? Zusammen mit dem Alter oder sonst einer Befindlichkeit? Also vorübergehend?
:knuddel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von Entensusi » Do 31. Mai 2012, 07:26

Freigängerlein, ich werd's ausprobieren! Die andere Hand hält in dem Fall am Besten das Huhn fest... :smile:

Marpelchen, ja das hab ich gestern auch gehofft. Meine alte Honi-Ente hatte ja auch mal so einen "Aussetzer", als sie bei heißem Wetter wegen Gartenarbeiten nicht ans Wasser ging. Die ist nur noch rumgetorkelt, ich hatte echt Angst um sie.
Mal sehen, wie es der Patty heute geht, wie es sich im Tagesverlauf entwickelt, und so weiter. Hühner-Medinzin ist halt noch "trauriger" als Kaninchen-/Meerschweinchen-. Und der einzige TA, der sich wirklich auskennt, ist einer, der einschläfern "will", wenn er eine Krankheit diagnostiziert, die nicht heilbar ist. Na ja, bisher hoffe ich noch....


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von freigänger » Do 31. Mai 2012, 07:41

guten morgen ente, heute zu einer christlichen zeit :D ;)

das gerstlschneiden wurde natürlich nur bei menschen gemacht.

hab bei google 'gerstl schneiden' eingegeben - ist schon modern und kennt so alte heilmethoden nicht :hehe:

könnte es ein kreislaufproblem gewesen sein? aber dann hätte sie vermutlich keinen appetit gehabt :grübel:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von Entensusi » Do 31. Mai 2012, 08:14

So, nun hab ich sie raus gelassen und nochmal nach Patty geschaut. Sie scheint einen allgemeinen "Rechtsdrall" zu haben bzw. sucht immer Futter "nach rechts". Nun vermute ich, dass sie das "Gerstenkorn" in ihrem Auge sieht, und immer meint, da ist was zu fressen, oder etwas, das man beobachten muss? Das ist eben auch rechts. Oder, im schlimmsten Fall, es ist doch ein Tumor auf der rechten Seite. Nach Entzündung sieht es eben überhaupt nicht aus. :hm:
Wenn das Gerstenkorn "stört", dann würde sie sich ja im Laufe der Zeit daran gewöhnen, zumindest haben wir das in der Schule gelernt, mit den "Hühnerbrillen".

Also kauf ich heute die Vitamine und geb sie ihr, dann sehen wir weiter.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von Entensusi » Di 24. Jul 2012, 20:02

ein kleines Update zu meienr Patty:
Sie wird nun verstärkt mit Vitamin D und B versorgt, und bekommt immer eine Extra-Ration Mehlwürmer/Nudeln. Durch die Mauser dürfte sie nun bald durch sein, das Federn lassen ist deutlich weniger geworden.
Sie ist auch wieder aktiver, allerdings schläft sie immer noch viel, sondert sich auch immer wieder von den anderen Hühnern ab. Richtig "gemobbt" wird sie zum Glücknicht, aber wenn es Futter für alle gibt, hat sie das nachsehen, im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie einfach langsamer "schaut" als die anderen.
Ich hoffe nun einfach, dass es mit nachlassender Mauser besser wird/bleibt, und sie noch eine schöne "Qualitätszeit" haben kann!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von freigänger » Di 24. Jul 2012, 20:07

separat futter anbieten?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von Entensusi » Di 24. Jul 2012, 20:13

ja, das mache ich schon! Ich nutz halt immer den Moment, in dem sie gerade alleine ist, und werf ihr ein paar Mehlwürmer hin. Eine Weile hab ich sie dazu auf den Schoß genommen, aber das hatten die anderen ratz-fatz raus, und ich wurde aufs heftigste von drei neidischen Hühnern bedrängt! :sauer:
Das Problem am separat füttern ist, dass sie nicht so viel Hunger hat und nach drei, vier mal Picken wieder abdampft. Ich könnte sie natürlich zwangsfüttern, aber das ist echt nicht so toll für Huhn und mich.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von die_ansche » Di 24. Jul 2012, 20:40

Oh je, und was macht der Rechtsdrall und der Gerstenkorn?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von Entensusi » Di 24. Jul 2012, 20:44

Gerstenkorn ist unverändert, und der Rechtsdrall hat sich fast gelegt. Nur wenn sie schläft rutscht das ganze Huhn auf die Seite...und wenn sie recht aufgeregt ist, wird wieder "gekreiselt".


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Patty "kreiselt"

Beitrag von die_ansche » Di 24. Jul 2012, 22:54

Na dann drück ich mal die Daumen, dass es erst mal bei dem haltbaren Zustand bleibt. :daum:


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Antworten

Zurück zu „Vögel Gesundheit“