Aussenvoliere auf Balkon?

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Melissa » Di 31. Aug 2010, 12:51

Hallo

Ich hab schon mehrere Vögel aufgezogen und auch wieder ausgewildert. Dazu wurde eine Voli mit den Maßen 120cm x80cm als Grundfläche mit einer Höhe von 150cm(-ca. 20cm, da sie auf beinen steht) verwendet.
Ich finde das Teil allerdings zu klein dafür und dachte mir, dass man doch einfach eine Größere Bauen könnte(kenn ich von anderen "aufpäpplern") Diese möchte ich allerdings nicht in den Garten stellen, da wir Katzen und Hunde haben...
Also dachte ich mir, man könnte sie doch auf den Balkon stellen. Aber nun einige Fragen:

1. Wie groß müsste die dann sein?
2. Wie viel würde die Kosten?
3. Was muss man beachten?
4. Welche Materialien werden gebraucht?

LG Melissa



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von lapin » Di 31. Aug 2010, 14:39

Wieviel Platz gibt denn dein Balkon her und wieviel Platz würdest du denn dafür opfern?

So eine Voliere kann 4 Kanthölzer bekommen, die mit Kaninchendraht eingespannt werden und noch einen Kaninchendraht Deckel oben drauf, ein paar schöne Äste reingehangen und das ganze ist schon fertig.
Kosten könnten um die 50€ liegen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 31. Aug 2010, 14:53

Vielleicht kannst du dich auch mit soetwas anfreunden?
https://www.volierentraum.de/fertig_volieren.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist zwar ziemlich teuer aber du kannst die Größe selbst entscheiden und bei Bedarf auch Kundenwünsche äußern. Außerdem hast du keinen Bau an der Backe, der manchmal ganz schon anstrengend sein kann.

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Nightmoon » Di 31. Aug 2010, 15:48

Also ich bin schon der Meinung, dass man auch in den Garten eine Voliere hinstellen kann, trotz Katzen und Hunden, aber man muss die Voliere dann gut sichern, ambesten mit Doppelumzäunung und man sollte den Vögeln eine Art Schutzholzhäuschen anbieten, wo sie genügend Schutz vor anderen oder weiteren Fressfeinden haben. Die Holzhütte muss ja keine großen Komfort bieten, lediglich Sitzstangen rein und von außen eventuell gut gedämmt, dass keine Feuchtigkeit (Regen) oder Zugluft eindringen kann und nach vorne hin vielleicht auch offen.

Auf einem Balkon kann man sich eine geschützte Ecke aussuchen und diese komplett mit einem stabilen Holzgerüst bauen und Volierendraht entsprechend umfassen. Aber auch da würde ich einen kleinen Unterstand oder gar eine kleine Holzhütte mit einbringen, denn im Winter könnte es arg eisig werden.

Die kleine Holzhütte oder Unterstand sollte immer am höchsten Punkt in der Voliere sein, denn da fühlen sich die Vögel am sichersten, weil sie alles gut einsehen können. Ich würde dazu eine Ecke nutzen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Ezilie » Di 31. Aug 2010, 21:05

Wichtig ist, dass der Volierendraht die entsprechende Dicke für die Vogelart hat und NICHT verzinkt ist. Eine Zinkvergiftung kann bei vielen Vögeln zu Leberschäden und zum Tod führen.

Ich finde es nicht problematisch, wenn Hunde und Katzen in der Nähe sind. Die Vögel arrangieren sich mit der Situation. Wichtig ist, dass von unten sich keine Tiere durchbuddeln können. Daher würde ich den Boden mit Platten auslegen.

Willst Du damit auch Piepser päppeln und evtl. ganzjährig draußen halten?

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Melissa » Do 2. Sep 2010, 15:45

Ezilie hat geschrieben:
Willst Du damit auch Piepser päppeln und evtl. ganzjährig draußen halten?
Wie? Ich hab garkeine Vögel nur die, die wieder ausgewildert werden. Oder wie meinst du das?



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Ezilie » Do 2. Sep 2010, 20:54

Ja genau. Und meine Frage ist, ob du diese Vögel, auch ganzjährig draußen halten willst oder ob Du auch noch eine Voliere hast, die geschützt ist. Eine Auswilderung geht ja auch über die Wintermonate.. :)


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussenvoliere auf Balkon?

Beitrag von Melissa » Fr 3. Sep 2010, 20:15

Hi

Achso^^

Ne, also wenn dann hab ich nur diese Voli, die zu Auswilderung geeignet ist. Wir haben noch so ne alte bei der zwei Wände geschütz sind, aber die hat blos ne Grundfläche von 60cm x 60cm...

LG Melissa



Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“