Wie groß der Käfig für Wellis?

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von Gast58 » Di 16. Dez 2008, 12:35

Huhu


Ich hatte ja damals als Kind/Jugendliche immer Wellis und möchte sogern wieder welche, aber ich frag mich, wie groß muß/soll der Käfig für 2 Wellis sein, im Netz findet man so unterschiedliche Angaben, das ich lieber nochmals nachfrage.
Was für Einrichtung wäre geeignet und wie dick sollten die Sitzstangen sein?


LG



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von saloiv » Di 16. Dez 2008, 14:01

Schau mal hier ;):
[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=197&t=540]Vogelhaltung[/url]

Wichtig ist schoneinmal vorweg:
Wellensittiche sind keine Tiere, die man im Käfig halten kann, denn sie bewegen sich fliegend vorwärts. Entweder hällt man sie frei im Zimmer (Käfig immer offen), dann ist eine Käfiggröße von ca. 60x35cm (Mindestmaß) angebracht, oder in der Volierenhaltung.
Bei Volierenhaltung unterscheidet man nocheinmal die reine Volierenhaltung und die, bei der die Wellies zusätzlich Freiflug bekommen ;).
Das Gutachten für tierschutzgerechte Haltung setzt die Mindestmaße von 1m Länge, 0,5m Breite und 0,5m Höhe fest. ([url=http://www.bmelv.de/cln_045/nn_753138/SharedDocs/downloads/07-SchutzderTiere/GutachtenLeitlinien/HaltungPapageien,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/HaltungPapageien.pdf#]Gutachten[/url])
Allerdings mit diesem Zusatz:
Die empfohlenen Käfigmindestgrößen sind nicht ausreichend. Sie müssen so bemessen sein, daß die Vögel nicht nur sitzen, hüpfen und klettern können, sondern auch 1 - 2 Flugschwünge im Käfig möglich sind. Ergänzend ist Freiflug zu gewähren.
Wenn du sie also nicht zusätzlich mehrere Stunden am Tag freifliegen lässt, musst du mindestens den doppelten Platz als Mindestgröße einrechnen ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von Gast58 » Di 16. Dez 2008, 22:19

Anfangs zur Eingewöhnung sollten sie doch schon erstmal im Käfig bleiben oder?

Also unsere Wellis hatten immer einen offenen Käfig gehabt, aber wenn meine Eltern dann ins Bett sind, sind die Vögel rein und es wurde bis zum Aufstehen zu gemacht, wäre es so ok?

Ich möchte sie nicht nur im Käfig halten, ich find es schön wenn sie umher fliegen, sich vielleicht einem auf die Schulter setzen oder sich miteinander im freien beschäftigen, ich finde Wellis schon toll, aber ich würd auch gern Zebrafinken halten, kann man diese beiden arten in einem Käfig oder Voliere?

Deine angegebenen Seiten schau ich mir auf jeden fall an.


LG



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von saloiv » Di 16. Dez 2008, 23:04

Ja, zur Eingewöhnung sollten sie ca. 4-7 Tage im Käfig bleiben. In dieser Zeit lernen sie, sich in der neuen Umgebung zu orientieren ;).

Ja, über Nacht kannst du den Käfig schließen, da schlafen sie sowieso...
Ich würde die gemeinsame Haltung von Zebrafinken und Wellensittichen nur in einer sehr großen Voliere (wenn überhaupt) empfehlen. Es sind sehr unterschiedliche Vögel mit anderen Charakter und z.B. Zebrafinken werden garnicht zahm usw. und Wellensittiche haben ganz andere Schnäbel und sind deutlich größer. Ein "lieb gemeinter" Schupser oder ein weg hacken kann so einen kleinen Finken gleich ernsthaft schaden...

Wenn du Platz hast und sie den ganzen Tag fliegen lässt, würde ich dir 4 Wellies empfehlen, es sind ja ursprünglich Schwarmvögel und zu viert sind sie 5mal so aktiv und sehr unterhaltsam. Das ist toll zum beobachten und die Vögel sind deutlich gesunder, vitaler und aktiver... Außerdem können sie sich so auch einen Partner aussuchen und haben nicht nur den einen Partner zu Wahl. Durch den Konkurenzkampf leben natürlich alle auf.

Zu viert kommt erst richtig ihr natürliches Verhalten zum Vorschein und sie zeigen neue Verhaltensmuster und werden wagemutiger (auch teilweiße zutraulicher :D).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von Bonny » Mi 17. Dez 2008, 10:51

Tierschutzgesetz
§ 2 Tierhaltung

Wer ein Tier hält,betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken,daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden.

Also, ein Käfig für zwei Wellis sollte mindestens 1,0m x 0,5m x 0,5m sein. Der Gitterabstand muss so 1,2mm betragen. Ganz wichtig ist aber, bei der Päärchenhaltung, dass der Käfig groß genug sein muss, dass sich beide Tiere gegebenenfalls zurückziehen können. Ich halte selbst zwei Wellis, mein Käfig ist sogar fast doppelt so groß wie das vorgeschrieben Mindestmaß. Beide können ihre Flügel ausbreiten und sogar kurz Fliegen.

Plastiksitzsangen sind überflüssig, besser sind Naturholzäste. Was die Sitzstangen angeht, sie sollten unbedingt aus Holz und nicht zu groß sein. Plastik lässt sich zwar gut reinigen ist aber für den Vogelfuss nicht so gut, da die Plastikstangen einen gleichhohen Druck an allen Stellen des Fusses ausüben. Es kann zu Sohlenballengeschwüren kommen, besser sind daher Naturholzäste (Birke, Weide, Buche und Erle) mit unterschiedlicher Dicke.
Wenn man die Holzstangen im Zooladen kauft, sollte man darauf achten dass sie nicht dicker als 1,0 - 1,2 cm sind.

Käfigausstattung

Spiegel und Plastikvögel:
Spiegel an sich sind nicht wirklich ein Problem, aber in Verbindung mit der Einzelhaltung nicht wirklich geeignet. Der Welli denkt, dass ihm ein anderer gegenüber sitzt. Entweder reagiert er gereitzt und aggressiv oder er versucht den andern anzubalzen. Logischerweise versucht er auch sein Spiegelbild zu füttern. Die Folge davon ist, dass der Kropf schwer geschädigt wird, weil dass Spiegelbild nicht reagiert. Also : Spiegel raus, lebendigen Welli rein. Das Gleiche gilt natürlich auch für Plastikvögel.

Glöckchen:
Wellis finden die ganz toll. Mittlerweile gibt es soviele Variationen : In Verbindung mit Ringen, in Kugeln, an Knabberherzen usw. Also immer rein damit in den Käfig, aber nicht zu viel, nicht das sich die Wellis vor lauter Glöckchen nicht mehr bewegen können.

Kalksteine, Sepia und Holz:
Es sollte immer dafür gesorgt sein, dass im Käfig Kalksteine, Sepia und Zweige zum benagen hängen. Zudem sind sie wichtig für die Abnutzung der Krallen und das Schnabels.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von Gast58 » Mi 17. Dez 2008, 18:52

Super Infos danke :klatsch:
Aber mit einem Meter breiten Käfig kann ich wohl aus Platzgründen nicht dienen :grübel:

Aber ich würde sie schon den ganzen Tag fliegen lassen, da sehe ich jetzt gar kein Problem und so an und für sich Wellifutter hab ich ja auch immer zu Hause, dank meiner Hamster, aber wie gesagt, ich denke da muß ich mir das nochmals ganz genau überlegen, wo und ob ich Platz hätte für den Käfig.

Aber kann ich denn auch einfach die Sitzstangen aus Frischen Ästen machen und die, wenn sie abgenutz sind einfach ersetzen?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von saloiv » Mi 17. Dez 2008, 20:35

Wenn sie immer freifliegen können, muss der Käfig nicht 1m lang sein ;). Dann reichen 60cm.
Aber du darfst sie dann eben nicht einsperren. Sie müssen den ganzen Tag fliegen können ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie groß der Käfig für Wellis?

Beitrag von Bonny » Mi 17. Dez 2008, 23:00

Klar kannst du frische Äste rein hängen und austauschen. Du musst aber immer ganz genau drauf achten, welche Pflanzen (das gilt auch für Bäume und Sträucher) für den Welli nicht giftig oder gefährlich sind. Ich werd morgen mal alle Pflanzen aufschreiben und hier rein stellen, damit du einen Überblick, welche Äste du sorglos in den Käfig machen kannst.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“