[Trick] Vögeln krallen schneiden

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

[Trick] Vögeln krallen schneiden

Beitrag von Murx Pickwick » So 22. Nov 2009, 22:04

entnommen aus: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/pflege-der-kaninchen-fellpflege-krallenschneiden-t92.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es handelte sich ausgerechnet um meine Prachtfinken, genauer gesagt um ein Pärchen Goldbrüstchen. Vögelchen, die äußerst agil und ebenso empfindlich sind, wenn man sie zu stark festhält und dann noch winzige Füßchen mit ebenso feinen Krallen - aber immerhin hell, da sah man das Leben wenigstens. Ich hatte es zum Glück auf Anhieb geschafft, die Vögelchen einzufangen, ohne sie zu matschen, festzuhalten und dann noch die Krallen so zu kürzen, daß die Vögelchen wieder vernünftig ihre Stangen umkrallen konnten.
Ich hatte dabei Blut und Wasser geschwitzt! Still gehalten hatten die Beiden nämlich nicht ...

Erst später las ich dann von dem Trick, einfach dünne Zweige senkrecht in den Käfig zu stellen, so daß die Vögelchen sich daran richtig festhalten mußten, wenn sie sich darankrallen wollten - mit den senkrechten Zweigen brauchte ich dann nie wieder die Krallen der Beiden schneiden.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Trick] Vögeln krallen schneiden

Beitrag von saloiv » So 22. Nov 2009, 22:05

Erst später las ich dann von dem Trick, einfach dünne Zweige senkrecht in den Käfig zu stellen, so daß die Vögelchen sich daran richtig festhalten mußten, wenn sie sich darankrallen wollten - mit den senkrechten Zweigen brauchte ich dann nie wieder die Krallen der Beiden schneiden.
Den kannte ich noch nicht, wenn das wirklich funktioniert wäre das genial, denn gerade Papageien kann man fast garnicht die Krallen schneiden, manche müssen sogar in Narkose gelegt werden.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Trick] Vögeln krallen schneiden

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 23. Nov 2009, 00:24

Ich weiß nicht, ob es auch bei Papageien was bringt ... viele Prachtfinken leben in Graslandschaften, sie halten sich auch in der Natur viel an aufrecht stehenden Gräsern fest und futtern dann halt die Sämereien da runter. Das schleift ihre Krallen stark ab. Wenn sie in Volieren und Käfigen nur auf waagerechten Stangen sitzen können und ihr Futter aus dem Futterautomaten holen, gibts diesen Schleifeffekt nicht.

Bei einigen Prachtfinkenarten ist das Krallenwachstum derartig stark, daß selbst senkrechte Zweige nicht reichen, da muß man schon Schilf oder ähnliches nehmen.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Trick] Vögeln krallen schneiden

Beitrag von Gast0815 » So 20. Dez 2009, 11:18

Nur ein später Nachtrag: Vögel fängt man ideal mit einem Kescher ein. Klingt zwar grausam, aber auch wenn sie panisch im netz zappeln ist die Verletzungsgefahr geringer, als wenn mensch einmal zu feste mit der Hand zugreift in der Eile.



Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“