Anfängerfragen zu indischen Laufenten

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zu indischen Laufenten

Beitrag von Grashüpfer » Sa 15. Aug 2009, 23:28

Als ich unter Wiki die Haltung von indischen Laufenten von Saloiv las, war ich fast schon sicher mir welche anzuschaffen.
Aber ich habe auch die Verlinkung zur der Privatseite gelesen und das hat mich dann doch ehrlich gesagt eher abgeschreckt, was die so alles anstellen können....

Hier mal einige Fragen die beim lesen so auftauchten.

1.) Wie alt werden diese Enten eigentlich?

2.) Wie verhindere ich Babys?

3.) Kann man auch gleich erwachsene Enten holen, oder ist es für die Anpassung an die Umgebung besser, junge Enten zu holen?

3 a) Sollten ausgewachsene Enten zu bekommen sein, was wäre die beste Jahreszeit für einen Umzug?

4.) Diese 0,5 qm für das Nachtquartier - schlafen Enten Nachts, brauchen die Nachts keinen Platz für Bewegung?

5.) Die Tiere sehen richtig groß aus. Ich nehme an ihre Hinterlassenschaft ist dann auch recht groß. Machen die überall hin, also zum Beispiel auch auf Gartenwegen- Gartentreppen? Oder sind die irgendwie "stubenrein"?

6.) Wie bekommt man sie dazu, abends in den Stall zu gehen?

7.) Muss man je nach Größe des Geländes mehrere Ställe für ein Pärchen anbieten, einfach damit sie auch tagsüber schneller in einen nahegelegenen Unterschlupf flüchten können?

8.) Wo platziert man diese Stallungen am besten? Am Wasser oder im Gebüsch?

9.) Schnattern die ununterbrochen, oder eher selten?

10.) Ich habe zwei Gartenteiche. Der eine ist derzeit zugeschlammt, den wollte ich nun eigentlich entschlammen, da er eigentlich als Schwimmteich für die Hunde ist, aber dennoch ausenherum total mit Natur verwildert und zig tausend Frösche darin wohnen. Der andere ist ein angelegter Zierteich, inzwischen aber auch total verwildert.

10 a) Angeblich schlammen Gartenteiche von den Laufenten zu. Also macht es keinen Sinn, wenn ich jetzt den Teich entschlamme?

10 b) Muss ich mich entscheiden - Frösche oder Enten?

10 c) Am Gartenzierteich müssten etliche Pflanzen mal rausgenommen werden, da zu starker Wildwuchs. Würden das die Enten für mich erledigen?

11.) Wie reagieren Enten auf Hunde? Sehen sie darin einen natürlichen Feind und haben Angst? Wenn meine Hunde keinen Jagdinstinkt haben, kann ich die dann alle ohne Aufsicht zusammen in Garten lassen?

12.) Wie bringe ich ihnen bei, bei Dämmerung in den Stall zu gehen?

13.) Das man viele Wasserschalen im Garten verteilen soll, habe ich gelesen. Wie sieht das mit Körnerfutter aus? Ebenfalls im Garten verteilen, oder an einer Stelle füttern?

14.) Muss man die Laufenten anmelden?

15.) Was mache ich, wenn im Winter eine Ente auf dem Teich anfriert und nicht mehr alleine runter kommt?
(Auf dieser Privatverlinkung beinahe geschehen, konnte sich aber mit Ferdernverlust selber befreien.)

Fragen über Fragen.... :hm: :schäm:

Danke schon mal für eure Antworten.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu indischen Laufenten

Beitrag von Grashüpfer » So 16. Aug 2009, 15:01

Mir ist da gerade noch was eingefallen:

16) Die Nacktschnecken kommen doch nur abends in der Dämmerung raus, aber da sind die Enten doch eingesperrt und tagsüber sitzen die Schnecken ja unter Gewegsplatten, wie fressen die Enten die dann?

17) Sind Nacktschnecken lebensnotwendig für die indischen Lufenten? Was ist wenn die Schnecken eines Tages alle aufgefuttert sind und die Enten dann keine Schnecken mehr fressen können? Gibt es dann Mangelerscheinungen?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu indischen Laufenten

Beitrag von saloiv » So 16. Aug 2009, 15:49

Hallo sunshine,

1.) Wie alt werden diese Enten eigentlich?
ca. 10-20 Jahre, Richtwert: 15 Jahre

2.) Wie verhindere ich Babys?
Indem du entweder die Eier weg nimmst oder durch Gibseier austauscht (normalerweise nimmt man sie einfach weg und kann sie essen ;) - sie schmecken sehr sehr gut)

3.) Kann man auch gleich erwachsene Enten holen, oder ist es für die Anpassung an die Umgebung besser, junge Enten zu holen?
Du kannst auch erwachsene holen, sie gewöhnen sich schnell ein ;).

3 a) Sollten ausgewachsene Enten zu bekommen sein, was wäre die beste Jahreszeit für einen Umzug?
Ziemlich egal...

4.) Diese 0,5 qm für das Nachtquartier - schlafen Enten Nachts, brauchen die Nachts keinen Platz für Bewegung?
Sie liegen nur an einer Stelle und sind nachtblind ;). Also sie brauchen nur einen Platz um zu liegen ;), bewegen tun sie sich nicht.

5.) Die Tiere sehen richtig groß aus. Ich nehme an ihre Hinterlassenschaft ist dann auch recht groß. Machen die überall hin, also zum Beispiel auch auf Gartenwegen- Gartentreppen? Oder sind die irgendwie "stubenrein"?
Sie machen überall hin, es ist aber ein relativ flüssiger Kot, nach dem nächsten Regen sieht man nichts mehr. Besonders viel Kot ist vor dem Teich (und in der Nähe von Wasserstellen) und vor dem Stall. Wenn du dort nicht gerade deinen Weg vorbeilaufen hast, sind deine Wege eigentlich kotfrei (denn sie gehen nur äußerst selten genau auf den Weg und machen genau dort hin). In der Wiese versickert es.
2x im Jahr einen Kotfleck auf dem Weg ist eigentlich angenehmer als ständig über Schnecken zu stolpern (finde ich) :D.

6.) Wie bekommt man sie dazu, abends in den Stall zu gehen?
Viele gehen selbständig rein, alle anderen lassen sich sehr leicht reintreiben (unproblematisch).

7.) Muss man je nach Größe des Geländes mehrere Ställe für ein Pärchen anbieten, einfach damit sie auch tagsüber schneller in einen nahegelegenen Unterschlupf flüchten können?
Nein, sie flüchten sich ins Gebüsch oder suchen sich andere Plätze. Unterschlüpfe in dem Sinne rbauchen sie nicht.

8.) Wo platziert man diese Stallungen am besten? Am Wasser oder im Gebüsch?
Am Wasser, dort gehen sie auch abends hin (weil es sicher ist), dann brauchst du sie nicht quer durch den Garten in den DStall zu treiben ;).

9.) Schnattern die ununterbrochen, oder eher selten?
Ununterbrochen auf keinen Fall, im Frühjahr etwas mehr. Aber nicht so oft - ein paar mal täglich.

10.) Ich habe zwei Gartenteiche. Der eine ist derzeit zugeschlammt, den wollte ich nun eigentlich entschlammen, da er eigentlich als Schwimmteich für die Hunde ist, aber dennoch ausenherum total mit Natur verwildert und zig tausend Frösche darin wohnen. Der andere ist ein angelegter Zierteich, inzwischen aber auch total verwildert.
Wenn du in einen Zierteich die Enten lässt, bleibt er nicht lange Zierteich und einmal im Jahr (min.) musst du das Wasser im Teich wechseln (außer er hat Frischwasserzulauf). Also würde ich zu dem Hundeteich tendieren (die Hunde schwimmen dort ja nicht 24 Std. ;)).

10 a) Angeblich schlammen Gartenteiche von den Laufenten zu. Also macht es keinen Sinn, wenn ich jetzt den Teich entschlamme?
Ab und an muss man ihn entschlammen, aber Schlamm macht den Enten nichts aus (nur halt wenn er irgendwann total zugeschlammt ist).

10 b) Muss ich mich entscheiden - Frösche oder Enten?
Nein, die großen Frösche leben mit den Enten zusammen, nur die Kaulquppen könnten gefährdet sein. Aber du könntest ggf. einen abgetrennten kleinen Teich für den Froschlaich anlegen oder so, um die Kaulquappen zu ziehen).

10 c) Am Gartenzierteich müssten etliche Pflanzen mal rausgenommen werden, da zu starker Wildwuchs. Würden das die Enten für mich erledigen?
Ja, die Frage ist nur, ob dort auch Pflanzen wachsen, die "nicht herausgenommen werden sollen" :D Da machen die Laufenten dann keinen Unterschied ;).

11.) Wie reagieren Enten auf Hunde? Sehen sie darin einen natürlichen Feind und haben Angst? Wenn meine Hunde keinen Jagdinstinkt haben, kann ich die dann alle ohne Aufsicht zusammen in Garten lassen?
Ich würde sagen, dass ist Gewöhnungssache. Ich kenne Leute die HBunde und Enten halten, die Enten wurden langsam an die Hunde gewöhnt... Dann geht das super.

12.) Wie bringe ich ihnen bei, bei Dämmerung in den Stall zu gehen?
Ersteinmal müssen sie lernen wo ihr Stall ist. Viele sperren sie dafür einen Tag in den Stall (nach Ankunft), andere treiben sie eben die erste Woche dort hin, dann kapieren sie es sehr schnell ;).

13.) Das man viele Wasserschalen im Garten verteilen soll, habe ich gelesen. Wie sieht das mit Körnerfutter aus? Ebenfalls im Garten verteilen, oder an einer Stelle füttern?
Nur an einer Stelle und auch nur begrenzt, also 1-2x täglich...

14.) Muss man die Laufenten anmelden?
Nein.

15.) Was mache ich, wenn im Winter eine Ente auf dem Teich anfriert und nicht mehr alleine runter kommt?
(Auf dieser Privatverlinkung beinahe geschehen, konnte sich aber mit Ferdernverlust selber befreien.)
Ich würde warmes Wasser auf das Eis kippen, dann dürfte sie schnell wieder ab sein ;).

16) Die Nacktschnecken kommen doch nur abends in der Dämmerung raus, aber da sind die Enten doch eingesperrt und tagsüber sitzen die Schnecken ja unter Gewegsplatten, wie fressen die Enten die dann?
Du kannst ab und zu die Gehwegplatten anheben, aber es sind eigentlich immer genug auch so unterwegs (im Gebüsch) und innerhlab von 2 Wochen dürftest du kaum noch Schnecken sehen, nach ein paar Wochen später ist der Garten dann schneckenfrei.

17) Sind Nacktschnecken lebensnotwendig für die indischen Lufenten? Was ist wenn die Schnecken eines Tages alle aufgefuttert sind und die Enten dann keine Schnecken mehr fressen können? Gibt es dann Mangelerscheinungen?
Sie fressen auch viele andere Tierchen (Regenwürmer, Ameisen, Fliegen etc.). Ansonsten hat man meistens sehr s´viele Bekannte die gerne ihre Schnecken regelmäßig vorbeibringen (ist bei mir zumindest so, alle die absammeln bringen sie hier her...).

Ps. Ich bin jetzt 10 Tage im Urlaub ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“