Plastik-Zubehör im Vogelkäfig?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Plastik-Zubehör im Vogelkäfig?

Beitrag von Nightmoon » Mi 8. Apr 2009, 19:33

Bonny hat geschrieben:Sie Futterschalen im Käfig können verschieden Größen haben, aber bitte kein Plastik, dass gilt auch für Badehäuschen und Sitzstangen.
Also Sitzstangen hatte ich auch keine aus Plastik drin, nur aus Naturholz, meistens Kirschholz, aber das Badehäuschen und zwei Futternäpfchen waren aus Plastik.
Gibt es überhaupt Badehäuschen aus einem anderen Material, welches man in eine Türöffnung einhängen kann? :grübel: :hm:
Einzigster Nachteil, ich musste öfter mal ein Neues kaufen, weil sie mit der Zeit spröde wurden. Aber so viel kosteten die damals nicht.
Mit den Plastikfutternäpfchen hatte ich auch kein Problem, sie knabberten nie daran und die gingen auch nicht kaputt. :grübel: Warum also nicht? :hm:
Die auf dem Boden standen, die waren allerdings aus Keramik, dass sie nicht umkippen konnten. Breit und flach - klar. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Plastik-Zubehör im Vogelkäfig?

Beitrag von Bonny » Mi 8. Apr 2009, 23:22

Das mit dem Holz finde ich gut :D
Es gibt viele Vogelbesitzer die Plastikstangen, Plastikspielzeug, ect. in den Käfig hängen. Das ist der größte Fehler überhaupt. Das Holz ist sehr wichtig für die Krallenabnutzung und bei Plastik klappt das nicht.
Mir ist jedoch auch nicht bekannt, dass es auch andere gibt die man an die Käfigtüre hängt, ich kenne nur die aus Plastik. Was die Sache wegen dem Badehäuschen angeht : Schmeiß es weg! Stell lieber eine stabiele und schwere Tonschale in den Käfig oder in die Nähe des Käfigs. Aber immer darauf achten das sie nicht zu tief ist ;)
Futter- und Wasserschalen können auch aus dem Material sein. Schön ist es wenn es einen breiteren Rand gibt, weil wie du ja sicher schon beobachtet hast, sitzen Wellis und andere Sittiche und Papageien gerne auf dem Rand und bei Plastiknäpfen kann es auch mal passieren das diese mit samt Vogel umkippen und das wollen wir ja nicht.


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plastik-Zubehör im Vogelkäfig?

Beitrag von saloiv » Do 9. Apr 2009, 00:01

Sitzstangen sollten auf jeden Fall aus Holz sein, denn ansonsten gibt es Probleme mit den Füßen. Außerdem sind sie auch sehr beliebt zum annagen ;).

Bei den Näpfen verwende ich Metallnäpfe, sie sind stabiler, einfacher sauber zu halten und sie nutzen sich auch nicht so schnell ab. Ich denke, bei kleinen Vögeln (z.B. Wellensittichen) kann man auch Plastik-Näpfe verwenden, aber Metall ist eigentlich praktischer... Ansonsten kann man auch (um den natürlichen Fressverhalten näher zu kommen) das Futter auf dem Volierenboden in einer Tonschale anbieten.
Bei größeren Vögeln dürfen auf keinen Fall Plastik-Näpfe verwendet werden, denn größere Vögel haben genug Kraft um sich ein Stück herauszubrechen, da bleibt kein Plastiknapf ganz und die verschluckten Plastiksplitter führen zu Problemen...

Badehäuser gibt es nur aus Plastik und es gibt leider viele Vögel, die patout nur in diesen Häuschen baden, deshalb kann man oft nicht auf Tonschalen ausweichen. Wenn die Vögel auch Tonschalen nutzen, sind diese auf jeden Fall schöner zum baden ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plastik-Zubehör im Vogelkäfig?

Beitrag von Nightmoon » Do 9. Apr 2009, 06:03

Bonny hat geschrieben:Es gibt viele Vogelbesitzer die Plastikstangen, Plastikspielzeug, ect. in den Käfig hängen. Das ist der größte Fehler überhaupt. Das Holz ist sehr wichtig für die Krallenabnutzung und bei Plastik klappt das nicht.
Ich hab von Anfang an Wert auf naturnahe Einrichtung Wert gelegt. ;)
Bonny hat geschrieben:Was die Sache wegen dem Badehäuschen angeht : Schmeiß es weg! Stell lieber eine stabiele und schwere Tonschale in den Käfig oder in die Nähe des Käfigs.
Das mit dem Wegschmeißen geht nicht mehr, denn ich hab bestimmt schon 8 oder 9 Jahre keine Wellis mehr. ;)
saloiv hat geschrieben:Bei größeren Vögeln dürfen auf keinen Fall Plastik-Näpfe verwendet werden, denn größere Vögel haben genug Kraft um sich ein Stück herauszubrechen, da bleibt kein Plastiknapf ganz und die verschluckten Plastiksplitter führen zu Problemen...
Ich sprach ja von Wellensittichen, da mein Beitrag abgetrennt wurde, fehlt jetzt natürlich der direkte Zusammenhang. :hehe:

Bei größeren oder knabberfreudigen Vögeln würde ich auch keine Plastikfutternäpfe verwenden.
Meine machten es nicht. Vielleicht, weil sie genügend andere Sachen zum Spielen und Beschäftigen hatten? :hm: Sie knabberten mir auch sonst Nichts an, keine zerstörten Bilderrahmen, keine angeknabberten Pflanzen - nichts. :D
Die zwei Plastikfutternäpfe verwendete ich deshalb, weil sie sozusagen zu dem Käfig dazugehörten. Hätte ich die weggelassen, hätte ich zwei Öffnungen dort gehabt, wo sie locker rausgekonnt hätten. Es war ja eigentlich ein großer Chinchillakäfig. Nur ab und an muss man auch ein großes Wohnzimmer lüften, das machte ich dann, wenn alle im Käfig drin saßen und futterten. Also Türchen zu und Fenster auf und anschließen Fenster wieder zu und Türchen wieder auf und sie konnten weiter ihre Kreise und Sturzflüge ziehen. ;)
Nightmoon hat geschrieben:Die auf dem Boden standen, die waren allerdings aus Keramik, dass sie nicht umkippen konnten. Breit und flach - klar. ;)
;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Plastik-Zubehör im Vogelkäfig?

Beitrag von Ezilie » Mi 3. Mär 2010, 21:05

Den Begriff "Holzstange" würde ich aber gerne noch definieren, da vielen evtl. denken "Oh toll, Holzstange, da kann ich ja meine gedrechselte Sitzstange dem Vogel anbieten".

Vögel benötigen Naturäste für ihre Gesundheit. Es ist sehr wichtig, dass die Stöcke unterschiedliche Durchmesser haben, damit die Füßchen trainiert werden können. Hätten die Vögelchen nur Stangen mit dem immer gleichen Durchmesser im Angebot können sich mit der Zeit Geschwüre und Fehlstellungen durch die immer gleiche Fußhaltung entwickeln.

Auch wenn die Vögelchen die handelsüblichen Stangen evtl. bevorzugen, würde ich persönlich ihnen keine anbieten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine faulen Stinker dann nur auf diesen Stangen sitzen.

Was die Bademöglichkeit anbelangt würde ich auch lieber eine flache Tonschale anbieten.

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“