hühner verschwinden spurlos

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

hühner verschwinden spurlos

Beitrag von freigänger » Di 17. Jul 2012, 17:46

wußte nicht wohin mit dem hühnerthread, deshalb unter allgemein :hehe:

die örtlichen gegebenheiten kenn ich nicht; die situation wurde mir wie folgt geschildert:
anfang des jahres waren es noch über 30 hühner, jetzt sind's knapp 10 :?

es ist ein eingezäuntes grundstück, aber wie wir wissen, hund, katz, kaninchen, fuchs, marder & co finden immer lücken :pfeif:

es gibt dort hunde, katze und eben die hühner. das große, hohe tor ist abgesperrt, ländliche umgebung, mehrere bewohner.
die hühner werden nachts eingesperrt, allerdings kann da schon sein, daß das eine oder andere huhn draußen bleibt.
keine federn, kein blut. nur die stückzahl reduziert sich.
welcher räuber kommt in frage? greifvogel? fuchs? würden die kampfspuren hinterlassen oder könnte der fuchs die ganze henne ohne federlassen mitnehmen?
bleibt noch der mensch, der sich nachts sein mittagessen besorgt.

wie seht ihr das? was haltet ihr für möglich? die wahrscheinlichkeit, ein tierischer räuber oder eher ein mensch, scheint euch eher plausibel?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von ElHappy » Di 17. Jul 2012, 18:50

Katze , Hund , Marder ,fuchs etc. weren ja min.Federn zu finden .sprich kampfspuren . Bei Greifvögel nicht .Die schnappen einfach und weg . Fliegen evt.paar Federn aber weniger als bei Hund,katze und co. Also für mich weren Mensch und Greifvögel am plausiblsten .


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von Entensusi » Mi 18. Jul 2012, 07:24

AUs Erfahrung bei den Enten - Entenforum(!) würde ich sagen: Fuchs. Raubvögel schaffen es selten, ein ganzes Huhn mit zu nehmen, außer es wäre ein Adler unterwegs! - aber Füchse hinterlassen im Normalfall keine Spuren. Sicher, auch da gibt es welche, die ein echtes gemetzel anrichten, aber in aller Regel verschwindet, wie Du beschreibst, ein Tier nach dem anderen spurlos.
Füchse kommen auch tagsüber, gerade zur Zeit der Jungenaufzucht.
"Zweibeinige Füchse" kann man natürlich nicht ausschließen, aber gerade da müssten doch die Hunde anschlagen?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von freigänger » Mi 18. Jul 2012, 07:51

guten morgen. ente, ich denk auch an einen fuchs, der inzwischen weiß, da ist ein selbstbedienungsladen und immer wieder eine holen kommt.
es sind schon wieder 2 weniger :?
innerhalb eines halben jahres über 20 hühner :jordi:
die hunde wohnen/schlafen in die andere richtung, im haus. wobei, wenn ich an cano denk, der hatte bei geschlossenen fenstern und türen die rehe und co gerochen. auch wenn moritz noch weit entfernt war, hatte cano moritz schon mit der nase erfaßt.
bei einem menschen denk ich mir, der würde sich doch nicht trauen, so oft vorbeizuschaun.
der besitzer meint, die hühner hätten irgendwo ein schlupfloch und würden sich hinausbewegen, also in die große weite gefährliche welt und würden da von räubern gefressen.

happy, greifvogel - die sind doch tagsüber unterwegs und da ist zumindest der große hund im hof unterwegs.

leider wohnen die leut etwas zu weit weg, sonst hätt meine wildkamera bestimmt schon den täter überführt :pfeif:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von freigänger » Do 19. Jul 2012, 07:27

inzwischen gabs wieder einen verlust :jordi:

ich kopier mal die zeilen: Heute wurde ein Huhn von einem Habicht gerissen.
Er hat das Tier dann angefressen und liegen gelassen.
So langsam haben wir nun keine Hühner mehr


das verhärtet meinen verdacht, daß es doch kein greifvogel ist, sondern eher ein fuchs.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von Entensusi » Do 19. Jul 2012, 09:31

Wie ist denn der Stall/Auslauf gesichert?
So kann es ja wohl nicht bleiben.... :X

Und manchmal muss man wohl auch komplett auf die Geflügelhaltung verzichten, so schwer es fällt. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von freigänger » Do 19. Jul 2012, 16:00

so wie ichs herausgelesen habe, eingezäunt (mit schlupflöchern) und der zaun sollte jetzt (wohl ein sehr dehnbarer begriff :pfeif: bis dahin sind dann eh schon alle hühner weg :? ) vom besitzer der hühner noch erhöht werden. anschließend ans gehege ist eine 'ungenützte' weide, die zur hofanlage gehört.
die hunde sind nicht im hühnergehege sondern halten sich in einem anderen bereich auf.

ich dachte ja schon an alexes idee mit den zick-zack-gespannten bändern :D die allerdings nicht gegen den fuchs wirken würden.
nicht jeder investiert so viel zeit, liebe und geld, um seinen tieren ein prächtiges zuhause zu bieten :hehe: es ist ja der nachbar, dem die tiere leid tun und der 'nächtliche kontrollgänge' macht , um den übeltäter :huhnfang: zu erwischen bzw. zu verscheuchen
und wenn wir an wellens engagement bei den 'hofkaninchen' denken, irgendwann sind einem die hände gebunden und man muß fremdes eigentum, verhalten akzeptieren, auch wenn man selbst etwas an der situation ändern möchte.
manchmal bringen auch kleine schritte schon erfolge :jaja:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von ElHappy » Do 19. Jul 2012, 17:19

jaa fuchs kommt auch in FRage . Aber es kann auch eine große Eulenart sein .Die käm auch in frage und hätte kein PRob ein ganzes Huhn zufangen . Also hier beim Bauern haben die Füchse riesen Chaos jedesmal hinterlassen .


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von Entensusi » Do 19. Jul 2012, 20:35

Es gibt durchaus Füchse, die ein Riesenchaos hinterlassen! Manche graben sogar ihre Beute erst mal vor Ort ein (manchmal noch lebend!), um sie dann später abzuholen, und all so "Scherze". Riesenchaos könnten aber auch Hunde sein...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von Sharon » Do 19. Jul 2012, 21:01

Entensusi hat geschrieben:Es gibt durchaus Füchse, die ein Riesenchaos hinterlassen! Manche graben sogar ihre Beute erst mal vor Ort ein (manchmal noch lebend!), um sie dann später abzuholen, und all so "Scherze". Riesenchaos könnten aber auch Hunde sein...


Wie gruselig!! :schreck:

Ich mag keine Füchse.
Die haben schon so ein hinterhältiges Gesicht.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hühner verschwinden spurlos

Beitrag von freigänger » Do 19. Jul 2012, 21:36

ich hab immer noch die schilderung im ohr, als eine nachbarin erzählte, der fuchs wär am helllichten tag mit einer henne im maul über die wiese bei ihnen vorbei spaziert.
das war die zeit, wo viele enten und hühner 'abhanden' kamen. der jäger hat das dann 'geregelt'.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Vögel Haltung“