enten und hasen????

Antworten
Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

enten und hasen????

Beitrag von kmc97 » Mo 25. Okt 2010, 20:05

kann man eig. eien ente mit einen hasen und 2 meeris zusammenhalten? da ich sowieso ein neues gehege für meinen hasen und die 2 merris bauen und mein vater 2 enten haben will, haben wir uns gefragt ob man die auch zusammen halten könnte dass gehege wäre dann ca.9qm groß.. geht dass? wenn nein warum nicht? wenn ja auf was muss man achten mit einrichtung und vg???
lg kmc97



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: enten und hasen????

Beitrag von chien » Mo 25. Okt 2010, 20:19

Ohne jetzt auf das Mischverhältnis einzugehen, da gibt es Wissendere im Forum, aber ich würde min von jeder Art ein Paar halten und nicht einzeln mischen. Oder hast du das jetzt nicht auf die Zahl bezogen und eher auf die Arten? Hase, Enten, Meeries dürften sich eigentlich nichts tun, kann ne interessante Gemeinschaft werden wenn jeder so seine eigenes Territorium hat um sich selber abgrenzen zu können bei bedarf.



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von kmc97 » Mo 25. Okt 2010, 20:24

ja gut mal schaun von enten würden wir auch min 2 nehmen merris ham wir schon 2 und bei den ninchen weiß ich nicht die ist ja schon 6, ich weiß des ist jetzt kein alter aber man merkt doch dass sie immer ruhiger wird und immer häufiger krankheiten hat..



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Entensusi » Mo 25. Okt 2010, 20:26

Schön, dass Du fragst...

also, Enten. Enten sind prinzipiell Wassertiere und wollen schwimmen. Wenn sie nicht schwimmen können, müssen sie zumindest baden, das ist für die Gefiederpflege unabdingbar. Das gilt auch für Laufenten!

Dann musst Du wissen, dass Enten Schlammschweine sind. Die machen Dir aus 9qm ratz-fatz eine Suhlgrube.
Ich habe hier Kaninchen, Hühner und Enten im Garten, aber auf 900 (!!!) qm! Und wir haben auch immer wieder Stellen, da wächst kein Gras mehr.

Bei Laufenten musst Du prinzipiell unter 500qm für ein Paar nicht anfangen, alles andere ärgert nur Dich und die Enten. Wir haben das zu Aufstallungszeiten erlebt, die Krankheiten häufen sich, die Tiere fangen an zu streiten, es ist einfach nicht "artgerecht". Und was sie auf so engem Raum mit Deinen Meerschweinchen machen, will ich gar nicht wissen. Mäuse werden hier rücksichtslos gekillt/ersäuft.

Vielleicht mag Dein Papa ja auch etwas in der Art von Zwergwachteln oder so? Da kenne ich mich leider nciht so gut aus, aber erstens würden sie von der Größe eher passen, und zweitens schlammen sie nicht.

Die 9qm wären mir sogar für die Zwerghühner zu wenig...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 25. Okt 2010, 20:27

Man kann vieles ... aber artgerecht ist es dennoch nicht ...

Die meisten Entenarten bilden lebenslange Paare, man sollte also stets ein Pärchen beisammenhaben, Kaninchen sind Gruppentiere, sie sollten also mind. zu zweit gehalten werden, tja ... mit den zwei Meeris klappt das natürlich ohne Probleme ... :D

Ansonsten gilt, wenn man unterschiedliche Arten vergesellschaften will, sollte drauf geachtet werden, daß sich die unterschiedlichen Arten weitestgehend ignorieren - hat ein Kaninchen ein besonderes Interesse an den Meerschweinchen, geht das meist nicht lange gut ...

Einzelne Kaninchen mit anderen Arten zusammenzuhalten geht auch oft nicht gut, weil die Kaninchen die anderen Arten dann für ihren eigenen Frust mißbrauchen. Sobald es zwei Kaninchen sind, lassen sie sich mit fast jeder Art vergesellschaften (bis auf einige Kaninchen, mit denen das halt einfach generell nicht geht, weil sie ein gesteigertes Interesse an der anderen Art haben oder sogar andere Arten angreifen.)

Entenpärchen machen fast nur Schwierigkeiten mit nah verwandten Arten, ist also auch kein Problem und Meerschweinchen lassen sich so gut wie immer mit anderen Arten vergesellschaften.

Bei der Vergesellschaftung von Kaninchen und Enten sollte noch bedacht werden, daß für die Kaninchen trockene, entenfreie Bereiche geschaffen werden müssen, außerdem ist im gemeinsamen Bereich absolute Hygiene oberste Pflicht, da fast jede Salmonellenart, welche bei Enten zu finden ist, auch auf Kaninchen geht und beide Arten zudem auch noch beliebig ihre Eimeria spec (Kokzidien) austauschen. Gerade bei Kaninchen führt das bei einem feuchten Stall, der nicht täglich gemistet wird, und einer nicht optimalen Ernährungslage schnell zu Kokzidien">Kokzidiose oder Salmonellose. Die Meerschweinchen sind da deutlich robuster.

Enten brauchen einen Teich ... der sollte dann wieder meerschweinchensicher gestaltet werden. Entweder, indem man die Meerschweinchen vom Teich mit einem kleinen Zaun wegsperrt, oder aber der Teich muß eine sehr große Flachwasserzone haben, damit die Meerschweinchen nicht ins Wasser fallen können, sondern bestenfalls ins Wasser laufen müssen, um schwimmen zu können.

Sämereienhaltiges Entenfutter sollte wiederum meerschweinchensicher gereicht werden, Heu sollte entensicher untergebracht werden, damit sowohl Kaninchen, als auch Meerschweinchen sauberes Heu zum Liegen und Fressen haben - Enten verdrecken Heu extrem schnell und gründlich.



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von kmc97 » Mo 25. Okt 2010, 20:30

ja ok, dass heißt der platz reicht nicht.... und mit der suhlgrube lässt sich doch bestimmt auch was machen??



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Entensusi » Mo 25. Okt 2010, 20:39

kmc97 hat geschrieben:und mit der Suhlgrube lässt sich doch bestimmt auch was machen??
wie, was machen?
Enten machen aus allem eine Suhlgrube, wenn sie nur genügend Wasser zur Verfügung haben - und selbst bei einem kleinen Teich auf 9qm reicht ihnen das Wasser locker aus. Lass es noch regnen, und das war's dann.

wie Murx schreibt, das "Klima" das Enten produzieren ist für Kaninchen (Meeris wohl auch) nicht geeignet. Und Entenscheiße lässt sich nicht einfach "wegmachen", das geht nur mit dem Gartenschlauch oder misten.

Wenn ich mir das Ganze in Miniatur vorstelle, könntest Du einen Teich machen, drum rum möglichst Beton oder Steine, dann etwas höher gelegt der Bereich für die Meeris und Kaninchen und für die Enten zum Schlafen. Wobei das dann mit den getrennten Futterstellen immer noch problematisch ist, und Enten sauen einfach rum, egal wo sie sind.

Und für (Lauf)enten wäre das echt kein Leben, die stochern hier den ganzen Tag in der Erde..


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von kmc97 » Mo 25. Okt 2010, 20:48

ja dass mit denn getennten plätzen wäre kein problem, und der hase ist mit den meeris schon vergesselschaftet. und mit dem rumsauen kann man ja auch öfters sauber machen, d.h. wenn man all diese sachen erfüllen würde würde dass mit der zusammen haltung klappen hab ich dass richtig verstanden? und welche entenarten giebt es noch außer laufenten die man halten könnte?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Entensusi » Mo 25. Okt 2010, 20:56

kmc97 hat geschrieben:ja dass mit denn getennten plätzen wäre kein problem, und der hase ist mit den meeris schon vergesselschaftet. und mit dem rumsauen kann man ja auch öfters sauber machen, d.h. wenn man all diese sachen erfüllen würde würde dass mit der zusammen haltung klappen hab ich dass richtig verstanden? und welche entenarten giebt es noch außer laufenten die man halten könnte?
die Zusammenhaltung vielleicht schon - wenn sie Dir die Kaninchen/Meeris nicht ertränken. Ein Erpel im Frühling kann komplett durchknallen.
Aber der Platz für die Enten ist zu klein. Ich hab's ja oben schon mit der Aufstallung zu Vogelgrippezeiten verglichen, die Folgen kannst Du hier: https://www.zel-eu.de/?Vogelgrippe_Umfrage" onclick="window.open(this.href);return false; nachlesen.

Entenrassen gibt es viele, haben alle ihre Vor- und Nachteile. Flugenten musst Du z.B. die Flügel stutzen, wenn Du nicht eine dichte Voliere hast. Pekingenten sidn neuerdings "in". Warzenenten werden gerne mit Laufis zusammen gehalten, sind viel gemütlicher, aber werden noch größer.

Müssen es denn unbedingt Enten sein?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von kmc97 » Mo 25. Okt 2010, 21:02

ja würden schon gerne ente haben... naja wenn der platz zu klein ist kann man nichts machen schade:( und wenn man die enten tagsüber im garten rumlaufen lassen würde?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Entensusi » Mo 25. Okt 2010, 21:06

kmc97 hat geschrieben:und wenn man die enten tagsüber im garten rumlaufen lassen würde?
wenn der Garten das aushält? :pfeif:

Aber dann würde ich es generell anders anpacken, und die Enten ganz aus den 9qm rausnehmen, ihnen für nachts einen Schlafstall (Hundehütte mit Türe, zum Beispiel, oder ausrangierter Kaninchenstall) bauen (nachts brauchen sie wenig Platz und weder Futter noch Wasser, sie schlafen!), einen Teich und Futterplatz in den Garten und gut ist.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von kmc97 » Mo 25. Okt 2010, 21:09

ja ok mal schaun ... danke für die antworten :D



Benutzeravatar
Cupcake
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 11:46
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Cupcake » Fr 30. Aug 2013, 11:54

ich weiß dass ist jetzt schon 3jahre her...

aber bitte NIE ein Kaninchen alleine halten! egal wie alt es ist!
wir haben auch 2kranke (die haben ec, das ist ein Parasit der im Gehirn ist) und einer von denen ist schon 11 aber keiner will alleine sein! Jedes Kaninchen verdient es von einem anderen geputzt und bekuschelt zu werden!

Wie alte Menschen auch, die sperrt man auch nicht alleine in einen Raum und füttert sie einfach 2x am Tag!
und Meerschweinchen sind auf keinen Fall die richtigen Partner! Kaninchen und Meerschweinchen haben vollkommen unterschiedliche Verhaltensweisen, sie verstehen sich einfach nicht (sprachlich), der eine beschuppert den anderen am Kopf zum begrüßen der andere am Hinterteil.

Und wenn du sagst dein Kaninchen ist oft krank und wirkt alt, vlt ist es einfach einsam, deprimiert und hätte gerne jemanden der bei ihm ist. die Meerschweinchen haben sich gegenseitig aber das Kaninchen hat nur sich...das ist nicht fair...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Aug 2013, 14:51

Bei Kaninchen ist das Platz- und Fütterungsproblem ein weitaus größeres, wie Einsamkeit ...

Ich hatte selbst ein Kaninchen gehabt, welches die Wahl hatte - entweder Gemeinschaft im Stall, oder Einsamkeit im Wald. Sie hat die Einsamkeit im Wald vorgezogen und hat sich nicht mehr einfangen lassen, nachdem sie merkte, daß sie nicht mehr aus dem Stall rauskam, wenn sie da einmal drin ist.

Auch wildlebende Kaninchen bleiben manchmal alleine, in seltenen Ausnahmefällen sogar fast ihr gesamtes Leben - meist sind es Randkaninchen, die genau wissen, daß sie keine Chance gegenüber den vitalen Kaninchen haben, welche die Kaninchenreviere halten ... da bleiben sie dann lieber ganz allein, wie sich den Streß anzutun, ständig von den Grenzen fremderkanins Reviere verjagt zu werden. Man sieht halt solche Kaninchen nur so selten, weil sie allein kaum Überlebenschancen haben, sie müssen mit Gelände vorlieb nehmen, was kaninchenungeeignet ist, einfach, weil alles, was kaninchengeeignet ist, ja schon von den Revierinhabern besetzt wird. Sie sind deshalb weniger gut genährt, weniger schnell und werden viel eher von Fuchs und Co geholt, wie die Revierinhaber.

Dementsprechend viele Kaninchen gibt es, die sich tatsächlich nicht vergesellschaften lassen - vor allem nicht, bei dem bischen Platz, auf dem gefangen gehaltene Kaninchen normalerweise ihr Leben fristen müssen. Für Kaninchen bräuchte man eigentlich mind. 50qm Auslauffläche (draußen, in der Sonne, auf der artenreichen Wiese mit Büschen), damit die Kaninchenhaltung Spaß macht - diesen Platz haben die wenigsten Kaninchenhalter! Die vom Kaninchenschutz empfohlenen 2qm pro Kanin dagegen ist ein einziger Witz!
Aber ist halt immer noch besser, wie der abgebrochene halbe Quadratmeter in einer Bucht oder einem Kaufkäfig ...

Mit dem Futter gehts weiter ... mit Gemüse und Heu sind Kaninchen nicht gesund zu erhalten, egal ob in der Gruppe oder nicht - es sei denn, man füttert viele alte Gemüse und Wildgemüse. Kaninchen brauchen Wiese, Wegrand und Gehölz, Gemüse ist ein sehr unzureichender Ersatz dafür und Heu ist für Kaninchen Beschäftigungsmaterial, was sie auch mal knabbern, aber Heu ist kein Nahrungsmittel für Kaninchen, das ist eher sowas wie nen Büffelhautknochen für den Hund, macht Spaß und schmeckt :D

Kurzum, in der Kaninchenhaltung geht so viel verquer und wird falsch gelehrt, daß da ein einzeln gehaltenes Kaninchen noch das geringste Problem darstellt ... zumal einzeln gehaltene Kaninchen nicht wegen Einsamkeit erkranken, sondern genau wie ihre Kollegen in der Gruppe aufgrund der Haltung und Fütterung.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Entensusi » Fr 30. Aug 2013, 18:49

Cupcake hat geschrieben: Wie alte Menschen auch, die sperrt man auch nicht alleine in einen Raum und füttert sie einfach 2x am Tag!
na ja, warst Du schon mal in einem Pflegeheim? :?
Manchmal ist das nicht besser...

Wegen "Einzelkaninchen" - im Grunde stimme ich Dir zu, ich sehe ja, wie glücklich Kaninchen in ihrer Gruppenhaltung sind.
Doch was machst Du, wenn Du die Kaninchenhaltung aufgeben willst/musst, und es belibt Dir ein altes Tier?
Ich stehe zum Glück noch nicht vor der Frage, aber mir graut ernsthaft davor. Denn meine Kaninchen leben, außer Stallzwang nachts, so wie sie wollen. Wo soll ich ein Kaninchen, dass das gewohnt ist, hingeben? Wobei ein Kaninchen, wenn es denn älter wird, vielleicht auch mit weniger Platz zurecht kommen würde, und lieber in eine Seniorengruppe ziehen - hier im Forum gibt es ja das eine oder andere "Modell" für so etwas. Nur dann denke ich mir wieder, wie viele völlig verwahrloste Tiere genau diese Menschen aufnehmen - sollte da wirklich mein Kaninchen einen Platz besetzen?
Und ich will es dann auch nicht ewig weit fahren, wenn es nicht klappt, sollte die Optinon "zurück" ja weiterhin gegeben sein.
Das sind jetzt nur Überlegungen, keine Ahnung, wie es dann wirklich weiter geht. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: enten und hasen????

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Aug 2013, 22:11

Doch was machst Du, wenn Du die Kaninchenhaltung aufgeben willst/musst, und es belibt Dir ein altes Tier?
Ich stehe zum Glück noch nicht vor der Frage, aber mir graut ernsthaft davor. Denn meine Kaninchen leben, außer Stallzwang nachts, so wie sie wollen.
Die meisten Kaninchen, die auf der Weide geboren wurden und auf der Weide aufwachsen durften, bleiben agil und munter, bis sie tot umkippen ... dazu kommt, diese Kaninchen gebärden sich wie Wildkaninchen - sind sie ja streng genommen auch!
Man kann sie also nicht einfach in Wohnungshaltung oder Volierenhaltung geben ...
Aber Weideplätze für Kaninchen sind rar ...



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“