Fred das Schwanenbaby

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Fred das Schwanenbaby

Beitrag von Gast58 » Do 27. Nov 2008, 16:10

Hallo ihr lieben,

Vor mehr als 2 Jahren wollten wir (ich und mein Freund) zu Mc Doof fahren, es war Sommer und bereits 22 Uhr durch, kamen jedoch nicht sehr weit, weil auf der Strasse eine Ente saß, ich meinte dann zu meinem Freund, er solle bitte umdrehen, damit wir das Endchen von der Strasse jagen können.
Er drehte also um und ich stieg aus, als ich dann näher kam, sah ich das es keine Ente war sondern ein Schwanenbaby und in der nähe war weder Teich noch irgendwas anderes an Tümpel, es war heiß auch noch abends um 22 Uhr und richtig laufen konnte das kleine auch nicht richtig, er versuchte ja vor mir weg zurennen.
Ich habe ihn dann aber erstmal aufgehoben und meinte zu meinem Freund, das wir jetzt nach Hause fahren und mal im Internet schaun, was wir machen können.

Ich hatte für mein Kind gerade etwas bestellt und bekam dafür ein riesen Karton, der dann umfunktioniert wurde zum Schwanenlager, ausgelegt mit Handtüchern und Wasser, aber da keiner Ahung hatte von Schwänen wussten wir nicht mal, ob der kleine überhaupt alleine Saufen kann, also erstmal im Internet geschaut, aber nichts gefunden.
Ich habe dann in einer Tierklinik angerufen, die wollten mir aber nicht helfen, ich solle doch am nächsten Tag nochmals anrufen und dann würden sie mir die Telefonnummer einer Vogelauffangstation geben.
Die Tierklinik wollte mir also nicht helfen, also im Internet nach dieser besagten Vogelauffangstation gesucht und auch gefunden, aber dort war nun keiner mehr.
Irgendwann kamen wir dann auf die Idee unsere Wasserlinsen die wir zahlreich auf unseren Aquarien und auch unserem Teich hatten rauszufischen und in die Wasserschüssel vom Schwan zu geben, wir hatten die erste Ladung kaum drinnen, war sie auch schon weg. Der kleine hatte starken Hunger gehabt.

Irgendwann mußten wir dann ins Bett, haben den Schwan dann einfach in der Kiste gelassen und sind ins Bettchen, ich konnte zwar nicht richtig schlafen, bin dann zu 7 Uhr aufgestanden und habe gleich in der Vogelschutzwarte angerufen, der Mann am anderen Ende war sehr nett und sagte wir sollen den Schwan vorbei bringen.
Diese ging aber erst Nachmittags, da mein Freund seine Tochter zur Schule fahren mußte weil diese an dem Tag gerade Prüfung hatte und anders nicht hingekommen wäre.

Ich dann also mit meinem Baby und dem Schwanenbaby ganz alleine und der kleine Racker hat immerwieder versucht aus dem Karton zu klettern und wollte in seinem Wassernapf baden, also hab ich mir mein Kind auf den Rücken geschnürt, den Schwan unter den Arm und bin raus auf unseren Hof, kind auf die Decke, Schwan auf den Teich und ich hatte mal 5 Minuten ruhe gehabt.

Männe kam dann irgendwann nach Hause und wir haben alles fertig gemacht, den Schwan mit samt seinem mittlerweile vollgekackten Karton in de Kofferraum.
Nach 200km waren wir nun in der Vogelschutzwarte, wir mußten unsere Daten angeben, dann sind wir gemeinsamm mit dem nette Mann mit dem ich ja am morgen Telefonierte in die Krankenabteilung der Warte gelaufen und haben ihn dann in sein neues Gehege gesetzt. Der nette Mann meinte noch, das morgen dann der Tierarzt kommen würde und er uns dann Anruft was passiert ist.

Wir haben aber bis Freitag nichts gehört, mein Männe hat dann dort angerufen und ihm wurde gesagt, das man Fred hat einschläfern müssen, da sein Bein mehrfach gebrochen und gesplittert wäre und er nur Schmerzen gehabt hätte. Na ja ich hab so gehoft, das er es schafft, aber nun hat er es wenigstens gut und hat keine Schmerzen mehr.

LG



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von Gast58 » Do 27. Nov 2008, 21:45

Ich denke, das da schon jemand über sein Beinchen gefahren ist, gibt eben noch immer Menschen, denen Tieren nichts wert sind, also der Mann mit dem wir an dem Freitag danach Telefonierten meinte, es konnte nur ein Auto gewesen sein.

Hätte ich vorher gewusst, das der kleine sowieso eingeschläfert werden muß, hätte ich das bei meinem Tierarzt gemacht und ihn dann im Garten vergraben.



Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von Ü-Ei » Do 27. Nov 2008, 21:47

Oh nein, ich hab so auf ein Happy End gehofft... wie schade. Vielleicht wurde er angefahren, wer weiss? *traurig bin*



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2008, 21:59

Hm, ich will dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen, aber Beinbruch bei Wassergeflügel lässt sich gut behandeln. Meine Ente (Camilla) wurde auch vom Auto angefahren und das Bein war komplett gesplittert...
Wie bei Fred.
Sie hat einen Gibs bekommen und durfte einmal die Woche zum Tierarzt, um ihn zu wechseln. Ihrgendwann ist sie dann wie ein Pirat gegangen (mit Gibsbein statt Holzbein), am Anfang ist sie einfach geflattert, wenn sie wo hin wollte.
Nach ein paar Wochen war der Fuß wieder ganz ;)
Heute läuft sie wieder (fast) normal ;).
Hier mal ein paar Fotos, dann siehst du wie sie normal stehen kann ;):
Bild
(die rechte weiße Laufente)
Bild
Wieder die rechte weiße. Die beiden Linken sind zwei haberwachsene Küken
Sie ist eine excellente Aufzucht-Mutter, passt auf die Küken wunderbar auf und verteidigt sie sehr gut!
Bild

Schön, dass du den Schwan mitgenommen hast und dich um ihn gekümmert hast!
So einen Einsatz finde ich richtig klasse!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von Gast58 » Do 27. Nov 2008, 22:07

War das bei deiner Ente, das Beinchen oder das Füsschen? Bei Fred wars das füsschen gewesen, hab ich vielleicht doof beschrieben, ist halt doof, wir waren ja nicht dabei uns ahnung haben wir ja auch nicht wie gesagt, wir haben alles getan was in unserer macht stand, hätte ich den Hund nicht, würde Fred vielleicht als Wachschwan noch immer bei uns leben xD



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2008, 22:14

Hm, bei Camilla war das gesamte Bein zersplittert und der Fuß auch...
Klar, du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen!
Du hast ja alles Mögliche versucht ;)!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von Gast58 » Do 27. Nov 2008, 22:23

mh das macht mich jetzt echt Nachdenktlich... ich denke schon das die das richtige gemacht haben, der nette Mann meinte noch zu uns, das wenn wieder alles ok sei, er dann einen Abgesperrten Teil auf dem Riesen Teich, den sie dort haben, bekommen wird.

Wir durften ja als wir Fred dann abgaben noch das Gelände ansehen und sie hatten echt viele Vögel da unteranderem auch einen Babystorch, der lag total zusammengekauert in seinem nachgestellten Nest, aber nachdem ich fleißig Tierpark sendungen schaue stellen sich wohl kleine Störche tot, wenn gefahr in verzug ist.

Also ich glaube nicht, das sie ihn einfach so eingeschläfert haben



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2008, 22:31

Naja, so Grenzgebiete der Medizin sind immer kritsch. Und Vogelmedizin ist im Grundstudium der Veterinärmediziner nicht enthalten. Kaum einer studiert das zusätzlich...

Hier gibt es eine gute Tierklinik und der Tierarzt hat es gemacht. Die andere Frage sind auch immer die Kosten und der Aufwand. Man ist für diese Behandlung schnell einen halben Tausender los, denn man muss ja einmal die Woche zum TA und es muss geröngt werden usw......
Ich habe die Ente damals einmal täglich nach draußen ins Gehege setzen müssen (getrennt vom Erpel,m damit er nicht auf sie draufspringt) und abends wieder reinholen...
Und der Erfolg ist natürlich auch nicht zu 100% garantiert...
Da kann es sein, dass andere Tierärzte anders entscheiden...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von Gast58 » Do 27. Nov 2008, 22:37

na ja ich denke, das der Tierarzt der die Vogelschutzwarte betreut schon ahnung haben wird von Geflügel egal welches Vogeltier rein kommt, na ja, ich glaube jetzt gehts Fred auf jeden fall gut und er hat jetzt sicher ne feshe Schwanenfrau und viele kleine Schwanenbabys



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fred das Schwanenbaby

Beitrag von saloiv » Do 27. Nov 2008, 22:41

na ja, ich glaube jetzt gehts Fred auf jeden fall gut und er hat jetzt sicher ne feshe Schwanenfrau und viele kleine Schwanenbabys
Ich denke auch ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“