Wie ausgebüxten Zebrafink einfangen?

Antworten
Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie ausgebüxten Zebrafink einfangen?

Beitrag von Heublume » Fr 4. Jul 2014, 11:26

Bei mir fliegt ein ganz hübscher kleiner Vogel rum, mit orangenem Schnabel und orangenen Füßen.
Nachdem ich jetzt im Internet geschaut habe, ist es ein Zebrafink. Er ist auch handzahm und kommt her, aber fangen lässt er sich nicht. Hab ihm jetzt eine Schüssel mit Sämereien von meinen Kanins hingestellt.
Hoffe er taucht nochmal auf.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ausgebüxten Zebrafink einfangen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Jul 2014, 16:58

Mit den Sämereien nach und nach in einen geschlossenen Raum locken, dann Käfig aufstellen, die inzwischen gewohnte Sämereienschüssel in den Käfig stellen und warten, bis der Zebrafink drin ist - zumachen, möglichst, ohne daß er rausfliegt und du hast ihn. :D

Wenn du ihn in einem geschlossenen Raum hast, kannst du alternativ auch dir merken, wo das Vögelchen sitzt, Licht ausschalten und ihn dann mit schnellem Griff einfangen - allerdings macht das erstens viel, viel mehr Streß für das Vögelchen, zweitens sollte der erste Griff sitzen, ansonsten wird der Zebrafink orientierungslos im Dunkeln auffliegen und eventuell gegen eine Wand donnern, was zu Gehirnerschütterung oder Schlimmeren führen kann.
Von daher sollte das Locken in immer kleinere Räumlichkeiten bevorzugt werden - auch wenn das teilweise recht lange dauern kann (manchmal Tage), bis man den Vogel dort hat, wo man ihn haben will.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie ausgebüxten Zebrafink einfangen?

Beitrag von Heike » Fr 4. Jul 2014, 22:25

Warum willst du ihn einfangen? Ich finde die Gefahr schon recht groß, dass er sich dabei verletzen könnte :?



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie ausgebüxten Zebrafink einfangen?

Beitrag von Hasilein » Fr 4. Jul 2014, 22:42

Ich würde ihn auch einfangen. Ich glaub nicht, daß er hier durch den Winter kommt. :hm: Und dann ohne Partner! :?



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“