Vogelbaby gefunden - was tun?

Antworten
Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Phöni » Sa 7. Jun 2014, 17:01

Wir haben vor ner Stunde ein Vogelbaby im Garten gefunden. Wahrscheinlich ist er aus dem Nest gefallen. :hm: Leider kommen wir nicht zum Nest, da es ganz oben am Dachgeschoss ist.
Er scheint nicht verletzt zu sein und hat sogar schon versucht aus der Transportbox zu klettern.
Fliegen kann er aber noch nicht.

Was sollen wir denn jetzt tun? Was braucht so ein Winzling zum Fressen? :grübel:
Gibts irgendwelche Adressen, die sich um solche Kleinen kümmern?

Über Antworten und Tipps würden wir uns wirklich freuen. :)

LG
Phöni


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von halloich » Sa 7. Jun 2014, 18:25

Wie sieht denn das Vogelbaby aus?
Hat es schon Federn? Noch nackig?

Die meisten Jungvögel (Amsel, meisen, Spatzen...) kommen immer aus dem Nest wenn sie noch nicht fliegen können.
Die werden aber von den Eltern versorgt und sollten dort bleiben wo sie sind.
Nach 2-3 Tagen fliegen die dann mit den Eltern.

Wenn es sich wirklich um ein "aus dem Nest gefallenes" Vögelchen handelt, dan würde ich mal nach einer Wildtierstation suchen, oder im hiesigen TH anrufen.

Leider meinen sehr vile das Vögel aus dem nest gefallen sind und wollen helfen, wobei die gar nicht ausdem Nest gefallen sind, sondern normales Verahlten ist.


Bild

Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Phöni » Sa 7. Jun 2014, 20:41

Ja, dass mit dem trotzdem weiter versorgen, obwohl "rausgefallen" hab ich auch gelesen, glaub ich aber nicht.
Es hat am Bauch noch keinen Flaum, da ist es noch nackig.
Außerdem haben wir 3m daneben vorhin noch ein totes Vogel Baby gefunden :hm:
Dieses hatte noch weniger Federn als das Kleine bei uns.

Auf so einer Hilfe Seite haben wir jetzt Hilfe bekommen und er bekommt so ein Mix aus Haferflocken und anderem Zeug,was er gerne nimmt. Ein provisorisches Nestchen hat er auch bekommen und liegt drin.

Unsere TÄ wohnt nebenan und arbeitet im Tierheim, die rufen wir mal an, evtl. kann er ja dann einfach dorthin.

Danke für deine Antwort :)


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 7. Jun 2014, 21:00

Kannst du bitte mal ein Foto einstellen, es ist zu erst wichtig den Vogel zu identifizieren bevor man irgendwas füttert. Insektenfresser dürfen keinesfalls z.B. Haferflocken bekommen, es gibt auch spezielle Aufzuchtsfutter für Papagein und Sittiche mit denen Wildvogelaufzuchtstationen arbeiten, auch ich habe mit solchen Präparaten schon erfolgreich Wildvögel aufgezogen.

Müsste mal meine Unterlagen vom passenden Seminar suchen, darin gab es super Tips, aber das wichtigste ist das richtige Futter auszuwählen und das geht nur wenn man weis was es für ein Vogel ist. Solange das unklar ist soll man nur Flüssigkeit und Traubenzucker verabreichen.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von halloich » So 8. Jun 2014, 01:10

Hier beim NABU findest du auch Tips, bzw. weiterführende Links zu Vogelaufzucht und Stationen die Wildvögel aufnehmen:
https://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/01945.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.nabu.de/themen/artenschutz/erhaltungsmassnahmen/01946.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Rennmaus » Mo 9. Jun 2014, 18:43

Also wenn er tatsächlich noch nackige Stellen hat, dann war es richtig den Kleinen mit zu nehmen.
Foto wäre aber aufjedenfall sehr hilfreich um die Art zu bestimmen.

Und bitte KEINE Haferflocken oder sonst irgendwelche komischen Dinge füttern. Die meisten Jungvögel bekommen in den ersten Lebenstagen Insekten bzw. gibt es natürlich auch Insektenfresser die prinzipiell nur Insekten nehmen, auch als erwachsene Tiere.
Von daher lieber Fliegen fangen, Heimchen kaufen, notfalls auch Mehlwürmer (am besten frisch gehäutete, das sind die weißen). Oder aber lieber ne Stunde ohne Futter lassen (wenn das Tier nicht schon total fertig ist, versteht sich), als das falsche rein, das geht meist nach hinten los oder führt sogar zum Tod :(
Und dann schnellstmöglich eine Auffangstation ausfindig machen. Bei facebook gibts auch ne Gruppe "Wildvogelhilfe" heisst die, da sind Leute aus ganz Deutschland und Österreich :)

Aktuell ist es ja sehr heiß, da passiert es schneller das die Kleinen rausfallen, wenn die Sonne so richtig aufs Nest knallt und die Kleinen alle versuchen zum Rand zu rutschen um sich abzukühlen....



Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Phöni » Di 10. Jun 2014, 16:55

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Ich bin mir eigentlich sicher, dass er rausgefallen ist, da das Nest ganz oben im Dachgeschoss ist, wo es unglaublich heiß ist. Liegen lassen wollte ich ihn nicht, da er sich ja nicht vorwärts bewegen konnte. Er wäre früher oder später von einer Katze geholt worden.

Es ist ein kleiner Spatz, auf verschiedenen Seiten haben wir natürlich gelesen, was sie bekommen dürfen.
Er bekam drei Mal so ein Mix aus gekochtem Ei und Haferflocken (wird dort empfohlen), was er gut vertragen hat. Danach nur noch Insekten, also tote Fliegen usw.

Am Sonntag Mittag haben wir ihn mal in einer großen Kiste auf den Balkon gestellt, irgendwann kamen dann sogar seine Eltern.
Seitdem steht er draußen und wird einfach von seinen Eltern gefüttert. Sie sind ganz eifrig dabei und den ganzen Tag beschäftigt. Von uns bekommt er kein Futter mehr, es steht nur eine Schale Wasser und ein Nestchen drin, in dem er dann Nachts schläft.
In Absprache mit unserer TÄ sollen wir das einfach weiterhin so handhaben. Er macht auch schon die ersten Flieg Versuche und wird dann bestimmt bald einfach raus fliegen.

Gestern konnte er kaum auf einem Ast stehen, heute sitzt er schon den halben Tag drauf. Er macht also Fortschritte :tanz: :lieb:

LG
Phöni


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Rennmaus » Mi 11. Jun 2014, 09:00

Ja fantastisch, wenn das mit den Eltern klappt ist es natürlich das Beste für alle Beteiligten! Total toll, freut mich!!!

Aber in Zukunft bitte kein Ei und Haferflocken, bei nem Spatz mags vielleicht noch gehen, aber empfindlichere Insektenfresser gehen daran wirklich ein :(
Wenn man nicht sofort raus bekommen kann was es ist, dann lieber nur Zuckerwasser seitlich an den Schnabel (niemals direkt rein, die Kleinen verschlucken sich unheimlich schnell und versterben dann!) und Insekten füttern (Fliegen fangen, Blattläuse, wenn man Zuhause hat Heimchen). Das ist als Übergangslösung wirklich besser als alles andere. Ich weiss, dass es noch auf vielen Seiten so empfohlen wird, aber viele Päppler die zig Vögelchen jedes Jahr groß ziehen, haben da einfach andere Erfahrung gemacht.



Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Phöni » Mi 11. Jun 2014, 13:14

Wir wissen oder wussten doch schon vor dem Füttern das es ein Spatz ist :)
Auf dieser Seite steht, dass man im Notfall eben diesen Mix verfüttern sollte: https://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html" onclick="window.open(this.href);return false; Ist das dort dann so falsch? :grübel: Mehr als dreimal hat er diesen Mix nicht bekommen und vertragen hat er es sehr gut. Lass mich aber natürlich gerne belehren, kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. :)

Dem Kleinen geht es weiterhin gut, er schreit immer nach seinem Futter und übt fleißig. Ich schätze mal, dass er heute oder morgen sogar schon wegfliegen kann.
Uns ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, als seine Eltern kamen. So ist es einfach perfekt - besser hätte es nicht sein können.


Danke nochmal für die Antworten!!


LG


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Rennmaus » Sa 14. Jun 2014, 17:56

Im Prinzip würd ich sagen: Ja, ist falsch.
Habe selber schon einige Vogeljunge groß gezogen und kenn viele Leute die das regelmäßig tun. Insekten fangen ist ok, gibt wie gesagt nur sehr wenige Arten die bereits als Jungtiere rein vegetarisch ernährt werden. Aber alles andere verursacht im schlimmsten Fall so große Probleme, das sie sterben. Mag sein, dass einige Tiere diese 2-3 Mahlzeiten mit falschem Futter/Notfallsfutter überleben, aber garantiert nicht alle. Die Überlebenschance ist dann wirklich größer, wenn man erstmal ur Zuckerwasser gibt, das Tier wärmt und stabilisiert und dann Insekten fängt (im Sommer Fleisch, Marmelade, Katzenfutter o.ä. raustellen und in wenigen Minuten sind garantiert Fliegen da, bei Haselnusstrieben, Rosen oder anderen Pflanzen findet man zudem viele Blattläuse).
Also in Zukunft lieber so füttern, bzw. würd ich in eurem Fall aufjedenfall wieder versuchen das Tier irgendwie zu den Eltern zu bringen. Bei uns ging das leider nie, ins Dach konnte man sie nicht zurück setzen und überall anders kamen die Katzen dran....



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von freigänger » So 15. Jun 2014, 07:44

ich bin auch dafür, daß man das den eltern überlassen sollte. sie finden häufig die jungen verunfallten und versorgen sie dann. die fütterung ist schwierig.

hier kann ich beobachten, daß die meisenknödl sehr gern angenommen werden und die aufzucht erleichtert. die jungen spatzen sitzen in der nähe der knödl und werden 'gestopft'.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Phöni
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 306
Registriert: So 5. Jun 2011, 01:33
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbaby gefunden - was tun?

Beitrag von Phöni » So 29. Jun 2014, 00:25

Also das Vogelbaby ist bereits am Mittwoch Abend am 11.6. ausgeflogen. Hoffentlich gehts ihm gut in seiner Freiheit. :)

Was ganz kurios war - am Mittwoch Mittag (11.6) saß plötzlich ein zweites Vogel Baby neben dem ersten Kleinen auf dem Ast. :grübel:
Meinen Blick könnt ihr euch sicher vorstellen, dachte ich sehe doppelt. :hehe:
Er war größer als der andere und konnte schon fliegen
Beide saßen dann im Karton und haben sich von den älteren füttern lassen, abends ist dann der Kleinere weggeflogen.

Dem größeren ging es am Donnerstag gar nicht gut und er lag morgens plötzlich tot auf dem Karton Boden. Wer weiß was er gehabt hat :hm: :heul: Ist ja auch nicht üblich, dass ein kleiner Vogel in eine Kiste fliegt, die so nahe an Zweibeinern und zwei Hunden dran ist.

Trotzdem war es eine wirklich interessante Erfahrung und wenigstens hat es der erste Knirps geschafft.


Danke nochmal für alle Antworten!!


Viele Grüße von Phöni und den Schweinchen Murmel, Blümchen, Nele, Little, Suri und Cleo.
http://notschweinchen.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meerschweinchenhilfe.de" onclick="window.open(this.href);return false;

~~ Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten ~~

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“