unbelehrbare spatzen

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Do 16. Jun 2011, 10:08

heuer fielen bereits 5 jungvögel aus dem nest :heul: was machen die elterntiere - sie renovieren, erneuern das nest an der gleichen stelle :autsch:
sie plagen sich, um unter den letzten ziegel zu schlüpfen und manchmal geht das ausgewählte nistmaterial gar nicht rein.
als nistmaterial holen sie sich, wie praktisch, vom unkrauthaufen, mit vorliebe erdbeerranken ;)
11jahre 004unbelehrbar,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von lapin » Do 16. Jun 2011, 10:11

Meist unerfahrene Eltern...
komischerweise findet man häufig die unerfahrenen an den Dächer...

Bei uns bauten die Spatzen immer am Haus in die Dachrinne ihr Nest...nach einem starkem Regen, fanden wir die Jungen in der Regentonne :schnief:

Und das JEDES Jahr aufs Neue...

Da aber deine Spatzen schon wieder bauen...scheinen sie nicht sehr lernfähig zu sein :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Jun 2011, 10:15

Spatzen scheinen generell nicht lernfähig zu sein.....wahrscheinlich daher auch der Ausdruck "Spatzenhirn"

Bei uns haben sie immer Katzensnack gespielt. Sie saßen unten vorm Komposthaufen und Katze obendrauf. :roll:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Do 16. Jun 2011, 10:41

ich glaub auch, daß der regenguß sie dort runterspült. und jahr für jahr wird dort gebaut.
aus der regentraufenklappe hab ich schon einen jungvogel - lebend - rausgeholt.
sie nisten ja auch in den div. nistkästen und an anderen stellen unterm dach, doch alle anderen plätze scheinen sicherer zu sein, z.b. auf der ostseite im og 3 nistkästen, 3 türkränze (heuer leider leer geblieben)
nistvögel 002,kl.jpg
und garagen-rotschwänzchen :lach: sitzt im trockenen, wind- und regengeschützt. 5 weiße eier, ob alle geschlüpft sind und leben weiß ich nicht, 3 schnäbel seh ich :hot:
nistvögel 003,kl.jpg
und das futterhäuschen-rotschwänzchen (?) schaut mir auf den teller, also genau vorm wohnzimmer, allerdings durch das clematisspalier leicht für räuber erreichbar :grübel:
nistvögel 001,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Jun 2011, 10:50

Das dämlichste was ich in Puncto Nestbau mal erlebt hab war ne Rotkelchenfamilie bei uns in der Hainbuche. Die hat ihr Nest auf Augenhöhe unserer Mietzekatze gebaut. :roll: Es hat sie auch nicht sonderlich irretiert das sie beim Bauen schon fast gefressen wurden. geschlüßft ist keines der Babies.....Die Mutter wurde beim Brüten gemampft.... :roll:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Do 16. Jun 2011, 10:58

wohnte die katze davor schon da? :grübel: ich mein, die suchen und begutachten davor eigentlich sehr sorgfältig die umgebung.
das futterhäuschen wurde schon vor einigen wochen mal ausgesucht, dann doch nicht als standesgemäß gesehen. dieses vogelpaar scheint damit zufrieden zu sein und sieht weder in den hunden noch kaninchen noch mir eine gefahr :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Jun 2011, 11:03

Ja, schon zwei Jahre. Und spätestens nach dem dritten Angriff beim Nestbauen, hätte man ja mal nen anderen Standpunkt in Erwägung ziehen können :hehe:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Do 16. Jun 2011, 17:58

Spatzen scheinen definitiv nicht zu lernen...
Bei uns bauen sie an mind. 3 Stellen am Dach Nester (also an diesen Stellen weiss ich es 100%, könnten aber noch mehr sein), an zwei Stellen hab ich bereits Jungtiere gefunden die rausfallen. An der einen Stelle am Balkon ist es JEDES JAHR das Gleiche....daher kommt ja auch mein kleiner Spatz den ich groß ziehe, schon der zweite in diesem Jahr. Aus dem ersten Gelege hatte ich bereits einen groß gezogen. Letztes Jahr hats auch einer geschafft. Die Jahre davor hat ich nie geeignetes Aufzuchtfutter bzw. hab sie auch fast immer schon tot gefunden.
Naja, so wies aussieht wird das auch wieder ein Jahr, in der es 4 Bruten gibt, also kommen noch 2.....is immer doof, da man so gebunden is da die einma die Stunde wie wild schreien un fressen wollen :P



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Do 16. Jun 2011, 20:07

4 bruten :o wo soll der ganze nachwuchs hin? :roll: sie haben sich bei uns ja schon an allen ecken und enden angesiedelt :arg:
hier noch ein belegtes häuschen:
bambus 004.JPG
großvogel, um die frechen, unverschämten spatzen vom futter im hasenhaus fernzuhalten - ergebnis: sie setzten sich drauf :sauer:
bambus 003,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Fr 17. Jun 2011, 16:09

Naja, je nach dem sind es 3 oder 4, kommt immer aufs Jahr selber an un ob Tiere von dem Gelege durchkommen oder alle runterfallen...

Also in vielen Gebieten (bei uns in der Gegend soweit ich weiss auch), stehen Spatzen auf so ner Art "Vorliste" der Roten Liste, weiss nich genau wie das heisst, aber die werden wohl immer seltener....wahrscheinlich weil sie so doof zum brüten sind *g* Naja, ich find sie trotzdem total niedlich un nur weils nen Spatz is werd ich den nich liegen lassen....freu mich über jeden Kleinen den ich groß bekomme :)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Sa 18. Jun 2011, 18:02

also von selten kann bei uns keine rede sein, eher eine plage :X meine nachbarn verscheuchen sie :sauer:
vor lauter spatzen brüten heuer keine meisen bei uns :autsch:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Sa 18. Jun 2011, 21:58

Naja, ich würd auch sagen das es so die häufigsten sind, aber sooo viel seltener sind Amseln hier nicht un auch Meisen sieht man noch relativ viele. Ab un an noch Rotkehlchen un ganz selten auch einige andere Arten.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Mo 4. Jul 2011, 21:45

rennmaus, wie geht's deinen zöglingen? schon ausgeflogen?

die rotschwänzchen, 3 von 5 eiern, sind aus der garage ausgezogen und halten sich immer noch in der nähe des hauses im garten auf :hot:
die 4 futterhäuschenvögel, gesprenkelte eier, ev. grasmücken, dürften kurz vorm nestverlassen sein. derzeit bin ich laufend am verjagen der eichelhäher und elstern :autsch:
als ich grad das bild verkleinerte sah ich, daß ev. eins an einem auge blind ist :heul:
umshaus 003,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Ivy-Maire
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Ivy-Maire » Mo 4. Jul 2011, 22:34

schweinsnase77 hat geschrieben:Spatzen scheinen generell nicht lernfähig zu sein.....wahrscheinlich daher auch der Ausdruck "Spatzenhirn"
kann ich nur bestätigen :pfeif: so schnell die vögel beim fressbares klauen sind so blöd sind sie beim nistplatz aussuchen.

hier ist deklariertes raubvogelgebiet (raben und krähen en masse) und die doofen dinger nisten jedes mal aufs neue hier. ab und zu schaffe ich es einer krähe einen jungvogel abzunehmen, im tausch gegen ein hühnerherz. allerdings sind die jungtiere oft so schwer verletzt dass mein TA nur noch erlösen kann.


Mit lieben Grüßen

Ivy und ihr Zoo

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Di 5. Jul 2011, 14:38

Dem Spatz geht es gut, er ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und frisst auch selber. Allerdings will er sich immernoch total stark füttern lassen, aber irgendwann muss ja Schluss sein damit....er bekommt jetzt dreimal täglich noch was von mir aus der Spritze (normal bekam er jede Stunde), den Rest frisst er selber. Da das Wetter ab morgen wieder super wird, werd ich ihn in den nächsten Tagen fliegen lassen. Futter biete ich weiterhin im Käfig an, sodass er jederzeit zurück fliegen kann. Sollte er sich noch füttern lassen von mir (was ich bezweifle, war bei den andern beiden auch nicht so), dann bekommt er aufjedenfall nochwas von mir. Ansonsten hoffe ich, dass er gut leben wird....
Aber is ja nicht so als hät ich dann keinen Pflegling mehr :P Hab vor 8 Tagen eine Krähe gefunden....da hab ich noch genug zu tun ;) Wobei die schon recht gut alleine frisst, freigelassen werden kann sie aber noch lange nicht (oder evtl. sogar gar nicht mehr....), da sie an Rachitis leidet und Mangelerscheinungen am Bein zeigt, sprich damit kann sie sich nicht richtig festhalten. Ich HOFFE, dass es noch wird, aber wenn nicht, muss ich schaun....wenn alles klappt bauen wir am Wochenende erstmal ein größeres Gehege, denn einige Wochen bleibt sie ganz sicher noch, evtl. halt auch für immer, falls sich das nicht gut genug bessert.....es ging recht schnell, dass es besser wurde, aber jetzt stagniert es etwas, mal gucken...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Di 5. Jul 2011, 18:52

rennmaus, d.h. du hast übern sommer ständig besuch :lol: da bekommst du ja routine und dein gästebereich ist nie leer :pfeif: wenn du mit der spritze kommst öffnen sie den schnabel?
5,5 wochen füttern? die 4 futterhäuschenjungs sind heut ausgeflogen - cano und ich sind den ganzen tag wache gestanden/gelegen :sleep:
wenn die elterntiere jetzt noch 3-4 wochen füttern müssen legen sie ja enorme strecken zurück :o

ivy, wie schaffst du es einer krähe einen jungvogel abzunehmen? die ergreifen sie und sind im nächsten baum und rupfen.....
videovögel 006,kl.jpg
seht ihr ihn? direkt unter der sonnenblume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Ivy-Maire
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Ivy-Maire » Mi 6. Jul 2011, 16:06

die krähen kennen mich schon...

ich "tausche" auch öfter hühnerherzen gegen mäuseschwänze.

die wissen einfach wenn ich rauskomme und rufe lohnt es sich


Mit lieben Grüßen

Ivy und ihr Zoo

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Jul 2011, 20:20

Also mein Kleiner wurde heute morgen freigelassen....hach ja, da hat man immer so zwiegespaltene Gefühle....einerseits sooooo toll zu sehen wie unglaublich gut sie fliegen können, man sieht richtig wie sie Spaß dran haben! Er ist heut morgen bestimmt erstmal 200m geflogen, dann hab ich ihn aus den Augen verloren. Un andererseits macht man sich Gedanken ob sie es schaffen un so...naja, aber schön is es schon, aber anstrengend.
Also in der Natur werden Spatzen wohl 4-6 Wochen von den Eltern versorgt, wobei die ja mit 3-4 Wochen schon anfangen zu flattern (weiss grad nicht genau wann die ausm Nest wirklich raus sin....). Meiner war aufjedenfall ein Spätzünder ;) Der hat sich immernoch füttern lassen, hat gebettelt wenn ich mit der Spritze kam, aber er fraß schon alleine un wollte dauernd raus und fliegen und zu den andern Spatzen wenn er die gesehen hat, da hab ich heut morgen gedacht es ist besser so....er packt das schon :)
Nun abwarten wie es mit meiner Krähe weitergeht....un wann der nächste Spatz kommt ;) Ich hoffe nicht zu bald, ich muss unbedingt mal wieder ausschlafen, wochenlang (hab ihn ja mit etwa 5 Tagen gefunden....) morgens zwischen 5 un 6 das erste mal aufstehen un am Wochenende dann stündlich schlaucht ordentlich....zumindest bei mir, brauch so viel Schlaf...un eher ins Bett geht man am Wochenende dann ja doch nicht...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Mi 6. Jul 2011, 20:46

ja in der früh ist immer recht viel los. da suchen nicht nur die eltern 'unserer' vögel futter sondern auch die räuber.
nachdem du bereits mehrere jungtiere in die freiheit entlassen hast wird's nicht mehr so schlimm für dich sein wie beim ersten. nach soviel mühe will man, daß sie es schaffen :D
derzeit sind so viele krähen, elstern und eichelhäher da - auch die haben hungrigen nachwuchs.
heut hab ich den nächsten unterschlupf entdeckt: rotschwänzchen in der steinwand in einem felsspalt :D
und spatzen, die haben die vorherrschaft übernommen, da sind wir nur mehr untermieter :X


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Sep 2011, 14:45

WOW, Spatzi-Fratzi ist flügge geworden? :klatsch: Super!
Hast Du ihn nochmal inzwischen wiedergesehen? :lieb:
Wie gehts deiner Krähe? Ist sie schon wieder ein bisschen fitter? Was kann man da alles machen, wenn sie
Rachitis hat? Ich meine Vögelchen ist ja nunmal kein Säugetier, deswegen meine Frage. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Mi 21. Sep 2011, 15:37

jene die in der steinwand genistet haben - :hm: das hat leider auch eine katze entdeckt, eines tages war da kein betrieb mehr und ich sah das nest leer.

aktuell fallen mir sehr viele stieglitze auf - die haben die sonnenblumen entdeckt, auch an diversen anderen pflanzen holen sie sich was fürn winterspeck :mrgreen:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Mi 21. Sep 2011, 18:55

Also den Spatz wieder sehen....tja, wenn ich das wüsste ;) Die sehen ja alle gleich aus :P Un da sie absolut nicht zahm werden, is da echt keine Möglichkeit sie zu erkennen....ich hoffe immer, dass es ihnen gut geht :)

Die Krähe wurde schon vor ein paar Wochen wieder freigelassen.
Gegen die Rachitis hat sie jeden Tag relativ große Mengen an Calcium ins Futter bekommen und es wurde am anfang echt von Tag zu Tag besser, dann gings etwas langsamer, aber es tat sich was. Ansonsten, Vitamin D bekam sie ja genug, stand ja in der Sonne bzw. lebte dann draußen in der Voliere.
Am Ende wars dann eben so, dass sie immernoch keinen komplett normalen Fuß hatte, aber damit umgehen konnte. Das heisst, meistens konnte sie ganz norzmal laufen und nach den Ästen greifen, nur ab un an is es passiert, das sie quasi daneben gegriffen hat, aber das konnte sie sofort korrigieren.
Nunja, un da ihr immer langweiliger wurde un wir dann auch noch in Urlaub fahren wollten, sodass ich sie nicht beschäftigen konnte, hab ich sie freigelassen. Das is ganz anders gelaufen als bei den Spatzen *g* Die Spatzen sind fast schneller weg als ich den Käfig auf bekomme. Die Krähe hat mind. 3 Stunden (war dann unterwegs, daher kann ich keine genaue Zeit sagen) gebraucht, bis sie sich rausgetraut hat, hat immer wieder geschaut aber sich einfach nicht raus getraut. Hatte aber auch im Internet gelesen, dass Krähen (gerade auf Grund ihrer Intelligenz) meist sehr schüchtern auf neues reagieren. Naja, aber sie war dann weg :)
Krähen fliegen hier ab un an ma vorbei, aber ob sie es ist mag ich auch da nicht zu sagen....

Für beide Vögel gibt es hier aber mehr als genug Futter (hatte beiden auch noch etwa 3 Wochen in den Käfigen was angeboten, die Krähe kam nie mehr, Spatzen kamen zum fressen, aber verschiedene), Spatzen haben eigentlich auch sonst ne relativ gut Umgebung, un genug Artgenossen sin hier aufjedenfall :) Also theoretisch können beide gut hier leben, ich hoffe einfach das sie sich zurecht gefunden haben :) Wetter war zu dem Zeitpunkt gut, un richtig kalt is es ja erst seit einigen Tagen, sodass sie sich gut einleben konnten :)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Mo 19. Mär 2012, 17:31

seit einiger zeit herrscht hochbetrieb bei der spatzenmafia :pfeif:
nachdem sie den ganzen winter über die 'platzhirsche' hier waren und alle anderen vögel von den futterkästen vertrieben haben, wird emsig nistmaterial an div. ecken und enden und rund ums haus eingeflogen. alle nistkästen sind von den spatzen belegt.
heut hab ich einen zusätzlichen nistkasten angebracht. und einen weiteren für die fledermäuse.
nistkästen-bambus 002.JPG
die fledermäuse 'schlafen' unter der verschalung, schlüpfen über der Z-schiene rein. vlt. nehmen sie sie an :hot:
nistkästen-bambus 003.JPG
nistkästen-bambus 004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Ziesel » Di 20. Mär 2012, 12:55

na ich bin gespannt ob die Spatzen einziehen oder tatsächlich Fledermäuse´n Nistkasten nutzen



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Di 20. Mär 2012, 18:02

bei den beiden fledermäusenkästen kann ich mir nicht vorstellen, daß die spatzen einziehn - die jungen würden unten rausfallen und oben ist kein loch, sollten sie den schlitz 'vernestbaun' :pfeif:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Mär 2012, 21:31

Wow, na das gibt ja schon bald wieder ein Gezwitscher vom Feinsten! Hoffentlich plumst nicht wieder ein Junges aus dem Nest...
Macht ihr da etwas Stoh unter die Nester? Also, dass die Kleinen wenn.... :X weich fallen? :lieb:

Auf die Baby-Bilder freue ich mich jetzt schon! :tanz:
Find ich toll, dass Ihr auch an die Fledermäuse denkt. Bessere Mücken-, Motten- und sonstige Insekten-Fänger der Nacht, kann man sich kaum wünschen. Am Tage die Vögelchen und Nachts die Flatties. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Venga » Mo 26. Mär 2012, 22:48

Ich hab schon 2x erlebt, wie Spatzen ihr Nest abgefackelt haben, weil sie glimmende Kippen verbaut haben. :crazy:

Hier gibt es leider auch nicht mehr viele Spatzen. Früher hatten wir große Schwärme.


LG
Venga

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von freigänger » Di 27. Mär 2012, 08:55

venga :shock: zum glück kommen unsere kippen immer in dosen mit wasser. mir ist manchmal aufgefallen, daß stummel heraußen liegen (vor allem im winter) und hab gerätselt, wer solch einen hunger hat, daß er sich die stummeln rausholt.

moony, meine spatzenmafia läßt uns noch hier wohnen, aber wie lange noch :roll: die haben so viele ecken und enden beschlagnahmt :autsch:
wasser zum trinken und baden, traumhafte futterauswahl dank des komposts, der pflanzenvielfalt im garten und des hasenhauses, nistkästen ums haus..... 'die vermehren sich wie die karnickl' trifft hier zu.
die natürliche auslese durch raubvögel, katzen und eben 'dumme/lernresistente' eltern reduziert sie nicht wirklich.
ihr gezwitscher ist schön und mir um vieles lieber als straßenlärm.
das einzige, was mir nicht gefällt - sie lassen keine anderen vögel her, weder zum futterplatz noch in die nistkästen :? :sauer:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von mone » Di 27. Mär 2012, 11:14

o wow ein richtiges Spatzen Thema

also das war mein erste Bedenken als wir uns für unsere zwei Samptpfoten entschieden haben.
Mein spatzenschwarm die sitzen immer bei uns in der Hecke
Na ja und vor paar Tagen ist einer erlegt worden.
Aber ich denke die haben schon so viele Gefahren überlebt die werden doch auch meine zwei Räuber überleben Hoffe ich doch
Wir finden es toll den Schwarm zu beobachten

Die sind aber wirklich doof bei uns hat ein Paar im Dach in einem Loch gebrütet
und warscheinlich so dicht das Nest an s Loch gesetzt.
Den Wir haben letztes Jahr 2 Jungtiere tot vor unserer Treppe gefunden



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbelehrbare spatzen

Beitrag von Rennmaus » Di 27. Mär 2012, 18:51

@mone

So ähnlich is es bei uns ja jedes Jahr....nur eben aufm Balkon. Hab da schon immer was weiches drunter liegen, weil die Tiere sonst sofort tot sin.
Ins Nest zurück bekomme ich sie nicht, erstens is das in der Dachspitze un zweitens is das Loch zu klein, da würd ich sie nich sicher durch bekommen.
Bin gespannt, obs dieses Jahr auch wieder welche gibt...noch streiten sie sich nich um das Nest, wie sonst jedes Jahr :P



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“