hat er eine chance?

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » Sa 14. Mai 2011, 18:09

ist grad vom dach/nest gefallen. hat er eine chance oder soll ich den tod beschleunigen?
Bild


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Curly » Sa 14. Mai 2011, 18:26

Dorthin gefallen?

Ich bezweifel, dass ers dann schafft.
Hat sicherlich irgendwas gebrochen.

Groß kannste ihn bekommen aber behindert?

Siehste das Nest? Hat ihn vllt. die Mutter raus geworfen?
Oder nen Kuckuck?



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » Sa 14. Mai 2011, 18:45

runtergefallen, in dem augenblick als ich dort vorbeigehn wollte. über der dachrinne, unter den ziegeln nisten die spatzen. leider gabs auch letztes jahr die gleiche situation.
hatte ein gut gefülltes bäuchlein, gab keine laute von sich, kein elterntier kam, kühl (spürte es durch die küchenrolle).
hab sein qualvolles sterben beschleunigt.

mein trost: in der garage nisten wahrscheinlich rotschwänzchen. heut früh, als ich das garagentor öffnete, hatte es der pips ganz eilig reinzukommen. also bleibt die garage in den nächsten wochen offen....


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von lapin » Sa 14. Mai 2011, 18:46

Ich denke du wirst das Richtige tun!
Anhand seines Verhalten kannst du es ja am besten beurteilen.

Viel Kraft für dich!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » Sa 14. Mai 2011, 19:28

Bild
im eck von traufe und dach sieht man nistmaterial rausschaun. und genau darunter auf den steinen landete der pips.
über der Z-schiene, neben der sat-schüssel wohnten die fledermäuse. heuer bekamen sie ein kästchen. ob sie schon eingezogen sind :hm: unterwegs sind sie schon.

Bild
da haben sich die rotschwänzchen ein besseres plätzchen gesucht - rechts oben, neben dem plastik in der kofferraumabdeckung.

Bild
im spalt zwischen latte und styropor nisteten sie die letzten jahre - deshalb ewige baustelle ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Curly » Sa 14. Mai 2011, 20:10

Wuuaaaah nen Holzhaus... mein Traum!

Wegen dem Pips bin ich überzeugt, dass du das Richtige tun wirst.
Ich zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass sich das Tier dann nicht
aus falsch verstandener Tierliebe quälen wird.



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Tierliebhaberin » So 15. Mai 2011, 13:31

Was gibt es hier neues?



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » So 15. Mai 2011, 16:21

neues? eigentlich nichts berichtenswertes. da es heut den ganzen tag regnet hab ich befürchtet, daß noch ein winzling runterfällt. zum glück sind die restlichen nestlinge besser geschützt. das garagennest steht heut nicht unter beobachtung - da leg ich mich erst wieder bei sonnenschein auf lauer ;) die fledermäuse pennen tagsüber und haben ihren schlafplatz noch nicht verrraten. und zum unglückspips siehe post 18.45 uhr.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Rennmaus » So 15. Mai 2011, 20:01

Mit dem richtigen Futter hätte es klappen können, da du das aber nicht eben um die Ecke kaufen kannst wärs wohl eh zu spät gewesen...

Ich hab letztes Jahr (mal wieder) zwei aus dem Nest gefallene Spatzen gefunden. Leider bekomm ich sie da nie zurück, ist in der Dachspitze, selbst wenn man irgendwie versucht mit der Leiter da ran zu kommen vom Balkon aus, bekommt man sie nicht durch den kleinen Spalt ins Nest....
Der eine war frisch geschlüpft, der hat leider nicht überlebt, der andere war etwa 4-5 Tage alt un konnte nach einigen Wochen wieder frei gelassen werden :)
Naja, un seit Freitagnachmittag bin ich schon wieder Vogelmama....der kleine hing an einem Bein kopfüber aus dem Nest, hatte sich in nem Plastefaden verhangen....
Der ist zu dem Zeitpunkt etwa 5-6 Tage alt gewesen, denke ich bekomm ihn durch, mal gucken :)
Falls nochmal so nen Fall sein soll, ich hatte mir Hilfe geholt von jemandem der jedes Jahr total viele Tiere großzieht, das Futter ist super:
https://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=28_30&products_id=801739" onclick="window.open(this.href);return false;

Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch Blattläuse und Ameiseneier gefüttert, halt so wie ichs gefunden hab un so, dieses Jahr is noch nich so viel unterwegs an Blattläusen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Nightmoon » So 15. Mai 2011, 22:05

Och je, der arme kleine Piepsi... :(
Aber ich denke auch, dass Du ihn erlöst hast, war sicherlich das Beste für das Kleine, auch wenn es einem schwer fällt. Aus so einer Höhe direkt auf Steine zu fallen ist auch für einen Nestling zu gefährlich, wegen der zusätzlichen Verletzungsgefahr, durch den harten Aufprall. Im Übrigen, meine Erfahrungen bisher mit solchen kleinen Nestlingen, wenn sie recht blass waren, dass sind sie oft schon ziemlich stark ausgekühlt und benötigen erst einmal Wärme und sanfte Massagen, dass ihr Kreislauf wieder angekurbelt wird. Sind sie dagegen bläulich verfärbt, dann scheint ihnen Sauerstoff zu fehlen, was u.U. auch auf innere Verletzungen schließen lassen könnte, man aber dennoch vorsichtshalber bei einem vogelkundigen Tierarzt genauer untersuchen lassen könnte, der dem Vogelbaby, aber auch entsprechende stärkende Medis verabreichen könnte, was seine Überlebenschancen erheblich steigern kann.
Sven und ich fanden auch im letzten Jahr ein aus dem Nest gefallenen kleinen Vogel, meiner Meinung nach war es ein Amselbaby. Wir bugsierte es wieder ins Nest (fatsen es mir Haushaltstücher nur an, dass es unseren Geruch nicht zu sehr aufnimmt, aber scheinbar wollten Mom & Dad das nicht mehr. Sie warfen das Kleine erneut aus dem Nest. Nach dem zweiten Mal war es dann tot.
:hm: Entweder hatte es eine Krankheit, dass sie es rauswarfen, um die restlichen Nachkommen zu schützen oder es war auch so nicht mehr zu retten. Das ist zwar im ersten Moment schlimm, aber ändern kann man es leider auch nicht, denn dazu sind wir Menschen einfach zu unwissend.
Wegen deines Nestchens, von wo aus es immer runterfiel, könnte man da eine Art Platte, mit kleinem Rand unterhalb anbringen (mit Schaumgummi oder Sägespänen auffüllen, dass wenn wieder ein Baby rausfällt, es von weichem Stroh, Schaumgummi oder Sägespänen aufgefangen wird, weil Du, wie Du geschrieben hattest es wohl schon zum 2. Mal passierte. So würde sich das Kleine wenigstens nicht ernsthaft verletzen können, was dessen Überlebenschancen deutlich erhöhen könnte. Auch, wenn Du dann evtl. als Ersatzmami herhalten musstest. Aber selbst da könntest Du dich im nächsten Jahr ein bisschen vorbereiten und vorsorglich etwas Vogelfutter, speziell für Vogelbabys zurechtlegen, für den Fall wenn... Wenn Du es nicht brauchst, umso besser, dann kannst Du es immernoch so zum fressen, für die Elterntiere mit hinstellen und wenn Du es vorher brauchst, dann hast Du es sofort zur Verfügung, da sie scheinbar öfter bei dir/euch zu nisten scheinen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » So 15. Mai 2011, 22:10

blattläuse hätt ich anbieten können - mit den fingern? :? pinzette? oder wie bekomm ich so kleines getier in den schnabel? wie alt mag der pips gewesen sein, kannst du das abschätzen? ganz zarter flaumansatz war zu erkennen. augen noch geschlossen.
letztes jahr lief ich zum nachbarn, der meinte keine chance. legte das kücken in eine küchenrolle im karton, windschutz davor, doch die eltern kamen nicht und so quälte sich das arme ding viele stunden, war unterkühlt, hungrig, schutzlos..... damals machte ich mir vorwürfe nicht 'reagiert' zu haben und hab daraus gelernt.
greifst du sie mit bloßen fingern an? oder handschuhe? :hm: doch die riechen nach plastik. und heu pickst zu sehr :grübel: wie lange mußtest du die jungen füttern, bevor sie flügge wurden? bei vielen werden sie 2 wochen im nest gefüttert und dann auf sträuchern, bäumen.

-- Sonntag 15. Mai 2011, 22:19 --

rund ums haus wird gewohnt und gebrütet. und sie haben jedemenge nistkästen. doch einige müssen ja unters dach :sauer: bis mir die ziegel runterfallen vor lauter nistmatierial :sauer: :autsch:
sie holen sich nicht nur vom kompost sondern auch aus dem hasenhaus material. fäden, hunde-, kaninchen-, menschenhaare :D , fäden, styropor, lavendel, chrysanthemen (aromatisch solls ja auch sein :pfeif: ;) ).

der kleine fiel eine ellbogenläge vor mir runter, hätt ich die hand ausgestreckt wär er darin gelandet. wollt grad die blumenmörder fotografieren gehn als er runterfiel. er war noch sehr lebendig, ohne ersichtliche verletzung, blut. für mich ergab sich das problem fütterung. da stand ich an und war ratlos.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Curly » So 15. Mai 2011, 22:22

Vogeleltern schmeißen auch schwache Küken aus dem Nest,
wenn sie merken, dass nicht genug Futter für alle da ist.

Manche Vögel bekommen auch mehrere Jungtiere,
ziehen schlussendlich von natur aus aber nur eins groß.

Ich denke auch, dass man es hätte groß bekommen können.
Aber wer weiß schon was es sich beim Sturz alles getan hat.
DIe Unfallstelle ist ja nicht optimal für erste Flugübungen.

Und jetzt muss der Krümel nicht mehr leiden.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Nightmoon » So 15. Mai 2011, 22:31

Schwer zu sagen, ich hätte wohl Regenwürmchen oder Fliegen oder Beides gesucht und die mit ner Rasierklinge oder sowas kleingehackt und dann mit einer Pinzette versucht zu geben. Die kleinen reißen ihre Schnäbelchen schon gut auf, wenn sie erst einmal gemerkt haben, dass sie damit was zu futtern bekommen.
Als wir, als Kinder Mal ein Wildvogelbaby fanden, haben wir den schon mit ganzen Regenwürmern füttern können, denn der war scheinbar schon ein paar Wochen alt, auch hatte er schon ein paar Federn, zum Federflaum. Von daher waren seine Chancen wesentlich größer. Es war eine Schleiereule oder sowas..
Ansonsten haben wir verletzten Tauben geholfen und denen gaben wir Getreide/Schrot, mit gekochten Pellkartoffeln und zerhackten Brennesseln/Löwenzahn gemixt, weil aufm Bauernhof halt so üblich war. Die Enten-, Hühner- und Gänseküken bekamen das ja auch. Doch gerade bei Spatzenküken muss man genau überlegen, was man denen anbietet, denn so, wie dein Kleines, war es wohl erst wenige Tage alt und da kann man nicht mit Schrot-Kartoffelmix rangehen, da sind kleine Insektenmischungen besser, aber wie schon oben geschrieben, ich hätte wohl zuerst einen TA aufgesucht, der dem kleinen Racker etwas zur Stärkung hätte geben können und die haben oft auch spezielleres Aufzuchtsfutter in ihrer Praxis.
Etwas Wasser würde ich mit einer kleinen Pipette einflößen, denn auch Wasser ist für so kleine Vögelchen wichtig, allerdings brauchen die nicht so viel Wasser, wie manch ein kleines Säugetier. Die Elterntiere tragen entweder mit Wasser vollgesaugtes Federkleid ins Nest und versorgen ihre Jungen damit oder sie nehmen etwas Wasser in ihrem Kropf auf und würgen das zusammen mit der gefangenen Nahrung für die Kleinen wieder hoch.

Ob man Blattläuse hätte geben können weiß ich ehrlich gesagt nicht... :hm:

Ich find die Seite hier immer sehr gut, gerade wenn es um die erste Hilfe der Kleinen oder Verletzten geht:
https://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Venga » So 15. Mai 2011, 22:42

freigänger hat geschrieben: doch die riechen nach plastik.
Die meisten Vögel haben keinen sehr gut entwickelten Geruchssinn, er ist ähnlich weit entwickelt wie beim Menschen.
Darum kann man Pipmätze auch wieder ins Nest setzen.
freigänger hat geschrieben:lavendel, chrysanthemen (aromatisch solls ja auch sein
Mit bestimmten Blüten im Nest reduzieren Vögel den Befall von Parasiten. Chrysantehemen wirken gut gegen Läuse und Flöhe.
Mach dir keine Gedanken, du hast richtig gehandelt. Er wäre zu klein gewesen um von den Eltern weiter gefüttert zu werden und es ist nicht leicht so kleine groß zu bekommen.


LG
Venga

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » Mo 16. Mai 2011, 13:26

danke für den hinweis mit dem riechen.

was mich erschreckt hat - die zwei kückenteile haben anschließend noch gezappelt bzw. sich der schnabel geöffnet. cano war das suspekt, er hat nur auf 'abstand' daran gerochen und sich zurückgezogen - tiere sind tabu (außer engerlinge und selbst ausgegrabene mäuse). diese beschreibung von muskelzuckungen kannte ich bisher nur von geköpften hühnern. :hm:
nach 5 minuten war nichts mehr da. das kann nur eine krähe gewesen sein, die scheinbar unseren garten sehr genau im auge haben und raubvögel sind.

erfreulicheres: rotschwänzchen ist noch fleißig am nestbauen. und :saphira: die kaninchen tragen ihren teil dazu bei - man sieht ganz deutlich die weiche weiße polsterung.

konnte keine eier entdecken
Bild

den schnabel voller nistmaterial
Bild


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Rennmaus » Mo 16. Mai 2011, 15:44

Mhh, anhand des Fotos schwer zu schätzen, find das geht einfacher wenn man sie direkt bei sich sitzen hat....aufjedenfall noch sehr jung, ich würd mal sagen so etwa 3 Tage.

Das mit dem Geruch wollte ich auch schreiben, Vögel gehen kaum nach dem Geruch sodass man sie problemlos ins Nest legen kann.

Regenwürmer bitte NICHT füttern, das vertragen wohl nur Amseln so richtig, denn Regenwürmer sollen irgendein Sekret oder sowas in der Haut haben, wo von andere Vogelarten sterben können. Daher nur Amseln anbieten.

Ich fütter das Aufzuchtzeugs mit ner Einwegspritze, so nen 2ml Ding. Die Blattläuse misch ich entweder unter den Brei oder fütter wie mit so nem Schaschlickstäbchen. So aus Holz, wie son überdimensionaler Zahnstocher :P Weiss nich wie die richtig heißen *g* Gerade wenn die sehr klein sind bekomm ich persönlich das mit der Spritze nicht so gut hin, da geht viel zu viel in den kleinen Mund....
Da geht das besser wenn man sich nen bissel was auf das Stäbchen macht un das quasi im Mund abschmirt (ich kanns schwer erklären...).
Mein Kleiner gedeiht aufjedenfall sehr gut, die Federkiele platzen jetzt langsam auf, morgen sieht er dann vielleicht schon aus wie nen Vogel :D Kann ja ma Bilder machen, von dem dieses Jahr hab ich noch keine....

Was ich persönlich letztes Jahr schwierig fand, die Tierchen gut warm zu halten, aber es auch nicht zu warm zu machen sodass sie wohlmöglich austrocknen usw.....mit dem dieses Jahr gehts ganz gut, weil es schon nen Tag älter war un daher schon besser allein warm bleibt und zweitens waren die Außentemperaturen und daher auch die im Haus recht angenehm, weder zu warm noch zu kalt. Jetzt is er da eh aus dem Gröbsten raus, in 2 Tagen hat er schon die ersten richtigen Federn, dann noch so 3-4 Tage und er ist richtig befiedert, da braucht er die Wärmequelle nicht mehr so (höchstens Nachts), un zudem wird er dann bald ausm Nest hüpfen, war letztes Jahr auch so, dass der nur noch auf Ästen saß :)

Wie lang ich ihn hab....ma gucken, letztes Jahr den hat ich recht lang fand ich, aber ich wollt halt sicher gehen das er auch allein frisst, fliegen konnt er ja schon, scheu war er eh die ganze Zeit...
Normal muss man die so etwa versorgen bis sie....sagen wir 4 Wochen alt sind. Ich glaub den letztes Jahr hat ich bis er 5 Wochen war, oder 6. Aber die letzten beiden Wochen mussten meine Degujungs nen Teil ihres Käfigs hergeben damit er mehr fliegen kann und Tag und Nacht draußen ist :)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Mai 2011, 16:49

Rennmaus hat geschrieben:Regenwürmer bitte NICHT füttern, das vertragen wohl nur Amseln so richtig, denn Regenwürmer sollen irgendein Sekret oder sowas in der Haut haben, wo von andere Vogelarten sterben können. Daher nur Amseln anbieten.
Also das ist mir jetzt neu... Ehrlich, hab ich noch nie von gehört.. :hm: ....was ja bekanntlich auch nichts heißen muss... ;)
Wir haben das damals "unserem" kleinen Eulenbaby gegeben und der/oder eine "die", hats wohl auch überlebt. Vielleicht sind Eulenbabys und Tauben da viel robuster? :grübel: Wir haben ihn nach 1 oder 2 Tagen wieder zurück in den Wald gebracht und haben den dann in "sein" Nest zurück getan. Das Nestchen war in einer kleinen Mauernische, einer zerfallenen, verlassenen, kleinen Hütte. Da kein anderes Jungtier mehr da drinne war, gehen wir davon aus, dass es der/die geschafft hat, denn wir fuhren damals noch glaube 2 Mal dahin und "Piepsy" war da immernoch "guter Dinge" und saß in seinem Nest. :hm:
Vielleicht hatten wir auch nur einfach Glück, dass es wieder angenommen wurde. Als Kind macht man sich da scheinbar weniger Gedanken, was alles passieren kann.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Rennmaus » Di 17. Mai 2011, 17:46

Also Singvögeln oder so soll man die wohl nicht geben. Ich hab keine Erfahrung, hab mich da auch nur belesen....

Naja, wie gesagt, Vögel nehmen die Jungen ja gut wieder an :)

Meinem Kleinen kann man mal wieder beim wachsen zusehen, unglaublich....
Und heut Nachmittag lag noch ein Geschwisterchen aufm Balkon, leider tot, eindeutig innere Verletzungen auf Grund des hohen Sturzes auf die Fliesen....jetzt liegt wieder was weiches dort so wie die letzten beiden Jahre schon. Is nur immer doof was passendes zu finden das weder wegfliegt noch nach dem Jahr gebraucht weird. Denn das is dann so vollgesch*****, das mans nur weghaun kann ;)
Der Kleine war wohl etwa nen Tag jünger, so vom Aussehen. Wär toll gewesen wenn ich ihn lebend gefunden hätte....zwei Tiere groß zu ziehen ist meist besser für die Tiere, aber naja....ich hoffs ja eigentlich nicht für die andern, aber vielleicht fällt ja noch einer....jetzt liegt ja Schaumstoff da, dann überleben sie das.

Ich hab Bilder gemacht, nur mitm Handy, hab sie aber noch nich aufm Laptop.
Das war der vom letzten Jahr, ich find die Entwicklung bei den kleinen unglaublich:

Kann die Bilder leider nicht einzeln einstellen, aber hier die in dem Album sind das:
https://s1214.photobucket.com/albums/cc497/Rennmaus90/Spatzenbaby/" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dem ersten Bild 4 Tage, mit Geschwisterchen (etwa 2 Tage alt, hat leider nicht überlebt), dann 5 Tage, 6 Tage, 7 Tage, 8 Tage und auf den letzten beiden 11 Tage.

Ich mein, das sind nie exakt 24 Stunden, aber schon ziemlich genau, also zwischen 20 und 28 Stunden Unterschied sag ich mal.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » Di 17. Mai 2011, 20:28

schön, daß du den werdegang dokumentiert hast. unglaublich wie schnell die federn wachsen und auch der rest. also wärs auch mit dem unglückpilz ev. möglich gewesen :heul:
hast du das gefühl, daß er sich in der nähe aufhält oder ist er fortgezogen?

leider stürzte heute wieder einer ab, war bereits tot als ich ihn fand. und vor der garageneinfahrt lagen 1 oder 2 zerbrochene eier - entweder vom dach oder ein räuber hat sich im rotschwänzchennest in der garage bedient :autsch:
Bild


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Rennmaus » Mi 18. Mai 2011, 17:27

Oh ne, wie doof :(

Naja, deiner war noch recht klein, da wirds schwer. Also ich würd sagen so ab 4 Tage kann man es mit dem richtigen Futter schaffen, alles was kleiner ist möchte ich nicht finden....probieren tu ichs ja dann doch un bin traurig wenns nich klappt :( Letztes Jahr der frisch geschlüpfte, dieses Jahr der 2 Tage alte....
Mal gucken, diese Brut ist ja fast fertig, hoffe das die nächsten nicht zu bald rausfallen, wenn sie mind. 4 Tage sind hat man ganz gute Chancen.

Ich hab keine Ahnung wo er ist. Das is das doofe daran, ich weiss gar nich ob er echt überlebt hat....das weiss man halt nie, Spatzen sehen ja alle gleich aus, un er war ja total scheu obwohl er so viel Menschenkontakt hatte, von daher....ich weiss ja nichtma obs nen Männchen oder Weibchen war, da die als Jungtiere alle gleich aussehen, alle wie Weibchen....naja, ich hoff einfach das er noch lebt :)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von freigänger » Mi 18. Mai 2011, 17:47

babyvögel scheinen 'deine haustiere' zu sein ;) da hast du ja bereits erfahrung und entsprechendes equipment.
ich dachte, daß deine handaufzuchten dann handzahm und menschenbezogen sind :pfeif: futterbettelnd in der nähe bleiben.

heut entdeckte ich beim thujenschneiden ein nest, habs wieder hineingelegt. wer da wohl brüten will?
und ein vogelpärchen inspizierte das futterhäuschen. :D obs die gleichen vom letzten jahr sind? oder deren junge? nämlich wieder genau das mittlere futterhäuschen, nicht das linke oder rechte (leider leicht für raubvögel und katzen erreichbar :arg: )


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hat er eine chance?

Beitrag von Rennmaus » Do 19. Mai 2011, 17:57

Ich hoff nur das ich in meinem nächsten Leben kein Vogel werde :D Vogelmama will ich niemals sein *g* Das muss sooooooo anstrengend sein!
Ne, die werden gar nicht zahm, zumindest nicht bei mir. Obwohl ich sie ja doch immermal in der Hand habe....aber is ja eigentlich besser so, auch wenns irgendwie traurig is sie wieder frei zu lassen...ok, andererseits auch total toll, wenn man sieht man hats geschafft :)
Mal sehen, also der dieses Jahr wird schon wieder unglaublich scheu, da wird es dann immer richtig anstrengend die zu füttern! Denn die haben ja dann Angst vor der Hand....aber irgendwie hats ja letztes Jahr auch geklappt :)



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“