[Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von saloiv » Mo 19. Okt 2009, 15:00

Hier eine Fotodoku der Laufentenbabys. Ich züchte einmal im Jahr mit meinen Indischen Laufenten.
Hier legt die Ente ihr Gelege an. Sie sammelt so viele Eier wie sie sich selber zutraut und setzt sich anschließend auf das Gelege um zu brüten, die ersten zwei Tage der Brut legt sie noch je ein Ei dazu.
Deshalb ist es wichtig die Eier zu markieren um anschließend die ältesten Eier auszusortieren und nur die gewünschte Anzahl im Nest zu lassen (wenn sie schon anfängt zu brüten).
Bild
Das Gelege wird 4 Wochen bebrütet, je nach Wetterverhältnissen und Brutfähigkeit der Ente schlüpfen die Küken früher oder später. Wichtig ist, dass die Ente 2x täglich aufsteht, in dieser Zeit kühlen die Eier leicht ab. Jenachdem ob es warmes oder kaltes Wetter ist bleibt die Laufente länger von den Eiern fern oder kürzer.
Bild
Nach 4 Wochen schlüpft das erste Küken, in den nächsten 2 Tagen kömmen die restlichen Küken nach.
Frisch geschlüpfte Küken sind noch nass und wacklig auf den Beinen. Sie ernähren sich von den Eierschalenresten. Die Mutter frisst diese ebenfalls und steht in den ersten drei-vier Tagen nicht vom Nest auf, da sie merkt das weitere Küken schlüpfen. Sie wendet die Eier in dieser Zeit sehr häufig, da die Küken nur durchbrechen können, wenn das Ei richtig liegt. Das Küken fängt an indem es mit dem Eizahn (der auf dem Schnabel anatomisch vorgegeben ist) ein Loch in das Ei macht und dieses anschließend vergrößert, bis es durchbricht.
Bild
Die Küken werden von den Flügeln der Mutter geschützt und gewärmt und trocknen so sehr schnell. Nach dem Trocknen sehen sie flauschig aus :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Nach ca. 2-3 Tagen verlassen die Küken auch einmal das Nest (aber nur um wenige cm) um Futter aufzunehmen. Normales Geflügelfutter können sie noch nicht fressen, daher brauchen sie spezielles Kükenfutter oder selbst hergestelltes Futter.
Bild
Bild
Bild
Die Mutter wacht über die Küken und reagiert agressiv wenn man ihnen zu nahe kommt.
Bild
Bild
Hier ist der Sprung im Ei zu sehen, das bald schlüpfen wird. Die Laufente merkt es und richtet sich auf damit das Küken Platz hat um zu schlüpfen.
Bild
Das Küken ist geschlüpft und muss ersteinmal trocknen.
Bild
Bild
Bild
Der erst Ausflug ist anch drei bis 4 Tagen möglich, dafür wandert die erfahrene Ente mit den Küken in ihr Aufzuchtgehege in dem sie sicher ist (was sie auch sehr genießt, draußen ist sie immer angespannt).
Bild
Bild
Die Küken baden das erste mal...
Bild
Und es wird kräftig gefressen...
Bild

Auch Gartenausflüge stehen auf dem Tagesplan. Nach der Brut putzt sich die Ente ersteinmal ausgiebig, denn sie musste ja tagelang an der selben Stelle sitzen:
Bild
Bild
Bild
Die Mutter führt die Küken an:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nach dem Baden sammeln sich alle Küken bei der Mutter um zu trocknen (wenn der Flaum durchweicht ertrinken sie!). Hier sind sie schon etwas älter - 7 Tage alt:
Bild
Bild
Bild


Bild
Der Erpel darf erst zu den Küken, wenn sie stark genug sind.
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Abgebealter sind sie erst, wenn sie sich separieren und nicht mehr mit der Gruppe mitlaufen und sich selber verteidigen können. Das ist je nach Erziehung etwa zwischen 7 und 12 Wochen der Fall.
Bild
Bild
Bild
Bild
Wichtig ist bei Laufenten nach dem Rassestandard zu züchten, wobei ich an einer Stelle den Rassestandard stark dehne: Der Standard gibt vor, dass die Augen fast senkrecht über den Fußspitzen sein sollten. Bisher wurde noch nie erreicht, dass die Augen exakt über den Zehenspitzen liegen (ich vermute das so eine Ente solche Gleichgewichtsstörungen hätte, das sie nicht laufen könnte). Aber auch schon annähernde Züchtungen sind Tierquälerei, daher spanne ich das "fast" sehr in die Breite, so dass ich auch mit Rassestandard gesunde Laufenten züchten kann.
Im deutschen Rassestandard ist noch enthalten, dass sie nur mit dem vorderen Drittel der Zehen auftreten dürfen, auch das halte ich nicht ein weil es Tierquälerei ist und im internationalen Rassestandard nicht erwähnt ist (wohl eine Erfindung der Deutschen).
Desweiteren ist es wichtig die Eltern passend auszusuchen, sich ein Zuchtziel zu setzen (in meinem Fall Gesundheit und Robustheit). Früher wurden Laufenten auf Genügsamkeit bei der Futterverwertung und hohe Legeleistung gezüchtet.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von Rennmaus » Di 20. Okt 2009, 18:53

Tolle Bilder!

Und noch wichtiger: Wow, was is das für ne wunderschöne Mutter! Hab ich noch nie gesehen....die sieht ja total toll aus!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von saloiv » Di 20. Okt 2009, 19:02

Auf den Fotos habe ich 2 Jahrgänge mit unterschiedlichen Müttern verwendet. :D
Hier mal nocheinmal Emma:

Bild

Und wie sie ihre Jungen beschützt (oder anders gesagt: Warum man sich einer Ente mit Jungen nie zu sehr nähern sollte :D):
Bild
Selbst wenn ein Hund käme würde sie sich schützend für die Babys stellen. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: [Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von Gast Luder » Di 20. Okt 2009, 20:18

Toll erklärt :lieb:

Ich muss sagen, kein Vergleich zu denen die in der Nachbarschaft leben. Ich habe auch den Eindruck das deine Laufenten irgendwie anders aussehen als deren. Nicht so "künstlich" .. ich weiß nicht wie es ausdrücken soll ..

Übrigens hatten die auch Küken und mein Hund hatte sich gewagt schnüffeln zu wollen :?

Wie eine Furie schoss sie auf sie los, habe meinen Hund selten so kreischen gehört :D Und die Ente hatte sie kaum berührt :roll: :D


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von saloiv » Di 20. Okt 2009, 20:52

Luder hat geschrieben:Übrigens hatten die auch Küken und mein Hund hatte sich gewagt schnüffeln zu wollen Wie eine Furie schoss sie auf sie los, habe meinen Hund selten so kreischen gehört Und die Ente hatte sie kaum berührt
Ja das ist nur Show :lach: die Ente hat ja nichteinmal Zähne, d.h. wenn sie zwicken sollte sieht man nach ein paar Sekunden nichteinmal mehr was auf der Haut und es tut auch nicht mehr weh. Aber dadurch das die Ente den Hund angreift, denkt er sie könnte ihm etwas tun, das Prinzip funktioniert super :lach:.

Was vom Aussehen unterschiedlich sein kann: Meine züchte ich wie gesagt nicht zu sehr ins Extreme, weil die ganz extremen Vertreter der Rasse mit einigen Problemen kämpfen und dann auch sehr leicht das Gleichgewicht verlieren...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: [Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von Gast Luder » Di 20. Okt 2009, 20:59

Das kann gut sein, das die extrem gezüchtet sind. Ich finde sie einfach seltsam vom aussehen her.

DIE Show war absolut bühnenreif :D Sunny jedenfalls macht jetzt jedenfalls einen großen Bogen um die Enten :lach:


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Foto-Doku] Laufenten wachsen auf

Beitrag von Ziesel » Di 20. Okt 2009, 23:12

wow *masprachlosbegeistertis*



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“