Corvus corax - Kolkrabe

Antworten
Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Corvus corax - Kolkrabe

Beitrag von Bonny » Di 27. Jan 2009, 10:21

Raben....wieso sind sie teilweise so gefürchtet....

In Eurora kommen von den ca. 42 Arten nur 5 vor : Aaskrähe, Dohle, Kolkrabe, Nebelkrähe und Saatkrähe. Die größeren Tiere nennt man Raben, die kleineren dagegen werden als Krähe bezeichnet.

Einen Kolkraben selbst bin ich noch nicht in freier Wildbahn begegnet, aber dafür jede Menge andere (meist sind es jedoch Krähen die wir sehen)...es klingt vielleicht bescheuert, aber ich wechsle die Straßenseite wenn mir solch ein Tier begegnet. Wieso? Ganz einfach, Raben wollen und brauchen den Respekt, egal von wem. Mir wurde schon oft erzählt, dass ein Rabe jemanden angegriffen hat, der an ihm vorbeigelaufen ist und ihn nicht beachtet hat, dass zeigt wiederrum das Raben sehr sehr schlaue Tiere sind, was ja auch nachgewiesen wurde.

Warum ich mich zu einem Beitrag hab hinreißen lassen, ist noch viel einfacher. Ich habe sie schon in Gefangenschaft gesehen und war wirklich fasziniert. Raben zählen zu der Familie der Singvögel, schwer vorstellbar, aber es ist so. Der Kolkrabe an sich ist der größte Singvogel und somit der größte Vertreter der Vogelfamilie den es weltweit gibt. Sie werden, für einen Raben, erstaunlich groß und erreichen eine Länge von bis zu 67cm. Ihre Flügelspannweite ist mit bis zu 130cm atemberaubend. Sie sind als einzige Rabenvögel in der Lage auf dem Rücken zu fliegen.
Kolkraben sind Standvögel und bleiben ihrem Revier über mehrere Jahre treu.
Als einzige Rabenvögel sind sie im Jagtgesetz. Dies besagt, dass Vögel/Tiere zu bestimmten Zeiten abgeschossen werden dürfen, außer in den Nist-, Brut-, Aufzucht- und Wanderzeiten. Kolkraben haben jedoch das Glück, dass sie ganzjährig von diesem Gesetz geschützt sind und dürfen zu keiner Jahreszeit abgeschossen werden.

Der Kolkrabe, der ehemals als „heiliger Wotansvogel“ verehrte, bussardgroße Rabenvogel mit dem stahlblau schimmernden Federkleid, war viele Jahrzehnte von der Bildfläche verschwunden. Er unterscheidet sich von den Krähen durch seine Größe, den starken Schnabel, die tiefe Stimme, den majestätischen Gang und den oft segelnden Flug. Er ist Aasverwerter. In der Region Rhön leben zurzeit einige Brutpaare. Weithin zu hören sind seine markanten Rufe, das sonore „korrk“, „korrk“. (Kolkraben sind geschützte Vögel.) Quelle: bn-badkissingen.de


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvus corax - Kolkrabe

Beitrag von milli » Sa 28. Feb 2009, 23:31

hi

ich hab auf der arbeit einen fast zahmen raben. wir haben den guten Jack getauft :mrgreen:



Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“