Verhalten eines Papageis

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Verhalten eines Papageis

Beitrag von chien » Mi 4. Mai 2011, 10:18

Hallo Planetarier,

als ich das Video gesehen habe, stellte sich mir die Frage, mit welcher Motivation macht ein Papagei sowas, ist das Irritation, Spaß oder was ?
[youtube=ZfnDRA4t1ms&feature=player_embedded][/youtube]



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von Isa » Mi 4. Mai 2011, 10:26

Meine Boxen hier auf Arbeit tun leider nicht. Läuft da Musik dazu?
Sieht irgendwie nach Verhaltensstörung aus, so intensiv wie er das macht. :(


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von chien » Mi 4. Mai 2011, 10:28

ja da läuft Musik und der macht das sehr rhythmisch ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von Nightmoon » Mi 4. Mai 2011, 10:30

:grübel: Also mit Papageien kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, so auf dem ersten Blick siehts für mich, wie Eigenbeschäftigung aus... aber diese Art Hin- und Her-schwingen oder Auf und Ab machen eigentlich eher Papageien, die alleine gehalten werden, bei Pärchenhaltung hab ich es noch nicht gesehen.
Das Video wird von Musik begleitet, aber scheinbar wurde die Musik erst später hinzugefügt?!? :hm:
Nee Chien, ich glaube nicht, dass man einen Vogel so lauter Musik aussetzt. Obwohl, es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von Isa » Mi 4. Mai 2011, 10:38

So Auf- und Abwippen mit dem Kopf haben meine Wellensittiche damals auch öfter gemacht. Meist während dem Balzen mit einem der anderen.
Oder auch mal so "rhythmische" Bewegungen.
Aber mit so einer Ausdauer hab ich das noch nie gesehen. Und auch das extreme Kopfschütteln von links nach rechts... sieht schon komisch aus. :?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von lapin » Mi 4. Mai 2011, 10:39

Das ist eine interessante Frage und die Antworten dürften noch viel interessanter werden, da man, wenn man von der anderen Diskussion der letzten Tage ausgeht, dem Tier ja ein gewisses Bewusstsein (schmerz und Zukunftsplanung) zuspricht.
Jedoch ist sich das Tier auch Selbst bewusst?

Empfindet das Tier Spaß bei etwas, was es tut?
Ich persönlich denke schon...
aber ich denke nicht an der Sache selbst, denn das wird (besonders in diesem Fall) etwas erlerntes sein, wie das reden beim Papagei oder das "Sitz" machen beim Hund....
Spaß ist, wenn Herrchen oder Frauchen entsprechend auf dieses erlernte Verhalten reagieren und evtl sogar noch belohnen...

Ich denke Tieren ist bewusst, mit welchem Verhalten sie zu welchem Ziel kommen, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das ein Papagei Spaß beim tanzen empfindet?

Aber ich glaub ich muss da mal noch nen bissl mein Hirn arbeiten lassen :D...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von Venga » Mi 4. Mai 2011, 14:51

Im ersten Moment dachte ich: der hat einen an der Waffel. :lol:
Jetzt denke ich das immernoch. :X
Der wird garantiert allein gehalten und hat Stereotypen entwickelt, wahrscheinlich vom Halter forciert.
Oft sehen Papageien den Halter als Partner und balzen ihn auch an. Wenn der Halter mit den Händen wedelt oder sonstwie rumhampelt, machen Papageien viele Bewegungen nach. Wenn der Halter darauf positiv reagiert, bauen die Vögel dieses Verhalten aus.
Allerdings albern viele Papageien aus lauter Spass an der Freud so rum. z.B. wildes schaukeln auf einem Ast


LG
Venga

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von RuJo » Mi 4. Mai 2011, 15:53

In meinen Augen ist das ganz klar gestörtes Verhalten bedingt durch Einzelhaltung.

Ich hatte auch schon mit Einzelhaltungspapageien zu tun, die zum Teil recht ähnliche Störungen hatten (wobei der im Video schon ein ziemlicher Extremfall ist).
Ich erinnere mich an einen Goffinpapagei, der war auch so krass drauf. Mal abgesehen davon, dass er zu Anfang ziemlich gerupft war und so so komische Sprechkunststücke drauf hatte wie "Mörder!... Hahahahahaha!", fing er auch an zu so zu wippen, wenn man sich vor ihn stellte und "Lalala" sang... (und sang dann auch selbst mit) besonders stark wurde dieses Verhalten, wenn man selbst auch mitwippte. Ein anderer Vogel (dunkelroter Ara, auch schwer gestört) zeigte dieses Verhalten mit den ausgebreiteten Flügeln...
Ich kenne keinen Papagei mit partnertier, der solches Verhalten in diesem Maße je gezeigt hätte. Und auch der verrückte Goffin hat vieles wieder abgelegt oder zumindest nur noch sehr sporatisch gezeigt, seit er mit einem Weibchen glücklich vergesellschaftet war (interessanterweise zeigte er aber zunehmend abwehrendes Verhalten gegenüber Menschen.. ich glaube der hatte echt den Schnabel voll im Nachhinein)

lieben Gruß
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von saloiv » Mi 4. Mai 2011, 17:26

Ich sehe das weder als gestörtes Verhalten (Verhaltensstörung) noch nehme ich es als sonderbar wahr. Das Einzige was man kritisieren könnte ist, dass sich ein Papagei auf artgerechtere Weise beschäftigen könnte. Aber schädlich finde ich diese Form von Beschäftigung nicht.

Ich hatte ja schon mit sehr vielen Papageien zu tun (von Agaponiden über Großsittiche (Nymphensittiche, Rotschwanzsittiche usw.), Kleinsittiche (Wellensittiche usw.) bis hin zu Aras, Amazonen, Graupapageien, Kakadu...

Die großen Papageien (besonders Kakadu, Graue und Aras) sind meines Erachtens nach nur artgerecht zu halten, wenn man sie als Freiflug-Vögel hält, d.h. wenn sie tagsüber frei fliegen dürfen und nachts zum Haus zurück kehren. Alles andere kommt den Tiere in so keinster Weise nach, dass sie chronisch extrem unterfordert sind.
Da finde ich diese Art der Unterhaltung nicht ganz schlecht. ;)

Papageien sind sehr musikalisch, sie singen auch gelegentlich mit. Zudem wippen sie sehr gerne zur Musik im Rhythmus und sie machen sehr gerne nach (Nachahmung).
In dem Video sieht es so aus, als hätte man einen Musik-begeisterten Papageien auf eine Stange gesetzt, Musik angemacht und ihm irgendwelche Bewegungen vorgemacht, die er nachahmt. Es kann natürlich auch sein, dass es ihm nicht vor gemacht wurde, dann ist er besonders begabt. Mit Vormachen kann man fast jedem Großpapageien dazu animieren, sich zur Musik zu bewegen. Papageien können auch ganze Musikstücke singen oder pfeifen und lieben soetwas....

Daher wirst du tausende dieser Videos bei youtube finden...

[youtube][/youtube]

Ich sehe so ein Verhalten ebenso wenig als Verhaltenstörung wie einen Menschen, der zur Musik tanzt. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von RuJo » Mi 4. Mai 2011, 17:42

Ich habe solches Verhalten selbst jedoch noch niemals bei Papageien in Gesellschaft mit genügend Beschäftigung gesehen (Ausnahme: Wiedervergesellschaftung... auch wenn sich viele Stereotypen dadurch bessern können, bleiben manche Dinge doch erhalten.. auch der Goffin zeigt wie gesagt auch noch einige seiner alten verhaltensweisen...halt nur seltener und nicht so chronisch)... auch auf Youtube nicht. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren..

Für mich bleibt das (in dieser Intensität) ein gestörtes Verhalten, welches dieser Vogel sicherlich nicht zeigen würde, wenn er in Gesellschaft in einer großen begehbaren Voliere leben würde... (ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass das nicht der Fall ist)...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von saloiv » Mi 4. Mai 2011, 17:48

Doch ich kenne es auch bei Papageienpaaren. Zum Beispiel hatte ich ein Graupapageienpaar das sang und sich zur Musik im Rhythmus bewegte.

Das waren die Beiden:
Bild

Und auch bei einem Nymphensittichpärchen hatte ich einen Nymphen der pfiff und sich im Rhythmus bewegte.
Bei einem Ara hatte ich es auch, wobei er nicht direkt Kontakt zu Aras hatte sondern zu anderen Groß-Papageien. Bei Amazonen kenne ich das Verhalten auch, allerdings weniger singen sondern mehr das rhythmische Bewegen.
Vorausgesetzt ist natürlich eine intensive Beschäftigung mit den Tieren. Sie ahmen das eher nach oder probieren eben sich mit der Musik zu beschäftigen.

Hier sieht man das Nachahmungsverhalten von Papageien. Zum Beispiel wie der Papagei sich die Zähne putzt. Natürlich ist soetwas nicht natürlich, aber ich halte es nicht für eine Verhaltensstörung!

[youtube][/youtube]

Eine große begehbare Voliere finde ich nicht immer artgerecht. Für Papageien sind Reize von außen sehr sehr wichtig. Eine Außenvoliere in entsprechender Größe ist natürlich geeignet zur Haltung (ob artgerecht- darüber lässt sich streiten), ein Papageienzimmer hingegen finde ich nicht artgerecht, obwohl groß und begehbar.
[youtube][/youtube]
Kann für so ein Tier eine "Voliere" groß genug sein?

Ps.: Passt das Thema nicht besser ins Vogelforum als in "allgemein"?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von RuJo » Mi 4. Mai 2011, 18:07

Huhu!

Ok, dann scheint es das doch zu geben. Aber wie gesagt, aus meiner eigenen Erfahrung haben dieses verhalten eben nur Tiere gezeigt, die auch andere psyschische Störungen hatten aufgrund von Fehlhaltung.

Du, wegen artgerechter Haltung von Vögeln: Ich hatte das auch schonmal irgendwo erwähnt: Vögel gehören für mich generell mit zu den Haustieren, die man fast nicht artgerecht halten kann als Normalbürger meiner Meinung nach... für mich persönlich käme daher Vogelhaltung auch nicht in Frage.
Wer es aber dennoch machen will, sollte eben mindestens eine große begehbare (ch schreib das gerne dazu, denn als "Voliere" gelten ja auch so kleine Metallkästen) Voliere bieten, damit die Vögel auch ihre Flügel nutzen können, auch wenn nicht gerade Ausflugzeit ist.

Bei unserer Auffangstation gibt es 3 Papageienzimmer, die mit 5 Außenvolieren verbunden sind. Tagsüber können die Tiere selbst entscheiden ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Verglichen mit ihren vorherigen bedingungen war es für die meisten dieser Tiere ein paradies (leider hatten wir aber auch immer wieder welche dabei, die nicht mal fliegen konnten...traurig)

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von saloiv » Mi 4. Mai 2011, 18:12

Für mich ist eine ausreichende Haltung (aber nur weil es kaum anders möglich ist - eigentl. kann man große Papageien nicht wirklich artgerecht halten außer freifliegend):
- Haltung im engen Kontakt zu den Tieren ganztägig freifliegend (die meisten Papageien zerstören zu viel für den Geschmack der Halter)
- Eine sehr große Voliere im Außenbereich oder mit Außenbereich (Umweltreize!)
- Freiflugpapageien

Ps: Kennst du zufällig eine Auffangstation in München, die akzeptable Haltungsbedingungen hat? Ich suche schon länger für zwei Amazonen einer Freundin.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von RuJo » Sa 7. Mai 2011, 13:48

Ich würde hier mal anfragen: https://www.papageienhilfe-bayern.de/wir-geben-ab.html" onclick="window.open(this.href);return false;

... wenn sie die selber nicht aufnehmen, vielleicht können sie zumindest weiterhelfen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von saloiv » Sa 7. Mai 2011, 15:31

Vielen Dank!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Papageis

Beitrag von Dajanira » Sa 7. Mai 2011, 16:08

Für mich ist das eindeutig eine Verhaltensstörung. Erinnert mich stark an Papageienshows in Freizeitparks. Und der Vogel ist flugunfähig, die Schwungfedern sind geschnitten.
Solche Tiere gehören für mich nicht ins Wohnzimmer, wenn ich diese Mini-Papageienkäfige sehe, wird mir schlecht.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“