Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von Ziesel » Fr 13. Aug 2010, 00:51

Was gebt ihr euren Hunden als Leckerli ? Gibts das nur zur Belohnung oder in bestimmten Situationen? Vielleicht um Medis drin zu verstecken oder so?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von RuJo » Fr 13. Aug 2010, 02:19

Unser Hund frisst alles. Wirklich. Für den ist auch alles lecker.
Wenn in der Küche zB mal Gurkenschalen abfallen, dann nutze ich die, um mit ihr ein paar Tricks zu machen mit den Schalen als Belohnung. Und sie scheint davon genauso begeistert, wie wenn wir das mit der übrig gebliebenen Bratwurst vom Grillen machen.
Äpfel, Aprikosen, Brombeeren usw sammelt sie sich selbst im Garten, Teils direkt vom Baum (das sieht zu komisch aus, wenn sie mit gespitzen Lippen vor dem Brommbeerbusch steh und sich bedient). Aber nochmal tolle ist das alles, wenn sie es aus der Hand bekommt. Da ist ihr auch wurscht, wenn sie irgendwelchen Blödsinn für ne Brommbeere machen muss, obwohl zwei Meter weiter der Busch voll hängt.
Leckerli als Belohnung bekommt sie gelegentlich beim Dogtricking... allerdings eigentlich für schon gefestigte Tricks nur noch selten. Aber um was neues zu beginnen ist das Leckerlie doch praktisch (natürlich nicht nur beim Dogtricking, auch beim alltäglichen Gehorsam, wenn man da was neues angeht...aber das kam halt schon lange nicht mehr vor, sie hat ganz gut drauf, was sie drauf haben soll. Wobei man bei ihr da auch gut einfach über kleine Spiele oder ein "Oh ich freu mich" arbeiten kann). Ab und an machen wir im Haus so Suchspiele, wo wir ganz kleine Futtersachen verteilen, und sie dann auf Such und Richtungsweisen mit der Hand losschnüffelt. Ich würde das auch gerne draußen mehr mit ihr machen, aber diese eine Macke haben wir aus ihr noch nicht rausbekommen: irgendwelche ekligen Sachen unterwegs aufzuspüren und zu fressen, wenn man nicht schnell genug reagiert und es verbietet. Ich fürchte mit Fresssuchspielen draußen verstärken wir das eher noch...
Ansonsten gibts Leckerlies im Sinne von mal schnell zwischendurch eigentlich gar nicht so häufig. Kommt halt drauf an, wie man das definiert...für mich ist das wirklich was kleines "besonderes" eher aus der Hand.

Was sie regelmäßig bekommt und toll findet sind so Sachen, die sie abends daheim einfach mal bekommt, wenn uns danach ist: Karotten, Schweineohren, Ochsenziemer, Pansen... besonders gerne geben wir aber kräftigere Knochen wie zB Scheinespitzfuß oder einen großen Rinderknochen. Da hat sie auch mal ein Weilchen zu tun dran. Die bekommt sie halt einfach so.

Eine Zeit lang haben wir es so gehandhabt, dass sie etwa die Hälfte ihre Futters über den Tag erarbeiten musste. Aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von serafina » Fr 13. Aug 2010, 08:05

Fressen tun meine Beiden eigentlich auch alles.
Wer einen Ambos hat braucht keinen Mülleimer :D . Eigentlich achte ich drauf das sie gesundes fressen.Ich backe Hundekekse oft selbst. Apfelstückchen nehmen sie auch beide gerne als Belohnung,oder auch mal kernlose Trauben.Diabolo nimmt unterwegs kaum Leckerlis zum trainieren, Ambos dagegen ist damit sehr leicht zu beeindrucken.Ihn kann ich mit ALLEM eine Freude machen.Für Diabolo nehme ich Käsewürfelchen.Da er noch viel lernen muß,muß es schon was sein,das ihn auch reizt.
Schweineohren gebe ich nur selten.Ich greife dann eher auf Rinderohren und Ochsenziemer zurück.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von Nightmoon » Fr 15. Apr 2011, 22:44

Ich hab den Thread Mal wieder rausgesucht, weil sich in Punkto Leckerchen bestimmt so einiges inzwischen getan hat.
Bei uns z.B. ist es inzwischen so, dass Tessa nur noch 100% - Fleisch-pur-Snacks bekommt. Die Fa. Rinti bietet da sehr viel inzwischen an, aber auch einige andere Hersteller haben inzwischen umgedacht und bieten da auch viele verschiedene Sorten an.
Tessa mag besonders gerne die Hähnchenbrustfiletstreifen, Rindfleischstreifen und Lammfleischstreifen getrocknet, aber auch kleine Trockenfische mit etwas Hähnchenbrustfilets drumherum gewickelt. Die mit den Süßkartoffeln drin, die mochte sie eine zeitlang, aber zur Zeit nicht mehr. :hm: Keine Ahnung warum, aber Tessa wirds schon wissen.
Auch mag sie eine bestimmte Sorte Hundekekschen von Jeffreys und von einem mir unbekannten Anbieter, die ich immer im Pet-Shop kaufe. Wenn ich da Mal wieder da bin, dann werd ich da Mal fragen, wer der Hersteller ist, denn die Kekschen sind wirklich miniklein, aber gut zu kauen und scheinbar sehr gut verträglich.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von Dajanira » Fr 15. Apr 2011, 23:00

Der Hund meiner Tante bekommt gekochte Nudeln (kein Salz im Wasser) :crazy:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Apr 2011, 23:38

Dajanira hat geschrieben:Der Hund meiner Tante bekommt gekochte Nudeln (kein Salz im Wasser)
Was findest Du daran so merkwürdig?
Tessa bekam auch schon Nudeln, Reis, Kartoffeln gekocht, mit Fleisch und Gemüse vermischt. Sie futtert das gerne. Komischer Weise, wenn ich es selber koche, dann verträgt sie Alles davon. Nehme ich Dosenhappi, wo auch sowas drin sein soll, dann kriegt sie oft Probleme, in Form eines grummelnden, glucksenden Bäuchleins, manchmal aich etwas dünneren Kot. :hm:

Hier nochmal etwas zum Punkt Leckerchen. Gestern kam ich nicht auf den Namen, ein heutiger Blick zwischen ihre Leckerchen, brachte das hier zum Vorschein. Da fährt sie voll drauf ab. :hot:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von Ziesel » So 17. Apr 2011, 00:29

Die Optik scheint Hunden wohl nicht so wichtig zu sein :X Was dran steht klingt aber echt gut



Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von isthisit » So 17. Apr 2011, 08:04

Santi bekommt zwischendurch immer wieder Leckerlis.. Übungen sind mit einem blinden, fast tauben Hund ja so eine Sache - an der Leine lässt er sich sowieso super führen, wenn ich zb in den Öffis möchte dass er sich hinsetzt halt ich ihm ein Leckerli(im Moment Chewies vom zooplus, danach wieder Trockenfisch) über den Kopf; komm, bleib und solche Sachen machen wenig Sinn - um ohne Leine laufen zu können hört er einfach zu schlecht, außerdem hab ich das Gefühl, dass ihm die Flexi draußen viel Sicherheit gibt.

Zwischendurch kriegt er was zum Kauen, oder ein Stück Banane wenn er mich grad mit einer "erwischt" :D


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leckerchen bekommt der Hund?

Beitrag von lapin » Do 6. Okt 2011, 10:33

https://www.tierpla.net/ernahrung-hunde/bubimex-hunde-leckerlie-aus-100-fleisch-t11325.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“