Glutenfreies Hundefutter

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von chien » So 18. Mai 2014, 19:00

Hallo ihr lieben,

es hat sich nun herausgestellt, dass Mila eine "Glutenunverträglichkeit" hat ..

Ich brauche eine Futterempfehlung zu Gluten freiem Futter, aber die Kosten sollten auch eine Rolle spielen. Mila ist 8 Monate alt, 25 KG schwer, über 60 cm ... De frisst mich arm *lol*

Das was ich bisher genutzt habe und was sie auch verträgt (select gold) ist mir auf dauer zu teuer...
Da liegen 4 KG bei 25 Euro .....

Also her mit den Tipps :)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von Venga » So 18. Mai 2014, 19:13

Wie wäre es mit Barf?
Da ist nix, für Hundemägen, unverträgliches drin und du kannst die Zutaten selbst aussuchen.


LG
Venga

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von chien » So 18. Mai 2014, 20:39

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich hab nicht wirklich viel Zeit zum Einkaufen und denn alles entsprechend zu fertigen. Wenn ich nichts adäquates finde, werde ich wohl auf Barf umsteigen ...



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von Nela » Mi 21. Mai 2014, 12:34

Ich muss leider auch für meine Hündin alles selbst zubereiten. Selbst das ganz teure Futter vertägt sie auf Dauer nicht, obwohl alle Inhaltstoffe eigneltich vertragen werden.

Ich denke, dass entweder doch noch andere Sachen drin sind, oder es an der Fleischqualität liegt (meine verträgt kein Bindegewebreiches Fleisch).

Ich barfe übrigens nicht, ich mache "Hausmannskost". ;)

Ich kenne noch einige Leute, die Josera Optiness verfüttern. Ist mit Kartoffel und Reis. Da liegst du bei 2,49 / kg, wenn du denn die großen Säcke holst.

Allerdings sind da halt auch Inhaltstoffe din, die bei manchen Hunden auch kritisch sind. Meine Hündin vertägt z.B. keinen Reis, kein Geflügel.

Du könntest aber vielleicht auch mit Gemüse- und Kartoffel (oder Quinoa oder Amaranth oder Hirse) flocken mischen und dann Fleisch dazu. Allerdings weiß ich da nicht, ob das dann noch günstiger ist. :grübel:

Ich mache alles selbst. Gemüse, Obst, Salat, Kartoffeln und dann kommt Fleisch dazu. Und Nahrungsergänzungen / Öl. Das ist schon viel Arbeit. Ach ja, Leckerchen mache ich auch meist selbst.


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von Selene » Mi 21. Mai 2014, 15:05

Corey wird auch gebarft und ich finde das gar nicht so viel Arbeit. Wenn meine Bestellung ankommt, taue ich alles an, portioniere es und schmeiße es in den Froster. Das Gemüse püriere ich vor und friere es portionsweise ein. Okay, das dauert jeweils ein paar Stunden, aber danach brauche ich wieder 2 Monate nix zu machen. Abends aus dem Froster holen, morgens in den Napf, Öl/andere Zusätze dazu, dauert auch nicht länger als Trockenfutter einweichen lassen.
Der Vorteil ist halt, dass man genau weiß, was drin ist. Es ist auch bedeutend günstiger als 25euro für 4kg ;) Nachteil: man braucht nen großen Froster, den man natürlich erstmal anschaffen muss, wenn man keinen hat. Nimmt auch Platz weg.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von chien » Mi 21. Mai 2014, 16:24

Ich will es mit Pferdefleisch versuchen, hab jetzt eventuell eine Quelle,, wenn das klappt, denn ist es wohl die Beste Variante. Ansonsten verzweifele ich hier langsam.

JA Nela, das ist sicherlich die beste Variante, aber wie gesagt .. ZEIT ... ist ein Mangel im Mom.



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von Nela » Mi 21. Mai 2014, 18:35

Wenn man Trockengemüse und Kartoffelflocken nimmt, müsste man mal durchrechnen, wo man liegt. Bei einem großen Hund ist der Vorteil, dass er evtl. sogar 250-500g Fleisch am Tag verspeist und dann kann man sich die 500g Packungen TK-Fleisch bestellen und jeden Tag (oder jeden 2. Tag) einfach auftauen.

Das wäre dann nicht so viel Arbeit.

Ich mache es so wie Selene. Ich kaufe TK-Fleisch )(oder bestelle es) und lasse es antauen und dann protionere ich in 50g Portionen... Ja. 50g statt 500g :hehe: Und dann portioniere ich noch eine Salatmischung und eine Gemüse-Obstmischung in Eiswürfelbehälter und friere das ein. Kartoffeln ebenso.

Das ist echt Arbeit und erfordert Zeit.


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von ElHappy » Mi 21. Mai 2014, 18:42

Deine Mila ist noch mitten im Wachstum und auch ein relativ großer Hund oder?Dann erkundige dich bitte ob du irgendwelche Zusaätze (mineralien etc)drüber geben musst . Den die meisten Tä raten von barfen von Junghunden die im Wachstum sind ab oder man muss schon sehr sehr gut Bescheid wissen.Ein ausgewachsenen Hund zu barfen ist einfach Junghund leider nicht . Weil gerade große Hunde dann im Konchenwachstum extreme PRobleme bekommen können .


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Glutenfreies Hundefutter

Beitrag von chien » Mi 21. Mai 2014, 18:59

ElHappy, danke für den Hinweis, habe ich auch drüber nachgedacht ... Ja sie ist 60 cm wird 9 Monate ... da kommt auch noch etwas ....



Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“