Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von WELLEN » Sa 5. Apr 2014, 10:11

Ich hab da mal eine Frage an die Hundeprofis :lieb:

Ich habe gelesen, dass es ganz normal ist für Wölfe (und Hunde), dass sie ihr Erbrochenes wieder fressen. Sie sind Schlinger, fressen in kurzer Zeit viel um das Fressen vor Konkurrenten zu 'entfernen'. Dann gehen sie in ihre 'geschützte Höhle', sag ich jetzt mal so, und erbrechen dort das Fressen um es dann in Ruhe und genüsslich zu verspeisen. Stimmt das so in etwa? :hm:
Weiter, ernähren auch Wolfs- und Hündemütter ihre Welpen mit vorverdaut Erbrochenem.

So, alles schön, ABER jetzt höre ich der Hund darf sein Erbrochenes nicht mehr fressen, da er sich dadurch seine Speiseröhre verätzt. Denn der Magensaft ist ja bekanntlich sehr sauer.

Das bringt mich doch zum Grübeln :grübel:

Erstens: Wie hat der Wolf überhaupt überlebt und wie kommt er damit klar? ;)

Zweitens: verätzt der Hund sich die Speiseröhre nicht schon während dem Erbrechen? ;)

Warum sagen Tierärzte sowas? Ist da was dran? :hm: Hört sich für mich eigentlich zunächst logisch an, aber dann frag ich mich doch schon wieso der Hund das denn dann macht. Es ist doch so, dass sehr viele Hunde das so machen, oder? Die leben doch auch alle noch oder haben die alle ne verätzte Speiseröhre?

Wäre froh um Aufklärung :)

edit: Könnte mir nur vorstellen, dass TÄ das sagen, da sie frisches Fleisch und Fertignahrung in einen Topf schmeissen? Vielleicht ist es nur 'gefährlich' wenn Fertignahrung erbrochen wird? :hm:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von chien » Sa 5. Apr 2014, 10:28

Die Aussage vom TA ist recht pauschal und fast schon bedenklich :)
Erbrochenes wieder aufnehmen ist normal für Hunde und mit der Säure können die auch im Normalfall gut umgehen. Was sicherlich nicht dienlich ist, wenn ein Hund etwas erbricht weil es vom Magen aus bestimmten Gründen abgestoßen wurde, wie zum Beispiel etwas Gifthaltiges oder ein Fremdkörper. Das fängt ja eigentlich schon im Welpenalter der Hunde an, wenn sie von der Muttermilch auf Festes umstellen, da wird oft kurz erbrochen und wieder aufgenommen, bis es angenommen wird ...



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von WELLEN » Sa 5. Apr 2014, 10:42

Danke, chien. Ich denke der Hund sollte das ja unterscheiden können und wenn er erbrochen hat, weil er sich vergiftet hat, dies nicht mehr fressen wollen :hm:

Ich finde die Aussage auch bedenklich wo es doch an der Natur des Hundes vorbeigeht.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von Venga » Sa 5. Apr 2014, 10:43

Es kommt wohl auch darauf an, wie lange das Futter im Magen war und mit Magensäure vermischt ist.
Wenn der Hund das Futter reinschlingt und nach 10 Minuten wieder erbricht, ist es noch nicht so sehr mit Magensäure vermischt. Der Magen ist ja nicht halb voll mit Säure und wartet auf Arbeit. Die wird erst produziert, wenn er wieder was zu tun hat.

Manchmal erbrechen Hunde, wenn sie zu schnell gefressen haben oder das Futter zu kalt war. Dann wird es eben wieder aufgenommen - langsam und angewärmt.

Gedanken muss man sich erst machen, wenn der Hund nach jeder Mahlzeit oder oft zwischen den Mahlzeiten erbricht.


LG
Venga

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von WELLEN » Sa 5. Apr 2014, 11:07

Was wäre, wenn der Hund nachts, also nach so neun Stunden erst erbricht, nachdem er was gefressen hat und es dann wieder fressen will? Das wäre dann wohl schon zu sauer. :grübel: Warum will er es dann noch fressen?
...und verätzt wäre die Speiseröhre (und Zähne ja auch angegriffen) dann ja eh schon beim Erbrechen, oder?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von chien » Sa 5. Apr 2014, 11:38

Wenn wir Menschen Erbrechen, brennt uns auch die Speiseröhre und das ist auch eine Verätzung, aber auch hier ist es eine Erscheinung mit dem der Körper selbst fertig wird. Anders wäre ein Dauererbrechen, aber da schätze ich wäre der Hund selbst nicht mehr an seinem Erbrochenen interessiert.
Ich kann meinen Hund natürlich auch Krankpflegen und mir über alles Gedanken machen und finde bestimmt auch einen Grund der plausible erscheint :) (neutrale Anmerkung). Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass bestimmte TA einfach nur irgendwas erzählen um wichtig zu erscheinen... Ich werde einen Teufel tun über meinen Hund 24 Wachen um zu verhindern, dass sie ihr erbrochenes wiederaufnimmt :)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von Venga » Sa 5. Apr 2014, 11:44

Futter bleibt nur ca. 1 Stunde im Hundemagen.
Wenn er Stunden nach der Fütterung noch Stücke erbricht, stimmt was nicht.
Meistens kommt dann nur gelblichgrüner Schaum mit Gras oder Haaren.


LG
Venga

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von WELLEN » Sa 5. Apr 2014, 11:50

chien hat geschrieben:Ich werde einen Teufel tun über meinen Hund 24 Wachen um zu verhindern, dass sie ihr erbrochenes wiederaufnimmt
Aber echt :lol:
Venga hat geschrieben:Wenn er Stunden nach der Fütterung noch Stücke erbricht, stimmt was nicht.
Leider weiß ich nicht was erbrochen wurde. Ich habe nur die Info, dass der Hund in der Nacht erbrochen hat und es ihm schlecht ging (auch mit Durchfall). Grund war, dass er Fleisch und Knochen gefressen hatte, obwohl er sonst nur Trockenfutter gewöhnt ist.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von chien » Sa 5. Apr 2014, 11:54

Wer selbst schonmal sein Erbrochenes angeschaut hat , so ab späten Abend, nach 3 bis 4 Std. nach der letzten Mahlzeit, wird auch erstaunt feststellen was da alles noch Brockenartiges unverdaut hochgekommen ist. *lol



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Apr 2014, 12:56

Nach der Info könnte es durchaus sein, daß der Hund einfach nur zu gierig und schnell gefressen hatte ... gibt Bauchgrummeln und infolgedessen Erbrechen.
Da so ne Fleischmahlzeit nu viel mehr Magensäure braucht, um korrekt zerlegt zu werden, gelangen bei einem Fertigfutterhund, der zuwenig Magensäure produziert, erstmal auch Eiweißbruchstücke in den Darm, wo sie nicht hingehören, da sollten nur die fertig zerlegten Aminosäuren hineingelangen - das Immunsystem springt an und befördert die vermeintlichen Parasiten postwendend per Durchfall nach draußen.
Also eigentlich alles nichts weltbewegendes ... für den Hund.

Wölfe erbrechen übrigens, wenn sie gesund sind, nur, wenn sie für andere Wölfe, also ihre Kinder, auf Betteln hin etwas vorwürgen. Sie sind keine Wiederkäuer. Alles, was durch den Schlund paßt, ist klein genug, direkt im Magen zersetzt zu werden. Fleisch braucht nicht kleingemahlen zu werden, wie Pflanzenmaterial.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von WELLEN » Sa 5. Apr 2014, 18:46

Murx Pickwick hat geschrieben:Nach der Info könnte es durchaus sein, daß der Hund einfach nur zu gierig und schnell gefressen hatte ... gibt Bauchgrummeln und infolgedessen Erbrechen.
Ja, das kann durchaus sein ;)

Würde das auch für getrocknetes Fleisch gelten, wenn das zu gierig gefressen wird? Oder hat es doch auch was damit zu tun, dass das rohes 'frisches' Fleisch war?
Murx Pickwick hat geschrieben:Wölfe erbrechen übrigens, wenn sie gesund sind, nur, wenn sie für andere Wölfe, also ihre Kinder, auf Betteln hin etwas vorwürgen.
Ah, ok, aber hab gelesen so ein Wolf würde 2 kg Fleisch am Tag benötigen. Er kann aber so das zehnfache davon auf einmal fressen und würde das wieder auswürgen um es später zu fressen? Stimmt so also nicht? Kann man aber auch nicht so richtig erbrechen in dem Sinne nennen. Eher hamstern :smile:
Murx Pickwick hat geschrieben:Fleisch braucht nicht kleingemahlen zu werden, wie Pflanzenmaterial.
Gilt auch für Knochen? Hatte noch wo gelesen Knochen würden auch gern zweimal gefressen. Aber weiß nicht mehr wo...Oder auch, dass gern Gras gefressen wird um Knochenstücke besser auszuscheiden.

Aber gut, meine Vermutung, dass der Hund diese Nahrung einfach durch das Erbrechen besser verdauen wollte, stimmt so also eher nicht. Hat wohl eher zu gierig gefressen. Kein Wunder, wenn er mal so nen Leckerbissen vor sich hatte ;) Ich würd auch nicht gern jeden Tag das selbe getrocknete Zeugs essen :narf: - zudem wenn das auch noch über 50% Getreide ist. Kein Wunder, dass der sich mal über Fleisch freut



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Apr 2014, 21:47

Wölfe können zwar, genau wie Hunde, auf Vorrat fressen - aber das wird eigentlich genau so im Magen verdaut, wie normal, also ohne hochwürgen. Sie hungern dann halt die nächsten Tage, ohne Schaden zu nehmen ... das ist alles.

Übrigens ... wie Wölfe das machen mit dem bis zu 10kg futtern, hatte damals unsere Schäferhündin Cyra vorgeführt ... sie kam unbeobachtet an den Eimer mit frischem grünen Fleck ran und hat das weidlich ausgenutzt! Als wir sie erwischt hatten, hatte sie den 10l Eimer fast vollständig ausgefressen, da war nicht mehr viel drin ...
Sie war dick und kugelrund, kam kaum mehr die Treppe hoch und schlief die nächsten Tage viel, ohne sich viel zu bewegen - aber sie hatte nix ausgekotzt, sie hatte nur keinen Appetit die nächsten Tage und auch nicht sonderlich viel Lust, sich zu bewegen (naja, so vollgefressen hätt ich allerdings auch keine Lust, mich irgendwie mehr zu bewegen, wie unbedingt notwendig ... %).

Dieser Eimer sollte eigentlich für zwei Hunde eine Woche lang reichen und nicht für einen Hund einen Tag lang ...

Es gibt dennoch ein Verhalten, welches immer wieder beobachtet werden kann ... Wölfe (und Hunde) verschleppen Knochen und Fleisch und vergraben es - werden sie beim Sammeln des zu verscharrenden Fleisches gestört oder ist das Gebiet unsicher, weil da Jäger im Hintergrund lauern könnten, wird das Fleisch runtergeschluckt und an einer sicheren Stelle wieder vorgewürgt, um es zu verscharren. So kommt Wolf/Hund halt schneller vom Tatort weg, als wenn das Fleisch noch mühsam im Maule baumelt über irgendwelches Gesträuch gehoben werden muß, wo es hängenbleiben könnte.
Soweit ich weiß, wird dabei kaum Magensäure produziert - ist halt nur so ein Transportmechanismus, wie ihn auch die Hamster haben - nur das Wölfe und Hunde ihren Magen nutzen müssen, weil sie nunmal keine Hamstertaschen haben.
Würde das auch für getrocknetes Fleisch gelten, wenn das zu gierig gefressen wird? Oder hat es doch auch was damit zu tun, dass das rohes 'frisches' Fleisch war?
Dürfte für alles Freßbare gelten ... wird zuschnell geschlungen, gibts Probleme.
Hunde erbrechen, Meerschweinchen bekommen Blähungen und nen Flotten ...
Allerdings wird frisches Fleisch oder, noch mehr, stinkiges altes Fleisch, von vielen Fertigfutterhunden besonders schnell inhaliert - einfach, weil sie genau wissen, das ist ihre artgemäße Nahrung, die ihnen ja sonst vorenthalten wird. Also versuchen sie, das gute Fleisch schneller in sich hineinzubringen, wie daß es ihnen wieder weggenommen werden könnte.
Ich kann mich täuschen - aber meiner Meinung nach ist das beim Hund sogar deutlich ausgeprägter, wie bei Meerschweinchen.

Knochen werden gewöhnlicherweise mit den Zähnen in sehr kleinen Stücke gebrochen und dann heruntergeschluckt, sind die Stücken zu groß, werden sie wieder vorgewürgt, würde ja sonst nix Verdauliches mehr in den Magen passen. Hund zerkleinert die dann fortan besser und dann paßts schon ... :D
Mit ein wenig Übung passiert das allerdings nicht mehr, dann wissen die Hunde einfach, wie klein sie die Knochen brechen müssen, damit es paßt.
Leider würgen Hunde keine Knochen vor, wenn sie zuviel Knochen gefressen haben - das gibt dann bösen Knochenkot ... und das wiederum gilt auch für gebarfte Hunde, die Knochen gewöhnt sind.
Kurzum, da muß man dann schon ein wenig ein Auge drauf haben, daß Hundi nicht zuviel Knochen auf einmal futtert ... bei einigen Hunden klappts von allein, bei anderen dagegen nicht.

Gras wird meist gefuttert, um Magensäure, die zuviel ist, wieder loszuwerden ... kann natürlich auch das Erbrechen beschleunigen, wenn der Bauch grummelt. Dabei ist auffällig, daß Hunde, die auf Barf umgestellt werden, oftmals aufhören, Gras zu fressen bzw nur noch sehr wenig Gras fressen im Vergleich zu vorher - und wie überall gibts hier auch die Ausnahmen, Hunde, die sogar tendenziell mehr Gras fressen wie vorher ...
Da kann man echt ne Wissenschaft draus machen :D



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von chien » Sa 5. Apr 2014, 22:08

Haha Murx wieder ;)
Aber vielleicht wäre ja noch der Ansatz bezüglich der Magensäure und der Speiseröhre zu klären ?
Das ist ja was der TA als "Bedenklich" erwähnt bzw. ermahnt hat ???



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Apr 2014, 23:17

Wird zuschnell gefressen, kann gar nicht genügend Magensäure produziert werden - ist also kein Problem, das Futter hochzuwürgen bzw wiederzufressen.
(Kann man auch selbst ausprobieren ... *hust*)

Ansonsten ... mit Magensäure versetztes Futter zu futtern ist deutlich weniger schlimm für die Speiseröhre, wie Sodbrennen! Auch für den Menschen ...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von chien » So 6. Apr 2014, 09:39

Danke Murx, hätte ich jetzt auch so gesehen ;)



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erbrochenes darf nicht mehr gefressen werden?

Beitrag von WELLEN » So 6. Apr 2014, 17:37

SUPER, vielen Dank! Somit wären dann wohl meine Fragen geklärt :tanz: :top:



Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“