Mein Hund gefällt mir nicht....

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund gefällt mir nicht....

Beitrag von Sana » Mi 14. Aug 2013, 13:24

Soweit ich weiß schläft ein hund bis zu 16 Stunden am tag. Timmy ist auch fast nur am schlafen. Warum hast du denn dann nur bei Huhn angst vor salmonellen? Kann überall was drin sein. Naja bei mir ist barffleisch billiger als im discounter.

Vllt kannst du ihn fordern mit denkspielen oder größere gassirunden mit Versteck spiel etc.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund gefällt mir nicht....

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Aug 2013, 13:42

Hast du Biolandwirte in deiner Umgebung?
Ich bekomme von meinem Biolandwirt regelmäßig Schlachtreste: ganzer Rindermagen (also nicht nur den Blättermagen und Pansen, sondern auch Labmagen und Netzmagen), Rinderzunge, Niere, Herz, Lunge, Schlund, Ochsenschwanz usw usf ... also alles, was keine Edelfleischstücken sind.
Kosten pro Portion (schätzungsweise zwischen 20 und 30kg) ca. 20 - 40 Euro, nach Tageslaune :D
Gut ... der wäre nun nix für euch, weil Rind ...

Gibt es bei dir in der Nähe einen Schlachthof?
In den kleineren Schlachthöfen lassen sich diverses abgreifen, Schlachtabfälle von Schaf, Ziege, Rind, Reh, Damwild ... auch hier bin ich oft mit voller Baubütte rausgekommen und hab nur um die 50 Euro gezahlt.
Ist allerdings nicht immer Bio ...

Hast du bei dir nen Biohof, der auch Geflügel hält?
Da gibts dann Karkassen von diversem Geflügel, allerdings leider oft etwas teurer, die letzte Hühnerkarkasse, die ich abgeholt hatte, hatte mich immerhin 10 Euro gekostet - also nicht wirklich billig.

Bei Tegut gibts eingefrorenes Biosuppenhuhn, meist billiger wie Karkassen. Hab ich selbst schon roh gegessen, also Salmonellen hab ich nicht :D
(Hab allerdings auch schon konventionelles Huhn roh gegessen, ohne Salmonellen bekommen zu haben ... wenn ich bedenke, daß ich nen ziemlich maroden Darmtrakt hab, doch ein bemerkenswerter Umstand. Andere bekommen vom Döner um die Ecke Salmonellose ... aber wollt ich ja nicht überreden, nun konventionelles Huhn roh zu verfüttern, Biosuppenhuhn von Tegut ist besser :D)
Bei Tegut findet sich manchmal auch bezahlbare, tiefgefrorene Ente.

Ansonsten - mach fröhliche Mischkost ... wenn du an geeignete Rohware rankommst, verfüttert die. Wenn du Essensreste hast, verfütter die. Wenn du Hühnchen hast, was du nicht roh verfüttern willst, dann koch es und verfütter das (natürlich ohne Röhrenknochen). Wenn du Grünabfälle in der Küche hast, die für den Hund bekömmlich sind, also sowas wie Kohlblätter, Kohlstrünke, Möhrenschalen, dann koch das. Hast du Quark oder Joghurt, fütter das (wenn er es verträgt, heißt es). Und wenn du gar nix mehr hast, greif zur Dose ... das Einzige, was du wirklich beachten mußt, Abwechslung, seine Unverträglichkeiten und daß du halt nix verfütterst, was zwar noch für Kanin und Meerschwein ok ist, aber für den Hund giftig ist (grünes von Tomate, grüne Kartoffelschalen, Kartoffelkraut und sowas)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund gefällt mir nicht....

Beitrag von saloiv » Mi 14. Aug 2013, 14:49

In Großstädten gibt es oft Barfshops oder Leute die Barfen und für andere mitbestellen (Großmengen), ansonsten kannst du auch beim Schlachter/Metzger fragen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund gefällt mir nicht....

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Aug 2013, 16:02

radefix hat geschrieben:Erinnere ich mich an die BARF- Zeit, an die Power, die er da hatte, dann vermute ich, dass es an der Ernährung liegt.. . .Nun verträgt er kein Rind mehr.
Was gabs denn als du gebarft hast ? Schwein fütterste gar nicht stand mal irgendwo in einem deiner Beiträge, Huhn gibts/gabs nienicht roh, Pferd mag der Hund nicht und Rind verträgt nicht (mehr). Mich wundert nämlich etwas, dass du nur nach
radefix hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp, woher ich günstig BARF - Fleisch bekommen kann?? Lamm und Huhn?
fragst wobei du ja bei Huhn gar nicht barfen (roh füttern willst). Was ist denn so wegen der Abwechslung mit den vielen andere Fleischsorten wie Strauss, Pute, Kaninchen, Rentier, Ente, Elch, Hirsch, Reh, Känguru, Ziege, Gans, diverse Fischsorten . . da gibt´s doch auch mal Angebote und vielleicht kennst du einen Hobbyangler, der dir gelegentlich ´n Fisch überlässt ?!

PS: was bekommt dein Kater zu futtern ?



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund gefällt mir nicht....

Beitrag von Anita » Mi 14. Aug 2013, 17:43

Wir bestellen hier:

https://Www.das-tierhotel.de" onclick="window.open(this.href);return false; und https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei beide finde ich die Preise ok und die Qualität ist Top. Da muss man sich keinesfalls um Salmonellen sorgen. Hast du da eigentlich um deinen Hund Angst oder dass du dir beim Füttern was holen könntest? Für den Hund sollte die Gefahr nämlich recht gering sein wenn er roh gefüttert wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem halbwegs gesunden Hund die Magensäure die Salmonellen killt. Immerhin fressen sie ja auch Aas wenn man sie lässt.

Aber hattest du nicht über deinen Kater ähnliches berichtet? Also auch ne Verhaltensänderung die dir nicht gefällt? Gibt's vielleicht nen Zusammenhang? Der Kater soll doch auch den Hund stressen wenn ich mich recht erinner... Ist das evtl auch ein Faktor? Wie geht's eigentlich dem Kater? Auch wenn's offtopic ist.



Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“