Blöde frage

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blöde frage

Beitrag von SusiSorglos » Sa 19. Jan 2013, 13:28

Ich hab mal wieder eine frage.. Hihi..

Ich bin einfach so unsicher was ich Elli nun geben kann und was nicht..

Ich Puhle ja nun gerade das Huhn ab...

Kann ich ihr nun eigentlich die ganzen Knorpel geben die da so dran sind? Und drin ist noch irgendein Organ.. Leber? Niere oder sowas, das auch? Haut mach ich weg und kochen..
EDIT.. Ich glaub es war Lunge, und noch irgendwas hihi...
Und ein weit von dem mitgekochtem Gemüse? Oder ist das Salz da nun schlimm? So sehr viel Salz war es nicht...

Danke schonmal :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blöde frage

Beitrag von Nati...Strubi » Sa 19. Jan 2013, 13:53

Liebe SusiSorglos. Es gibt keine blöden fragen! Es gibt nur blöde Antworten! ;) (wie jetzt meine Antwort).

Leider kenne ich mich hunden überhauot nicht aus, deswegen kann ich dir auch keine schlaue Antwort darauf geben. Aber wollte dir nur sagen, dass du dich wegen einer Frage nicht schämen musst! :top:


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Blöde frage

Beitrag von Una » Sa 19. Jan 2013, 14:22

Du kannst vom Hähnchen alles (auch die Haut) geben außer Röhrenknochen, denn die splittern. Außerdem kannst du Hähnchen auch roh verfüttern.
Da mein Hund mit Trockenfutter ernährt wird, bekommt er nur zwischendurch mal Putenhals (zwecks Zahnreinigung und weil`s gut schmeckt), den lasse ich mir gleich beim Schlachthof in Stücke schneiden und friere diese dann ein.
Und wenn wir Brat-Hähnchen haben, dann bekommt er die Knorpel.

Guck mal, so sieht es auch, wenn er den Putenhals genießt
[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blöde frage

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 19. Jan 2013, 16:21

Auch die Röhrenknochen sind kein Problem für den Hund, wenn sie roh sind ... nur wird beim Kochen das Kollagen aus den Knochen herausgelöst, ein natürlicher Weichmacher sozusagen. Die Folge ist, daß die Knochen deutlich härter und damit auch spröder werden - und dann eben so splittern können, daß die Splitter die Speiseröhre verletzen können.
Auch, wenn das selten passiert - das Restrisiko ist einfach viel zu hoch, es hier drauf ankommen zu lassen, zumal in vielen Fällen selbst der beste Chirurg den Hund nicht mehr retten kann.

Heißt also:
1. Roh können gefahrlos alle Knochen verfüttert werden, die der Hund freiwillig kauen mag, hier muß nur drauf geachtet werden, daß es nicht zuviel Knochen werden, sonst gibts Knochenkot.
2. Gekocht dürfen vom jungen Geflügel Knorpel, Rippen, Stiez, Hals und Rückenwirbel verfüttert werden. Alle Röhrenknochen dagegen splittern - die sollten also besser nicht gekocht verfüttert werden.
3. Von Suppenhühnern und anderem ausgewachsenen Geflügel sollten gekocht nur die Knorpel und Wirbel verfüttert werden, die Rippen sind oft altersgemäß derartig ausgehärtet, daß auch diese gekocht splittern können.
4. Es ist zu beachten, daß Hunde, die hauptsächlich Fertigkost bekommen, einen empfindlichen Magen-Darmtrakt haben und eine gestörte Salzsäureproduktion - heißt also, Fertigfutterhunde vertragen generell deutlich weniger Knochen und bekommen viel schneller Knochenkot, wie Rohkosthunde oder Resteverwertungshunde. Das gilt auch für Hunde, die "hochwertiges" Fertigfutter als Hauptfutter bekommen.

Alles, was vom Geflügel kommt und nicht Knochen ist, egal, ob roh oder gekocht, kann dem Hund gefahrlos verfüttert werden, auch in größeren Mengen.

Als Schonkost gilt vom Huhn nur das Brustfleisch und das Fleisch der Keulen. Wer also Hühnchen als Schonkost bei Durchfallhunden gibt, der sollte keine Knorpel verfüttern, sondern nur das wirklich gut durchgekochte Fleisch.



Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blöde frage

Beitrag von SusiSorglos » Sa 19. Jan 2013, 19:12

Vielen dank!

Es hat ihr geschmeckt :-)


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“