wie gewöhne ich welpen an festes futter

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Di 21. Jul 2009, 17:53

Hallo, mal was neues von den kleinen. Sie sind jetzt 4 Wochen und haben super zugenommen. Die schwerste 1800g die kleinste 1300g und die dritte Dame ca.1400g. Mama Amy ist total genervt seit einer Woche und will sie kaum noch trinken lassen.
Ich habe versucht zu zufüttern aber bis auf das kleinste streiken alle. Bis jetzt habe ich Nassfutter für Welpen ganz klein gemacht und mit Welpenmilch verdünnt.
Bis auf den Zwerg haben auch alle schon Zähne, also kann es daran nicht liegen. Kann es sein das ihnen nur das Futter nicht schmeckt? Oder gibt es noch was anderes was ich füttern kann?



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von Die Wilde7 » Di 21. Jul 2009, 17:55

Also ertmal freut mich das die kleinen sich so schön gemacht haben!

Also ich würde im Laden ein Spezielles Welpenfutter kaufen das ab der 4. woche geeignet ist, dies mit Wasser gut auflösen lassen und du kannst ja zum Angewöhnen etwas Nassfutter untermischen (für den Geschmack) das sollteste dann aber wieder abbauen, wenn sie sich ans Fressen gewohnt haben.

Dann musst du denen das häufig anbieten! Wenn Sie dann nicht mehr so oft an der Mutter trinken, musst du die Welpen 4 - 5 mal am Tag füttern.

Was sehr wichtig ist, wenn sie anfangen normales Futter zu fressen musst du die Welpen umbedingt entwurmen, näheres wird dir da dein TA sagen, da gibts so ne Paste die die Welpen bekommen müssen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Di 21. Jul 2009, 18:49

Ich habe Trockenfutter von Royal Canin das man einweichen kann ;ist aber allerdings erst ab der 8. Woche. Bin grad am suchen nach Futter ab der 4. Woche, aber bis jetzt bin ich noch auf nichts vernünftiges gestoßen.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von chien » Di 21. Jul 2009, 19:07

bis auf den zwerg haben auch alle schon zähne also kann es daran nicht liegen. kann es sein das ihnen nur das futter nicht schmeckt? oder gibt es noch was anderes was ich füttern kann?
irgendwo ist dasauch nachvollziehbar, wer will schon kauen wenn er legger am Zapfhahn alles bekommt und das Verdauungsgerecht. In der Natur, ist es so, wenn die Mama meint, dass es soweit ist das die Welpen weniger Muttermilch und mehr feste Nahrung bekommen sollen, verweigert sie nach und nach Muttermilch, sodas die Welpen gezwungen sind dem Hungergefühl entsprechend die feste Nahrung als Alternative zu sich zu nehmen.
Ich würde es auch nicht erzwingen, die Welpen werden schon von alleine Umstellen, spätestens wenn sie zu kurz kommen. Wichtig ist wie oben auch gesagt, nicht zu hart aber auch nicht zu weich, die sollen schon anfangen das Kauen zu lernen. Anfangs nur als Ergänzung, vielleicht zwischendurch mal den einen oder anderen Welpen entführen und getrennt in Ruhe etwas vorsetzen ;)



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Di 21. Jul 2009, 19:17

Ich denke, wenn die Mama vernünftig wäre würde sie ihren Babys zeigen wie man frisst. Ich hab ja versucht sie zusammen zu füttern, so das sie von Amy lernen können, aber Amy ist so verfressen das sie ihr Futter runter geschlungen hat und danach ihre Kinder vom Welpennapf verjagt (die Zicke hat richtig übel geknurrt und die kleinen auch gekniffen)hat,und das auch noch verdrückt hat.( zum Schluß ging es ihr dann richtig schlecht, aber sie hat trotzdem nicht draus gelernt :crazy: )



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von chien » Di 21. Jul 2009, 19:20

aber amy ist so verfressen das sie ihr futter runtergeschlungen hat und danach ihre kinder vom welpennapf verjagt (die zicke hat richtig übel geknurrt und die kleinen auch gekniffen)hat,und das auch noch verdrückt hat.( zum schluß ging es ihr dann richtig schlecht, aber sie hat trotzdem nicht draus gelernt
das ist kein gezicke, das ist auch normal, die mama muss instinktiv dafür sorgen, dass sie genug kraft für die Welpen hat, sie denkt sich "ey ihr kriegt von mir also lasst mir wenigstens das hier".



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Di 21. Jul 2009, 19:32

Ich werde Amy jetzt auf alle Fälle von den Zwergen fernhalten,wenn ich sie füttern tu. Die kleinste frisst schon super obwohl sie die Einzigste ist, die noch keine Zähne hat. Die 2 großen haben schon fast alle Zähne und haben sogar unseren Kater von seinem Stammplatz verjagt. Aber gerade die dicksten sind am faulsten. Vielleicht schmeckt ihnen das Futter ja doch nicht so gut.
Ich versuche mal das Trockenfutter einzuweichen und mach statt Nassfutter mal Jogurt dazu.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von chien » Di 21. Jul 2009, 19:37

Aber gerade die dicksten sind am faulsten. vieleicht schmeckt ihnen das futter ja doch nicht so gut
wenn se dick und gut genährt sind haben die auch keinen Anlass was anderes zu tun ;)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von Die Wilde7 » Di 21. Jul 2009, 23:45

bulletfan hat geschrieben:ich habe trofu von royal canin das man einweichen kann ist aber allerdings erst ab der 8. woche. bin grad am suchen nach futter ab der 4. woche aber bis jetzt bin ich noch auf nichts vernünftiges gestoßen.
In Zoofachgeschäften oder Futterläden kriegste diese Nahrung, ich meine sogar das Royal Canin auf jeden Fall so ein Futter hat.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 22. Jul 2009, 09:47

Snowi ich hab mal in deinem Link gekramt und auch direkt was gefunden... ich hoffe das wird jetzt direkt dorthin gelinkt: https://www.royal-canin.de/hund/produkte/beim-tierarzt.html" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: machts natürlich nicht, dann musst du bei den Auswahlmöglichkeiten bei dem unteren Pfeil Aufbau eingeben und schon kommen 4 Produkte in Frage. Und bei dem Alterscanner auf 4 Wochen gehen!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von Dogmaniac » Mi 22. Jul 2009, 11:40

Meine züchterin hat das so gemacht:

Ich weiß zwar nicht mehr wie oft sie die kleinen gefüttert hat (ich glaube 4mal und ein oder zweimal hat Donna gesäugt), aber sie hatte von Eukanube das Welpenfutter in eine große Schüssel getan, mit warmen wasser eingeweicht und vor dem "servieren" Welpenmilch übergossen. Sie hatte alle aus einem napf fressen lassen, und im nu war alles ausgefressen. Abends, gegen 22Uhr haben die kleinen dann noch ne Portion Frischfleisch bekommen (ich glaube aber erst ab der 6 Wo). Das hat sie mit Matzinger Flocken gemischt. Die Welpen hatten eigentlich alles was es an Art von Futter gibt bei ihr bekommen, um den Besitzern es so leicht zu machen wie es ging, denn nicht jeder füttert Trockenfutter oder Rohfutter.

wie oft säugt denn deine Hündin noch? Ich glaube das kommt mit der Zeit das die kleinen anderes Futter akzeptieren, sobald die Mutter das Füttern einstellt oder einschränkt, so war es ja bei den Hunden von meiner Züchterin auch, okay Malis sind eben einfach total Futtergeil, das macht die Sache einfacher, aber ich denke wirklich es ist nur ne Frage der Zeit


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Mi 22. Jul 2009, 12:00

Amy läßt sie 2 mal richtig lange trinken und sonst eigentlich nur wenn sie richtig schreien,aber dann nicht sehr lange denn sobald sie die Zähne merkt werden sie weg gebissen. Nur die kleinste Maus hat Sonderrechte, sie wird länger geduldet, weil ihre Zähne noch nicht da sind.Wobei die kleine Maus schon viel besser Welpenfutter frisst wie die anderen 2 Damen.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von chien » Mi 22. Jul 2009, 12:10

bulletfan hat geschrieben:Amy läßt sie 2 mal richtig lange trinken und sonst eigentlich nur wenn sie richtig schreien,aber dann nicht sehr lange denn sobald sie die zähne merkt werden sie weggebissen. nur die kleinste maus hat sonderrechte sie wird länger geduldet, weil ihre zähne noch nicht da sind.wobei die kleine maus schon viel besser welpenfutter frißt wie die anderen 2 damen.
ich würde mal sagen, dass jetzt langsam der Zeitpunkt von alleine kommt. Solange sie aber gut genährt sind, können die quasi nicht zuwenig abbekommen ;) Sobald der Grad vom zuwenig am Gesäuge bekommen und Hunger eintritt bzw. überschritten wird, werden sie auch das andere Futter nehmen ;)



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von serafina » Mi 22. Jul 2009, 12:45

Hallo, ich habe ja auch schon Erfahrung in welpenaufzucht gemacht. Die Welpen bekamen bei mir ab der 5 Woche Trocken Welpenfutter von Bosch. Das habe ich mit Wasser eingewicht. In einen großen Napf gefüllt und alle sind drüber hergefallen. Das haben alle sehr gut vertragen.
https://www.bosch-tiernahrung.de/index.php?lan=&x=32&y=32" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

Serafina


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Mi 22. Jul 2009, 13:31

Die Mama bekommt von mir Bosch young/active.Ich werde sie heute mal einzeln füttern und melde mich noch mal.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von serafina » Mi 22. Jul 2009, 14:10

Bitte weiche es unbedingt eine viertel Stunde vorher in warmen abgekochtem Wasser ein. Sie können es sonst nicht richtig schlucken und verdauen. Für die Kleinen gibt es Puppy von Bosch.


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Mi 22. Jul 2009, 14:16

Habe das Futter immer mit Welpenmilch eingeweicht und noch etwas Nassfutter drunter gemischt ,das alles wie Brei war.Wie gesagt eine frisst und die anderen 2 Damen patschen mit den Pfoten drin rum und schreien dann nach Mama weil der Magen knurrt.
Hab Amy vorhin zum spielen mit ihrem Hundefreund gebracht und in ner Stunde probiere ich es mal mit füttern,vielleicht haben sie dann Hunger.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von serafina » Mi 22. Jul 2009, 14:24

Nassfutter ist nicht gut für die kleinen und Welpenmilch sollte man nur dazugeben,wenn die Mutter keine hat.
Auch das normale Trfu,was die Hündin frisst ist nicht für die Welpen geeignet.


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Mi 22. Jul 2009, 14:26

Ich fütter den kleinen Aufzuchtsfutter von Royal Canin.Was ist an Nassfutter so verkehrt? Im Zoofachgeschäft hat man mir empfohlen für den Anfang so zu füttern oder halt Rinderhack zu nehmen. Nur ich wollte ihnen halt kein rohes Fleisch geben.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von serafina » Mi 22. Jul 2009, 14:33

Das Aufzuchtsfutter ist o.k. Habe verstanden du fütterst das gleiche wie der Mutter. Nassfutter besteht fast nur aus Wasser und macht Blähungen,worunter die Kleinen sehr leiden werden.Aber Rinderhack kann man geben. Am besten aber nicht auf Vorrat kaufen. Nur kleine Mengen untermischen.


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Mi 22. Jul 2009, 14:44

Ich wollte der Mama ja auch das selbe füttern wie den Welpen, nur halt trocken und sie frisst das RC überhaupt nicht.
Ich bin jetzt eh seit die kleine gestorben ist total überempfindlich und mach mir immer gleich riesen Sorgen. Aber sie haben so gut zugenommen das sie bestimmt nicht unterversorgt sind.( Baby 1 Geburt 325g 4. Woche 1700g / Baby 2 Geburt 330g 4.Woche 1520g / Baby 3 280g 4.Woche 1340g) es sind Jack Russel Mischlinge.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von serafina » Mi 22. Jul 2009, 14:51

Dann haben sie gut zugenommen. Das ist o.k. Du mußt der Mutter nicht das gleiche füttern wie den Kleinen. Sie brauch in der Zeit in der sie säugt ein sehr hochwärtiges Futter. Aber wenn die Kleinen jetzt 4 Wochen sind, wird sie immer weniger säugen. Dann mußt du nur drauf achten,das sie weiter gut zunehmen.


Bild

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 22. Jul 2009, 15:57

Das Nassfutter kann sie am Anfang ruhig nehmen, ich hab aber oben geschrieben, sollte sie wieder direkt abbauen wenn die Welpen fressen, das soll nur ein "naselangmacher" sein :D



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie gewöhne ich welpen an festes futter

Beitrag von bulletfan » Do 23. Jul 2009, 14:55

Habe den Damen heute die Wahl gelassen was sie fressen wollen. Ich habe einmal eingeweichtes Welpentrockenfutter in einen Napf und Welpen Nassfutter in den anderen Napf gemacht und siehe da, sie haben das Nassfutter gefressen. Ich glaub die Mischung von beiden hat ihnen nicht so ganz gefallen.
Wie sieht es eigentlich mit Problemen bei der Umstellung aus? Können sie auch Durchfall oder Erbrechen bekommen? Und wie viel mal am tag kann ich den Mäusen was anbieten? Ich hab seit Anfang der Woche immer nur 2 mal was hingestellt, was mehr oder eher weniger begeistert angenommen wurde.



Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“