Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von Melissa » So 17. Okt 2010, 20:55

Hallo

Unsre Kira(Labbi-Bernersennen-mix, geb. April 09) kann bereits Sit(Sitz), Platz, Bleib, Hier, ab(wenn sie z.B. vom Katzennapf weg soll), rein(wenn sie ins Auto oder in ein Zimmer soll),Frei, Fuss, Pfötchen und diverse Agility Komandos.
Gut, ich trainiere immer mit ihr, mach auch Agi und Unterordnung mit ihr. Nun muss ich ihr beibringen, dass sie sich ins "Fuss" setzt. Also ich sag das Komando und sie geht hinter mir rum und setzt sich links neben mich. Wisst ihr was ich meine? Aus jedenfall weiß ich nicht genau wie ich das nun anstellen soll. Könnt ihr mir Tipps geben?
Ganz neben bei: Fällt euch ein gutes Komando dafür ein? :hot: Mir fällt rein garnichts ein :D

LG Melissa



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzten lassen?

Beitrag von Nightmoon » So 17. Okt 2010, 21:00

Wenn Du es alleine mit Leckerchen und Richtung zeigen nicht packst, dann lass dir dabei helfen, jemand, der den Hund in die richtige Positin wortlos führt und Du musst unterstützend dazu Kommando und Handzeichen geben.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzten lassen?

Beitrag von Murx Pickwick » So 17. Okt 2010, 21:07

Einfachste ist, wenn Kira vor dir sitzt, links an ihr vorbeizugehen und ihr gleichzeitig den Befehl zum Fußlaufen zu geben - sie wird schnell kapieren, daß das am Schnellsten geht, wenn sie hinter dir herumläuft. Sobald sie neben dir ist, bleibst du stehen und sagst Sitz.

Wenn sie das zuverlässig machst, brauchst du nur noch anzudeuten, daß du an ihr vorbeiwillst, gibst den Fußbefehl und sie geht um dich herum. Da du schon stehst, wird sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon von allein setzen, ansonsten heißts rechtzeitig wieder "Sitz"

Die Hilfen, die du brauchst, läßt du immer unauffälliger werden, bis du sie weglassen kannst ...

Wo du von Anfang an drauf achten solltest, ist, daß sie sich gerade neben dich setzt und nicht schief hinter oder vor dich ... wenn sie schief sitzt, gehst du ohne Lob ein kleines Stück energisch weiter, bis sie gerade neben dir läuft und bleibst stehen mit dem Befehl: "sitz". Dann erst kommt das Lob.
Wenn du nicht von Anfang an auf einen korrekten Sitz achtest, hast du schnell das Problem, daß sich Kira sonstwie hinsetzt - aber nicht neben dich, wie sie ja soll ...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von chien » So 17. Okt 2010, 21:09

Wenn sie ansonsten gut hört, müsste sie auch darauf reagieren, wenn du sie herbei rufst und um dich herum delegierst, entweder per Handzeichen, oder wie moony das sagter mit Leckerchen, Leckerchen aber erst geben wenn sie denn neben dir auch Sitz gemacht hat.
Am einfachsten, ist es wenn du das Kommando "KOMM SITZ" verwendest, so weiss sie, sitz ist normal SITZ und KOMM Sitz, bedeutet links bei Fuss und Sitz....



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von Dogmaniac » Di 26. Okt 2010, 13:44

Also wenn du vor hast mit deinem Hund Prüfungen zu machen, zum Beispiel eine BH (unter anderem wenn du Agility machen willst) dann muss dein Kommando "Fuß" heißen. So steht es in der Prüfungsordnung.

Die Varianten einen Hund in die Fußposition, bzw. "Grundstellung" (so wird es auch ind er PO genannt) zu bringen, sind ganz unterschiedlich.

Unter anderem kann man den Hund hinten rum laufen lassen. Hier besteht immer die Gefahr das der Hund beim rum laufen nicht schnell genug in die Grundstellung wechselt, zu große Bögen läuft oder aber unter Umständen sogar mit glotzen beschäftigt ist.
Der Vorteil ist das der Hund sich nicht groß verbiegen muss.
Am besten du bringst deinen Hund einfach ins Vorsitz, hälst ihr ein Leckerlie an die Schnauze und führst sie einmal um dich rum. Als kleine Hilfe kann man eine Leine ums Halsband machen, sich die Leine so um die Beine wickeln wie der Hund einen umrunden soll und sie gleichzeitig mit Leckerlie locken, und mit der Leine etwas führen.
Die andere Möglichkeit ihr das beizubringen ist: Setz den Hund vor dich, lass sie sitzen mit dem Kommando bleib, und stell dich so hin das sie neben deinem rechten Knie sitzt, ihr steht euch quasie versetzt gegenüber. Dann machst du ein paar Schritt nach vorne, in dem Moment lockst du sie mit der linken Hand um dich rum und sagst Fuß. Du bleibst vorerst nicht stehen damit sie Tempo macht und aufmerksam mit läuft. Nach ein paar Schriten bleibst du stehen und achtest darauf das sich der Hund hin setzt.

Die zweite Variante einen Hund ins Vorsitz zu bringen, ist sie seitlich ans rechte Knie zu führen, so das der Hund einen NICHT umrunden muss. Der Vorteil ist das man seinen Hund nicht aus den Augen verliert und immer genau weiß was er macht ohne das er sich umschauen kann. Das Problem ist das vielen große oder unbewegliche Hunde diese Bewegung schwer fällt, da diese Art der Wendung sehr schnell ausgeführt werden muss, sonst sieht es blöd aus.

Hier ist ein Video von Amy´s anfängen bei dieser Art der Kehrtwendung und Grundstellung. Ab der 40.sec müßte genau die Stelle kommen (kehrt) und ab der51sec die Grundstellung.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 14:02

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.
Hast du Musik benutzt?



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von Dogmaniac » Di 26. Okt 2010, 14:11

habs schon ändern lassen, müßte bald frei geschalten sein


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Okt 2010, 16:07

Oder musst Du dazu vielleicht auch den Link ändern? :grübel: :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
vivi81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 162
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kiel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von vivi81 » Di 26. Okt 2010, 16:37

Huhu,

also wir haben es auch mit Vorsitzen und dann mit Leckerlie geübt.
Also Leckerlie vor die Nase und Hund rumführen.

Bei uns heißt der Befehl auch "Fuß", allerdings n bissel langgezogen.

Ohja, dass mit dem Schiefsitzen kenn ich :roll:
Mopskrankheit.


Liebe Grüße Vivi...

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie Hund ins "Fuss" setzen lassen?

Beitrag von Dogmaniac » Mi 27. Okt 2010, 09:02

[youtube][/youtube]


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hundesport“