Longieren

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Longieren

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 21:31

Hallo ihr Lieben

Nachdem ich mit meiner Linda einige Grundregeln gefestigt habe ;) habe ich nun vor, mit ihr zu longieren.
Habe mir auch schon die DVD von Anita Balser (meiner Trainerin) angesehen und bin begeistert davon.

Wer hat hier Erfahrung mit dem Longieren?

LG



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Longieren

Beitrag von chien » Di 2. Jun 2009, 21:45

Ich auch nicht, aber mich würde mal interessieren, wie das geht und was das bringen soll ?



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 22:04

Oh ich dachte das wäre schon soweit verbreitet... :pfeif:

Ok dann erkläre ich das mal kurz. Also Im Prinzip ist Longieren eine Kommunikationsbasis, um Bindung, Führung und Vertrauen zu festigen.
Neben Auslastung, geistige Beschäftigung und Stressbewältigung, können Hunde mit Konfliktverhalten, wie zb Angst oder Jagd lernen mit dem Halter in Kontakt bleiben.
Dazu macht es auch noch richtig Spaß :)

Hier ein kleines Video:

https://www.clipfish.de/video/2774649/longieren-mit-hunden-nach-hundeteamschule/" onclick="window.open(this.href);return false;



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Longieren

Beitrag von chien » Di 2. Jun 2009, 22:14

Interessant, aus dieser Aspekte hab ich es nicht betrachtet, wobei lange Spaziergänge an der Leine hätten den gleichen Effekt denke ich ;)



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 22:19

Naja Spazierengehen und longieren ist schon nicht das selbe... ;)
Beim Longieren ist der Hund ja völlig auf dich konzentriert. Beim Gassi wird dann nochmal links und rechts gesschnüffelt oder die Nase in den Wind gesteckt.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Longieren

Beitrag von chien » Di 2. Jun 2009, 22:33

Valentina hat geschrieben:Naja Spazierengehen und longieren ist schon nicht das selbe... ;)
Beim Longieren ist der Hund ja völlig auf dich konzentriert. Beim Gassi wird dann nochmal links und rechts gesschnüffelt oder die Nase in den Wind gesteckt.
Das ist schon irgendwo richtig, aber was nutzt es dir, wenn der Hund nicht mit der Umwelt konfrontiert wird?
Im Grunde ist es doch oft so, dass der Hund durch die Einflüsse der Umgebung nicht so funktioniert wie er vermeintlich sollte ?



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 22:39

Es geht darum, dem Hund einen Sperrraum, in den er nicht eintreten sollte, zu ermöglichen.
So wird erst mit Longe trainiert. Später ohne Longe und ohne abgrenzung.

Hier ist das nomal detailierter erklärt:
https://www.polar-chat.de/wiki/Longiertraining" onclick="window.open(this.href);return false;

chienloup, verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass der Hund nicht mit seiner Umwelt konfrontiert wird?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Longieren

Beitrag von chien » Di 2. Jun 2009, 22:43

chienloup, verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass der Hund nicht mit seiner Umwelt konfrontiert wird?
deswegen
Beim Longieren ist der Hund ja völlig auf dich konzentriert. Beim Gassi wird dann nochmal links und rechts gesschnüffelt oder die Nase in den Wind gesteckt.



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Di 2. Jun 2009, 22:48

Vielleichts ists schon zu spät für mich, aber was hat das Longiertraining - konzentration auf den Halter, mit dem gewöhnlichen Gassi gehen zutun, wenn man grade keinen Hund hat, der zb einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat oder dem andere Reize wichtiger sind, als die Anwesendheit des Halters?



Benutzeravatar
Sky1
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 00:11
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Longieren

Beitrag von Sky1 » Mi 3. Jun 2009, 00:30

Hallo!

Bin neu hier und befasse mich gerade mit dem Thema "Longe"

Es stärkt die Bindung, die Konzentration, die Power vom Hund, die Zusammenarbeit von Beiden.

Denke als Mensch hat man Interesse oder eben nicht. Wie bei Menschenkindern, die Kinder werden von ihren Eltern geführt. (Mein Hund ist Kindersatz, daher das Beispiel)
Ich mache viel Kopftraining mit meiner 17 Monate jungen Sib.Husky Hündin, doch Ich möchte mehrere Bausteine haben und somit die Möglichkeiten mit ihr zu üben erhöhen!

Meiner Erfahrung nach ist es wichtiger mit dem Tier etwas gemeinsam zu tun, als normales spazieren gehen...als Team auftreten, Spaß haben...das ist mir wichtig.

Habe diverse Kontakte bereits geknüpft und unser Kurs kann Ende Juni starten. Kleine Gruppe!
Werde berichten, wenn Interesse besteht. Freue mich über jede Antwort die liebevoll ist.
Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

gruß Manuela


[color=#004000858]Ein Tropfen Liebe, ist mehr als ein Ozean voll mit Verstand[/color858]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Longieren

Beitrag von Grashüpfer » Mi 3. Jun 2009, 08:12

Da mich das ganze ein wenig an Hunde erinnert, die Tiere hüten (auch da müssen die Hunde auf Distanz mit dem Führer kommunizieren), stellt sich mir hier die Frage, ist das longieren wirklich für jeden Hund geeignet?

Kommunizieren nicht auch viele bisherige Hunde über eine Distanz? Z. B. meine Hunde laufen meist immer voraus, bleiben aber bei einer bestimmten Entfernung stehen, drehen sich um, schauen mich an und warten auf einen Befehl von mir, ob es in Ordnung ist was sie tun.
Auch kennen meine Hunde einige Hand- und Hörzeichen auf die sie auf Entfernung reagieren, auch das ist doch Kommunikation auf Distanz, aber ich habe keinen Kreis gebraucht, um ihnen das beizubringen. :hm:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Longieren

Beitrag von chien » Mi 3. Jun 2009, 08:47

Valentina hat geschrieben:Vielleichts ists schon zu spät für mich, aber was hat das Longiertraining - konzentration auf den Halter, mit dem gewöhnlichen Gassi gehen zutun, wenn man grade keinen Hund hat, der zb einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat oder dem andere Reize wichtiger sind, als die Anwesendheit des Halters?
Nun ich sehe das so, der Hund ist ja aufgrund seines Jagdtriebes, sofern man das so sagen kann von den Einflüssen der Umwelt ja entsprechend Triebhaft. Mal als Beispiel, in einem Bereich wo es keinerlei reize gibt den Trieb auszulösen dürfte es auch kein Problem geben mit dem Hund.
Bedeutet für mich, habe ich den Hund ans Longieren gewöhnt und daran gewöhnt mir in welcher Form auch immer gefolgsam zu sein, ist es nur in einem Bereich der keinerlei äusserliche Reize hat.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass im Reallife dieses Training ja keine positive Auswirkung für Hund und Halter hätte ?



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 10:51

Guten Morgen

Falsch, man kann 1. das Training mitunter beim Spaziergehen anwenden, sowie beim Training auf dem Platz mit Reizen arbeiten.
Viele die ich kenne, üben im freien Feld.

Diese Longieren ist grade für die Hundehalter gedacht, dessen Hunde ihnen nicht bei fast jeder Situation Ausmerksamkeit schenken können.
Viele Hunde die ich bisher kennenlernen durfte, ob in der HuSchu oder beim Gassi gehen, können oft nur auf gewisse Distanz, etwa im 2-3m Bereich noch konzentrierten Kontakt halten, ohne große Reizauslösung.
Sicher mag es Hunde geben, die das auch auf 10m können. So gibt es auch Hunde die es selbst auf 1m nicht können.
Dieses Training kann diese Konzentration mit Hilfe von Kommunikation wie Körpersprache, festigen bzw herstellen, ohne langfristig Hilfsmittel, wie Leine, Pfeife oder Rufe zu nutzen.

Sicher mag dieses Training nicht für jeden etwas sein. Die Rasse scheint aber unerheblich zu sein.

LG



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Longieren

Beitrag von Dogmaniac » Mi 3. Jun 2009, 11:52

Naja ich finde, zumindest was ich aus dem Video erkennen kann, ist es eigentlich nur von jeder "Sportart" oder Beschäftigung für den Hund etwas.

Ich finde auch das es sehr (vom Optischen her) an das Hüten erinnert. Ebenso an Obedience, wo der Hund verschiedene Ariale gezeigt bekommt in denen er sich z.B. ablegen darf/muss, und wo nicht. Von Dogdance bis hin zu Agility.

Ich für meinen Teil denke, das es hier wie bei jeder Beschäftigungsart, immer auf das "Wie" ankommt und mit was für einem Hund man es zutun hat. NUr weil ich mit Leo sehr viel Agi mache heißt es nicht das er beim Spazieren gehen ständig auf mich achtet, das will ich auch gar nicht, denn Gassie bedeutet für meine Hunde Freizeit in der sie auf sich gestellt sein dürfen. Natürlich müssen sich meine Hunde in soweit wieder in die "Pflicht" nehmen lassen können das ich sie jederzeit abrufen kann etc., und das klappt bei beiden, aber alles in allem ist bei uns das Gassie gehen da damit die Hunde ihre Nase folgen dürfen, und da dürfen sich meine Hunde auch schon mehr als 10 m entfernen. Leo z.B. ist ein Hund der fast alleine spazieren geht weil er sie sehr distanziert.

Voln daher denke ich ist das Longieren nicht unbedingt mehr als eine ganz normale "Sportart" ist wie Obedience, Agility, Dogdance, Flyball, Dogfrisbee und sogar Schutzdienst etc. auch sind.

Was ich übrigens sehr komisch finde ist das in dem Video ausschließlich sehr Aufmerksame und Führige Hunde gezeigt werden, wie Border, Aussie und Malinois. Das sind Hunde die die Bereichtschaft mitbringen, auf seinen Hundeführer zu achten ;)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 12:58

Das Video zeigt ja in erster Linie nur einen Ausschnitt der kompletten DVD ;)

Ich finde longieren doch noch mal etwas anderes, als die bisherigen Sportarten.
Die Schwerpunkte beim Longieren sind sehr vielseitig und der Kreativität sind auch keine Grenzen gesetzt.

Man kann die Schwerpunkte wie folgt legen:
- Beschäftigungs - Longieren (Just for Fun)
- Kooperation (Förderung der "Gesprächsbereitschaft" des Hundes im Bindungsbereich)
- Koordinaten (Einhaltung von Forderungen, Entscheidungen und Tabus)
- Konfrontations-Longieren Angst (Auseinandersetzung mit optischen, akustischen, olfaktorischen Reizen)
- Konfrontations-Longieren Aggression (Konfliktablösung durch Bewegung)
- Konfrontations-Longieren Jagd (Konfliktablösung/Triebkontrolle/Triebbefriedigung)

Das Longieren ist stets ein ergänzendes Element, keine Methode. Es ist hervorragend geeignet, um den Menschen in der Muttersprache des Hundes zu schulen und es kann Hunden mit Konflikten helfen alleine eine neue Lösung zu finden.

Longieren ist ein tolles "Verhaltensergänzungsmittel".

Allerdings findet beim Longieren eine Menge Kommunikation und Triebbefriedigung statt:

- Laufen baut Stress ab
- Laufen lastet aus
- Verbesserung der Bindung (durch gemeinsamen Spass)
- Verbesserung der Führung (durch klare Grenzen und Regeln)
- Aufbau von Vertrauen (durch das Freilongieren)
- Verbesserung der Lenkbarkeit auf Distanz
- Allg. Verbesserung des Gehorsams
- Spiel mit dem Hundeführer in der Bestätigung


Sicherlich ist Gassi-gehen in erster Linie Freizeit, jedoch gibt es Hunde, wie meine Linda, die nicht in jeder Situation abrufbar sind und mich als Hundeführer dann nicht mehr wahrnimmt.
Deshalb sehe ich das Longieren als Bindungsfestigung und Verrauensaufbau recht simple, einfach und auch im Alltag intregrierbar.

LG



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Longieren

Beitrag von Dogmaniac » Mi 3. Jun 2009, 13:06

Ja aber alle Faktoren die zum Longieren gehören hast du auch in den anderen Methoden enthalten. Gerade Agility und Dogdance sind sehr auf Körpersprache ausgelegt, ohne die klappt nichts, da bringt es einem auch nichts wenn der Hund die Kommandos kennt.

Ich will das Longieren auch gar nicht schlecht reden, aber es ist, in meinen AUgen, das gleiche wie die anderen Beschäftigugnsarten auch. also was ich damit sagen will ist einfach, bevor ich sowas anfange muss ich schon eine gewisse Erziehung mit bringen, ich kann mich nicht nur darauf verlassen das ich meinen Hund mit dem Longieren erziehen kann. Was ich damit meine ist, es ersetzt einfach nicht die Erziehung, sondern unterstützt sie, genau wie die andere Möglichkeiten auch.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 13:13

Nein, die Erziehung ersetzt es nicht, das hat ja auch keiner geschrieben ;)
Longieren ist ein tolles "Verhaltensergänzungsmittel"



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Longieren

Beitrag von chien » Mi 3. Jun 2009, 18:49

Naja, wie ober geschrieben, so ganz kann ich den Vorteil nicht erkennen. Das soll aber nicht heissen, dass es schlecht ist. Ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest und auch schilderst, welchen Effekt oder Erfolg das Longieren für dich und deinen Hund gebracht hat, vielleicht können wir ja was lernen!



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Mi 3. Jun 2009, 19:01

Das mache ich bestimmt. Werde auch von dem Seminar erzählen, welches demnächst anläuft :)

LG



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Longieren

Beitrag von Dogmaniac » Mi 23. Sep 2009, 14:50

mich würde jamal interessieren was aud dem longieren geworden ist...


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Longieren

Beitrag von Mugen » Mi 23. Sep 2009, 17:49

Wir haben das auch mal gemacht in ner Hundeschule. Mugen fand das sehr öde und ich fand das auch recht sinnbefreit. Gut, der rennt da um mich rum und führt die Befehle aus, die ich ihm gebe, aber so wirklich gut fand er das nicht :pfeif:
Andere Hunde die zu der Zeit nicht so im Gehorsam waren haben das Longieren teilweise benutzt um jedweden Befehl zu ignorieren und bellend weiterzulaufen. :lol:
Naja, war schon recht ulkig teilweise, für mich und meinen Hund absolut nichts, aber immerhin war der Hund danach fix und alle vom Rennen ;)
ICh denke man kann es machen, muss nicht, allerdings würde ich mir davon keine Wunder erhoffen. Ist meiner Meinung nach just for fun.


Bild

Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Longieren

Beitrag von Valentina » Mo 5. Okt 2009, 22:07

Huhu

Nun kann ich hier auch wieder weiter erzählen.

Unser Longierträning läuft sehr gut.
Sind mittlerweile soweit, dass ich Linda beim normalen Gassi gehen aus der Ferne in den Platz und Sitz schicken kann, sowie aus der Ferne per Handzeichen in verschiedene Richtungen koordinieren kann.
Auch die Arbeit mit dem Dummie klappt sehr gut.
Auch ist unsere Bindung fester geworden.
Ihre Konzentration kann sie nun länger halten und ist allgemein aufmerksamer.
Nun bin ich in erster Linie wichtig und nicht der Jogger oder der andere Hund an der Leine. :lieb:

Ich bin mit dem Training und den Erfolgen zufrieden.

LG



Antworten

Zurück zu „Hundesport“