Clickertraining

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Nightmoon » Do 9. Apr 2009, 15:56

serafina hat geschrieben:Missdog, wir machen mal ein Privattraining, wenn du Interresse daran hast. :D
MissDog hat geschrieben:Ja das machen wir ist einfacher :rolling:
chienloup hat geschrieben:Versaut mir nur die Sindy nicht ;)
Keine Sorge Chien, bis jetzt lese ich nur, dass sie sich gegenseitig Clickern wollen. :lach:
:strange: oder nicht?

MissDog mach Sitz *klick*- *schmatzhapp* - mach Platz *klick* *schmatzhapp* und roll Dich rum.... usw....
:lach: :rolling:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Dogmaniac » Mi 29. Jul 2009, 20:26

Hallöchen,

so ich hab mich nun auch durchgerungen und fange mit meinen Hunden das clickern an. Da sie ja im Prinzip schon ale Kommandos kennen ist es recht einfach ihnen das beizubringen, hauptsächlich gehts mir bei Leo momentan darum das er lernt mich anzuschaun. Dazu setzte ich mich einfach hin rufe ihn zu mir und warte bis er mir ins gesicht schaut, dann gibts ein click und das Leckerlie. Natürlich werd ich es auch in die anderen Kommandos einbauen, aber eins nach dem anderen ;)
Bei Amy will ich clickern um ihr ein paar Kunstsücke beizubringen. Ich hab auf youtube tolle Videos von einem Mädel gefunden die alles sehr gut erklärt und zeigt (auf Englisch, aber sehr verständlich - wenns sogar ich verstehe! :lol:)

[youtube=uOjvaLWDzuI&feature=channel][/youtube]


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von serafina » Mi 29. Jul 2009, 20:46

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. Halte mich mal auf dem Laufenden,wi es läuft.Ich habe schon länger nichts mehr gemacht, aber Ronja hat nichts vergessen. Nach fast einem Jahr,habe ich mal wieder eine alten Übungen gemacht und sie kann es noch immer. Hunde sind schlauer als wir denken.Und von wegen Kurzzeitgedächnis. :nein: Sie hat nichts vergessen.

LG

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Mugen » Mi 29. Jul 2009, 22:33

Ich clickere auch mal wieder ^^ Man merkt wieder, wie die grauen Zellen rattern. ich mach das meiste ja über "Shaping", da ich eben so "Nonsenstricks" übe und der Weg das Ziel ist :D

Es ist im übrigen THEORETISCH egal ob man Clickert, mit der Zunge schnalzt oder "fein" sagt. Hunde machen Dinge die sich lohnen. Lob, Spiel oder Futter sind quasi unkonditionierte Verstärungen (also Primärverstärkungen) Also man muss dem Hund nicht erst beibringen, dass das gut ist, das weiß er schon selber. Wenn mein Hund also nun ein Verhalten zeigt, was ich wünsche, so kann ich ihm natürlich sofort ein Leckerchen geben (Leckerchen sind das wofür mein Hund arbeitet. Im übrigen arbeiten die wenigsten Hunde nur für Lob, ohne danach zu Spielen oder ein Leckerchen zu bekommen. Lob ist ganz oft konditioniert auf Leckerchen.) Das würde aber vorraussetzen, dass sich mein Hund in meiner unmittelbaren Nähe aufhält. Ich kann zwar mit meiner Stimme loben, aber seien wir ehrlich: Die meisten Hunde, meine eingeschlossen, werden so viel zugelabert, dass mein gesülze vll. ganz angenehm für sie ist, wenn sie was gut gemacht haben, aber ein "Fein" von mir zeigt bei meinem Hund nicht die selbe wirkung wie ein "Click". Da müsste man das schon von Anfang an richtig konditioniert haben, und das habe ich nicht ;D
Ein Click ist das Versprechen auf ein Leckerchen. Ich konditioniere grade Kibou, deswegen bin ich da grade drin. Es sind viele Wiederholungen nötig, bis Kibou schnallen wird, dass das Click bedeutet, dass er ein Leckerchen bekommt. (Klar könnte man auch mit der Zunge schnalzen oder das selbe Wort in der selben Tonlage sagen).

Ein Clicker ist nur eine Hilfe für eine Sekundärkonditionierung. Mal ehrlich: Die meisten Hunde sind sekundärkonditioniert auf Futter, allerdings ist die Eindeutigkeit, die ein Clicker hat eben eine andere und das eben aus dem einfachen Grund: Er klingt IMMER gleich. Das Clickertraining ist ja keine neue Methode. Früher würden damit schon Delphine dressiert und in der Verhaltensforschung hat man festgestellt, dass sich nahezu jedes Tier damit dressieren lässt. Ein Click wird durch Üben zur Belohnung, denn auf das Click folgt IMMER ein Leckerchen. Die Tiere wissen also Punktgenau, wann sie ein gewünschtes Verhalten an den Tag gelegt haben und das ist meiner Meinung nach eben praktisch.
Wie gesagt, man kann es auch mit ner Pfeife, Zungeschnalzen oder Stimme machen, wobei die Stimme eben immer wechselhaft ist, je nach eigener Verfassung ;D

Wenn ich meinem Hund z.B. was beibringe, also Mugen bringe ich grade bei einen beliebigen Gegenstand aufzuheben.... Ich nehme erst einen Gegenstand den er nicht als Spielzeug ansieht und den er gut im Maul halten kann. In meinem Fall nun ein Sockenknäul XD Ich hielt ihm das Ding hin und wartete einfach, dass er sich anbietet indem er damit interagiert. Er schaut es an *Click*, mein Hund weiß, "aha, es hat was mit dem Gegenstand hier zu tun". Er schaut es nochmal an, ich Clicke nicht, er grübelt und stubst es mit der Nase an *Click*. Danach stubst er es nochmal mit der Nase an und er bekommt nochmal einen Click um die Aufmerksamkeit darauf zu fokussieren. Beim nächsten Mal gibts dafür keinen Clcik mehr. Er patschte mit seiner Pfote drauf, da das nicht gewünscht ist, gibts keinen Click, er stupst es nochmal an, es passiert nichts, er öffnet das Maul beim Anstubsen, dafür gibts wieder nen Click. Beim nächsten Mal geht er gleich mit geöffnetem Maul dran und bekommt wieder nen Click. Beim nächsten Mal nimmt er es direkt ins Maul und Click + Jackpot! Denn das ist das was ich zunächst möchte: Dass er einen Gegenstand ins Maul nimmt.
Nun werde ich das so lange wiederholen, bis die Zeit in der er den Gegenstand im Maul hat länger wird und dann fange ich an dem tun einen Namen zu geben "nimm". Das wird dann auch geclickert und irgendwann wird der Clicker abgebaut, da die Tätigkeit irgendwann selbstbelohnend wird, wenn er mir z.B. auf zuruf meinen Schlüssel bringt. ;D


Bild

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining

Beitrag von Dogmaniac » Do 30. Jul 2009, 10:08

Ich finde es total Lustig wie die hunde anfangen drüber nachzudenken, man kann es richtig in den Augen sehen :lol:
Vorallem Leo ist total auf Futter aus. Gestern hat er sich vor mich gesetzt und ich hab gewartet bis er mich angeschaut hat, geschaut-click-leckerlie, dann hat man richtig gemerkt wie er drüber nachgedacht hat, hat auf die Hände gestarrt wo das Leckerlie und der Clicker drin waren, dann hat er mich angeschaut mit diesem "???"-Blick, click-leckerlie, auf einmal war der groschen gefallen und er konnte seine Blicke nicht mehr von mir abwenden, er ist so schlau wenn er will, und da der Clicker ja nur aufs Positive aus ist denke ich ist es für ihn genau richtig zu lernen das er mich beim laufen anschaun soll. Alles andere haben wir schon versucht. Ich habe teilweise richtige Affentänze für ihn gemacht mit dem ergebniss das wir beide nach 5 minuten total fertig waren :crazy: , beim clicker konzentriert er sich viel mehr und kommt von selbst drauf was ich von ihm will ohne das ich "betteln" muss.

Bei Amy kann ich statt Futter auch gut ein Spieli nehmen, für sowas nehm ich immer einen Ball mit schnurr, sie hats direkt verstanden, aber sie bringt natürlich auch schon viel mehr "arbeitswille" mit als Leo.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hundesport“