Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Mrs Rabbit » So 20. Okt 2013, 20:54

...ist das Inliner fahren.

Ich fahre gerne Fahrrad und habe meistens Joy dabei. Allerdings musste ich nun öfters feststellen, das Joy nicht gut am Fahrrad laufen kann. Sie ist klein und nicht grade die Schnellste, sie muss immer "durchpowern" damit sie gut mit dem Fahrrad mithalten kann (ich fahr schon extra langsam, manchmal so langsam das ich fast umkippe). Dazu kommt das sie zwischendurch immer mal auf drei Beinen hüpft (Ihre Kniescheibe springt nicht regelmäßig rein/raus, bedingt durch eine zu lange Sehne).

Da ich sie aber körperlich auslasten und fit halten möchte, bin ich zum Inliner fahren gewechselt. Man kann das Tempo prima dem Hund angleichen und man hat den Hund besser unter Kontrolle. :top: Joy hält super mit und hat eine menge Spaß dran, mit Frauchen "um die Wette zu rennen". Sie hält mit den Inlinern gut mit, hat eine bessere Konditon, als beim Fahrrad fahren. Mit dem Fahrrad kann sie nur ein paar hundert Meter laufen, mit Inliner schafft sie gut 4km oder mehr (kommt auf die Temperatur an). Ihre Kondition wird von mal zu mal immer besser. :lieb:

Ich finde diese Sportart ist sowohl für junge Hunde, als auch für alte oder kranke Hunde super geeignet. :lieb:

Vorab sollte man aber das Inliner fahren lernen, sonst fällt man mehr hin oder landet im Knick, als das man groß was schafft. :jaja: Grade das Bremsen oder Kurven fahren kann anfangs recht schwer sein. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von lapin » So 20. Okt 2013, 21:55

Jaja, so Inlinern ist auch verdammt Steißfreundlich, wenn man es nicht kann :jaja:

Joggen funzt auch super :top:!

Fahrrad fahren wird hier auch recht regelmäßig praktiziert, nun hab ich hier 2 verschiedene Arten von Hunden..einmal Snoopy, den ich nie soweit habe, das er nicht mehr kann :D und Lucy, die schon gerne will, aber dadurch schnell an ihren Grenzen kommt, nur versucht sie uns zu beweisen, dass es ja doch noch ne Weile geht...
daher habe ich für kurze Pausen auch einen Hunde Fahrradkorb besorgt und so funktioniert das auch am Fahrrad super :lieb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Mrs Rabbit » So 20. Okt 2013, 22:15

Natürlich habe ich auch einen Fahrradkorb für Joy. Womit ich sie oft zu Venga chauf­fie­re. :jaja:
Jedoch ist es nicht wirklich sinnvoll sie für 5 Minuten laufen zu lassen und sie dann für 20 Minuten in den Fahrradkorb zu setzen. :hm:
Nun handelt es sich bei uns auch um kleine Hunde, mit einem großen Hund kann man sowas kaum machen. :jaja: Und ich denke, zwischendurch mal 100m Sprints trainiert die Kondition nicht so gut. :hm:

Joggen geht natürlich auch :jaja: , aber nicht jeder kann oder will joggen. Inliner und Fahrrad fahren macht ja doch bisschen mehr Spaß. :D


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Ziesel » Mo 21. Okt 2013, 12:54

mmmhh, na ich weiss nicht..
Ich würde das Inlinern mit Hund an der Leine nicht pauschal empfehlen. Für mich kommts zu einen drauf an wo man das macht (also auf frequentierteren Wegen wo man ausser sich und seinem Tier noch andere gefährdet muss das nicht sein), zum anderen mit was für´nem Hund und halt auf die persönlichen "Fähigkeiten beim Inlinern" plus dem "Verhalten des Hundes".
Wuselt der angeleinte Hund gern mal auf dieser und mal auf jener Seite von dir rum oder rennt mal spontan los, halt ichs auch für keine gute Idee mit dem Hund inlinern zu wollen.
Haste´n größeren Hund ist das gegebenenfalls plötzliche Bremsen echt schwer (zB wenn ein Hinderniss auf´m Weg auftaucht wie´n Ast oder dir was "Unkontrollierbares" entgegenkommt bzw auftaucht wie Kids) und Ausweichen auch. Oft kannste ja keinen Bogen um irgendwas machen weil der Weg zwar befahrbar ist aber der Rand bzw das Daneben nicht und wenn der Hund nun mal eben die Richtung wechselt weil er zB ´n anderen Hund irgendwo sieht uÄ ist das ab´ner gewissen Geschwindigkeit auch etwas problematisch.

PS: habe diesbezüglich nicht so hübsche Eigenerfahrung mit unserem damals nicht grad kleinen Hund (Kuvasz) auf einem schönen gut beinlinerbaren "glatten/ebenen" Parkplatz eines abends schon geschlossenen Supermarktes >> das Ergebnis war ein zerschrammtes Gesicht (nett formuliert) inkl eines zahnärztlich zu behandelnder Eckzahnes, der offensichtlich weniger stabil war als die runde Betonsäule der Parkplatzbeleuchtung....



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 8. Nov 2013, 14:43

Natürlich kommt es auf die Umgebung an, auf das können des Inliners und auf die Erziehung des Hundes.

Ich persönlich fahre im Sommer regelmäßig Inliner. Meistens läuft bei mir der Hund ohne Leine, es sei denn ich fahre an einer vielbefahrenen Straße. Man kann mit Inliner recht wendig sein (kommt auf die Fähigkeiten an). Ich persönliche habe nur gute Erfahrungen mit dem Inliner fahren und Hund gemacht. Allerdings fahre ich inzwischen auch schon 14 Jahre und kann ziemlich schnell stehen bleiben. Da war es egal, ob ich meine kleine "Fußhuppe" dabei hatte oder das Venga - Schaf. :hm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Nov 2013, 15:10

mmh, weiss nicht, ob´s am Können lag - naja, ich konnt nicht mehr wirklich bremsen:
Auf dem Parkplatz waren halt Beete, in der Mitte jeweils ´ne Strassenlampe mit massiver Betonsäule, links und rechts je 2 dekorative Gebüsche mit´nem paar Blümchen und drum rum ein Bordstein. Um die ersten 2 oder 3 lief Hund hübsch drum, über das Nächste sprang er unerwartet drüber ....
Was soll ich sagen..ich bremste sozusagen mit den Füßen an der Borsteinkante und mit´m Gesicht unfreiwillig an der Lampe und es dauerte ´ne Weile bis die Betonflechte aus´m Gesicht heilte (die Zahnbehandlung ging erheblich schneller)...mein damaliger Chef nahm´s mit Humor, fragte mich grinsend ob ich frei machen will oder so Kunden bedienen :) (naja, Kleinstadt wo man sich noch kennt, also sprach sichs eh rum und so wurde nicht nur getratscht sondern auch mal´n eigenes Auge genommen)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 8. Nov 2013, 15:36

Wenn ich Inlinern mit Hund als Alternative zum Fahrradfahren sehe, muß ich ganz ehrlich sagen, daß das eh nur für die eher gesitteten Hunde was ist - sowohl das Fahrrad, als auch das Inlinern!
So nen kleinen süßen Schäfchenkuvasz mal kurz beim Fahrradfahren übern Schoß gehüpfet, nur weil auf der anderen Seite die Zeitung so interessant roch, kann auch zu unerwünschten Gesichtsveränderungen führen ... dann das Bremsproblem, entweder, man hat Hundi irgendwo am Rad oder Körper befestigt, was bei plötzlichen Bremsmanövern meist dazu führt, daß Hundi unkontrollierbar nach vorne schießt und das Fahrrad in die Waagerechte bringt oder aber dem Körper das fliegen beibringt (besonders interessant sind solche Manöver an vielbefahrenen Kreuzungen ^^), oder aber man verläßt sich lieber auf einhändiges Fahren und Hund an der anderen Hand, was dann generell die Vollbremsung zu einem Abenteuer werden läßt. Wenn da Hundi nicht entsprechend ausgebildet ist und auf Steh auch wirklich steht wie ne Eins, hat man mit Fahrrad ebenso wenig Chancen, wie mit Inlinern.
Tja ... und wenn Hundi so gut ausgebildet ist, ist das plötzliche Bremsmanöver eh kein Problem mehr, son Hund bremst sowohl Inliner, als auch Fahrrad deutlich sicherer und schneller aus, wie es jegliche Fahrradbremse könnte ... (zumindest, wenn man Hundi an der Leine in der Hand hält und nen entsprechend gut passendes Zuggeschirr hat, Bremsmanöver mit Hundebremse, wenn Hundi am Rad oder Körper befestigt ist, gehören eher in die Kategorie Nicht empfehlenswert ... )

Inliner hat gegenüber dem Radl sogar mehrere enorme Vorteile:
1. Man hat nicht so viel Metall, was man sich irgendwo in Rippen, Gesicht oder sonstiges rammen kann.
2. Es ist verdammt schwer, sich in einen Inliner zu verheddern - das Verheddern am Fahrrad dagegen ist mir sogar schon im stehenden Zustand ohne Hund beim Absteigen erfolgreich gelungen (mein armes, armes Knie *autsch*)
3. Man fällt nicht so tief, wenn man stürzt.
4. Man hat beide Hände frei (gerade bei Extremmanövern gleich welcher Art ist das ein wirklich immenser Vorteil!)
5. Die perfekte Flugrolle über Hindernisse im Weg ist selbst mit Hund an der Leine mit Inlinern durchaus möglich, mein Versuch eines solchen Manövers über den Fahrradlenker hinweg dagegen scheiterte kläglich, da sich die Füße im Lenker verfangen hatten ...
6. Bei gleichem Übungsstand sind Inliner deutlich wendiger wie Fahrräder.

Also Inliner sind eine echte Alternative zum Fahrrad ... zumindest auf glattem Untergrund, denn auf Wald- und Feldwegen haben die Inliner ein echtes Problem - sie funktionieren dort nicht unbedingt so, wie man sich das so vorstellt ...
Was soll ich sagen..ich bremste sozusagen mit den Füßen an der Borsteinkante und mit´m Gesicht unfreiwillig an der Lampe
So ein Bremsmanöver mit Fahrrad kann einem den Rücken kosten - das Bremsen mit dem Vorderrad an Bordsteinkanten, Blumenkübeln etc führt nur allzuschnell zu einem gekonnten Salto vorwärts, welches dann allerdings ähnlich bös an der Lampe abgebremst werden würde, wie dein Gesicht ...
Bremsung mit Gesicht gibt bestenfalls noch ausgeschlagene Zähne und gebrochene Nasenbeine, sone Rückenbremsung inmitten eines Saltos vorwärts kann zur Querschnittslähmung führen, wobei du die ausgeschlagenen Zähne und gebrochenen Nasenbeine gleich noch zusätzlich verpaßt bekommst, wenn dein Kopf zwischen Lenker und Lampe gerät.
Auch hier sind Inliner einfach sicherer ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von Ziesel » Fr 8. Nov 2013, 15:54

naja, Joggen mit Hund wäre wohl die bessere oder viel eher ungefährliche Alternative zu Fahrrad und Inlinern, besonders wenn man denn annähernd die Kondition seines Hundes hätte aber gut, zwischendurch Äste/Bälle usw werfen/schiessen geht ja auch



Benutzeravatar
woyod203
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Gute alternative zum Fahrrad fahren...

Beitrag von woyod203 » Di 12. Nov 2013, 16:26

Also ich fahre immer gerne Fahrrad und nehme dann auch meinen Hund mit. Das hat doppelten Vorteil, da so ich selber Sport mache und mein Hund auch. Zudem macht es sicherlich auch dem Hund spaß (solang du nicht zu schnell fährst)



Antworten

Zurück zu „Hundesport“