Denkspiele mit Mia

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 25. Jun 2012, 09:40

Hallo ihr Lieben,

da Mia ja wie in dem Post beschrieben, https://www.tierpla.net/hunde-gesundheit/mia-und-die-bandscheibe-t14664.html" onclick="window.open(this.href);return false;, stärkere Probleme mit der Bandscheibe hat und spielen, springen, rennen voerst tabu ist, habe ich mir überlegt ich muss sie derweil anderweitig beschäftigen... Mir kam der Targetstick in den Kopf...
Und zu meiner Überraschung :schäm: , Mia hat es nach ein paar Minuten verstanden. Wir haben gestern erst angefangen, weil ich immer dachte, dass Mia eigentlich nicht so der Hund dafür ist, wenn ich daran denke wie lange es gedauert hat ihr "platz" beizubringen.
Naja gestern Abend hab ich es dann spaßeshalber mal versucht... Ich habe ein kleines Bällchen und ein Chinesisches Essstäbchen zusammen gebaut und ihn ihr vor die Nase gehalten... Natürlich war sie neugierig berührte das Bällchen, es folgte sofort ein Click mit einem kleinen Leckerlie. (Ihr Gesichtsausdruck, es was zum schießen :lol: ) Das gleiche haben wir noch drei mal gemacht, bis sie wirklich verstand ahhh berühren heißt click und click heißt Leckerlie.
Heute habe ich den Stick vor ihrem Gesicht rum zur Seite gehalten, und auch das hat geklappt, also heißt es für mich, die Verknüpfung kam wirklich zu Stande :freu:
Wir haben die Übung jetzt ca. 6 mal gemacht, und Mia ist total müde, sie schaut aus als wäre sie jetzt 3 Stunden am Stück gerannt... naja wie ich es weiter ausbaue, weiß ich noch nicht so aber ich werde die Basisübung erstmal weiter vertiefen ;)


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von lapin » Mo 25. Jun 2012, 10:51

Das musste mal aufnehmen... :)

Ich freu mich sehr für Mia...sie ist bei dir in so tollen Händen :top:
Beschäftigung lenkt von Schmerzen und Problemen ab, ich freu mich!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Mo 25. Jun 2012, 11:03

super, dass es so klasse geklappt hat!! :)
und toll, dass du sie damit so gut im Kopf beschäftigen kannst - das ist nämlich ganz schön anstrengend fürs Köpfchen :D :top:

Clickertraining für Hunde, da findest du bestimmt einiges im Netz, auch an Literatur. Lohnt sich echt, sich in das Lernprinzip etwas reinzulesen, um auch die Lernpsychologie der Tiere zu verstehen - da gibts so ein paar "Regeln", die man einhalten sollte, um Fehler oder auch Frustration vermeiden :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 25. Jun 2012, 12:04

Ja ich hab ein Buch mit Clickertraining für Kaninchen ^^ aber ich hab mich da doch umentschieden und nimm doch lieber Hund und Pferd... Da steht auch so einiges drin... Ich hab auch noch im Hinterkopf, dass man auf jedenfall nach einem Erfolg aufhören soll und nicht so viele Wiederholungen machen sollte, damit es immer interessant bleibt und der Hund oder das Tier sich aufs nächste Mal freut :) Aber ich werde mir auf jedenfall noch ein paar Bücher besorge, bevor der Hund noch frustrierter ist als jetzt schon...
lapin hat geschrieben:Das musste mal aufnehmen... :)

Ich freu mich sehr für Mia...sie ist bei dir in so tollen Händen :top:
Beschäftigung lenkt von Schmerzen und Problemen ab, ich freu mich!
Ich hab letztens ausversehen beim Gassi gehen, wo meine Mom dabei, gesagt dass das unser Hund als wir wiedermal gefragt wurden, ob dass all unsere Hunde wären ;)
Sie war jetzt nicht sooo erfreut.. haha
Aber ich versuch sie dennoch weiterzuvermitteln, aber wenn sich leeeider keiner meldet...


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Mi 27. Jun 2012, 12:59

So, hier ein Video mit Mialino :) Ich weiß nicht, ob man ein Kommando dazu sagt, ich habs jetz nicht gemacht ^^



Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Mi 27. Jun 2012, 13:15

hey, sie macht das ja schon klasse :top:
sie berüht den Stick schon total zielgerichtet :)

du machst das auch gut :top:
Vom Timing her dachte ich beim ersten Click "oh cool, genau perfekt!" nur bei den Clicks danach clickst du manchmal einen Tick zu spät. Im Prinzip musst du den Finger schon richtig auf dem Clicker platzieren und "voraussehen", wann Mia den Ball berührt, damit exakt in dem Moment, in dem sie berührt, das Geräusch ertönt.
Das ist aber auch ne Übungssache und kann man genau bei so Sachen super trainieren :) denn Mia versteht ja auch, was sie tun soll, wenn du ein wenig zu spät clickst ;) nur bei anderen Übungen wird das Timing sicherlich wichtiger sein, daher lohnt es sich, genau darauf zu achten :)

Ein Kommando brauchst du bei so Übungen mit einem Gegenstand nicht zwingend, da ja klar ist, was sie machen soll, wenn sie den Gegenstand sieht. Da wird dann der Gegenstand selbst zum Signal. Ich selbst bin da auch etwas kommandofaul :hehe:
Wenn du ein Kommando einführst, ist es aber wichtig, das erst zu tun, wenn die Übung sicher sitzt. Jetzt bezogen auf diese Übung: Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass sie gleich den Ball berührt, sagst du das Kommando unmittelbar vorher...dann ganz normal: Berührung -> Click -> Leckerlie.
Wichtig ist halt, dass du dir absolut sicher bist, dass sie das Verhalten gleich zeigt. Dann musst du das entsprechend oft wiederholen und irgendwann hat sie das Kommando dann mit dem Verhalten verknüpft.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Mi 27. Jun 2012, 13:38

Jaa ich binn zu langsam, hab ich auf dem video dann auch gesehen :schäm: auch mit der Leckerliegabe... Aber ich will das Leckerli nicht schon vorher in der Hand haben...
Das Clickern üb ich dann nochmal, hihi
Also wir festigen das jetzt noch ein bisschen, und wenn ich dann auch besser clickern kann, machen wir noch andere übungen :)
Welche weiß ich aber noch nicht.. Vllt "Touch" auf eine Zeitung mit dem Fuß oder so?! Naja abwarten, dauert nochwas :)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Sa 30. Jun 2012, 20:31

So, also das mit dem Targetstick klappt jetzt sehr gut, ich glaub ich hab mich auch verbessert :) ich mach bald nochmal ein kurzes Video :)
Aber ich glaub, obwohl Mia totalen Spaß daran hat, dass es ihr zu eintönig ist. Ich mach das mit dem Stick ca 10-15 mal Maximal, dann ist Schluss.. Aber danach steht sie Schwanzwedelnd vor mir und will noch mehr.. ich möchte sie gern noch weiter fördern, aber weiß nicht genau wie... Die Form "Touch" die ich oben geschrieben habe, ist ja im Prinzip das selbe wie das mit dem Stick.. Kennt jemand noch andere Tricks mit dem Clicker am besten? Um den noch mehr zu konditionieren? Ich möchte ihn gerne noch in die Hundeerziehung mit einbringen, aber dazu muss sie am besten zu 100000% wissen was der click heißt..


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Di 3. Jul 2012, 20:04

total schön, dass es so gut klappt und ihr offensichtlich Spaß dran habt :)
reagiert sie denn schon richtig auf den Click? Haste mal probiert, in nem unbeobachteten Moment zu clickern? Wenn sie gerade unkonzentriert wegguckt? Wenn sie dann sofort reagiert und ihr Leckerlie "einfordert", hat sies verstanden :)

Im Prinzip kannst du ja jedes Verhalten clickern, das du gerne bestärken möchtest. Z.B. auch ein Sitz, ein Platz, ein gutes Neben-dir-laufen etc. Also auch so Dinge, die sie jetzt schon kann.
Kenne mich leider nicht mit Hunde-Tricks aus..weiß nicht, was da so gemacht wird. Aber das Clickertraining ist ja bei den Hunden noch viel mehr verbreitet als bei den Pferden, da wirste mit bisschen googeln sicher auch fündig :)
Ballspielen fällt mir spontan ein..also einen Ball mit der Nase anstupsen. Das ist auch relativ einfach und leicht zu trainineren.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Di 3. Jul 2012, 22:23

sie will schon ein leckerli, wenn sie den clicker nur sieht ;) aber einfach so clickern, dann möchte sie auch ein leckerlie :)

na an tricks im allgemeinen haperts ja nicht, aber ob man die alle mit clicker verbinden kann?? Ich werds mal versuchen :)


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Mi 4. Jul 2012, 09:27

Sana hat geschrieben: aber einfach so clickern, dann möchte sie auch ein leckerlie :)
ich würde mal sagen, dann hat sies verstanden und du kannst loslegen :)
na an tricks im allgemeinen haperts ja nicht, aber ob man die alle mit clicker verbinden kann?
eigentlich schon..wüsste nicht, wo es nicht möglich wäre. Sonst fragst halt nach, wenn du nicht weiterkommst :)
Es ist eher andersrum, dass dir mit Clicker noch mehr Möglichkeiten geöffnet werden, weil du viel präziser belohnen kannst. Der große Vorteil ist ja, dass du genau den Moment markieren kannst, in dem das gewünschte Verhalten gezeigt wird und du dann etwas Zeit hast für die Leckerliegabe. Wenn du das nur mit Leckerlie machst, kannst du das gar nicht so punktuell genau geben, bzw der Hund wäre wohl auch viel zu sehr aufs Leckerlie fixiert. So ist klar, der Hund muss etwas tun, um an das Leckerlie zu kommen ;)

Wichtig ist bei den Übungen, dass du die in so kleine Schritte aufteilst, dass Mia immer ein Erfolgserlebnis hat. Du überlegst dir also vorher, was alles richtige Schritte zum Lernen der Übung sind (z.B. wenn du einen Hundeknoten in einen Eimer legen lässt: Knoten beschnüffeln, Knoten berühren, den Mund aufmachen beim Knoten berühren, den Knoten in den Mund nehmen, den Knoten aufheben, den Knoten in Richtung Eimer bewegen etc.).
Wenn der nächste Schritt noch nicht klappt, gehste wieder nen Schritt zurück und übst den, bis er sicher sitzt. Da muss man auch sehen, was für ne Frustrationstoleranz das Tier hat. Manche sind schnell frustiert, wenn es mal nichts gibt, aber manche haben auch ne irre Ausdauer und probieren dann aus..da kann man dann vielleicht länger warten und schauen, ob das Tier schon von sich aus nen Schritt weiter in die richtige Richtung anbietet.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Mi 4. Jul 2012, 13:34

hm okay, ja ich werds mal ausprobieren... Dann werd ich es wohl erst mal noch mit sitz und platz festigen und dann andere tricks mit dem clicker kombinieren


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Do 5. Jul 2012, 13:44

Ich versuche jetzt mir Mia "touch", also habe einen blauen Müllsack auf den Boden gelegt und clicke wenn sie drauf tritt... So ganz versteht sie es nicht ;) Auch nicht, wenn sie durch zufall drauf tritt, und ich clicke... Das Kommando hab ich jetzt noch nicht dazu genommen, ich denke das überfordert sie dann... naja hab erstmal klein angefangen, und nach 5 clicks aufgehört und dann noch 3 mal eine Übung gemacht, die perfekt sitzt.. bin mal gespannt man Mia herausfindet, was sie machen soll ;)


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Do 5. Jul 2012, 17:22

das findet sie bestimmt irgendwann heraus :top:

Bei Pferden ist es so (und ich denke, dass es bei Hunden auch ähnlich ist), dass das Bewusstsein für die Körperteile abnimmt, je weiter das Körperteil vom Kopf entfernt ist. D.h. eine Übung mit dem Bein ist schon von grundauf schwieriger, weil es halt viel weiter weg vom Kopf ist als die Schnauze. Die Schnauze bewegt man ja auch eher mal zielgerichtet irgendwo hin (gerade zum Schnüffeln etc), die Beine dagegen laufen halt einfach, wenn man irgendwo hin möchte - aber bis man die Bewegung der Beine aktiv wahrnimmt, ist es ein viel weiterer Weg.

Du wirst aber auch sehen, je mehr ihr solche Sachen macht, desto mehr steigt das Körperbewusstsein und desto größer wird auch die Kreativität. Muss ein Tier auch erstmal lernen, dass es so richtig selbstständig Ideen entwickeln muss / kann / darf :)

Du brauchst ihr auch da keinen Druck machen, sondern wartest einfach und bestärkst jeden Schritt in die richtige Richtung :) So kleine Schritte, dass sie immer wieder ein Erfolgserlebnis hat :)
Genau, und dass du kein Kommando dazugenommen hast, war auch genau richtig - das machste erst dann, wenn die Übung wirklich sicher sitzt, also sie ganz sicher ganz genau das macht, was Ziel der Übung ist.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Do 5. Jul 2012, 18:40

Klingt logisch aber der hund ist soo tief gelegt, die beine sind gar nicht so weit weg :P hihi Aber mit dem Kopf der Nase hab ich ja jetzt schon was gemacht... ich bin mal gespannt ich machs jetzt jedentag ein paar mal irgendwann wird sie es schon verknüpfen :) Ich bin guter Dinge ;)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Di 10. Jul 2012, 11:19

Haha, Mia ist sooo cool.... Sie versteht nicht wirklich was ich von ihr will... gestern hat sie vor der Folie Platz gemacht, durch Zufall legte sie ein Fuß drauf und ich hab geclickert.. Dann hab ich sie wieder etwas zurück geschoben, und sie sprang irgendwie im liegen mit beiden Vorderfüßchen auf die Folie, :lol:
Und heute wieder so ja hä, was soll ich machen? Sie ging einfach auf die Folie ich hab geclickt, seit dem geht sie jetzt mit dem ganzen Körper auf die Matte... Aber es soll doch nur ein Fuß drauf... Aber ich kann ja jetzt nicht einfach nicht klickern, ich bin ja erstmal froh, dass sie verstanden hat, dass sie auf jedenfall auf die Folie soll...


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Mi 11. Jul 2012, 17:09

hört sich aber super an, wie du vorgegangen bist :top: denn sie hat ja nun schon verstanden, dass es irgendwas mit der Matte zu tun hat. Das ist genau das richtige Vorgehen. Jeden Schritt in die richtige Richtung bestärken..sie kann ja überhaupt nicht ahnen, was du von ihr möchtest, daher ist das eine seehr gute Idee von ihr, ganz auf die Matte zu gehen :)

Jetzt ist dein Timing gefragt :hot:
Wenn sie auf die Matte geht, setzt sie ja zwangsläufig zuerst einen Fuß drauf - genau das möchtest du! Also musst du genau in dem Moment clicken, in dem sie den ersten Fuß draufsetzt...von der Tendenz her eher kurz bevor sie den Fuß draufsetzt, damit du das restliche Verhalten früh abbrichst. Und dann am besten relativ schnell dann auch das Leckerlie geben, damit sie gar nicht auf die Idee kommt, weiter auf die Plane zu laufen.
Also im Prinzip nur das erste Draufsetzen des Fußes auf die Plane clicken.
Wenn das Timing stimmt und du es oft wiederholst, wird sie irgendwann sicherlich nur noch den Fuß draufsetzen - warum mehr tun, wenn schon ein Fuß allein ausreicht :D


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Mi 11. Jul 2012, 19:42

Ja das versuch ich auch, sobald sie den Fuß anhebt, clicker ich schon fast.. aber trotzdem ist nach dem click der ganz körper drauf ;)
Aber sie hat das bestimmt auch bald raus... Gestern hab ich fast vergessen zu üben..., das war soo süß , dann stand sie vor dem Schrank wo Clicker, Leckerlie und Stick liegen und jaulte so ganz leise ^^


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Di 21. Aug 2012, 15:13

So ab hier habe ich eigentlich das Clickern eingestellt, weil hier einfach alles durcheinander war, aber heute hab ich den Clicker und den Target rausgekramt... Kaum hatte ich den Target in der Hand, saß ein kleines brauenes Etwas schwänzchenwedelnd neben mir :lach:

Ich war super überrascht, dass Mia noch alles konnte, sie hat kein bissch vergessen, mal davon abgesehen, dass sie das mit dem Müllsack immernoch nicht so ganz verstanden hat ;)


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Di 21. Aug 2012, 20:29

:D ich glaube, da hat eine Spaß dran!! :)
tolle Erfahrung, dass sie noch alles konnte! :) Das ist auch mit das schöne an der Trainingsart - was mit positiver Verstärkung und einem kreativ mitdenkenden Tier eingeübt wurde, sitzt meist viel tiefer und ist viel nachhaltiger trainiert als anderes :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Di 21. Aug 2012, 20:55

Ich machs jetzt auch wieder öfter, blöd das morgen wieder die schule anfängt, da muss ich wieder so viel lernen, aber ich schieb das noch irgendwie dazwischen :) Mir machts selber auch soo viel Spaß, auch weil mein anderer sturer Zwerg so ganz nebenbei auch das mit dem Targetstick lernt :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Do 23. Aug 2012, 19:12

Tschaaaaaaaaakaaaaaaaaaaaaaa :D Mia kann touch auf den Müllsack, ohne touch :D ^^ ich werd jetzt das Kommando mit einführen :) juiiii :D


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » Sa 27. Okt 2012, 09:45

Huch, hier gings ja gar nicht weiter... Also mia kann jetzt "Toch" mit Kommando... Und nur mit Füßchen draufstellen :) Ich habs dann noch erweitert und den Müllsack kleine gefaltet, hat gut geklappt und nun leg ich den Sack weiter weg, sage "Touch", Mia läuft hin und "toucht" :) :freu: jetzt kann ich mir wieder was neues überlegen :)


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » Sa 27. Okt 2012, 22:33

sehr cool!!! :)
bin mal gespannt, was ihr als nächstes macht - bitte um Berichterstattung :D


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » So 28. Okt 2012, 11:30

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht.. ^^ Ich bin so unkreativ :schäm: ich versuche ja schon seit monaten das Pfötchen geben, aber daran verzweifel ich langsam ^^


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » So 28. Okt 2012, 11:43

na, die Ideen kommen schon noch :) sonst kann man sich im Internet sicher auch viele Anregungen holen.
Wie hast du das mit dem Pfötchen geben denn bei ihr angefangen? Vielleicht kannst du ihr auch beibringen, mit den Vorderpfoten auf etwas leicht erhöhtes zu steigen (Art kleines Podest) -> dann haste schon die Aufwärtsbewegung der Pfote und kannst das vielleicht fürs Pfötchen geben einfangen.

Ball rollen ist sicher auch ne leichtere Übung.
Und was ich mit Pferd noch übe: Gegenstand aufheben und in Eimer schmeißen..ist schwerer, kann man ja aber schön kleinschrittig aufbauen (Gegenstand angucken, Gegenstand berühren, reinbeißen, aufheben, in Richtung Eimer bewegen usw.)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » So 28. Okt 2012, 11:45

Ich habe den Müllsack auf meine Hand gelegt gehabt, in der Hoffnung dass sie dann auch die Pfote drauflegt, aber iwie hat das nicht geklappt, und dann dachte ich, bevor ich sie dann damit verwirre muss ich mir was anderes überlegen...

Einen Gegenstand iwo reinlegen, dass kann sie schon ... Ballrollen kann ich mal ausprobieren, bei einem großen kann sie das bestimmt.. ^^


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » So 28. Okt 2012, 11:48

der Ansatz war aber auch gar nicht so schlecht ;)
vielleicht hast du die Hand auch zu hoch gehalten und sie konnte das nicht so schnell miteinander verbinden? Ich würd den Müllsack die esten Clicks ganz an Boden lassen (ohne Hand drunter)...anschließend die Hand am Boden drunterlegen, so dass der Müllsack immer noch quasi auf dem Boden liegt. Und dann versuchen, dich ganz langsam hochzuarbeiten. Könnte schon funktionieren :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Sana » So 28. Okt 2012, 11:52

So hab ich das gemacht ;) also hand lag auf dem Boden und Tüte dadruff


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Denkspiele mit Mia

Beitrag von Melli » So 28. Okt 2012, 21:58

von der Ferne schwer zu beurteilen :grübel:
aber die Devise ist immer: wenn es nicht klappt, dann a) zum letzten Schritt zurückkehren, der noch klappte und den erstmal wieder sichern und b) noch kleinere Schritte einbauen.
z.B. erstmal Hand neben die Tüte legen und gucken, obs immer noch klappt.
Aber du machst das schon :top: nach allem, was ich hier so lese, hast du nämlich ein gutes Gespür fürs Training :)
und wenns jetzt nicht klappt, dann klappts vielleicht irgenwann anders. Weiß auch noch, wie ich bei manchen Übungen schier verzweifelt bin und als wirs dann später wieder aufgegriffen haben, hats doch geklappt. Mit der Zeit werden ja Tier und Mensch auch kreativer :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Hundesport“