Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Antworten
Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Søren_der_Elch » Mo 12. Jul 2010, 08:50

Hallöchen,

ich "schreibe" am Dienstag und Mittwoch meine Modulabschlussprüfungen in Tier- und Pflanzenbestimmung.
Eigentlich bin ich ganz gut vorbereitet und da es nicht wirklich etwas zu lernen gibt , (ausser mir kann jemand sagen, welche Tiere o. Pflanzen morgen dran kommen ;-) ) wollte ich euch mal Fragen ob ihr irgendwelche Bilder/Fragen zu dem Thema habt.
So erfahrt ihr vllt. was "es" ist und ich kann noch ein wenig üben. Sollte es da also was geben, nur her damit :-)

Lieben Gruß


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Jul 2010, 21:29

Hallo Søren, ich weiß zwa nicht, ob Du immernoch üben willst, aber ich hätte da noch eine Pflanze für Dich, wo ich echt nicht weiß, was es für eine ist. :lieb:
grün-rosa Blüte 1.jpg
grün-rosa Blüte 1a.jpg
Ansonsten viel viel Glück für Deine Prüfung!!! :daum:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von lapin » Mo 12. Jul 2010, 22:44

Das Angebot über Ezilie reinzukommen steht noch ;)! Hast ja gestern schon mal gestöbert, wie ich sehen konnte ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Søren_der_Elch » Di 13. Jul 2010, 20:22

Ich werf da nochmal nen Blick drauf Lapin ;-)
Tierbestimmung war irgendwie nen Kinderspiel, das ist also schonmal bestanden :-)

Glaub die Tiere waren aber auch sehr einfach und größtenteils konnte ich das aus em Bauch bestimmen.
Nur der unbekannte Nagerschädel war etwas gemein, wie soll man denn da Backenzähne zählen :(
Am Ende warens wohl

1) Kreuzotter
2) Kreuzkröte
3) Flohkrebs (Gammarus locusta)
4) Eine Weberknechtunterart, musste aber nur bis zur Ordnung
5) Steinfliege
6) Scarabaeidae
7) Ein Wasserläufer (den hab ich wohl Falsch ^^)
8) Landschnecke Perforatella perforatella
9) Süßwassermuschel Corbicula fluminalis
10) unbestimmter Nager, sehr großer Kopf, denke es könnte ein Murmeltier gewesen sein.

Fotobestimmung (je 5sec)
1) Eintagsfliege
2) Schwein
3) Mauereidechse
4) Grünfrosch
5) Star(Vogel)

Jetzt kommen morgen die Pflanzen, die sind in der Regel einfacher :-) Also immer her damit.

@Nightmoon: Weißt du wie die Blätter an der Pflanze stehen? Sind die im unteren Teil des Stiels oder liegen die knapp überm Boden, alle an einer Achse?


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von RuJo » Di 13. Jul 2010, 20:27

Søren_der_Elch hat geschrieben:Ich werf da nochmal nen Blick drauf Lapin ;-)
Jetzt kommen morgen die Pflanzen, die sind in der Regel einfacher :-) Also immer her damit.
Bäh, seh ich aber anders... Pflanzen sind so langweilig. Am Donnerstag hab ich auch noch ne Klausur zur speziellen Botanik... aber ich denke, die lasse ich mehr oder minder sausen...meinen Schein hab ich schon. Mal schauen
Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück für morgen!


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Søren_der_Elch » Di 13. Jul 2010, 20:42

Diplom :( NEID!
Was ist spezielle Botanik bei euch? Glaub Botanik hab ich danach nur noch in Pflanzenphysiologie.

Ich hab übrigens nicht gesagt das Botanik spannender ist, nur einfacher ;-)


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von RuJo » Di 13. Jul 2010, 20:54

Nimmt sich bei mir nichts... was ich unspannend finde geht mir auch nicht so schnell vond er HAnd.
Im Prinzip ist es einfacher ja, weil es einfach schon sehr viel weniger Familien gibt und Pflanzen auch nicht schnell wegrennen, krauchen oder krabbeln können, und sie damit auch insgesamt ein einfacheres Studienobjekt sind...theoretisch. Aber sie sind einfach langweilig *g*

Spezielle Botanik ist quasi Artenkenntnis. Familien durchleiern, Generationswechsel, Bestäubungsmechanismen, Fruchtformen... also alles was halt spezieller ist, spezielle Anspassungen sind usw.
Dazu gab es die praktische Variante mit Pflanzenbestimmungsübungen (die habe ich Gott sei Dank schon abgehakt).
In dem Bereich hatten wir im Grundstudium auch noch allgemeine Botanik (Alles mehr so im Zellbereich und Allgemeine Mechanismen wie der Photosynthese usw), Pflanzenphysiologie (naja, dann halt die speziellere Variante der Photosynthese und so einen Kram), Vegetationskunde (wobei das eher in die Ökologie schon fällt, genauso wie Ökologie der Pflanzen).. dazu jeweils verschiedene Praktik wie natürlich den obligatorischen Schnippelkurs, Vegetationskartierungen und sowas... bäh... bin ich froh, dass ich mich ab nächstes Semster spezialisieren kann.

Ich habe übrigens extra gewechselt, weil es noch Diplom war... habe ein zuvor begonnenes Bachelorstudium dafür abgebrochen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Jul 2010, 22:21

Søren_der_Elch hat geschrieben:@Nightmoon: Weißt du wie die Blätter an der Pflanze stehen? Sind die im unteren Teil des Stiels oder liegen die knapp überm Boden, alle an einer Achse?
Das ist ja das Problem, ich weiß es nicht. Das Foto musste schnell gehen und unten herum war der Vorgarten zugewuchert und eine kleine Mauer davor. Also konnte ich nur das knipsen, was du da gerade siehst. :hehe:

Aber ich hätte da noch eine Pflanze, ander ich "mir schon die Zähne eine Weile ausbeiße".... :jaja:

Weitere Bilder davon existieren leider nicht.
grünes Kräutchen.jpg
Danke schonmal, für Deine Mühe. :lieb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von halloich » Fr 16. Jul 2010, 06:00

Das sieht mir irgendwie Kamille ähnlich aus :hm:
strahlenlose Kamille?


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jul 2010, 21:21

Ja, stimmt von den Blüten her würde es hinkommen, aber die Pflanze ist ca. 40 cm hoch und hat irgendwie ganz andere Blätter, als Kamille. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Søren_der_Elch » Sa 17. Jul 2010, 17:01

Uff, also bei der ersten Pflanze muss ich dann wohl passen :-( Sieht mir aber eh exotisch aus und dann geht mein Wissen eh gegen 0.

Die 2te ist sicher ne Asteraceae, also die gleiche Familie zu der auch die Kamille gehört. Problem ist, dass das Blütenbild etwas kleingeraten ist und man schwer unterscheiden kann ob es nur Röhren-, nur Zungen- oder Zungen- und Röhrenblüten sind.
Ich werd da mal bisschen stöbern, versprechen kann ich aber nix.


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jul 2010, 23:36

Ja, ich weiß, es ist ziemlich schwer, wenn man nicht alle Bilder gestochen scharf hat. leider hab ich das damals mit meinem noch nicht so toll ausgestatteten Handy geknipst. Deswegen ist die Aufnahme auch nicht der hammer. Manchmal ist es ja Zufall, dass ausgerechnet einer diese Pflanze schon kennt und auf Anhieb weiß, um was es sich dabei handelt. :lieb:

Zur Abwechslung hab ich mal hier noch eine - vermute ich, Zikade - noch nicht voll entwickelt, aber was für eine? :grübel: Keine Ahnung... :hm: Ein Bild von vorne war leider nicht möglich, denn dann war sie wech. :?
:jaja:
Fundort: Selztal Juni 2010
Größe: ca. 0,7 cm

grün 2.jpg
grün 2a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von RuJo » So 18. Jul 2010, 00:00

Huhu.

Also ich würde mich mal in den Bereich der Ledrzikaden vorwagen.
Ich vermute Iassus lanio (Eichenlederzikade).


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jul 2010, 12:50

Hey, Wahnsinn, damit liegst Du wahrscheinlich total richtig.
Ich hab mal speziell nach der gegooglet, musste aber feststellen, dass die meisten Bilder ziemlich schlecht sind.
Aber ein paar Bilder fand ich, wo ich meine Bilder und meine Erinnerungen gut vergleichen konnte. Ich würde jetzt auch sagen, es ist eine Eichenlederzikade -Iassus lanio.
Danke, für Deine Bestimmung! :hot: Somit geht sie dann als Selbige in unsere Insektensammlung ein. :hot:

Ehrlich.... ich hab mir echt en Wolf gesucht danach. :hehe: :lach:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tier/Pflanzenbestimmung :-)

Beitrag von RuJo » So 18. Jul 2010, 14:14

Ja, klappt bisher ganz gut mit uns was? Wo der eine keinen Plan hat, hat der andere vielleicht ne Idee und andersrum..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Ideen und Kreatives“