Rennen Ninchen schneller als sie sehen können?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Rennen Ninchen schneller als sie sehen können?

Beitrag von Grashüpfer » Di 2. Dez 2008, 11:00

Rennen Ninchen schneller als sie sehen können? Oder: Erkennen Ninchen Glasfenster?

Ich frage deshalb, da ich derzeit dabei bin, ein Schlafhaus mit Gibeldach zu basteln. Unter dem Gibel besteht somit die Möglichkeit, dass die Ninnchen dort auch sitzen können, allerdings ist der "Dachstuhl" vorne und hinten noch offen. Vorne soll er offen bleiben, hinten will ich zu machen. Jetzt überlege ich, dort eine Plexischeibe rein zu bauen, damit die Rundumsicht erhalten bleibt, es aber vor Zug geschützt ist.
Könnte es jetzt aber sein, dass wenn die Ninchen flüchten wollen, dass sie hinten an der Plexischeibe runter springen wollen und dann da dagegen knallen, weil sie es nicht erkennen?

Mir ist nämlich vor kurzem folgendes passiert: Habe beim ausmisten ein Katzenklo seitlich auf die Kante gestellt und zwar dummerweise so, dass es damit den Zugang zu einem Tunnel versperrte, da ich die Schlae nur kurz dort hochkant anlehnen wollte, um die nächste Schale holen zu können. In dem Moment hat sich Samson vor was erschreckt, wollte in den Tunnel flüchten und knallte volle Kanne gegen das Katzenklo und blieb dann erstmal still und verdutzt sitzen.
Er tat mir so unendlich leid, habe ihn danach direkt geknuddelt und es ging ihm ganz kurze Zeit später auch wieder ganz gut. Er hoppelte ganz normal rum. Hatte sich wohl nur genauso erschreckt wie ich mich.
Wie kann man aber auch nur so dumm sein? :roll: (Ich meine mich damit und nicht Samson).

Rennen die Ninchen schneller als sie sehen? Und hat jemand Erfahrung mit Plexiglas. Erkennen Ninchen solches?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennen Ninchen schneller als sie sehen können?

Beitrag von saloiv » Di 2. Dez 2008, 15:24

Natürlich sehen Kaninchen, wenn etwas im Weg steht. Aber bestimmt kennst du die Situation, wenn du dich selber erschreckst. Man springt ohne zu schauen beiseite... Wenn da jetzt etwas stünde, wäre es zu spät... ;)
Bei den Kaninchen ist das auch nicht anders: In Angstminuten geht es ums Überleben (Fluchttiere), da zählen die Sekunden ;).

Plexiglas kannst du ohne Probleme hinmachen. Sie werden sich innerhalb von ein paar Stunden daran gewöhnen und diesen Ausgang nicht mehr als Fluchtweg nutzen ;). Wenn du trotzdem Angst hast, dass sich deine Kaninchen verletzen, dann kannst du ja kurze Zeit etwas an die Scheibe kleben oder etwas davor hängen, damit sie die Scheibe wirklich als Hindernis sehen ;).

Wenn du eine Kamera hast, wäre es toll, wenn du Fotos Fotos von dem Schlasfhaus reinstellen würdest ;). Mir würde das viel Freude bereiten, ich bin immer an den Konstruktionen interessiert, weil man viele Anregungen für das eigene Gehege findet ;) .


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“