[Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von saloiv » Sa 26. Sep 2009, 21:13

Viele Menschen haben den Wunsch, einmal Kaninchenbabys aufwachsen zu sehen. Sicher ist es schön diese kleinen Fellbuschel heranwachsen zu sehen.
Weniger wird in diesem Moment daran gedacht, was das für Konsequenzen haben könnte. Es wird auch nicht daran gedacht, was man den Tieren für Schäden zufügen könnte.
Man kann nicht einfach "mal zwei Tiere" zusammensetzen und schauen "was raus kommt". Kaninchen können Erbkrankheiten haben, es können bei bestimmten Verpaarungen üble Erbschäden auftreten!

Hier hat sich jemand wenig Gedanken darüber gemacht, ob die Eltern geeignet waren um Nachwuchs zu bekommen:
Diese Babys erblickten das Licht der Welt...
Bild
Drei super süße Kaninchen!

...eines der Babys etwas näher betrachtet:
Bild

Er hat eine Fehlstellung an den Hinterläufen:
Bild
Hoppeln ist so unmöglich!

Aber auch die anderen sind betroffen:
Bild

Bild

So kann ein Gedanke wie "ich will einmal Kaninchenbabys haben" zu Tierleid führen! Bitte vermehrt keine Kaninchen, überlasst das den Züchtern die wissen, was sie kreuzen dürfen und was nicht. Diese Babys wurden teilweise ohne Gelenkpfannen geboren. Man weiß noch nicht, ob sie bei ausgewachsenen Körperbau (bzw. Gewicht) ihr Gewicht noch tragen können oder ob sie dann erlöst werden müssen. Und so ein Tierleid entsteht nur deshalb, weil sich jemand zu wenig Gedanken gemacht hat und einfach zwei Tiere zusammen gesetzt hat!

Das Urheberrecht der Fotos liegt bei: https://kaninchenrettung.de/" onclick="window.open(this.href);return false; und wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt! Die Babys suchen noch behindertengerechte, artgerechte zu Hause!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Gast Luder » Sa 26. Sep 2009, 21:44

Leider werden solche Bilder Niemanden abhalten .... Es geht einfach viel zu oft gut.

Wobei diese Geschichte ja auch bei guten Züchtern und guten Zuchttieren vorkommen kann.

Allerdings würde ich solche Tiere auch nicht vermitteln. So hart es klingt, aber ich hätte sie einschläfern lassen, nicht hauen bitte :?


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von saloiv » Sa 26. Sep 2009, 21:49

Allerdings würde ich solche Tiere auch nicht vermitteln. So hart es klingt, aber ich hätte sie einschläfern lassen, nicht hauen bitte
Wenn man nur die Bilder sieht kommt einen dieser Gedanke. Ich hatte selbst schon ein Kaninchen mit einer solchen behinderung, allerdings an den Vorderläufen. Als ich es das erste mal sah, dachte ich das gleiche wie du.
Ich war später völlig erstaunt, wie sie ihre Behinderung ausgleichen! Es konnte sich normal fortbewegen weil es eine so kräftige Muskulatur an den Hinterläufen hatte, dass es damit sich vorwärts bewegen konnte. Die Schutzhütte war mit 2 Etagen aufgebaut. Ich dachte mir: na gut, dass nutzt es eben nur die untere Etage, oben kann dann der Partner sich ausbreiten. Eines Tages saß aber tatsächlich das Kaninchen mit Behinderung oben! Es muss durch das kleine Loch nach oben gekommen sein. Wie es das macht, ist mir ein Rätsel, ich habe es nie selber gesehen, ich sah nur immer, dass es plötzlich oben saß.
Die meisten Behinderungen lassen sich wohl gut ausgleichen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Nightmoon » Sa 3. Okt 2009, 19:07

Hallo Saloiv,
ich finde es sehr gut, dass Du auch mal Bilder aus dieser Sicht hier reingebracht hast. Sicherlich, auch behinderte Tiere können sich arrangieren und letztendlich Spaß am Leben haben, aber wie Du schon oben geschrieben hast, kann das ja nicht der Wunsch sein, dass man es auf krankheitsbehaftete Weitervermehrungen anlegt. Von daher stimme ich Dir voll und ganz zu!

Bitte lasst keine spontanen und unüberlegten Vermehrungen zu!

Züchtungen sollte man wirklich guten Züchtern überlassen, die sich mit der Genetik und der Weitervererbung auskennen, denn sie können so etwas zum größten Teil ausschließen oder vermeiden. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von saloiv » Di 27. Okt 2009, 12:43

Und es geht weiter, sie sind mittlerweile gewachsen ;):

Bild

Bild

Bild

Sie könne sogar Männchen machen:

Bild

Mit behinderten Hinterfüßen rennen...
Bild

Bild

springen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von lapin » Di 27. Okt 2009, 12:54

Ich find das echt hart, freut mich natürlich zu lesen, dass es sie großartig nicht beeinträchtigt, aber an sich ist das schon ein sehr trauriges Bild.
Sind sie überhaupt mal in der Lage die Hinterbeine zusammen zu stellen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von saloiv » Di 27. Okt 2009, 15:25

Da die Gelenkpfannen fehlen, würde ich sagen er kann das nicht richtig beeinflussen wo die Füße sind weil er sie ja nicht bewegen kann... :hm:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Dani
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 329
Registriert: Do 25. Jun 2009, 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz/Aller
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Dani » Mi 28. Okt 2009, 18:51

einfach schrecklich!!!! Und die sind sooooooo süß. Mir steht die pipi in den Augen :heul:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von saloiv » Fr 30. Okt 2009, 18:34

Hier nocheinmal Bildmaterial was passiert wenn man "einfach irgendwie vermehrt" ohne Hintergrundwissen.

Das Problem ist bei Zwergkaninchen der Letalfaktor. Reinrassige Zwergkaninchen in dem Sinne gibt es nicht, denn sobald sie absolut reinerbig sind (DwDw), sterben sie (Letalfaktor) weil durch die Kopplung an das Gen, welches für den Zwergenwuchs verantwortlich ist, gleichzeitig der Letalfaktor mitvererbt wird.
Normale Zwerge sind also mischerbig (Dwdw).

Hier zu den Fotos der vom Letalfaktor betroffenen Nachkommen (Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht) die vor der Geschlechtsreife versterben: https://web317.login-71.hoststar.ch/phpBB/viewtopic.php?f=31&t=2294" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens ist es verboten (§11 TschG) Kaninchen so zu kreuzen, dass man Kaninchen hervorbringt die vom Letalfaktor betroffen sind.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Anita » Sa 9. Jan 2010, 15:24

Hallo zusammen,

ich "oute" mich mal als Mitglied des Vereins der saloiv die Bilder zur Verfügung gestellt hat... genaugenommen habe ich sie gemacht und ihr geschickt.

Ich gebe den Zweiflern hier vollkommen Recht... solche Tiere leben zu lassen ist eine Gradwanderung. Wir beobachten sie genau und müssen an der Stelle sagen, dass leider der kleine Felix (der Dunkle) sicherlich nicht alt wird. Er sitzt mittlerweile innen, da er sich draussen nicht warmhalten kann. Er hat ein schwaches Immunsystem und kämpft immer wieder mit Erkältungen und Darmproblemen. Wir werden aber auch indem Moment wo er unter seiner Situation leidet dem Ganzen ein Ende machen. Aktuell ist er trotz der Probleme ein munteres und aufgewecktes Kerlchen.

Die anderen 3 Lucky, Sunny und Bonita leben immernoch draussen in der großen Gruppe und stehen "gesunden" Kaninchen in nichts nach. Sie sind quirlige, quicklebendige Jungkaninchen...

Zum besseren Verständnis:

Es fehlen ausschließlich die Gelenkpfannen, die Sehnen und Muskeln sind voll ausgebildet bzw. klar, an den betroffenen Beinen sind die Muskeln schon etwas zurückgeblieben, da sie nur geringfügig benutzt werden können. Felix z.B. setzt die Hinterbeine auf den "Kniestümpfen" auf um sich fortzubewegen, dabei bewegt er auch die unteren Teile der Beine mit, aber völlig unkoordiniert, da zwar die Sehnen, Muskel und Nerven die Information zur Bewegung bekommen, diese aber ohne Gelenke nicht sinnvoll umsetzen können. Die 3 anderen bewegen allerdings die betroffen Beine so gut wie gar nicht, bis auf Bonita, bei der die Fehlbildung nicht so stark ausgeprägt ist (anfangs dachten wir sie wäre ganz verschont geblieben). Sie nutzt alle 4 Beine gleichermaßen.

Hier nochmal ein Schwung aktueller Bilder:

Bonita:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lucky und Sunny:

Bild

Bild

Lucky:

Bild

Bild

Bild

Sunny:

Bild

Bild

Bild

Bild


Felix:

Bild

Bild

Bild

LG Anita



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von chien » Sa 9. Jan 2010, 16:43

Ich frag mal ganz dumm, wenn die Gelenkpfannen fehlen, aber die Muskeln und Sehnen vorhanden sind, müsste doch theoretisch eine Prothese den Tieren ein fast normaler Gang ermöglichen oder?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 9. Jan 2010, 16:56

Gerade zur Zucht von Kaninchen ist die Genetik noch nicht mal das Wichtigste, sondern das Wissen, wie man Kaninchen so füttert, daß keine Mangelerscheinungen auftauchen. Weiterhin ist wichtig, daß die Tiere nicht irgendwelchen Stäuben oder Giften ausgesetzt werden.

Wer beispielsweise seine Kaninchen mit Heu als Hauptfutter füttert und dann auch noch munter Häsin und Rammler zusammensetzt, riskiert über die unzureichende Mangelernährung gleich eine ganze Reihe von Mißbildungen, angefangen von massiven Zahnfehlstellungen über Kieferanomalien bis hin zu sog. Wolfsrachen.
Es müssen keine Mißbildungen auftreten, wenn die Häsin noch genügend Mineralstoffe für die Muttermilch zusammenbekommt, bleibt der Wurf gesund - aber die Häsin leidet an den Mangelerscheinungen extra stark, ohne daß man das groß sehen würde.
Sehr oft reicht es jedoch nicht mehr für alle Jungen aus, die Wahrscheinlichkeit für Zahnfehlstellungen etc ist bei einer solchen Fütterung einfach sehr hoch.

Weiterhin ist wichtig über das Verhalten der Tierart zu wissen, welche man züchtet.
Sicher - Hamster bekommen auch in Makrolonboxen ihre Jungen und Kaninchen ziehen sogar in Hamsterknästen noch erfolgreich Junge auf ... nur, die Jungen werden aufgrund des Platzmangels üble Verletzungen durch das Muttertier erhalten, weil dieses sich nicht mal bei so wenig Platz herumdrehen kann, ohne auf ihren eigenen Jungen rumzulatschen. Bei Kaninchen kommt dann noch Rückenverkrümmungen, Spondylose etc durch den beengten Platz bei der Aufzucht hinzu - und das Phänomeen, daß Junge während des Säugens aus dem Nest geschleift werden, weil schlichtweg nicht daran gedacht wurde, ein kleines Brett oder ähnliches vor das Nest zum Abstreifen der Junge hinzubasteln.
Die Folgen sind wiederum Organschäden durch Unterkühlung.

Dann ist wichtig zu wissen, welche Gifte fruchtschädigend sind.
Früher hatte ich meine Kaninchen in Buchten gezüchtet - diese standen bei einem Biobauern. Nun hatte dieser Biobauer Solarplatten auf sein Dach montieren lassen - und ausgerechnet vor den Buchten wurden diese Solarplatten gesägt.
Eine meiner Häsinnen, die sonst nur gesunde Jungen brachte, hatte einen wunderschönen Wurf mit acht Jungen bekommen - das erwachen kam, als diese Jungen geschlechtsreif wurden, durch die Vergiftung des Muttertieres waren fast alle dieser Jungen Zwitter oder Hermaphroditen und hatten schwerste Organmißbildungen ... die zwei Ältesten aus diesem Wurf wurden nur zwischen zwei und drei Jahren alt ...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von lapin » So 10. Jan 2010, 21:51

chienloup hat geschrieben:Ich frag mal ganz dumm, wenn die Gelenkpfannen fehlen, aber die Muskeln und Sehnen vorhanden sind, müsste doch theoretisch eine Prothese den Tieren ein fast normaler Gang ermöglichen oder?
Das halte ich für ne interessante Frage...
ist das ne Kostensache oder absolut nicht möglich, weil zu klein?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Jan 2010, 23:00

Prinzipiell ist so ne OP sogar bei Ratten möglich ... nur das Problem ist, welcher Tierarzt traut sich und woher die Prothesen nehmen?

Die Gelenkpfannen sehen auch etwas anders aus wie beim Hund, sonst könnte man hier die gleiche OP-Technik und die gleichen Prothesen nehmen.

Naja ... und sonderlich nen Schnäppchen wird so ne OP mit Sicherheit auch nicht gerade sein, zudem sowas immer sehr heikel ist, auch beim Hund und beim Menschen. Das geht dann manchmal so aus, daß vor der OP der Patient noch laufen konnte und nach der OP gleich alles steif ist und gar nix mehr geht ... da fragt sich dann auch wieder, wieviel Sinn macht eine derartig risikoreiche OP, wenn nicht mal sichergestellt ist, daß die Kaninchen hinterher besser laufen können wie vorher.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von chien » Mo 11. Jan 2010, 06:59

wie würde sich denn eine umbindbare Gehhilfe machen, so wie es auch bei querschnittgelähmte Hunde möglich ist? Zumindest können die sich damit fortbewegen, auch wenn das Hoppeln nicht so möglich ist?
Ich denke da an so ein kleines Rahmengestell mit Räder vielleicht, oder auch nur mit einer Gelenksimulation ?



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Anita » Mo 11. Jan 2010, 08:57

Hallo zusammen,

sorry hatte Frage ganz übersehen.

Informiert haben wir uns auch schon in diese Richtung. Es ginge evtl. mit einer Orthese (eine Art Bandage die von aussen die Gelenkfunktion imitiert)... wir haben auch schon Kontakt aufgenommen mit einem Experten auf diesem Gebiet (er hat vom Esel bis zum Storch schon alles versorgt)... aber man muss definitiv abwarten bis Felix voll ausgewachsen ist bevor man überhaupt die Möglichkeiten prüfen kann, dann muss man sehen ob dem Tier damit wirklich geholfen wird und eine Kostenfrage ist es natürlich auch.

Eine OP kommt eher weniger in Frage, da das wirklich zu fein wäre... zumind. lautet so die Aussage der bisher befragten TÄ... und da waren auch einige Orthopädiespezialisten drunter.

Momentan können wir also erstmal nur abwarten bis der kleine Herr groß genug ist, allerding muss man, so wie er sich die letzten Wochen entwickelt, genau abwägen ob man ihm einen Gefallen tut. Auf den Bildern kommt es nicht so deutlich raus, aber er ist auch deutlich unterentwickelt im Vergleich zu seinen Geschwistern.

Zum Thema Missbildung durch Nährstoffmangel:

Hmm... finde das einen interessanten Ansatz... allerdings kann ich mir das wirklich für Zahnfehlstellungen eher vorstellen als bei solchen Fehlbildungen. Bei anderen Tierarten kommt es ja auch immer wieder zu Mutationen durch z.B. zu massive Inzucht o. falsche Verpaarungen.

Ich habe nachdem wir die 4 aufgenommen haben auch mal ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass genau diese Art der Fehlbildung auffallend oft bei vielfarbigen Tieren auftritt. Leider wissen wir nichts genaueres über die Elterntiere in diesem Fall aber die meisten Bilder von Tieren mit solchen Fehlern zeigen mind. 3-farbige Tiere die meist eine Scheckung bzw. Punktscheckung aufweisen.

LG Anita



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 11. Jan 2010, 14:33

Nun ... wildlebende Kaninchen und Wildkaninchen praktizieren massive Inzucht - trotzdem, oder besser gesagt, genau deshalb, gibt es solche Fehlbildungen nur sehr, sehr selten in freier Wildbahn bei Kaninchen.
Bei Tierarten mit eingebauter Inzuchtschranke dagegen fallen häufiger Mißbildungen in freier Wildbahn.

Der Grund dafür ist, daß Inzucht jegliche Mutation sichtbar macht - und die muß sich dann im Überlebenskampf bewähren. Sowas wie fehlende Gelenkpfannen als Merkmal an einem Kaninchen überlebt nicht lange, die kommen 100% nicht zur Fortpflanzung. Wenn also eine Häsin eine solche Mutation trägt, werden bei rezessiver Mutation schonmal ein statistisches Viertel ihrer Jungenschar zum Tode verurteilt sein ... dann kommen noch die normalen Verluste, welche halt bei Kaninchen eh auftauchen, dazu und schon hat diese Häsin im Vergleich zu anderen Kaninchen kaum mehr Nachkommen, ihre genetische Linie wird also innerhalb von nur wenigen Inzuchtgenerationen vollständig ausgerottet - sowohl die Trägertiere, als auch die reinerbige Mutation.
Die mischerbige Variante müßte enorme Vorteile gegenüber der Wildvariante in dem Merkmal haben, damit trotz Inzucht dieses Merkmal weiter vererbt werden könnte ...

Bei dominanten Mutationen kommt das Elterntier erst gar nicht dazu Elterntier zu werden, es wird geboren, gefressen, das wars ... da gibts niemanden, der ein solches Tier künstlich hochpäppelt (ein häufiger Fehler in der Tierzucht, da kommen sogar noch die Jungen aus Kaiserschnitten in die Zucht. In der Natur wäre Muttertier samt Jungen weg - da gibts keine Kaiserschnitte).

Inzucht erzeugt also keine Mißbildungen, sondern macht Mutationen, welche den Mißbildungen zugrundeliegen, sichtbar, bevor sich die Mutation innerhalb der Population ausbreiten kann - kann sich solch ein rezessives Gen dagegen durch Vermeidung von Inzucht erstmal in der Population ausbreiten, werden irgendwann ein Viertel aller Tiere der Population diese Mutation tragen - und dementsprechend häufig fallen dann die Mißbildungen! Nur ist es dann in der Natur sehr unwahrscheinlich, daß tatsächlich alle Trägertiere durch den verminderten Nachwuchserfolg gemerzt werden - im Gegenteil, wenn diese Tiere einen Partner erwischen, welcher dieses Merkmal nicht hat, werden alle Jungen einschließlich des statistischen Viertels überleben ... und diese Mutation für die Mißbildung weitertragen.

Kaninchen haben durch ihre starke Inzucht ein ganz anderes Problem, und das gilt nun sowohl für die Wildform, als auch für die verwilderte Haustierform in Mitteleuropa als auch für unsere Stallhasen.
Durch Inzucht werden nicht nur Mutationen sichtbar, sondern durch Inzucht werden die Tiere auch mit der Zeit immer reinerbiger - nur das Immunsystem von Säugetieren ist am anpassungsfähigsten ausgerechnet dann, wenn es nicht reinerbig, sondern möglichst mischerbig ist ...
Kaninchen sind also sehr robust, wenn sie am gleichen Ort bleiben, werden sie jedoch von ihrer Heimat weg transportiert, erliegt ein relativ hoher Teil der Kaninchen dem neuen Krankheitsdruck und erkrankt durch Parasiten oder Krankheitserregern ... relativ hoch zu Populationen, welche eine eingebaute Inzuchtschranke haben.

Du hast allerdings etwas ganz anderes sehr Wichtiges herausgefunden:
Leider wissen wir nichts genaueres über die Elterntiere in diesem Fall aber die meisten Bilder von Tieren mit solchen Fehlern zeigen mind. 3-farbige Tiere die meist eine Scheckung bzw. Punktscheckung aufweisen.
Bestätigt voll und ganz meine Vorurteile gegenüber den beiden Genen für Punktscheckung und Japanerfarbe.

Bei der Japanerfarbe handelt es sich um einen Mosaikfaktor ... eine sehr unstete Vererbungsform, wo letzten Endes nie vorhergesagt werden kann, wie die Tiere von der Farbverteilung wirklich aussehen werden. Die Genetik ist vermutlich eine sehr ähnliche, wie bei den gestromten Hunden, gestromten Rindern und Meerschweinchen der Farbkombinationen brindle und schildpatt.
Vermutlich haben wir es hier mit nem Springergen zu tun, welches durch die Mutation für Schildpatt aktiviert wird ... setzt es sich ins Genom, wird das zugehörige Gen ausgeschaltet, baut es sich aus, wird das Gen wieder angeschaltet. Ist n witziges Spielchen, beim Mais entstehen so beispielsweise Kolben mit dunklen und gelben Maiskörnern. Beim Kaninchen sinds halt schwarze und rote Fellbereiche ... soweit so gut.
Nur - solche Springergene setzen sich manchmal ins falsche Gen und schalten dieses aus => fatal!
Meiner Beobachtung an meinen Kaninchen nach dürfte es sich bei der Japanerfarbe zusätzlich um ein Gen handeln, welches nicht nur die Farbe so schön zweigeteilt in Schwarz und Rot aufteilt, sondern zusätzlich auch noch die Hirnfunktion beeinflußt. Bisher hatten alle meine japanerfarbigen Kaninchen nen Spleen - oder zu gut deutsch, ne Totalklatsche ... oder auch im Neuhochdeutsch, einen an der Waffel.

Die Punktscheckung ist wiederum, zumindest wenn man Hochstrasser glauben darf, ein Neuralleistendefekt. Will heißen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit aller Zellen, die von der Neuralleiste zum Wandern animiert werden, wird beeinflußt. Die Farbzellen wandern bei der Punktscheckung so langsam, daß sie schon in der Pigmentausbildung voll ausreifen, bevor sie am Zielort ankommen ... das heißt also, wenn sie endlich am Zielort anlangen und das Signal gegeben wird - Farbe in die Haare bitte, ist das nicht mehr möglich, da sämtliche Enzyme und Bausteine, die zur Farbherstellung und Farbeinlagerung nötig wären, gar nicht mehr in die Zelle kommen! Die Stelle bleibt weiß.
Alles, was in schnell genug am Zielort ankommt, schafft es noch vor der Ausreifung, Enzyme und Farbe können in die Zelle einwandern und das Haar kann korrekt ausgefärbt werden.

Problem mit solchen Neuronalleistendefekten ist nun, daß nicht nur die Hautzellen langsamer wandern, sondern alle Zellen, welche von der Neuronalleiste induziert (also zur Vermehrung und Wanderung angeregt) werden. Da ist also nicht nur die Fellfarbe von beeinflußt, sondern auch Augen, Teile des Gehörganges, Nervengewebe ... es gibt keine Farbmutation, die nicht auch mit Nebenwirkungen behaftet wäre ...

Nun kommen beide Gene auch noch zusammen, was dann?

Wir haben einen Aktivator, welcher nen Springergen aktiviert, welches wild irgendwelche Gene an- und ausschalten kann und wir haben einen Neuralleistendefekt, welcher die Wanderung von Zellen beeinflußt ...
Wenn jetzt das Springergen außer Kontrolle gerät (und hier kann durchaus wiederum die Fütterung eine Rolle spielen, denn bei Mangelernährung können einfach ein paar wichtige Enzyme, Hormone etc nicht gebildet werden, die unter Umständen so ein Springergen unter Kontrolle halten), setzt es sich unter Umständen ausgerechnet da fest, wo es nicht hingehört ... beispielsweise in die Steuergene für die Gelenkpfannenbildung.
Oder aber, es setzt sich so fest, daß das Gen, welches die Ausbreitungsgeschwindigkeit der von der Neuronalleiste steuert auch gleichzeitig anfängt, die Ausbreitungsgeschwindigkeit vom Knorpel- und Knochengewebe in der Beckengegend zu beeinflussen => fatal, wir hätten hier also eine mögliche Erklärung für die fehlenden Gelenkpfannen und indirekt noch ne schöne Erklärung für die häßliche Immunschwäche ... denn daß ein Gen nur ein Merkmal beeinflußt, ist eine seltene Ausnahme, das sind immer viele Merkmale, die durch ein Gen beeinflußt werden.

Jetzt wäre es wichtig, herauszubekommen, ob in Würfen, in denen Tiere mit dieser Mißbildung geboren werden, auch gesunde Tiere geboren werden - und in welchem statistischen Verhältnis sie zueinander stehen ...
Bei 100% solcher Mißbildungen in den Würfen können wir getrost von einer Neumutation ausgehen - sie ist rezessiv und entweder kann sie ihrerseits bunte Kaninchen erzeugen, oder aber ist bisher nur bei japanerfarbigen Punktschecken vertreten.
Bei ab und an gesunden Kaninchen im Wurf und sämtlichen Ausprägungen von gar nicht vorhandener Gelenkpfanne bis voll ausgeprägte Gelenkpfanne kann man von ausgehen, daß es sowas ähnliches sein muß, wie von mir hier auf die Schnelle postuliert.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hab mit dieser Kombination Japanerfarbe - Punktscheckung angefangen (die ersten Tiere waren Rheinische Schecken) ... ich bin, je mehr ich drüber weiß, immer kreuzunglücklicher damit und werd froh sein, wenn ich endlich keine Kaninchen mehr mit diesen Genen hab.
Für Freilandhaltung, wie ich sie mir vorstelle und die ich hoffentlich bald wieder praktizieren kann, sind sowohl japanerfarbige Kaninchen mit Vollklatsche als auch Punktscheckungskaninchen mit ihrer ihnen eigenen besonderen Empfindlichkeit in der Absetzphase alles andere wie ideal. Sieht zwar hübsch aus - aber das wars dann auch schon ... ich versuch nur noch verzweifelt, die guten Eigenschaften der Ausgangstiere praktisch auf weniger problematische Farben zu übertragen - im Idealfall auf Wildfärbung, die macht nämlich die wenigsten Probleme.
Gibt schon nen Grund, weshalb es so gut wie keine japanerfarbige Punktschecken unter den mitteleuropäischen Wildkaninchen gibt ... die Natur ist da recht erbarmungslos.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Dogmaniac » Mo 11. Jan 2010, 15:09

Wie siehts aus mit Physio? Die meisten Hunde/Katzen die keine Hüftgelenkköpfe haben werden so, konservativ, erfolgreich Therapiert. Wichtig bei fehlenden Gelenkköpfen/pfannen ist der Muskelaufbau und Koordinationstrainig. Das bekommt man eigentlich recht gut hin und ist oft für die Tiere leichter zu beherrschen wie irgendwelche Hilfmittel.

Darf ich mal nach Namen fragen die ihr befragt habt (Orthopäden)?

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Ich will einmal Kaninchenbabys haben...

Beitrag von Eve » So 9. Mai 2010, 21:50

oh was ist denn da passiert das hab ich noch nie gesehen ich habe im moment auch kleine babys aber die sind zum glück normal also alles palletti



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“