Wie tief buddeln Kaninchen ihre Gänge?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie tief buddeln Kaninchen ihre Gänge?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 27. Mai 2016, 10:11

Meine Luna buddelt leidenschaftlich gerne, sie haben gestern angefangen im Freilauf einen Bau zu buddeln. Ich würde ihnen gerne den Bau lassen, jedoch habe ich Angst das sie sich irgendwann rausbuddeln. Wir haben am Zaun 40 cm tief einen Draht senkrecht im Boden versenkt.

Mich würde interessieren wie tief Kaninchen ihre Gänge und Höhlen anlegen? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie tief buddeln Kaninchen ihre Gänge?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 27. Mai 2016, 11:55

Kommt auf den Boden drauf an ... Lehmboden kommen sie selten tiefer wie 40cm, in Sandboden können sie bis sensationelle 100cm kommen (ist aber meist auch da nur 60cm)

Prinzipiell reichen 40cm bei Kaninchen nur dann aus, wenn ihr den Draht im Boden nach innen knickt ... das liegt am Buddelverhalten von Kaninchen, stoßen sie auf ein Hindernis, versuchen sie es bevorzugt nach oben zu umbuddeln - das geht bei dem Zaun, dessen untere Kante nach innen geknickt ist und deshalb bleiben sie übern Zaun, bis sie an den Zaun selbst stoßen - und dort kommen sie nicht mehr unter dem Zaun durch, weil der Zaun dort umgeknickt ist und nun den Weg nach unten versperrt.
Fehlt dieses nach innen knicken, probieren sie zwar am Zaun kurz nach oben zu buddeln, stellen fest, da geht das Hindernis weiter und buddeln sich dann unten durch ...

Besser ist allerdings, der Zaun wird 60cm tief in den Boden gezogen - und nach innen geknickt auf ca. 20 - 30cm. Das ist dann schon relativ kaninchensicher, da sind nur noch die Tiefbauexperten auf Sandboden, die sich da zufällig noch unten durchgraben ... soviele dürfte es bei Kaninchen allerdings nicht geben.

Es gibt dann noch ein Phänomeen ... Kaninchenbaue werden von allen Kaninchen angelegt - und diese Kaninchenbaue können immerhin bis zu zwei Meter tief angelegt werden - mit erstaunlichem Umfang, insbesondere auf Sandboden! Einige alte Kaninchenbauten haben einen Durchmesser von mehr wie 5m!
Angeblich oder tatsächlich sollen diese Kaninchenbauten nach einigen Jahren sogar die 3m Tiefe knacken können ... weiß ich nicht, ob das stimmt, ich hatte Lehmboden, da hatten nur die Häsinnen ihre Wurfhöhlen angelegt, Kaninchenbauten kenn ich nur von Wildkaninchen aus der Heide und in Berlin und da dann nur von oben.
Wenn du also siehst, daß noch weitere Kaninchen außer Luna anfangen zu buddeln oder Lunas Bau benutzen, kannst du von ausgehen, daß eine solche Kaninchenburg angelegt wird - wenn die zu nah am Zaun ist (weniger wie vier Meter), wärs günstiger, die zuzumachen - sonst sind die Kaninchen irgendwann doch draußen, auch bei 60 cm tief eingelassenem Zaun.
(Wenn ich mich recht entsinne, hatte lapin mit ihren Kaninchen dieses Problem ... )



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie tief buddeln Kaninchen ihre Gänge?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 27. Mai 2016, 12:07

Danke für deine Antwort Murx. :lieb:

Der Boden hier ist ein Gemisch aus sandiger Erde und teilweise Lehm. Dann muss ich wohl oder übel jeden Abend den Bau schließen. :hm:


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“