Hund und Kaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
WebFoxx
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 21:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hund und Kaninchen

Beitrag von WebFoxx » Mi 23. Mär 2016, 22:00

Hallo zusammen

Ich lese schon eine Weile hier mit. Jetzt habe ich mich angemeldet da es anscheinend einige sehr kompetente User hier hat :)
Kurz zu mir/meiner Haltung.
Ich wohne in einem Haus mit Garten mit 8 Mitbewohnern. 2 davon sind menschlich und die restlichen 6 Langohren :D
Diese haben ein Nachtgehege in der Garage 8qm gross + ab diesem Wochenende noch 3qm drausen. Zusätzlich haben sie jeden Tag Auslauf im halben Garten (250qm). Sie bekommen nur den halben Garten, da er überhaupt nicht umzäunt ist und ich alles selbst umzäunen muss. Geht recht ins Geld (bin Studentin) und deshalb wird alles Schrit für Schrit gemacht.
Im Juni zieht eine Mitbewohnerin aus und jemand neues zieht ein. Wir sind bereits auf der suche und M. ist in der engern Auswahl. Jedoch hat M einen Hund. Rein theoretisch kein Problem. Mein Freund und ich finden Hunde toll. Jedoch wissen wir nicht wie toll die Kaninchen den Hund finden und der Hund die Kaninchen.
Zum Hund. Es ist ein 10 Monate alter Dalmatiner. Er kennt keine Kaninchen. Kennt jedoch Katzen und versteht sich sehr gut mit denen.
Nun meine Frage. Wie bringt man diese Tiere am besten zusammen?
Die Garage wird für den Hund tabu sein, sodass das Nachtgehege immer "sicher" ist. Und auch wenn sie sich verstehen, wird der Dalmi nur in den Garten gelasse wenn auch jemand im Garten ist.

Wäre froh um Tipps :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund und Kaninchen

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 23. Mär 2016, 22:35

Herzlich Willkommen. :willkommen2:

Als damals mein Hund einzog und ich den Kaninchen den Freilauf am Tag nicht nehmen wollte, hatte ich Joy immer direkt bei mir sitzen und hatte sie festgehalten. Es gab am Tag mehrere Trainingseinheiten, Anfangs 5-10 Minuten damit ich sie nicht überforder und hatte es nach und nach langsam gesteigert. Wenn Joy die Kaninchen nicht beachtet hatte, bekam sie von mir ein Leckerlie. Als Joy in meiner Nähe kaum interesse an den Kaninchen gezeigt hatte, kam sie an die Leine. So konnte sie sich etwas bewegen, jedoch hatte ich immernoch die "Rücksicherung" falls es mit ihr mal durchging.
Nach und nach verlor Joy das interesse an den Kaninchen und inzwischen kann ich ihr vollkommen vertrauen. Es stört sie nicht, wenn sie am fressen ist und die Kaninchen an ihr schnüffeln oder unter sie durchklettern o.ä.

Diese Art der Angewöhnung klappt nicht mit jedem Hund. Manche Hunde drehen schon durch wenn sie die Tiere nur sehen. :hm: Man findet irgendwann seinen eigenen Weg wie man den Hund an die Kaninchen gewöhnt und umgekehrt. Es gibt durchaus auch Hunde, die man nie mit Kaninchen zusammen laufen lassen kann. Da muss man einfach probieren und üben, üben üben.
Sollte es nicht klappen, würde ich den Kaninchen einen Teil vom Garten mit einem stabilen und höheren Zaun abtrennen, am besten mit Sichtschutz. Damit der Hund und die Kaninchen nicht so gestresst sind. So können die Kaninchen laufen und sind dennoch geschützt vor dem Hund.


Bild

Benutzeravatar
WebFoxx
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 21:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund und Kaninchen

Beitrag von WebFoxx » Mi 23. Mär 2016, 23:05

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Mir ist bewusst, dass nicht jeder Hund sich an Kaninchen gewöhnen kann.
Es sieht denke ich aber nicht schlecht aus, da er gut mit Katzen kann und kein Jagdhund ist. Oder sehe ich das falsch? Hab praktisch keine Hundeerfahrung.

Mein Spazierhund (ein Toller) dreht schon total am Rad wenn er nur in die Nähe meines Hauses kommt. Der Geruch alleine reicht :shock:
Solch einem Hund würde ich es nicht zumuten wollen mit Kaninchen zusammen zu leben.

Sie kommt nächste Woche mal mit dem Hund zusammen vorbei. Dann können wir sehen wie wir Menschen uns verstehen und wie der Dalmi auf die Kaninchen reagiert. Falls sie einzieht und es dann nicht klappt, könnte der Hund ja immernoch in die andere Gartenhälfte.

Ich wäre trotzdem weiterhin froh um weitere Erfahrungsberichte/Tipps :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund und Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Mär 2016, 09:27

Dalmatiner sind normalerweise sehr ruhige Hunde, die nicht zum Hetzen neigen. Allerdings bestätigen hier die Ausnahmen die Regel ... es gibt auch Dalmatiner, welche gerne jagen.
Es ist also vom Individuum abhängig - Rassen zeigen nur Tendenzen im Verhalten auf.

Ich würd die neue Mitbewohnerin vorher, bevor ihr das Zusammenleben fest macht, einladen - und einfach beobachten, wie sie mit ihrem Hund umgeht und wie ihr Hund reagiert. Die Ausbildung und Führung macht eh sie, damit hast du nix zu tun. Aber wenn sie sich leichtsinnig benimmt (läßt den Hund ohne jegliche Sicherung zu den Kaninchen, läßt den Hund mit den Kaninchen gar spielen oder so ... ), sagst du ab - das wird nix!
Wenn sie auf dich und deine Bedenken eingeht, den Hund wie auch immer so sichert, daß er nicht mit den Kaninchen spielt oder sie gar jagt, sich ein wenig auch am Verhalten der Kaninchen orientiert (Kaninchen haben Angst, sie nimmt ihren Hund zu sich ran oder so), dann könnte das was werden.



Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund und Kaninchen

Beitrag von bustomat » Do 24. Mär 2016, 11:22

Auch ein herzliches :willkommen2: von mir. :)

Du siehst an den Worten von Mrs Rabbit, wie viel Mühe und Aufmerksamkeit eine erfolgreiche VG zwischen Hund und Kaninchen erfordert. Geht sie schief, werden die Kaninchen in Paranoia vor dem Hund leben.

Den Vorschlag von Murx würde ich noch erweitern. Besuche sie und den Hund vorher Zuhause und begleite die beiden auf einer Gassi Runde. So siehst du wie sich der Hund in seiner vertrauten Umgebung benimmt und auf seine Umwelt reagiert. Ist er auch ohne Leine führig oder geht's nur mit Leine? Rennt er gleich los oder schaut er nur, wenn er Hund, Ball oder Wildi sieht? Ist er schnell abgelenkt oder eher auf seinen Menschen fixiert? Sucht er ständig Aufmerksamkeit oder ist er eher chillig unterwegs? Wie reagiert er, wenn du ihm ein Leckerchen anbietest? Klebt er an dir und will mehr oder zieht er sich zufrieden zurück? Im Anschluß wirst du wissen, ob ja oder nein.

Den Erstkontakt zwischen Hund und Kaninchen würde ich nach einem ausgedehnten Gassi mit anschliessender Mahlzeit durchführen. Mit müden Beinen und vollem Bauch ist Hund friedlich. :top:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
WebFoxx
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 21:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund und Kaninchen

Beitrag von WebFoxx » Fr 25. Mär 2016, 12:12

Vielen Dank für eure Kommentare

@Murx ich habe deinen Beitrag im Hundeforum auch gelesen. Vielen Dank für die Ausführung.
Ich hoffe es ist ok, dass ich nur hier antworte.

Jedoch hat es sich mit M. erledigt. Sie zieht zu ner Freundin von ihr.
Da ich somit immer noch auf der Suche bin, könnten die Tipps dann doch noch nützlich werden :)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“