Wildkaninchen retten

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
mariapana
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:53
Kontaktdaten:

Wildkaninchen retten

Beitrag von mariapana » Mo 12. Aug 2013, 14:57

Hallo liebe Community

Ich habe ein Anliegen. Viele Wildkaninchen werden heutzutage eingeschläfert, weil die Tierheime einfach zu voll sind. Ich würde euch darum bitten, eines dieser Kaninchen aus dem Tierheim zu holen und es aufzuziehen. Wer weitere Infos zu dem Thema sucht kann ja mal diesen Blog besuchen:

[url]http://wildkaninchen-hilfe.de/[/url]



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von lapin » Mo 12. Aug 2013, 15:07

Wildkaninchen werden eingeschläfert, weil die Tierheime voll sind?
Warum lässt man sie nicht einfach da, wo sie leben? Nämlich in der Wildnis?
Sry, versteh ich gerade nicht ganz :hehe:

Den Link versteh ich übrigens auch nicht, da komplett Inhaltslos...
warum stellt du etwas vor, wo gerade mal nur der Domainname mit einem Bild existiert?! :hm:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Aug 2013, 15:17

ähnliche Gedanken hatte ich auch .. erst so´n "hä?!" bei Wildkaninchen im TH bzw der Einschläferung und dann noch mal als ich auf den Link "mit weiteren Infos" klickte und null Info fand



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Aug 2013, 15:19

Dein Block ist noch extrem unvollständig, da gibts ja nur Überschriften!

Aber versteh ich dich richtig, du willst, daß die "Wild"kaninchen aus Tierheimen geholt werden, in der engen Wohnung ohne ungefiltertes Sonnenlicht mit Heu und Gemüse aufgezogen werden und dann wieder in Freiheit gesetzt werden?
Wozu?

1. Die mitteleuropäischen Wildkaninchen sind zwar nach deutschem Gesetz Jagdwild, aber sie sind keinesfalls Wildtiere, sondern verwilderte Haustiere, die von entlaufenen und ausgesetzten Hauskaninchen abstammen. Diese "Wild"kaninchen gibt es bei uns erst seit Ende des Mittelalters - und sie haben sich von Anfang an als große Schädlinge erwiesen. Wo liegt da der Unterschied zu wilden Wanderratten, daß Kaninchen nun durchgepäppelt werden sollen und ausgesetzt werden sollen, wilde Wanderratten jedoch nicht?
2. Kaninchen haben eine derartig schnelle Reproduktionsrate, daß sie innerhalb nur eines Jahres ihre Verluste wieder ausgeglichen haben. Innerhalb weniger Jahre leiden sie unter Überbevölkerung, Seuchen brechen aus, die Kaninchebestände brechen zusammen. Ist es wirklich wünschenswert, mit der Auswilderung künstlich hochgepäppelter Kaninchen diese Abstände noch zu verringern?
3. Kaninchen spielen inzwischen auch in Mitteleuropa eine wichtige ökologische Rolle, ihre Jungen ernähren eine ganze Reihe von hier heimischen Beutegreifern, wie Fuchs, Wolf, diverse Greifvögel, große Eulen, Marder ... wieviel Sinn macht es überhaupt, sie einzufangen und ins Tierheim zu bringen? Wäre da Aufklärungsarbeit in Tierheimen nicht sinnvoller, frei nach dem Motto, bringt die Kaninchen zum Fundort zurück, damit sie der Natur als Nahrung nicht verorengehen?
4. Bei den wildlebenden Hauskaninchen, die wir als Wildkaninchen kennen, setzen sich je nach Gegend ganz bestimmte genetische Muster durch, alles, was nicht perfekt auf diese Umgebung angepaßt ist, stirbt. Ranghohe, gut angepaßte Häsinnen bringen fast alle ihre Jungen hoch, sie haben nur extrem selten wirklich Pech ... was also tatsächlich gefunden wird, das sind nicht die perfekt an diesen Ort angepaßten Kaninchen, sondern diejenigen mit einer etwas weniger guten genetischen Anpassung und weniger guten Immunsystem - wieviel Sinn macht es, solche weniger angepaßten Kaninchen als Konkurrenz zu den gut angepaßten Kaninchen wieder auszuwildern?

Irgendwie versteh ich das ganze Anliegen nicht ...



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von WELLEN » Mo 12. Aug 2013, 18:51

Ich gehe mal davon aus, dass du verletzte Wildkaninchen meinst, oder? So wie man es mit Feldhasen macht. Also Notfälle. Verstehe ich das richtig? Werden die Tiere danach wieder dort ausgesetzt wo man sie fand? Wie funktioniert diese Art der Hilfe?



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von eichhorn33 » Mo 12. Aug 2013, 21:29

Als erstes bezweifle ich mal sehr die These bezüglich des Einschläferns und dann ist die HP. ja mal extrem kontraproduktiv ....... null Information . In unserem örtlichem TH. gibt und gab es nie Wildkaninchen , die man heraus holen hätte können .
Vielleicht wird es in ihrem TH. so gehandhabt , aber deshalb ja nun nicht auch im Rest der Republik .

Kommt mir ein bisschen albern vor , als ob jemand lange Weile hatte .



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von Anita » Mo 12. Aug 2013, 22:58

Huhu zusammen,

die ganze Geschichte, Thread wie Blog, ist hoch merkwürdig und unglaubwürdig. Ich arbeite seit Jahren mit einigen TH zusammen und es gibt keines das Wildkaninchen auch nur aufnehmen würde. Geschweigedenn einschläfern aus Platzmangel. Das ist echt ziemlich weit hergeholt. Und mich würde mal interessieren woher die Threaderstellerin diese Infos hat.
Meldet sich jemand mit einem gefundenen Wildie bei einem TH wird derjenige an den Revierförster oder die nächstgelegene Wildtierstation verwiesen. Kein Tierheim nimmt wissentlich Wildtiere auf, wenn es eine Alternative gibt.
Und ansonsten hat Murx ja schon einiges zum Thema Handaufzucht von Laien geschrieben. Zudem die Aufforderung lautet sich "EIN" Wildkaninchen aus dem TH zu holen... egal ob wild oder nicht wild ist ein Einzelkind bei Gruppentieren wohl nie empfehlenswert. Und so traurig wie es ist: der weit größere Teil der Kaninchenhandaufzuchten (egal ob wild oder nicht) stirbt leider.

@Eichhorn: Ja, Langeweile und wahrscheinlich die Hoffnung auf Spenden und Aufmerksamkeit. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass man für Spenden gemeinnützig sein muss oder man darf als Privatperson nur eine bestimmte Menge an Geldgeschenken annehmen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen retten

Beitrag von Murx Pickwick » Di 13. Aug 2013, 12:02

Was Geldspenden angeht - natürlich darf ich als Privatperson oder Privatverein so viele Spenden entgegennehmen, wie ich will - aber ich muß sie halt versteuern, denn zivilrechtlich sind Spenden Geldgeschenke ... und steuerrechtlich werden nur die Spenden anders wie Geldgeschenke behandelt, welche gemeinnützig sind - egal welche Höhe. Wenn ich also irgendeiner Privatperson ne Spende zukommen lasse, kann ich das nicht von der Steuer absetzen. Hat die aber nen gemeinnützigen Verein, dann darf ich meine Spende absetzen.

Noch komplizierter wirds dann mit Parteispenden ... oder Spenden an Beamte (etwas, was nicht zulässig ist und dann unter Bestechung läuft)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“