Nach wieviel Wochen neue VG bei unstabiler Gruppe

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Nach wieviel Wochen neue VG bei unstabiler Gruppe

Beitrag von Knödel » Fr 5. Jul 2013, 13:41

Ich hab nach grossen Unruhen in der Gruppe ein Weibchen aus der Gruppe genommen und ausserhalb Sicht und Riechkontakt in Einzelhaltung genommen. Es gab irgendwie Revierunstimmigkeiten oder Rangprobleme übelster Art.
Nach wieviel Wochen kann ich sie wieder einführen , damit Vergangenes neu und ruhiger angegangen werden kann....



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach wieviel Wochen neue VG bei unstabiler Gruppe

Beitrag von lapin » Fr 5. Jul 2013, 16:02

Im Winter....da da selten Rangordnungsansprüche gestellt werden...
ansonsten bleibts natürlich immer spannend, egal wann du sie reinsetzt.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach wieviel Wochen neue VG bei unstabiler Gruppe

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 6. Jul 2013, 09:56

Kaninchen vergessen sich nicht, sie erkennen sich noch nach Wochen, Monaten, Jahren. Ich denke eine komplette Trennung ist daher sinnlos. Als meine beiden Rammler (Kastraten) sich so zerbissen hatten, habe ich sie nur mit Gitterelementen getrennt. (Das Rangnidrige von der Gruppe getrennt) Anfangs war's angespannt, Plüsch wollte das erste mal auf Feivel los gehen, Feivel hat automatisch die Flucht ergriffen. Nach und nach wurden die Begegnungen friedlicher, ca. zwei Wochens später haben sie sich selbst "vergesellschaftet". (Haben so doll am Gitter gezerrt und gerüttelt das eine Seite ausgeharkt ist und eine Lücke entstand) :hm:
Und nun habe ich hier wieder ein friedliches und harmonisches Dreiergespann.

Diese Methode würde ich immer wieder machen. Das "Opfer" kann sich erholen, aber hat trotzdem noch Kontakt zu den Anderen.

Ich musste mit beiden zum TA wegen ihren Bisswunden. Aufgrund der Verletzungen haben sie AB bekommen damit sich keine Abszesse bilden. Beide waren ansonsten gesund!

Hier einmal mein Thread, vielleicht hilft dir das ja weiter? :hm: https://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/problematik-feivel-und-plusch-t17225.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke den richtigen Zeitpunkt wird es nicht geben. :hm:


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“