Können sich Kaninchen nach einer Trennung vergessen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Können sich Kaninchen nach einer Trennung vergessen?

Beitrag von Heublume » Fr 10. Mai 2013, 22:41

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt, auch jetzt als ich dass von Wellen, in Lapins Thread laß:
Müssen Kaninchen nach so kurzer Zeit wieder ne neue Rangordnung machen bzw. vergessen sie sich?! :?
Oft liest man ja auch bei einer gescheiterten VG soll man sie für 2 Wochen mit Riech, siecht und Hörkontakt trennen, dann haben sie wieder alles vergessen, ist das aber wirklich so?

Ich hab den Winter folgendes erlebt.

Ich musste im Februar meine Kaninchenbande trennen, da meine Häsin einen sehr, sehr, schlimmen Schnupfenausbruch bekam und sie reinholte. (Da besaß ich noch 5 Tiere). Nach ca 3-4 Wochen so genau weiß ich dass nicht mehr, hab ich den Finn zu ihr reingeholt, da es sich nicht wirklich besserte, das sie nicht so lang alleine ist. Ich hatte den Eindruck er kannte sie noch, sie hat ihn aber kurz berammelt und dann war die Sache geklärt. Nach weiteren ca. 2 Wochen war das Wetter und sie soweit stabil das ich sie raus setzen konnte und die beiden mit den anderen dreien zu vergesellschaften.
Bei Finn hatte ich den Eindruck das er die drei anderen noch sehr gut kannte, vllt. lags auch daran, das er davor Chef war und es gab keine Jagereien oder Fellausrupfen. Nur mit der Häsin, waren sie sich nicht ganz so grün und haben sie erst mal paar Runden durchs Gehege gejagt. Abends konnte ich sie aber alle 5 schon wieder kuscheln sehen und hab sie dann am nächsten Tag wieder zurück ins Gehege gebracht.

Was für Erfahrungen habt ihr?


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können sich Kaninchen nach einer Trennung vergessen?

Beitrag von saloiv » Fr 10. Mai 2013, 22:58

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen noch nach über einem Jahr Umgebungen wieder erkennen und auch Artgenossen noch nach Wochen...
Als ich Asterix die Abszesse am Rücken entfernen lies, musste er im Käfig leben weil er beim Bewegen sonst die Naht aufgerissen hätte. Nach vielen Wochen kam er wieder nach draußen in die zuvor sehr harmonische Gruppe und wurde aufgenommen wie vorher und sie waren wieder wie vorher...
Wenn man hingegen ein Kaninchen aus einer unstabilen Gruppe nimmt oder sich nach dem Herausnehmen die Rangordnung verändert, muss man nachher natürlich neu vg´n, nicht weil sie sich vergessen haben, sondern weil dann die Rangordnung neu geklärt wird. Zudem haben dann die anderen das Revier in Anspruch genommen.
Das Trennen vor Vergesellschaftungen ohne Sichtkontakt dient nicht damit sie sich nachher nicht mehr kennen und fremd sind, sondern damit sie keine aktuellen Gitter-Streitereien haben (je nach Charakter kann es zu solchen kommen) und damit sie einfach zur Ruhe kommen und die aktuellen Auseinandersetzungen abklingen. Das ist nicht nur bei Kaninchen gut, auch Menschen machen oft "Pause" wenn es Streitereien gibt um aus dem aktuellen Konflikt auszusteigen und neu anzufangen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können sich Kaninchen nach einer Trennung vergessen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Mai 2013, 23:13

Wenn Kaninchen selbst nach kurzer Trennung ihren Rang neu ausfechten, hat das nix damit zu tun, daß sie sich vergessen haben, sondern vielmehr damit, daß sie nach dem Motto agieren: "Weggegangen - Platz vergangen", kurzum, wildlebende Kaninchen müssen jede Minute ihres Lebens auf ihr Revier aufpassen, daß ihnen nix weggenommen oder streitig gemacht wird, so sind die Regeln wildlebender Kaninchen nunmal. Hat eine Häsin Pech und wird krank, wird sie von ihren eigenen Gruppengenossen aus dem Revier verjagt ...

In Gefangenschaft herrschen andere Bedingungen - und so hat man dann halt die Kaninchen, die sehr auf ihr Revier achten, so wie die wildlebenden Kaninchen auch und diejenigen, welche das Ganze deutlich gemütlicher angehen, sei es, weil sie gehandicapt sind, sei es, weil sie kastriert sind, sei es aus Freundschaft oder aus anderen Gründen, da steckt man halt nicht drin.

Kaninchen haben ein sehr gutes Gedächtnis, was das Wiedererkennen angeht - müssen sie auch. Wildlebende Kaninchen erkennen noch nach Jahren erbitterte Gegner wieder und wissen, welche Schwächen der Gegner vor Jahren gezeigt hat und wie sie den besiegt haben - bzw aus welchen Gründen sie selbst verjagt wurden. Und sie reagieren darauf und stimmen ihre Kampftaktik auf den Gegner ab. Oder aber räumen kampflos das Feld, weil sie ganz genau wissen, daß der Gegner ihnen überlegen ist.
Ebenso erkennen sie noch nach Jahren ehemalige Bündnispartner ... und reagieren entsprechend auf die ehemaligen Bündnispartner, könnte ja sein, daß nin wieder gewillt ist, ein Bündnis einzugehen.



Benutzeravatar
LindaH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können sich Kaninchen nach einer Trennung vergessen?

Beitrag von LindaH » Do 20. Jun 2013, 22:13

Hallo,
Hatte bei meiner Dame auch das Problem, ihr Partner war 5 Tage in der Klinik und als er wieder kam hat sie total aggressiv auf ihn reagiert. und weil er noch so schwach war konnte er sich nicht wehren und wir mussten sie getrennt halten.
HAb ein wenig Sorge, er ist jetzt wieder über Nacht in der Klinik, aber nur einen Tag, hoffentlich wird das nicht wieder so ein Kampf....



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können sich Kaninchen nach einer Trennung vergessen?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 20. Jun 2013, 23:06

Wenn er in die Klinik muß, dann doch, weil er krank ist - und kranke Kaninchen werden nur selten von gesunden Kaninchen geduldet, sie werden nur allzuoft verjagt - auch in Gefangenschaft.
Von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß es wieder so ein Kampf wird.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“