Oft liest man ja auch bei einer gescheiterten VG soll man sie für 2 Wochen mit Riech, siecht und Hörkontakt trennen, dann haben sie wieder alles vergessen, ist das aber wirklich so?Müssen Kaninchen nach so kurzer Zeit wieder ne neue Rangordnung machen bzw. vergessen sie sich?!
Ich hab den Winter folgendes erlebt.
Ich musste im Februar meine Kaninchenbande trennen, da meine Häsin einen sehr, sehr, schlimmen Schnupfenausbruch bekam und sie reinholte. (Da besaß ich noch 5 Tiere). Nach ca 3-4 Wochen so genau weiß ich dass nicht mehr, hab ich den Finn zu ihr reingeholt, da es sich nicht wirklich besserte, das sie nicht so lang alleine ist. Ich hatte den Eindruck er kannte sie noch, sie hat ihn aber kurz berammelt und dann war die Sache geklärt. Nach weiteren ca. 2 Wochen war das Wetter und sie soweit stabil das ich sie raus setzen konnte und die beiden mit den anderen dreien zu vergesellschaften.
Bei Finn hatte ich den Eindruck das er die drei anderen noch sehr gut kannte, vllt. lags auch daran, das er davor Chef war und es gab keine Jagereien oder Fellausrupfen. Nur mit der Häsin, waren sie sich nicht ganz so grün und haben sie erst mal paar Runden durchs Gehege gejagt. Abends konnte ich sie aber alle 5 schon wieder kuscheln sehen und hab sie dann am nächsten Tag wieder zurück ins Gehege gebracht.
Was für Erfahrungen habt ihr?