Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Sue
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:33
Kontaktdaten:

Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von Sue » Mo 8. Okt 2012, 21:48

Hallo, :heul:

ich glaube eines unserer drei Deutschen Widderkaninchen ist gestern Nacht Opfer eines Räubers geworden.
Zur Vorgeschichte muss ich sagen, das wir uns, aufgrund der Waldrandlage unseres Gartens, dagegen entschieden hatten unsere drei Hoppler auch in der Nacht, sprich rund um die Uhr, in Freiheit zu halten. Eigentlich hab ich immer damit gehadert weil ich diese Möglichkeit hier schon gelesen habe und sie eigentlich ganz toll und am artgerechtesten finde. Trotzdem hatte ich großen Respekt vor den wilden Tieren, die hier laut der Nachbarn immer mal wieder umher streifen und darum hieß es bisher immer für alle drei abends "rein in das Häuschen".
Gestern waren wir lange im Garten und so konnten sie ausgiebig hüpfen. Ab ca. 17 Uhr haben wir Clarence dann nicht mehr gesehen aber unsere Vermutung war, dass er wieder einmal unter dem Komposthaufen sitzen würde. Dorthin ist er immer mal wieder gegangen und leider liegen da so viele Gartenabfälle (auch Hölzer etc.) drauf das man gar nicht mehr richtig drunter kommt. Somit waren wir uns nicht sicher ob er nun dort war oder nicht. Jedenfalls haben wir ihn bis 19.30 Uhr gesucht und nicht gefunden. Auch als wir, wie jeden Tag, mit der Futterdose raschelten kam er nicht und so mussten wir ihn schweren Herzens dort lassen wo er war.
Ich muss dazu sagen, das dies schon einmal vor gekommen ist und am nächsten Morgen saß er dann vorm Häuschen und hatte riesengroßen Hunger. Wo er aber damals genau war konnte ich auch nicht ausmachen. Naja, ich bin jedenfalls vor lauter Sorge um das Tier gegen 23 Uhr noch einmal hin gefahren und er war immer noch nicht zu sehen. Das gleiche heute morgen um 6.30 Uhr bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Zuletzt waren wir heute Nachmittag da und haben nochmal überall gesucht, dabei habe ich einige Fellhaare auf dem Kompost liegen sehen und einen großen Kothaufen (fast so groß wie von einem Hund und ganz schwarz). Gut die Haare waren nicht blutig oder ähnliches und es waren auch ganz wenige aber es deutete meiner Meinung nach trotzdem auf einen "Kampf" oder ähnliches hin.
Interessant war auch das Coco und Ilvy die beiden Kaninchenweibchen immer über den Kompost gehoppelt sind und dann später ohne Aufforderung ins Häuschen gingen und dann nicht mehr raus kamen obwohl die Türen offen waren.
Also eine kleine Hoffnung habe ich noch aber eigentlich denke ich tatsächlich das er weg ist.
Die Kinder sind natürlich sehr traurig, sie hatten Clarence ja schon sehr lieb geworden und auch mich lässt es natürlich nicht kalt. Ich mache mir vor allem auch Vorwürfe weil ich bei der Suche nach ihm gestern auch am Kompost den Eingang etwas geöffnet habe, da ich ja einige Zweige und Erde usw. raus gezogen habe. Ich denke jetzt das ich damit vielleicht dem Räuber buchstäblich "Tür und Tor" geöffnet habe und er ohne diese Aktion vielleicht doch besser versteckt gewesen wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit Füchsen oder anderen Wildtieren die Kaninchen angreifen? Nehmen die die ergatterte Beute immer ganz mit? Könnte es theoretisch sein, das Clarence doch noch irgendwo sitzt oder was meint ihr?

Grüße von der heute etwas traurigen Sue :knuddel:



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von Entensusi » Mo 8. Okt 2012, 21:58

Hallo Sue,
tut mir Leid, dass Du solche Sorgen hast!
Die einzige Hoffnung, die ich noch hätte wäre, dass der Kaninchenmann in Panik geflohen ist und sich irgendwo außerhalb des Gartens versteckt. Wie groß ist das Gänge-System? Könnten sie theoretisch aus dem Grundstück?
Ein Fuchs würde ein geschlagenes Kanicnhen wohl mitnehmen, wobei er bei der Größe schon arbeiten müsste. Für eien Eule - gibt es die bei Euch? - wäre er vermutlich doch zu groß.
Was mich etwas verwirrt, ist, dass ihr ihn schon ab 17 Uhr nicht gefunden habt. Um die Zeit, vor allem, wenn Ihr auch im Garten ward, kommen eigentlich keine Füchse.
Wildernde Hunde?
trotz allem: ich drücke die Daumen, dass er wieder auftaucht!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von lapin » Mo 8. Okt 2012, 21:59

Es gibt Kaninchen, die eine Reise machen und wiederkommen...
diese Haltungsform gibt es und die funktioniert auch so. Kaninchen wissen wo sie zu Hause sind und kommen auch immer zurück...

jedoch geht es einher mit allen natürlichen Risiken, daher hab ich mich auch für die Nachts "Schutzhütte" entschieden...
2x hatte sich meine Lola für die Nacht im Bau verkrochen und ich kam nicht ran...und jedes mal wollte ich ihr den Schutz der Gruppe geben und hab die anderen auch draußen gelassen...
am nächsten Morgen fand ich mein Harvey....gerissen :trauer:

Beute wird oftmals verschleppt, wenn die Jäger gestört werden lassen sie die Beute zurück.

Beides kann möglich sein bei dir :(...
jedoch mach dir niemals Vorwürfe, dass du mit iwas sein Verlust verschuldet hast...
das ist nicht an dem...

Harveys Tod ist ein Jahr her...in der Zeit sind 4 weitere Kaninchen von mir gegangen...an Krankheiten dahin gerafft (Euthanasie)...
heute denke ich, war Harveys Art des Todes...das natürlichste und schnellste was ihm passiere konnte.

Ich hab bei ihm sehr lange getrauert, am Ende konnte ich seinen Tod aber am besten verarbeiten....

Ich hoffe natürlich das euer kleiner Mann zurück kommt und alles nur ein böser Schreck ist :knuddel:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von alexandra36 » Mo 8. Okt 2012, 22:01

Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, es kann schon sein, das er irgendwo sitzt oder es geschafft hat, dem Räuber zu entwischen, falls einer da war.
Wenn er geflüchtet ist und noch lebt, stehen die Chancen sehr gut, das er wiederkommt...ich drücke ganz fest die Daumen! :bet:


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von freigänger » Di 9. Okt 2012, 08:42

hat sich das kaninchen wieder gezeigt? konntet ihr's finden?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Sue
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von Sue » Mi 10. Okt 2012, 09:06

So.....jetzt ist der dritte Tag und ich komme gerade aus dem Garten.
Bisher hat sich Clarence nicht gezeigt :hm: .
Gestern habe ich eine Stelle am Zaun entdeckt von der ich denke dass er bzw. das Beutetier mit ihm drüber ist. Der Zaun ist dort von oben eingedrückt und dadurch etwas niedriger als normal. Gefunden habe ich diese Stelle dank Coco :klatsch: die gestern hier einfach mal rüber zum Nachbarn gesprungen ist :shock: (Wusste gar nicht das Kaninchen so hoch springen können). Ich bin dann auch rüber geklettert um sie wieder zurück zu holen und dabei habe ich weitere Haare von Clarence gefunden. Sie hingen dort am Zaun.
Meine lieben Nachbarn haben dann auch den ganzen Nachmittag auf ihrem Grundstück gesucht aber nichts weiter gefunden. Ich denke jetzt doch das er "erbeutet" und mitgenommen wurde. Natürlich kann es auch sein das er aus lauter Panik dort rüber gesprungen ist aber dann wäre er vielleicht mittlerweile doch irgendwo aufgetaucht?
Das mit dem wieder nach Hause kommen ist ja letzlich auch so eine Sache. Die vielen eingezäunten Gärten machen es den Tieren ja nicht unbedingt leicht wieder zurück zu finden.
Unser Grundstück ist mit 1000qm nicht gerade klein, wobei ca. ein Viertel davon von einem Bekannten genutzt wird und daher mit einem Zaun abgetrennt wurde. Da alle Zäune um das Grundstück herum sehr sehr alt und verrostet sind gibt es denke ich schon Schlupflöcher.
Das tolle am Herbst/Winter ist, dass sich diese Löcher jetzt so langsam zeigen da die Sträucher und Büsche ihre Blätter verlieren :hot: Ich renne täglich herum, suche alles ab und stopfe Löcher.
Das Tiere in unseren Garten kommen und unsere raus können ist also definitiv möglich, auch wenn ich versuche alles abzudichten (gilt eben nur für das was ich sehen kann).
Füchse gibt es definitiv, da ein Nachbar, anfang des Jahres, einen ertappte als er sich über seine Hühner her machen wollte. Ich nehme mal an das es auch genügend Marder und andere Tiere gibt, auch Eulen und weitere Greifvögel.
Das Clarence am Sonntag schon gegen 17 Uhr verschwunden war hat uns auch stutzig gemacht aber er hat sich öfter mal unter dem großen Haufen versteckt und wohl ein Nickerchen gemacht oder weiter gegraben??? Außerdem war das Wetter bei uns nicht so toll und es wurde schon sehr früh dunkel. Hier habe ich ohnehin den Eindruck das alle drei sich schon bei Dämmerung gerne zurück ziehen und dann nicht mehr raus kommen. Ich glaube nicht das es in der Zeit passierte als wir noch im Garten waren, das hätten wir sicher mitbekommen.

Eine weitere Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich diesen riesigen Komposthaufen entfernen sollte. Die Kaninchen verstecken sich ja ab und an dort und ich komme dann nicht mehr an sie ran. Andrerseits ist der Haufen die einzige Möglichkeit sich so richtig zu verstecken und das liegt ja auch in der Natur dieser Tiere. Gänge graben, Unterschlupf und Höhlen finden oder was meint ihr?

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt aber wir glauben nun nicht mehr das wir unseren kleinen wiedersehen.

Grüße
Sue



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von freigänger » Mi 10. Okt 2012, 09:16

die tiere merken sich genau, wo sie raus sind und kommen bei diesem schlupfloch wieder zurück. wie's mit drüberspringen aussieht? :hm:
der haufen ist bestimmt ein guter platz für allerlei getier. wenn, dann würd ich nur den eingang zumachen. doch somit wird auch den kaninchen der zugang zum versteck versperrt.

interessant, du schreibst, deine kaninchen gehen bei dämmerung rein, meine stehn da erst auf :jordi:

weitersuchen-, warten und hoffen :hehe:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von Entensusi » Mi 10. Okt 2012, 09:17

Hi Sue,

setzt Ihr den Kompost nicht eh regelmäßig um? Wie viel ist "riesig"?
Ich mache das schon, auch weil sich sonst die Ratten darin "festwohnen" würden.
Dann könnten ja die Kaninchen gerne von Neuem wieder anfangen zu graben.

Tut mir Leid, dass Dein Schnuffel nicht wieder aufgetaucht ist...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sue
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von Sue » Mi 10. Okt 2012, 09:34

Oh, jetzt hab ich das Fluchtloch aber zu gemacht, damit die anderen beiden nicht auch den Nachbarn einen Besuch abstatten :smile: Aber gut, wenn er noch am Leben ist werden sie ihn sicher irgendwo sehen und dann machts nix wenn der Garteneingang zu ist.

Ja stimmt, riesig ist ja relativ aber ich meine schon riesig :lol:
Also das es so ein großer Haufen ist, hängt eigentlich damit zusammen das wir einen völlig verwilderten und zugewachsenen Garten gepachtet haben und einen Großteil dessen was da so gewachsen ist erst einmal auf einen großen Haufen geschmissen hatten. Eine Menge Laub, Brombeerranken usw. haben wir auch bei den Stadtwerken entsorgt aber es war soviel Zeug das wir gar nicht wussten wohin damit. Wir hatten eben hier einen riesigen Dschungel :-)) Dieser Riesenkompost ist jetzt schon lange nicht mehr so "riesig" wie am Anfang aber immernoch ziemlich groß. Die Fläche müsste ich jetzt schätzen aber ich denke mal so um die 3-4 qm oder noch etwas mehr. Meinen anderen Kompost für die gute Erde habe ich richtig mit Holzlatten umrandet und dort kommen auch nur bestimmte Sachen drauf damit es gute Erde gibt.
Im Frühling haben wir schon vor diesen großen Haufen umzusetzen aber bis dahin?

Ich werd wohl doch den Eingang erstmal zumachen obwohl ich glaube das die beiden einen neuen Weg dort rein finden, ist ja nicht nur ein gutes Versteckt sondern bei all den Gärungsprozessen (Beim Abbauprozess entsteht ja auch Kohlendioxid und damit Energie) wird es auch noch schön warm da drunter.

Grüße
Sue



Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir vermissen ein Kaninchen :-(

Beitrag von SusiSorglos » Do 11. Okt 2012, 14:29

Ohje.. das tut mir leid :(


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“