Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von saloiv » Mo 23. Jul 2012, 23:09

Ich hatte heute wieder diesen Fall, eines mit Milben, das andere mit Augenerkrankung. Ich habe die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, dass das eine eine Augenerkrankung hat. Sie verschwand mit dem 30€-Kaninchen (das bestimmt auch viel zu jung war und schon von der Mama weg) im Hinterraum...
Auf die Frage, wo es denn jetzt sei, reagierte sie mit "warum wollen Sie das denn wissen?" und wir daraufhin "wir würden es gerne kaufen". Ein kurzes Stottern. "ähm öh es ist schon reserviert und wird morgen oder übermorgen abgeholt, je nachdem wie es sich entwickelt. Sie bleiben immer erst 1 Woche hier bevor wir sie weiter geben und morgen ist diese Woche um..."
Ich daraufhin "gehen kranke Tiere nicht an den Züchter zurück" und sie "ne, das kann man ja behandeln"

Dazu sagen muss man, dass die meisten Zoohandlungen ihre kranken Tiere einfach nach hinten stellen und sterben lassen bzw. wenn sie nicht sterben, selber herumdoktorn und dann irgendwann dem Tierschutz aufhalten.

Zudem kenne ich den Züchter dieser Zoohandlung und er bekommt definitiv kranke, zu alte, hässliche und bissige Tiere zurück, also die Ladenhüter! Sie werden dann ertränkt...

Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, falls man sich des kleinen Kaninchens entledigt und ich sozusagen noch darauf aufmerksam gemacht habe, dass man es aussortieren muss... :shock:

Ich hätte es ja mitgenommen und behandelt, aber die Verkäuferin gab es ja nicht heraus.


Was macht ihr in solchen Fällen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Aellin » Mo 23. Jul 2012, 23:21

Sie dürfen eigentlich gar keine kranken Tiere im Verkaufsraum haben.
Naja und was mit den Tieren dann gemacht wird :heul: Ich glaube kaum, dass es sich finanziell rentiert, wenn eine Zoohandlung für 20€ oder mehr eine Augenerkrankung behandeln lassen würde.

Es gibt da so eine "grauenhafte" Seite: https://gegen-zooladenkaeufe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich geh nach Möglichkeit gar nicht mehr in Zooläden, die Tiere verkaufen. Dann sehe ich das Elend nicht, denn so ein Tier da raus zu kaufen, bringt den Nachrückern recht wenig und der Umsatz steigt.

Da ich selber nicht sagen kann: "Ich lasse ein krankes Tier dort", geh ich gar nicht erst hin.

Du kannst max. morgen gucken, ob es wieder da sitzt und es dann kaufen.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von saloiv » Mo 23. Jul 2012, 23:28

Den Absatz steigere ich auf keinen Fall... Wenn ich ein krankes Kaninchen mitnehme, dann muss der Tierarzt ein Gutachten über seinen Zustand erstellen und die Tierarztrechnung wird der Zoohandlung eingereicht...
Dann verursache ich eher Umkosten bzw. einen wirtschaftlichen Totalschaden.

https://www.stadthunde.com/magazin/hunde-wissen/recht/hundekauf/urteil-kaeuferschutz.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://nachrichten.t-online.de/hundezuechterin-muss-fuer-todkranken-welpen-zahlen/id_45005836/index?news" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde dieses Video gut



Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Heike » Mo 23. Jul 2012, 23:46

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Aellin- Um Zooläden mache ich einen großen Bogen. In Grevenbroich sitzen Meerschweine+Kaninchen im Schaufenster ohne irgendeine Möglichkeit sich zu verstecken!!! :sauer:
Nachdem ich das nun zweimal deutlich kritisiert habe (vorallem weil sie Unterstände, Brücken....)ohne Ende im Laden stehen haben, erteilte mir der Besitzer nun Hausverbot.
Selbst im Fressnapf mag ich mir das Elend mit der Haltung und Ernährung nicht mehr ansehen.
Das einzige, was meiner Meinung Sinn machen würde wäre ,wenn mann das Geschehen öffentlich macht. Ich denke, kein Zooladen möchte so eine negative Presse riskieren.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von halloich » Di 24. Jul 2012, 06:43

Meine Wuschi, Meerschweinchen, habe ich ja aus einem Zooladen.
Ich habe sie dort Samstags gesehen, nachdem sie mir nicht aus dem Kopf ging bin ich Dienstag hin und wollte sie holen.

Ich in den laden, Wuschi gesehen, Transportbox aus Auto geholt.
"Welches Meerschweinchen möchten sie"
"Das" und zeigte mit Finger drauf
Verkäuferin wusselte im Gehege und fing Wuschi raus und setzte sie in einen Karton.
"Welches wollen sie?"
"Na das was sie gerade rausgefangen haben"
"Oh das geht nicht, die hat ein entzündetes Auge und muß erstmal in Quarantäne behandelt werden"
"Wie lange dauert das?"
"So ca. 1 Woche"
"Wir rufen sie an wenn das Auge gut ist und wir sie abgeben können"
Ich habe mir dann das Auge selber ansehen dürfen.

9 Tage später durfte ich Wuschi dann holen, Auge war fit, Augensalbe habe ich noch für die nächsten 2-3 tage zur Sicherheit mitbekommen und auch die Tel von der behandelnden Tierärztin.

Mit der habe ich dann später am Tel. gesprochen.

Also das war kein kleiner feiner Zooladen, sondern bei Zoo&Co.

Was ich damit sagen will, ist die Tatsache das nicht alle kranken Tiere in Zoohandlungen verenden oder getötet werden und auch nicht ihrem Schicksal über lassen werden.
Sie werden behandelt.


Bild

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von mone » Di 24. Jul 2012, 07:00

ja wie halloich hab ich die erfahrung auch gemacht
ok es gibt schwarze Schafe auch in diesem GEschäft
aber die werden sehr streng überprüft
und heut zu Tage dürfen Die sich gar nicht soviel leisten
Die Menschen schauen nicht mehr einfach weg wie früher



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Entensusi » Di 24. Jul 2012, 07:12

Ich muss sagen, ich habe in der hiesigen Zoohandlung noch nie ein krankes Tier gesehen - was ja nicht viel heißt, wenn die möglicherweise im Hinterzimmer "gebunkert" werden. :shock:
Aber wenn es geht, meide ich die Abteilung auch, aus diversen Gründen.

Ich hab nur mal einen Freund im Tierheim von einer offensichtlich kranken sehr jungen Katze weg gezerrt, die sie ihm dort mitgeben wollten - obwohl er noch nie Katzen hatte und komplett unerfahren war. Mir tat das Tier total Leid, aber so geht es einfach nicht.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Feli » Di 24. Jul 2012, 11:02

In Zoohandlungen war ich seit Jahren nicht mehr. Sicher seit gut 15 Jahren. Bei uns waren das immer kleine muffige Läden mit so wenig Licht wie möglich....

Aber in Baumärkten komme ich nicht umhin, immer wieder bei den Tieren vorbei zu gehen. Beim De****r um die Ecke ist das grauslig, weil es da stinkt ohne Ende (scheint von den Vögeln zu kommen, die Meeri/Kaninchen Boxen sehen recht sauber aus).

Ich muss aber sagen, ich geh immer mit einem unguten Gefühl in diese Abteilungen. Ich stelle mir immer vor, wie da eine Mutter mit Kind steht und ich zufällig eine "Beratung" höre. Passiert ist mir das noch nie, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mich da einmischen würde.

Auf jeden Fall... ich hab immer Angst einen kleinen Roi zu sehen. Deswegen geh ich meistens schnell vorbei, werfe einen kurzen Blick hinein "gut, kein Roi zu sehen" und weiter gehen. Was ich tun würde wenn ich einen Roi sehen würde? Keine Ahnung, irgendwas würde ich tun, vorallem weil ich denke, dass die Welt ins Gleichgewicht kommen muss. Lapin hat Roi das Leben gerettet, da kann ich doch nicht einfach vorbeigehen, wenn ich einen Roi sehe....



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Ziesel » Di 24. Jul 2012, 13:03

In der Regel sitzen kranke Tiere nicht im Verkaufsraum und werden auch nicht verkauft. Wird irgendwas an einem Tier bemerkt, ist es also normal, dass so´n Tier in nicht öffentliche Geschäftsräume gebracht wird um es dort zu checken, untersuchen zu lassen bzw zu behandeln. ( Das würd ich nun auch nicht in mitten des Ladengewusels tun, schon gar nicht wenns was ist, das andere Tiere befallen könnte)
saloiv hat geschrieben:Dazu sagen muss man, dass die meisten Zoohandlungen ihre kranken Tiere einfach nach hinten stellen und sterben lassen bzw. wenn sie nicht sterben, selber herumdoktorn und dann irgendwann dem Tierschutz aufhalten.

Da frag ich mich wieder mal "meine Fresse, was kennt ihr für Läden"... ich kenne keinen wo man so´n Tier nach hinten bringt und auf den Tod wartet und weiss nicht, ob das auf die "meisten Zoohandlungen" zutrifft. In dem Zooladen wo ich regelmäßig reingucke, läuft das wenn mal Milben auftauchen, sich´n Tier verletzte oÄ so wie bei Wuschel von HalloIch. (Ich weiss sogar, welcher TA dort bei welchen Arten frequentiert wird, Rept-Doc & Kleintier-TA neben den Vet-Kontrollen)

Das hier will mir auch nicht in den Kopf und ich wäre auch sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen !
saloiv hat geschrieben:Zudem kenne ich den Züchter dieser Zoohandlung und er bekommt definitiv kranke, zu alte, hässliche und bissige Tiere zurück, also die Ladenhüter! Sie werden dann ertränkt...
weil ich mir zum einen nicht vorstellen kann, dass so´n Tier welches echt ungepflegt aussieht bzw nicht den "hübsch-verkaufsfähig-Vorstellungen" entspricht überhaupt vom Züchter in den Laden übernommen wird und zum anderen fällts mir schwer zu glauben, dass ein Züchter einem erzählt:"ja ich nehm die Tiere aus´m Laden zurück und ertränk die" - sowas würde ich hier nicht rumposten wenn ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hätte bzw beweisen könnte.
saloiv hat geschrieben:Den Absatz steigere ich auf keinen Fall... Wenn ich ein krankes Kaninchen mitnehme, dann muss der Tierarzt ein Gutachten über seinen Zustand erstellen und die Tierarztrechnung wird der Zoohandlung eingereicht...
Dann verursache ich eher Umkosten bzw. einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn du in so´nem Laden feststellst, dass ein Tier nicht okay ist, dies dort kommunizierst und es trotzdem mitnimmst, weiss ich gar nicht ob du dann überhaupt Ansprüche geltend machen kannst. Tiere fallen ja unter "Sache" und wenn ich zB weiss, dass ich auf eine nicht funktionstüchtiges Gerät biete, kann ich auch nicht verlangen, dass der Verkäufer nach dem Kauf das Teil wieder zum Laufen bringt.
Was anderes ist es, wenn man ein Tier als "gesund" erwirbt und dann "Mängel" auftauchen aber da kannste auch nicht einfach losrennen , Gutachtenkosten, Tierarztrechnungen ect verursachen und das Geld dafür vom Laden zurückverlangen.
Zuerst musste mal den Verkäufer über die festgestellten "Mängel" informieren und dann kann er "nachbessern" (also tierärztlich behandeln lassen auf seine Kosten bzw abstimmen ob das auch bezahlt wird, wenn du das durch deinen Ta machen lässt ), gegen "Neuware" austauschen oder eben zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten. Dazu muss allerdings erst festgestellt werden, ob der "Mangel" schon vorhanden war als du das Tier erwarbst ...

PS: Ich versteh, dass einem das Tier leid tut wenns krank im Laden sitzt, einen sowas traurig macht und man dem Tier gern helfen würde aber es gings hier noch um das Tier oder nur darum:
saloiv hat geschrieben:Wenn ich ein krankes Kaninchen mitnehme, dann . . verursache ich eher Umkosten bzw. einen wirtschaftlichen Totalschaden.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 24. Jul 2012, 13:16

Wir hatten den Fall bisher zwei mal.
Ich habe die Tiere komnentarlos gekauft und direkt zum TA gebrach mit dem Gutachten das ganze
zum VetAmt geschickt. Die TA Kosten wurden mir ersetzt.
Der Amts Vet muss wohl tätig geworden sein zumindest hat er mit semTA Kontakt aufgenommen.

Beide Tiere sind vermittelt worden.
Einmal hat mich eine Angestellte angesprochen ob ich nicht ein krankes Tier mitnehmen könne.
Die Belegschaft hatte knapp 20 euro gesammelt und mir mit dem Tier gegeben.

nicht alle Zoogeschäfte töten Kranke Tiere. Ich kenne ganze Zooketten die einen betreuenden Tierarzt
haben . Da sind auch viele Ammenmärchen unterwegs wie mir scheint.
Keine Frage ich bin natürlich auch gegen Tierverkäufe inZoohandlungen.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von saloiv » Di 24. Jul 2012, 13:53

Es beruhigt mich ja, dass es auch Zooläden gibt, die ihre Tiere behandeln! So wie in halloichs Fall.
Das einzige, was meiner Meinung Sinn machen würde wäre ,wenn mann das Geschehen öffentlich macht. Ich denke, kein Zooladen möchte so eine negative Presse riskieren.
Das wäre eine Idee... Wie und wo könnte man das umsetzen?
Das hier will mir auch nicht in den Kopf und ich wäre auch sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen !
Wie gesagt war ich bei diesem Tierzüchter vor Ort und habe auch Tiere mitgenommen denen dieses Schicksal drohte und sie weiter vermittelt (in diesem Fall Hamster), ich möchte da aber nicht noch einmal hingehen. :X Der Züchter ist vom Typ "Bauer", die Bauern hier vor Ort geben teilweise auch recht offen an (als wäre es normal), dass sie ihre Kätzchen ertränken...
weil ich mir zum einen nicht vorstellen kann, dass so´n Tier welches echt ungepflegt aussieht bzw nicht den "hübsch-verkaufsfähig-Vorstellungen" entspricht überhaupt vom Züchter in den Laden übernommen wird
Ja, teilweise machen sie dann den Umweg gar nicht über den Laden sondern kommen gleich in die Regentonne...
Wenn du in so´nem Laden feststellst, dass ein Tier nicht okay ist, dies dort kommunizierst und es trotzdem mitnimmst, weiss ich gar nicht ob du dann überhaupt Ansprüche geltend machen kannst. Tiere fallen ja unter "Sache" und wenn ich zB weiss, dass ich auf eine nicht funktionstüchtiges Gerät biete, kann ich auch nicht verlangen, dass der Verkäufer nach dem Kauf das Teil wieder zum Laufen bringt.
Kranke Tiere werden nicht verkauft. Wenn doch, dann kann man die Tierarztkosten zurück bekommen.

@ Ziesel ich weiß nicht was du für eine Vorstellung von mir hast. Ich habe sicher nicht die Absicht jemanden wirtschaftlich zu schädigen, aber ich bin der Meinung dass man Tiere behandeln muss, wenn sie krank sind. Und wenn es die Tierhandlungen nicht tun, dann mache ich es eben und stelle es ihnen in Rechnung. Denn das müssen sie wirtschaftlich einplanen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von mausefusses » Di 24. Jul 2012, 13:57

Ich habe so einen Fall zum Glück noch nicht erlebt , ich halte mich allerdings meist auch bewußt von Zoohandlungen fern, genau deshalb.

In wie weit Tiere getötet werden weiß ich nicht.

Was mich jedoch immer arg stutzig macht : In unserem "Mega Zoo" sind immer alle Tiere 6 Wochen alt.

Wie geht das ?
Die haben immer rund 30 Tiere vorrätig, da kann mir doch keiner erzählen das die in 1 Woche 30 Kaninchen verkaufen und das das immer aufgeht und da nie eins "über" ist.

Ich glaub ich will gar nicht wissen was mit dem "Ausschuß"
passiert!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von lapin » Di 24. Jul 2012, 13:58

Ich würde immer retten...
ich werde keine laufenden Ketten unterbrechen, nur weil ICH dir Tiere nicht kaufe..

Ich kann nicht jedes Leben retten, aber ich kann das EINE Leben retten und das würde ich IMMER tun.

So wie Feli schön schrieb, schau ich regelmäßig vorbei, ob ich einen kleinen "Roi" sehe und unterhalte mich immer mit dem einen bestimmten Angestellten der uns Roi in die Hände drückte...um zu erfahren was Sache ist.

Dabei begrenze ich mich aber auf EINEN Zooladen in meiner Umgebung...zum Glück gibt es auch nur ein Zooladen, der Tiere verkauft...Fressnapf zB ist Tierfrei :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Ziesel » Di 24. Jul 2012, 14:41

saloiv hat geschrieben:ich bin der Meinung dass man Tiere behandeln muss, wenn sie krank sind. Und wenn es die Tierhandlungen nicht tun, dann mache ich es eben und stelle es ihnen in Rechnung. Denn das müssen sie wirtschaftlich einplanen.
Ich stimme zu, dass kranke Tiere behandelt werden müssen >> nur wenns mir so leid getan hätte, ich es zu Hause einigermaßen hätte unterbringen können und ich sicher wüsste, dass es dort zum Sterbenlassen aussortiert wird, hätte ich es denen wohl versucht "abzuschwatzen", auch wenn das bedeutet hätte, ich kriegs nur unter der Bedingung, keine Ansprüche/Kosten geltend machen zu können.. da ticke ich dann wohl anders als du

Das ist hier alles irgendwie gruselig wenns wirklich so krass ist wie es sich liest, also sowohl der Laden als auch "der Züchter".



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 24. Jul 2012, 15:10

Das Tiere nach "Hinten" gestellt werden zum "abwarten" gibt es tatsächlich.
Eine Freundin von mir hat ein halbes Jahr als Tierpflegerin in einem "Zoofachgeschäft" gearbeitet
bevor sie in eine andere Zoohandlung wechselte. Das sollen aber eher wohl die Ausnahmen sein.
Wollen wir es hoffen :)


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Heike » Di 24. Jul 2012, 17:19

Hallo saloiv

Nachdem ich im Zooladen Hausverbot erteilt bekam habe ich als Reaktion einen kurzen Bericht geschrieben mit einem Bild der Schnuten im Schaufenster . Sie hatten nur zwei Näpfe (Kunterbunti und Wasser) und Heu lag überall auf dem Boden verteilt. Wir haben hier eine Zeitung , die zweiwöchentlich an alle Haushalte kostenlos verteilt wird. Den Bericht samt Foto habe ich persönlich vorbeigebracht und um eine Veröffentlichung recht zeitnah gebeten. Eine Woche später stand mein Bericht auf Seite zwei und als Reaktion gab es viele Leserbriefe und kurze Zeit später hatten die Schnuten zwei Häuser und einen großen Unterstand im Schaufenster stehen :freu:



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Balino » Di 24. Jul 2012, 19:08

Ich reagiere da gar nicht drauf.
Das Futterhaus bei uns hat aber seit wenigen Monaten den Verkauf von Kaninchen und Meerschweinchen aufgegeben und verkauft nur noch Kleingetier (Mäuse und Hamster und sowas).

Ich hab ein Kaninchen aus dem Zoohandel. Es war noch nie krank gewesen, ....

Allerdings sieht man in Baumärkten häufiger kranke Kaninchen oder apathische.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von halloich » Di 24. Jul 2012, 19:26

Ziesel hat geschrieben:unter der Bedingung, keine Ansprüche/Kosten geltend machen zu können
Das musste ich selbst im Tierheim unterschreiben, weil Gizmo einen winzig Knubbel unter der Achsel hatte.
Knubbel habe ich meinem TA vorgestellt, beobachtet und ist inzwischen komplett weg.
Wenn das was böses gewesen wäre, wäre ich sauch den Kosten sitzen geblieben.

Ich habe Wuschi auch nicht aus der Zoohandlung "gerettet" weil sie krank war, sondern sie ist in mein Herz gehüpft. Beim ersten sehen war das Auge auch OK, das hat sich im Zooladen erst nach 3 Tagen entzündet und wurde halt sofort behandelt.

Und Wuschi wurde auch nicht im Laden behandelt, sondern in einem Hinterzimmer/Quarantäne, raus fangen und Salbe schmieren ist schon Stress genug.
Allerdings hat Wuschi die Quarantäne zusammen mit einem unkastrierten Bock verbracht :X
Wuschi hatte aber gerade mal 200-220g und der Bock auch nicht mehr.
Ich hätte bei einer ungewollten Schwangerschaft die Babys zurück bringen dürfen :autsch: :arg: :sauer:

Also auch wenn der Zoo%Coo Laden mit einer TÄ zusammen arbeitet, die auch scheinbar noch gut ist, habe ja nur mit ihr telefoniert, so sind manch andere Dinge im argen.

In einer kleinen RWZ (Raifeisen) Filiale haben mein Mann und ich mal ein krankes Meerschweinchen gesehen, das wurde im Laden von einer TÄ behandelt. In den Laden kommen aber auch nur 2-3 Kunden am Tag.


Mir ist es zwar nicht egal was mit den Tieren im Zooladen ist, aber "nur" weil ein Tier krank ist rette ich es ganz bestimmt nicht.
Ich hole mir da ein Tier wenn ich ein Tier haben möchte und nicht weil eins gerettet werden muß
Irgendwo muß es auch Grenzen geben


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Ziesel » Mi 25. Jul 2012, 00:30

Naja, Tiere haben halt immermal was bzw können was kriegen, ob nun im Laden, beim Züchter, Privathalter oder im TH...geschimpft wird allerdings fast immer nur auf die Läden, da will man Behandlungsostenerstattung, prangert an und sagt, die sollten am Besten gar keine Tiere verkaufen (ich denke, man sollte eher mehr tiergerechte Auflagen, Kontrollen und Strafen einführen )
aber
kauft man zB Tiere als Privatperson von einer anderen Privatperson, kann "die Gewährleistung" sogar beim Kauf/Übernahme ausgeschlossen werden. Das heisst, das auch einige Privatzüchter die zwar als Züchter eingetragen sind und gelegentlich Tiere abgeben nicht unbedingt als Unternehmer anzusehen sind, was wiederum bedeutet, denen könnte man dann die Kosten genausowenig aufladen wie ´nem Privatverkäufer >>> wenn nun Laden ausscheidet, von Privat wie meinetwegen im Web (wo man meiner Meinung noch weniger von dem Tier weiss/sieht als im Laden) auch und es bei Züchtern genausoviele "unseriöse" gibt wie bei Läden bzw das "Gewährleisten" wegfallen kann, woher dann Tiere nehmen? Jaja, ich weiss, man nehme welche aus aus#m Tierheim - und -
wie ist das bei Tierheimen - sind die besser ? Bekommt man da nur gesunde Tiere bzw wird immer auf alles hingewiesen und kann denen sämtliche Kosten in Rechnung stellen?
halloich hat geschrieben: Das musste ich selbst im Tierheim unterschreiben, weil Gizmo einen winzig Knubbel unter der Achsel hatte.
Mhh, ja man "übernimmt ja hier ´n Gebrauchttier" obwohl das ja auch in einem TH genauso tierärtztlich gecheckt/kontrolliert sein sollte wie im TH aber wenn ich ich jetzt so HalloIch lese oder an Lilly und ihren Mo denke, weiss ich nicht wirklich, was ihr euch immer über Läden aufregt.
Wie reagiert ihr denn bei kranken Vermittlungskaninchen im Tierheim, von einer Orga oder beim Züchter ? Sitzen da überall nur gesunde Kaninchen in Vorzeigehaltung bei toller Ernährung und kompetenter Beratung?
Wieso ist ein krankes Kaninchen im Laden ein Skandal wenns nach hinten gebracht wird aber keiner sagt was zu dem Züchter, der laut Saloiv die Tiere ertränkt weil sie zu alt oder häßlich sind ? Weil die nicht krank/behandlungsbedürftig sind :hm: ich verstehs nicht



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von saloiv » Mi 25. Jul 2012, 16:42

Ziesel hat geschrieben:
saloiv hat geschrieben:ich bin der Meinung dass man Tiere behandeln muss, wenn sie krank sind. Und wenn es die Tierhandlungen nicht tun, dann mache ich es eben und stelle es ihnen in Rechnung. Denn das müssen sie wirtschaftlich einplanen.
Ich stimme zu, dass kranke Tiere behandelt werden müssen >> nur wenns mir so leid getan hätte, ich es zu Hause einigermaßen hätte unterbringen können und ich sicher wüsste, dass es dort zum Sterbenlassen aussortiert wird, hätte ich es denen wohl versucht "abzuschwatzen", auch wenn das bedeutet hätte, ich kriegs nur unter der Bedingung, keine Ansprüche/Kosten geltend machen zu können.. da ticke ich dann wohl anders als du

Das ist hier alles irgendwie gruselig wenns wirklich so krass ist wie es sich liest, also sowohl der Laden als auch "der Züchter".
?

Ich schrieb ja, dass ich den Kleinen mitgenommen hätte, aber ihn nicht herausbekommen habe da er schon reserviert sei. Ob man die Tierarztkosten wieder bekommt weiß man sowieso nie, aber versuchen muss man es, denn die Leute dort sind dafür zuständig. Wenn ich Privattiere aus schlechter Haltung übernehme zahle ich ja auch die Tierarztkosten völlig alleine, mir also zu unterstellen, dass es mir ums Geld ginge und nicht um die Tiere finde ich mehr als daneben... Naja.
Der Zoohandel verdient daran, dass er Tiere verkauft (dadurch steigt auch der Absatz im gesamten Geschäft, sie verdienen weniger an den Tieren als an den Schaulustigen) und daher bin ich der Meinung, dass sie auch die Kosten tragen müssen, die diese Tiere machen.
Ein Tier zur Gewinnsteigerung in den Laden zu setzen aber im Krankheitsfall die Kosten auf den Tierschutz abzuwälzen finde ich daneben. Da ist es ein gutes Recht des Tierschutzes, diese zurück zu fordern.

Ich bin übrigens nicht generell gegen Kaninchen im Zoohandel. Serafina hatte doch z.B. ein tolles Beispiel gebracht, bei dem Tierheimkaninchen im Zoohandel waren und übers Tierheim vermittelt wurden (wenn ein Kunde Interesse hatte).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von mausefusses » Do 26. Jul 2012, 11:15

Wenn ich Privattiere aus schlechter Haltung übernehme zahle ich ja auch die Tierarztkosten völlig alleine, mir also zu unterstellen, dass es mir ums Geld ginge und nicht um die Tiere finde ich mehr als daneben
Das finde ich allerdings auch unfassbar.

Mal abgesehen davon wäre das ja auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, man hat dann ja immer noch ein Tier um das man sich kümmern muß oder das man vermitteln muß.....


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von ClaudiaL » Do 26. Jul 2012, 12:38

lapin hat geschrieben:Fressnapf zB ist Tierfrei :top:!
Leider nicht alle. Die größeren verkaufen Tiere, wie z. B. bei uns :roll:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Freddie+Bunny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Freddie+Bunny » Sa 17. Nov 2012, 17:57

Ich habe auch mein Kaninchen Freddie von zoo&co gekauft.Er war auch etwas krank
er hatte rötliche augenlieder,hat die ganze zeit geniesst und hatte etwas nasenausfluss.Und da hat die verkäuferin gesagt "ich gebe ihn mal guten gewissens ab"



Benutzeravatar
Joyce
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 17:03
Land: Deutschland
Wohnort: 55128 Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie reagiert ihr auf kranke Kaninchen im Zoohandel?

Beitrag von Joyce » Di 20. Nov 2012, 12:57

Ich war einmal in einem Zooladen der einem ehemaligen Klassenkameraden von meiner Mutter gehört.
Da lag ein Kaninchen im Häuschen und röchelte. Also hab ich kurzerhand den Besitzer des Zooladens
(also den Klassenkameraden meiner Mom) angerufen und ihn gebeten sich das anzusehen.
Er kam tatsächlich. Das erste was er sagte war: "Mensch, Johanna bist du groß geworden und die selbe Begeisterung für Kaninchen wie deine Mutter!" (Ich wusste gar nicht das Mom sich für Kaninchen begeistert hat...) Jedenfalls hat er sich das Kaninchen angesehen und dann den TA gerufen.
Und es ist der selbe TA zu dem ich mit meinen Ninchen immer gehe :top:
Der ist klasse :D Eine Woche später kam ich wieder und das Ninchen saß wieder in seinem Stall und atmete wieder normal :D


Bild

Nicht vergessen meinen Babyblog zu checken um nichts zu verpassen ;)

Vergiss es nie:
Dass du lebst, war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir,
Vergiss es nie:
Dass du lebst, war eines anderen Idee ,
und dass du atmest, sein Geschenk an dich.


I like cooking my family and my pets!
Use commas! Don´t be a psycho!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“