Tierhandlung - grausam?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tierhandlung - grausam?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 15:46

Huhu, ich finde ja manche Tierhandlungen wirklich grausam. Aber zum Beispiel ist bei uns eine Tierhandlung, die hält die Tiere nicht alleine, immer frisches Gemüse als Futter, Stall ist immer sauber. Außerdem sind die Tiere ja meistens nur zum Übergang da. Außerdem habe ich meine kaninchen auch aus einer tierhandlung. Beide sind schon immer gesund und munter. Sie haben nie schnupfen oder entzündungen. Dann gibt es eine Tierhandlung..die ist eine Katastrophe! Dreckige Wasserflaschen, wenig einstreu, kein Futter, gitterkäfige, einzelhaltung. Schlimm! Diese Tierhandlung wurde längst geschlossen aber es gibt leider Nachfolger.
Nun habe ich mal zwei fragen:

1. wo bekommen die Tierhandlungen ständig neue Kaninchen her? Wer vermehrt denn bitte so extrem Kaninchen?

2. was haltet ihr von Tierhandlungen? Gibt es gute oder ist der Ruf für euch so "versaut" das ihr nie ein Tier von dort holen würdet?

Noch was: ich war, bevor ich Schlappy geholt habe bei einem Teddy Kaninchen Züchter. Im Internet waren die Bilder der Kaninchen perfekt. Die Zucht schien gut. Es wurde angegeben, das die Kaninchen gut gehalten werden usw. Also sind wir damals hin Gefahren. Als wir dort waren, war es ganz anders. Der Typ stand vor uns. Die Kaninchen saßen auf einem halb vergammelten alten Holztisch. Sie waren verfilzt und dreckig. Im Garten sah ich kleine Ställe, eher Käfige, in denen die Nins saßen. Süße Teddykaninchen. Aber vollkommen dreckig. Ich wollte kein Teddy mehr. Nein - nicht von dort. Er hat nicht mal nach den abgabebedingungen, die er gestellt hat, gefragt. Das ganze ist 3 Jahre her. Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber damals war es schlimm. Ich war 11. was hätte ich denn machen können? Ein Kind gegen einen "seriösen" Kaninchen Züchter.

Was haltet ihr davon? Falls ihr euch die Website von dem "Züchter" (vermehrer) mal ansehen wollt, die "Zucht" heißt glaub ich "Teddyzwerge vom Kalkberg". Guckt es euch an. So sah es auf den Bildern damals auch aus..aber als wir da waren zeigte der Typ sich von seiner anderen Seite. Er hatte auch gemeckert, weil ich kein Kaninchen haben wollte. Ich konnte mich nicht entscheiden. Gut das ich keins genommen habe. Dann hätte ich jetzt Schlappy nicht.

Liebe Grüße, warte auf eure Meinung :-)



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierhandlung - grausam?

Beitrag von Gurkenfresser » So 28. Apr 2013, 16:28

Hallo,

kein Züchter den ich als seriös definieren würde, gibt Tiere in Zoohandlungen ab.

Zum einem weil da vollkommen unklar ist wie es endet und zum Anderen, da bestimmt keine Zoohandlung dazu bereit wäre mal eben 130€ pro Tier zu zahlen (die ganzen Kosten, Impfung, Kastration der Rammler ect.)

Daher sind es dann Vermehrer, Boxenhalter oder Privatleute mit Unfallwürfen (nicht selten dank der Zooläden bzw. deren Lieferranten) die die Tiere dorthin abschieben.

In Oldenburg gab es mal eine, da sind denen die Tiere im Gehege vereckt, der Papagei hatte nur noch ein paar Feder am Kopf, die Haltung war katastrophal und die Hörnchen hatten alle dieses Backflipp- Syndrom

Bei unserem örtlichen Zuchtverein kann man auch Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel kaufen. Die Kaninchen sitzen ausnahmslos in kleinen Boxen (mit ganz viel Glück haben sie mal wenige Stunden Auslauf im Jahr), bei den Meerschweinchen sieht es ein bisschen besser aus und die Vögel haben Volieren oder laufen in Gehegen rum.

Mag ich Beides nicht, sodass ich da keine Tiere kaufe und mir auch sonst Alternativen gesucht habe. Einstreu und Heu gibt es beim Landhandel und Fressnapf hat hier keine Tiere

lg


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierhandlung - grausam?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 16:51

Also Heu und Stroh kaufe ich im Fressnapf - denn der hat hier auch keine Tiere. Aber dafür alles was Tiere brauchen. Wenn die Handlungen die Tiere wenigstens ordentlich halten würden, wär das ja kein Problem aber so (bei manchen) - nein danke. Vorallem diese "Zucht" unmöglich..



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierhandlung - grausam?

Beitrag von Gurkenfresser » So 28. Apr 2013, 17:08

Fressnapf scheint ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass es auch ohne Lebendtierverkauf ganz gut geht.

Hier in Oldenburg halten sie sich problemlos obwohl nur einige hundert Meter weiter so ein Laden mit Tieren und so ist. Letztens haben sie sogar groß umgebaut und so :)


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierhandlung - grausam?

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 19:14

Ja das ist doch schön, wenn man einen Fressnapf um die Ecke hat. ^^
Die haben alles - auch richtig gutes Katzenfutter. Praktisch für die Frettchenbesitzer - die haben Frettchenfutter da. :lol:



Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierhandlung - grausam?

Beitrag von sunneblummm » Mi 1. Mai 2013, 20:15

Naja, Zoohandlungen sind so ne Sache. Umso größer die sind, umso warscheinlicher ist es, dass die Tiere von Vermehrern kommen. Heißt: Tiere in kleiner Unterbringung und viel zu früh von der Mutter weg. Es ist einfach so, Ausnahmen bestätigen die Regel. Für mich käme es nicht in Frage, ein Tier in einer Zoohandlung zu kaufen. Egal wie schön oder sauber es die Tiere da haben. Die Tierheime sitzen voll von Kleintieren, auch Vereine wissen nicht mehr, wohin mit den Tieren. Zudem wird nicht geschaut, wo die Tiere überhaupt hin kommen. Wäre auch gar nicht realisierbar.

Bei uns gibts einen kleinen Zoofachhandel. Die Tiere sitzen in Glasboxen. Frischfutter sehe ich nur bei den Reptilien. Die Meerscheinchen sowie Kaninchen sind definitiv viel zu jung. Die Tiere kommen meistens von privaten Unfallwürfen oder Hobbyzüchtern. Das weiß ich, weil ich einen dieser Hobbyzüchter kenne. Der hält die Tiere in einer Scheune in Buchtenhaltung.

Ich versuche diese Läden immer zu vermeiden. Auch im Internet bestelle ich eigentlich ungern, da nicht nur dadurch immer mehr kleine Zoohandlungen ohne Tiere schließen müssen. So war es auch hier. Also dann zum Fressnapf. Manchmal kann ichs nicht vermeiden hier in den Zooladen mit Glaskastenhaltung zu gehen, aber das ist zum Glück selten.


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“